- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03157167
Eine Bewertung von Tc 99m Tilmanocept durch intravenöse (IV) und subkutane (SC) Injektion bei Kaposi-Sarkom (KS)
Eine Bewertung der Sicherheit steigender Dosen von Tc 99m Tilmanocept durch intravenöse (IV) Injektion und ein Vergleich mit subkutaner (SC) Injektion bei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bei denen Kaposi-Sarkom (KS) diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, nicht randomisierte, vergleichende Dosiseskalationsstudie der Manocept-Plattform zur Sicherheit von intravenös und subkutan injiziertem Tc 99m-Tilmanocept bei der Lokalisierung und Erkennung von kutanen und nicht kutanen KS-Tumoren. bei Patienten mit durch Biopsie bestätigtem KS. Drei IV-Dosen (µg/mCi) von Tilmanocept werden in drei Kohortengruppen bewertet. Eine subkutane Dosis wird in Kohortengruppe 3 bewertet.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von Tc 99m Tilmanocept i.v. und dem Vergleich der Ergebnisse von intravenöser und subkutaner Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept bei denselben Probanden. Ganzkörper-Planar- sowie SPECT/CT-Bildgebung werden durchgeführt, um eine bessere Auflösung der Bereiche mit Tc 99m-Tilmanocept-Lokalisation bereitzustellen. Eine Biopsie einer nicht-viszeralen KS-Läsion wird entnommen, um die Pathologie mit der Tc 99m-Tilmanocept-Lokalisation zu korrelieren.
Diese Studie soll die Verwendung von Tc 99m-Tilmanocept als bildgebendes Mittel bei HIV-positiven Probanden mit bekanntem KS bewerten, indem die Lokalisation in bekannten und unbekannten kutanen und nicht kutanen Läsionen bewertet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Zuckerberg San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung abgegeben.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- Das Subjekt ist HIV-positiv.
Das Subjekt hat eine durch Biopsie bestätigte Diagnose von KS und wird in eine der folgenden Kategorien eingeteilt:
- Bestätigte kutane KS/orale Läsionen ohne Ödeme.
- Bestätigte kutane KS/orale Läsionen mit Ödem.
- Bestätigte kutane KS/orale Läsionen mit oder ohne Ödem und Verdacht auf nicht kutane KS aufgrund klinischer Symptomatik oder bestätigte nicht kutane KS-Läsion(en).
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat innerhalb von sechs Wochen nach der Registrierung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie an KS-Stellen erhalten.
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Dextran.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept an Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept an Tag 1 ein Radiopharmakon erhalten.
- Jede Bedingung, die nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes den Probanden wahrscheinlich daran hindert, einen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 100 mcg/5 mCi Tc99m-Tilmanocept
Vier Probanden erhalten eine einzelne IV-Injektion von 100 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 5 mCi radioaktiv markiert ist.
|
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
|
Experimental: 100 mcg/10 mCi Tc99m-Tilmanocept
Vier Probanden erhalten eine einzelne IV-Injektion von 100 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 10 mCi radioaktiv markiert ist.
|
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
|
Experimental: 200 mcg/5 mCi Tc99m-Tilmanocept
Bis zu sechs Probanden erhalten eine einzelne subkutane Injektion und eine einzelne IV-Injektion von 200 Mikrogramm Tc99m-Tilmanocept, das mit 5 mCi radioaktiv markiert ist.
|
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Anteil der Probanden, bei denen eine schädliche pharmakologische Aktivität/eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) auftrat.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalisierung pro Thema
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Pro Patient Lokalisierungsrate von Tc 99m-Tilmanocept in mindestens einer vermuteten oder bestätigten KS-Läsion durch planare und/oder SPECT/CT-Bildgebung.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsübereinstimmung mit physikalischen Beobachtungen
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Pro Läsion/Region Übereinstimmung der Tc 99m-Lokalisation mit anatomischen Bereichen von aktivem KS, definiert durch bestätigte Diagnose oder klinische Symptomologie.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsintensität
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsintensität für jede biopsierte und klinisch definierte Läsion, bestimmt durch quantitative SPECT-Gamma-Zählungen.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierung pro Fach
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsrate von Tc 99m Tilmanocept pro Person in anderen Bereichen als KS durch planare und/oder SPECT/CT-Bildgebung.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsrate pro Bereich
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungsrate von Tc 99m Tilmanocept pro Bereich in den am häufigsten identifizierten Bereichen außer KS durch planare und/oder SPECT-CT-Bildgebung.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Biopsieanalysen
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Pro biopsierter Läsion Anteil CD206-exprimierender Zellen und Gesamt-CD206, bestimmt durch Histologie und relative IHC-Fluoreszenz.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Lokalisierungskonkordanz der subkutanen Injektion und IV-Injektion
Zeitfenster: 7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Pro Läsion/Region Konkordanz von IV vs. subkutaner Tc 99m-Lokalisation mit anatomischen Bereichen von aktivem KS, definiert durch bestätigte Diagnose oder klinische Symptomologie.
|
7 Tage nach IV Tc 99m Tilmanocept-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Blue, MD, Navidea Biopharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cope, F.O., W. Metz, et al. Innovations in receptor-targeted precision imaging at Navidea: diagnosis up close and personal. Nature Outlook (31 October 2013); S125-S129.
- Cope FO, Abbruzzese B, Sanders J, Metz W, Sturms K, Ralph D, Blue M, Zhang J, Bracci P, Bshara W, Behr S, Maurer T, Williams K, Walker J, Beverly A, Blay B, Damughatla A, Larsen M, Mountain C, Neylon E, Parcel K, Raghuraman K, Ricks K, Rose L, Sivakumar A, Streck N, Wang B, Wasco C, Williams A, Schlesinger LS, Azad A, Rajaram MVS, Jarjour W, Young N, Rosol T, McGrath M. Corrigendum to the inextricable axis of targeted diagnostic imaging and therapy: An immunological natural history approach [Nucl Med Biol 43 (2016) 215-225]. Nucl Med Biol. 2016 Dec;43(12):837. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2016.10.001. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAV3-24
- 1R44CA192859-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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