- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483635
Vorbeugung von COVID-19 mit oraler Vitamin-D-Ergänzungstherapie in Essential HealthCare Teams (PROTECT)
PROTECT RCT (PRevention of COVID-19 With Oral Vitamin D Supplemental Therapy in Essential HealthCare Teams
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design. Eine 16-wöchige, dreifach verblindete, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu Placebo bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens (HCW).
Probanden: HCW, die Personen mit hohem Infektionsrisiko (d. h. COVID-Verdachtsfälle oder bestätigte Fälle) betreuen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in variabler Blockgröße zugeteilt zu: Intervention-1 orale Aufsättigungsdosis von 100.000 IE Vitamin D3 + 10000 IE wöchentlich Vitamin D3 oder kontrollidentische Placebo-Aufsättigungsdosis + tägliches Placebo. Follow-up: 2 (Randomisierung und Studienende) virtuelle oder persönliche Besuche mit wöchentlichen Erinnerungen, kurzer Gesundheits- und Arbeitsstatus-Fragebogen.
Randomisierung/Verschleierung der Zuordnung: Die Randomisierung wird anhand einer computergenerierten Zufallsliste durchgeführt, die nach Regionen geschichtet ist; Beschäftigte im Gesundheitswesen werden (1:1) unter Verwendung einer permutierten Block-Randomisierung zugewiesen, um die Verschleierung zu verbessern.
Stichprobengröße: Insgesamt 2414 Beschäftigte im Gesundheitswesen werden eine 80-prozentige Leistung erbringen, um eine 20-prozentige Verringerung des Risikos einer im Labor bestätigten COVID-19-Infektion zu erkennen. Angesichts von Unsicherheiten im Verlauf der Infektion wird ein Bayes'sches adaptives Design verwendet, bei dem die spätere Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit die Grundlage für die Schlussfolgerung und Entscheidungsfindung für die Fortsetzung oder Beendigung der Studie ist.
Verfahren. Die Verwendung von Fern- oder persönlicher Randomisierung und/oder Studienabschlussbesuchen und Ferndokumentation der Ergebnisse über elektronische Kommunikation, Versenden von biologischen Proben und externen Datenbanken wird die Registrierung, Überwachung und Bindung motivierter HCW in dieser hochintensiven Phase erleichtern Gerichtsverhandlung.
Datenanalysen: Bei allen randomisierten Teilnehmern wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen werden unter Geheimhaltung der Zuordnung durchgeführt, wobei die Entblindung nach Abschluss der Studie und Analyse der primären Ergebnisse erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- CHUM
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- CHU Sainte-Justine (CHUSJ)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und < 70 Jahre alt sind;
- in Quebec zugelassen;
- die in den nächsten 16 Wochen in einer Umgebung mit hohem Risiko des Kontakts mit COVID-19-infizierten Personen arbeiten oder arbeiten sollen, insbesondere (aber nicht nur) diejenigen, die mit aerosolerzeugenden medizinischen Verfahren in Krankenhäusern und/oder der Betreuung von Patienten in lang Einrichtungen zur Langzeitpflege;
- Arbeiten in Gebieten mit hoher COVID-Inzidenz;
- von der RAMQ für medizinische Leistungen und Krankenhausaufenthalte gedeckt;
- eine private E-Mail-Adresse oder ein Telefon hat (an die alle zwei Wochen eine Erinnerung und ein Fragebogen per E-Mail oder SMS gesendet werden kann);
- hat eine feste Adresse (an die das Material gesendet werden soll) im Großraum Montreal oder Umgebung.
Ausschlusskriterien:
- Vitamin-D-Ergänzung >400 IE/Tag oder >12.000 IE/Monat in den letzten 3 Monaten;
- Absicht, während des Studienzeitraums > 400 IE pro Tag einzunehmen;
- vermutete oder zuvor dokumentierte COVID-19-Infektion;
- Vorgeschichte von Nephrolithiasis, Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie, Hyperparathyreoidismus, Granulomatose-Erkrankung (z. B. Tuberkulose, Sarkoidose), Nierenfunktionsstörung/-versagen oder aktiver Krebs;
- Verwendung eines der folgenden Medikamente: Lithium, Teriparatid oder Digoxin;
- erwartete längere Abwesenheit von der Arbeit während des Studienzeitraums (z. B. Schwangerschaft);
- Einschreibung in eine gleichzeitige randomisierte Studie;
- einen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
10 orale Einnahme von Placebo-Tabletten zu Studienbeginn, gefolgt von 1 Placebo-Tablette einmal wöchentlich für 16 Wochen Beachten Sie, dass die Studie entsprechend der monatlich überwachten Gesamtinfektionsrate verlängert werden kann. |
Wöchentliche orale Dosis von Placebo
|
|
Experimental: Vitamin D3
10 Tabletten mit 10.000 IE (insgesamt: 100.000 IE) Vitamin D3, oral eingenommen zu Studienbeginn, gefolgt von 10.000 IE einmal wöchentlich für 16 Wochen. Beachten Sie, dass die Studie entsprechend der monatlich überwachten Gesamtinfektionsrate verlängert werden kann. |
Wöchentliche orale Dosis von Vitamin D
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Inzidenz einer im Labor bestätigten COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
dokumentiert durch Speichel- oder NP-Proben, die klinisch für Screening- oder diagnostische Zwecke während des gesamten Studienzeitraums gewonnen wurden, selbst entnommene Speichelproben am Endpunkt, analysiert durch RT-qPCR oder COVID-19-Serokonversion an den Endpunkten
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung der Krankheitsschwere
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
5-Kategorien-Ordinalvariable [asymptomatisch, mild (zu Hause verwaltet); mäßig (Krankenhausaufenthalt ohne zusätzlichen Sauerstoff); schwer (Sauerstoffergänzung); kritisch (mechanische Beatmung/Tod)
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bis zu 16 Wochen
|
|
Dauer der Symptome bei COVID-19-positiven Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Bei asymptomatisch positiven COVID-19-Teilnehmern werden die Symptome bis zu 14 Tage lang in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
Symptomatisch positive COVID-19-Teilnehmer werden ihre Symptome bis zu 48 Stunden nach dem Abklingen der Symptome in einem täglichen Tagebuch aufzeichnen
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit COVID-19-positiver IgG-Serologie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
SARS-CoV-2 IgG Diasorin auf der Liaison XL-Plattform
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der arbeitstäglichen Abwesenheiten aufgrund einer vermuteten/bestätigten COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Von Teilnehmern gemeldet; von den Datenbanken der Personaldirektion (oder für Ärzte die Direction des services professionnelles) gemeldet
|
16 Wochen
|
|
Anzahl der Abwesenheiten an Werktagen aus beliebigem Grund
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Von Teilnehmern gemeldet; von den Datenbanken der Personaldirektion (oder für Ärzte die Direction des services professionnelles) gemeldet
|
16 Wochen
|
|
Unerwünschte gesundheitliche Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl und Verteilung unerwünschter gesundheitlicher Ereignisse
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francine M Ducharme, MD, St. Justine's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-21-2021-3044
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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