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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04487912
Dynamik und Tracer-Verteilung von Tilmanocept bei Brustkrebs im Frühstadium
12. Mai 2021 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Dynamik und Tracer-Verteilung von Tilmanocept unter Verwendung einer kombinierten subbareolären und peritumoralen Injektionstechnik zur szintigraphischen Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs im Frühstadium
Eine Sentinel-Node-Operation wird für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium empfohlen, um Metastasen in lokale Lymphknoten auszuschließen.
Dieses Verfahren wird mit einem "Tracer" durchgeführt, der in die Nähe des Tumors injiziert wird und zu diesen nahe gelegenen Lymphknoten abfließt.
Der/die erste(n) drainierende(n) Lymphknoten wird/werden als „Wächter“-Knoten bezeichnet.
Diese Wächterknoten werden vom Chirurgen zur mikroskopischen Untersuchung mit einer Detektionssonde ausgeschnitten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Verteilung und Dynamik eines kürzlich zugelassenen neuen Tracers namens Tilmanocept weiter zu dokumentieren und ihn mit dem standardmäßig verwendeten Tracer (Nanokolloid) zu vergleichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Produkten gibt (die beide für die klinische Anwendung zugelassen sind). Szenario in der Europäischen Union).
Dies erfolgt durch zufällige Zuordnung der Patienten zwischen der Injektion von Tilmanocept oder Nanocolloid und der Durchführung von Scans zu mehreren (3) Zeitpunkten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien
- University Hospital, Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Frühstadium (T1, T2)
- Klinisch nodal negativ (keine vergrößerten axillären Lymphknoten)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation in derselben Brust
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Injektion von 99m-Tc Tilmanocept
|
Kombinierte periareoläre und peritumorale Injektion von 99m-Tc Tilmanocept
|
|
Aktiver Komparator: Injektion von 99m-Tc-Nanokolloid
|
Kombinierte periareoläre und peritumorale Injektion von 99m-Tc-Nanokolloid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Identifizierung des ersten Lymphknotens
Zeitfenster: 0-30 Minuten
|
Zeit bis zur Identifizierung des ersten Lymphknotens bei der dynamischen Erfassung während der ersten 30 Minuten nach der Injektion
|
0-30 Minuten
|
|
Verhältnis von Lymphknotenzahl zu Hintergrund 4 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 4 Stunden nach Injektion
|
Anzahl der identifizierten Lymphknoten und Verhältnis von Anzahl zu Hintergrund in diesen identifizierten Lymphknoten, erhalten durch SPECT/CT 4 Stunden nach der Injektion
|
4 Stunden nach Injektion
|
|
Verhältnis von Lymphknotenzahl zu Hintergrund 24 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 20 bis 24 Stunden nach der Injektion
|
Anzahl der identifizierten Lymphknoten und Verhältnis von Anzahl zu Hintergrund in diesen identifizierten Lymphknoten, erhalten durch SPECT/CT 24 Stunden nach der Injektion
|
20 bis 24 Stunden nach der Injektion
|
|
Verhältnis der Zahl der Injektionsstellen zum Hintergrund 4 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 4 Stunden nach Injektion
|
Count-to-Background-Verhältnis an den Radionuklid-Injektionsstellen, erhalten durch SPECT/CT 4 Stunden nach der Injektion
|
4 Stunden nach Injektion
|
|
Verhältnis der Anzahl der Injektionsstellen zum Hintergrund 24 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 20 bis 24 Stunden nach der Injektion
|
Count-to-Background-Verhältnis an den Radionuklid-Injektionsstellen, erhalten durch SPECT/CT 24 Stunden nach der Injektion
|
20 bis 24 Stunden nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giammarile F, Alazraki N, Aarsvold JN, Audisio RA, Glass E, Grant SF, Kunikowska J, Leidenius M, Moncayo VM, Uren RF, Oyen WJ, Valdes Olmos RA, Vidal Sicart S. The EANM and SNMMI practice guideline for lymphoscintigraphy and sentinel node localization in breast cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2013 Dec;40(12):1932-47. doi: 10.1007/s00259-013-2544-2. Epub 2013 Oct 2.
- Unkart JT, Hosseini A, Wallace AM. Tc-99m tilmanocept versus Tc-99m sulfur colloid in breast cancer sentinel lymph node identification: Results from a randomized, blinded clinical trial. J Surg Oncol. 2017 Dec;116(7):819-823. doi: 10.1002/jso.24735. Epub 2017 Jul 10.
- Unkart JT, Proudfoot J, Wallace AM. Outcomes of "one-day" vs "two-day" injection protocols using Tc-99m tilmanocept for sentinel lymph node biopsy in breast cancer. Breast J. 2018 Jul;24(4):526-530. doi: 10.1111/tbj.13002. Epub 2018 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO/2019/003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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