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Tc 99m Tilmanocept-Bildgebung zur frühen Vorhersage des Ansprechens auf eine Anti-TNFα-Therapie bei mittelschwerer bis schwerer aktiver RA

7. Juni 2024 aktualisiert von: Navidea Biopharmaceuticals

Bewertung der Tc 99m Tilmanocept-Bildgebung zur frühen Vorhersage des Ansprechens auf eine Anti-TNFα-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA)

Diese Studie wird die Fähigkeit der Tc 99m-Tilmanocept-Bildgebung bestätigen, das klinische Ansprechen bei Personen mit RA vorherzusagen, die eine Anti-TNFα-Therapie beginnen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der frühen Vorhersagekapazität der planaren Bildgebung mit Tc 99m-Tilmanocept für nachgelagerte klinische Reaktionen bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer RA, die Kandidaten für eine Änderung der Anti-TNFα-Therapie sind. Zeitliche (Basislinie bis 5 Wochen) Unterschiede in der quantitativen Bildgebung werden mit Längsschnittbewertungen (Basislinie bis 12 und 24 Wochen) der klinischen RA-Ergebnisse korreliert, um den klinischen Nutzen von Tc 99m-Tilmanocept für die beschleunigte Bewertung der Wirksamkeit einer antirheumatischen Behandlung im Vergleich zu bewerten mit Längsschnittbewertungen in der klinischen Praxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

523

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Attune Health Research
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco
    • Florida
      • Avon Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33825
        • Highlands Advanced Rheumatology and Arthritis Center
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
        • Believe Clinical Trials
      • Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33189
        • Nouvelle Clinical Research
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Vida Clinical Research
      • Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
        • Life Clinical Trials
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • D&H National Research Centers, Inc
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
        • Advanced Clinical Research of Orlando
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
        • Physician Research Collaboration
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74137
        • Essential Medical Research
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Altoona Center for Clinical Research
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78415
        • Arthritis and Osteoporosis Center of Coastal Bend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung (Health Information Portability and Accountability Act) erteilt.
  2. Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt und war zum Zeitpunkt der RA-Diagnose ≥ 18 Jahre alt.
  3. Der Proband ist ein Kandidat für den Beginn oder die Umstellung auf eine neue Anti-TNFα-bDMARD-Therapie.
  4. Der Proband hat RA gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) von 2010 (Punktzahl ≥ 6/10).
  5. Der Proband hat mittelschwere bis schwere RA, bestimmt durch einen 28-Joint Disease Activity Score (DAS28) von ≥ 3,2 (einschließlich Erythrozyten-Sedimentationsrate [ESR]-Test und visueller Analogskala [VAS]).
  6. Patienten, die herkömmliche DMARDs erhalten, müssen vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) ≥ 90 Tage und ≥ 30 Tage mit einer stabilen Dosis behandelt worden sein.
  7. Patienten, die eine bDMARD- oder Januskinase (JAK)-Inhibitor-Therapie erhalten, müssen > 60 Tage vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) eine stabile Dosis erhalten haben.
  8. Wenn der Proband NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) oder orale Kortikosteroide erhält, war die Dosis > 28 Tage vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) stabil. Die Kortikosteroiddosis muss ≤ 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Steroiddosis betragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  2. Die Größe oder das Gewicht des Probanden ist laut Untersucher nicht mit der Bildgebung kompatibel.
  3. Das Subjekt erhält derzeit eine Strahlentherapie oder Chemotherapie oder hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten.
  4. Das Subjekt hat eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
  5. Der Proband hatte eine Finger-, Hand- und/oder Handgelenkamputation oder eine Hand- oder Handgelenkarthroplastik.
  6. Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz, wie durch eine glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml/min gezeigt wird.
  7. Das Subjekt hat eine Leberinsuffizienz, wie durch ALT (Alanin-Aminotransferase [SGPT]) oder AST (Aspartat-Aminotransferase [SGOT]) von mehr als dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts nachgewiesen wird.
  8. Der Proband hat schwere, akute oder chronische Erkrankungen und/oder psychiatrische Zustände und/oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden, für das der Proband ungeeignet wäre Studienteilnahme.
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf TNF-Inhibitoren.
  10. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen oder hatte eine nachteilige Reaktion auf eine Dextran-Exposition.
  11. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept beim ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) ein Prüfpräparat erhalten.
  12. Das Subjekt hat intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen ≤ 8 Wochen vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) erhalten.
  13. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen oder 10 Halbwertszeiten vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept beim ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) ein Radiopharmakon erhalten.
  14. Das Subjekt hat Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV], eine demyelinisierende Störung oder eine chronische/latente Infektion [z. B. +Purified Protein Derivative (PPD)-Test, Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B ].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kandidaten für die Einleitung einer Anti-TNFα-bDMARD-Therapie
Alle Probanden sind Kandidaten für den Beginn oder Wechsel zu einem neuen Anti-TNFα-bDMARD zur RA-Behandlung.
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
  • Lymphoseek
  • tilmanocept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität des Tilmanocept-Aufnahmewerts (TUV)
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Spezifität der Änderung von TUVglobal mit Bucking von Baseline bis 5 Wochen nach einer Änderung der Anti-TNFα-Therapie (ΔTUVglobal[5w] mit Bucking) in Bezug auf ACR50 in Woche 24 nach der Änderung der Therapie.
Bis zu 213 Tage
Sensitivität des Tilmanocept-Aufnahmewerts (TUV)
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Sensitivität der Änderung von TUVglobal mit Bucking von der Baseline bis 5 Wochen nach Änderung der Anti-TNFα-Therapie (ΔTUVglobal[5w] mit Bucking) in Bezug auf ACR50 in Woche 24 nach der Änderung der Therapie.
Bis zu 213 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer prädiktiver Wert (NPV) der TÜV-Baseline in Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
NPV von TUV global zu Studienbeginn (TUVglobal[b]) in Bezug auf ACR50 in Woche 24 nach Änderung der Anti-TNFα-Therapie
Bis zu 213 Tage
Sensitivität und Spezifität von ΔTUVglobal[5w] mit Bucketing in Bezug auf ACR50 in Woche 12
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Übereinstimmung von ΔTUVglobal[5w] mit Bucketing und ACR50 in Woche 12, bewertet anhand von Sensitivität und Spezifität.
Bis zu 213 Tage
NPV und PPV und OA von ΔTUVglobal[5w] mit Bucketing in Bezug auf ACR50 in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: bis zu 213 Tage
Übereinstimmung von ΔTUVglobal[5w] (mit Bucketing) und klinischen Kriterien, einschließlich ACR-Reaktionskriterien, CDAI, DAS28 und HAQ-DI©. Die Übereinstimmung zwischen ΔTUVglobal[5w] und den klinischen Kriterien wird anhand von NPV, PPV und Gesamtgenauigkeit bewertet.
bis zu 213 Tage
Negativer prädiktiver Wert (NPV) der TÜV-Baseline in Woche 12
Zeitfenster: bis zu 213 Tage
Negativer prädiktiver Wert (NPV) von TUVglobal, erhalten zu Studienbeginn (TUVglobal[b]) in Bezug auf ACR50 in Woche 12
bis zu 213 Tage
Konkordanz von TÜV-Baseline und Change in Clinical Disease Activity Index (CDAI), 28-Joint-Count-Disease-Activity-Score (DAS28) und Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
TÜVglobal[b] und Ansprechen auf eine neue Anti-TNFα-bDMARD-Therapie, definiert durch die Änderung von CDAI gegenüber dem Ausgangswert (CFB) auf 12 +/- 1 Woche und 24 +/- 1 Wochen, durch die CFB von DAS28 auf 12 +/- 1 Wochen und 24 +/- 1 Woche und vom CFB in jeder der ACR-Antwortkriterienkomponenten bei 12 +/- 1 Woche und bei 24 +/- 1 Woche.
Bis zu 213 Tage
Übereinstimmung der TÜV-Baseline mit Woche 5 und Änderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
ΔTUVglobal[5w] und Ansprechen auf eine neue Anti-TNFα-bDMARD-Therapie, die vom CFB der CDAI auf 12 +/- 1 Woche und 24 +/- 1 Woche definiert wurde.
Bis zu 213 Tage
Konkordanz von TÜV-Baseline zu Woche 5 und Clinical Disease Activity Index (CDAI), 28-Joint Count Disease Activity Score (DAS28) und Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Übereinstimmung von ΔTUVglobal[5w] (ohne Bucketing) und klinischen Kriterien, einschließlich ACR-Reaktionskriterien, CDAI, DAS28 und HAQ-DI©. Die Übereinstimmung zwischen ΔTUVglobal[5w] und den klinischen Kriterien wird anhand von NPV, PPV, Sensitivität, Spezifität und Gesamtgenauigkeit bewertet.
Bis zu 213 Tage
Konkordanz von TÜV-Baseline zu Woche 12 und Clinical Disease Activity Index (CDAI), 28-Joint Count Disease Activity Score (DAS28) und Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Übereinstimmung von ΔTUVglobal[12w] und Änderung der klinischen Kriterien, einschließlich ACR-Reaktionskriterien, CDAI, DAS28 und HAQ-DI©. Die Übereinstimmung zwischen ΔTUVglobal[12w] und den klinischen Kriterien wird anhand von NPV, PPV, Sensitivität, Spezifität und Gesamtgenauigkeit bewertet.
Bis zu 213 Tage
Korrelation von TÜV-Basislinie zu Woche 5 und Komponenten der ACR-Reaktionskriterien
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage

Korrelation von ΔTUVglobal[5w] und Ansprechen auf eine neue Anti-TNFα-bDMARD-Therapie vom Ausgangswert bis 24 +/- 1 Woche, definiert durch die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in jeder der Komponenten der ACR-Ansprechkriterien, einschließlich:

  • Tender Joint Count (TJC)
  • Anzahl geschwollener Gelenke (SJC)
  • Patientenbeurteilung der globalen Krankheitsaktivität
  • Beurteilung der globalen Krankheitsaktivität durch Rheumatologen
  • Patientenbeurteilung von Schmerzen
  • Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion
  • Akute-Phase-Reaktantenwert
Bis zu 213 Tage
Sicherheit von Tilmanocept, das intravenös verabreicht wird und mit Tc 99m radioaktiv markiert ist, bewertet durch UEs
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Inzidenz von UE im Zusammenhang mit Tc 99m-Tilmanocept.
Bis zu 213 Tage
Sicherheit von intravenös verabreichtem, mit Tc 99m radioaktiv markiertem Tilmanocept, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im Laufe der Zeit in klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im Laufe der Zeit in klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse und RA-Panel).
Bis zu 213 Tage
Sicherheit von Tilmanocept, das intravenös verabreicht wird und mit Tc 99m radioaktiv markiert ist, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der EKG-Parameter im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit zeitlichen Änderungen der EKG-Parameter (PRS-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QTc-Intervall).
Bis zu 213 Tage
Sicherheit von Tilmanocept, das intravenös verabreicht wird und mit Tc 99m radioaktiv markiert ist, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Vitalfunktionen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 213 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur) im Laufe der Zeit.
Bis zu 213 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Blue, MD, Navidea Biopharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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