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Screening der Ursachen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

28. Juli 2020 aktualisiert von: Mahmoud Elsayed Mustafa Hussein Mandour, Assiut University

Screening der Ursachen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz an der Assuit University in einem einzigen Studienzentrum

Ziel der aktuellen Studie ist es, verschiedene Ursachen und Merkmale von gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz am Assuit University Hospital nach ihren Stadien auf der Grundlage der e-GFR (Stadium I bis IV) zu untersuchen, um verschiedene Modalitäten therapeutischer Interventionen zu bewerten medizinische Therapie bis hin zur therapeutischen Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Chronisches Nierenversagen ist definiert als das Vorliegen einer verringerten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 und/oder Anzeichen einer Nierenschädigung (normalerweise angezeigt durch Albuminurie oder Proteinurie) für > 3 Monate oder länger, unabhängig von der Ursache (Kiapidou et al., 2019).
  • Die Stadien des chronischen Nierenversagens werden nach Angaben der National Kidney Foundation anhand der geschätzten GFR in fünf Stadien eingeteilt (Ikizler 2009).
  • Die Prävalenz des chronischen Nierenversagens nimmt kontinuierlich zu, parallel zu der zunehmenden Epidemie seiner Risikofaktoren wie Alterung, Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Rauchen und Bluthochdruck (Stevens und Levin 2013).
  • Unter Magen-Darm-Blutungen versteht man alle Formen von Blutungen im Magen-Darm-Trakt, vom Mund bis zum Enddarm. Wenn innerhalb kurzer Zeit ein erheblicher Blutverlust auftritt, können die Symptome Erbrechen von rotem Blut, Erbrechen von schwarzem Blut, blutiger Stuhl oder schwarzer Stuhl sein. Geringe Blutungen über einen längeren Zeitraum können zu einer Eisenmangelanämie führen, die zu Müdigkeit oder herzbedingten Brustschmerzen führt.

Weitere Symptome können Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, blasse Haut oder Ohnmacht sein. Manchmal treten bei Patienten mit geringen Blutungsmengen keine Symptome auf. (Bong Sik Matthew Kim. 2014)

• Vorläufige Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen chronischem Nierenversagen und gastrointestinalen Blutungen hin. Personen mit sogar leichter bis mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz erfordern klinische Aufmerksamkeit im Hinblick auf das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit gastrointestinalen Blutungen. (Kunihiro Matsushita, 7. Oktober 2016) berichtete, dass die Prävalenz gastrointestinaler Blutungen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz signifikant höher war als bei Patienten ohne chronisches Nierenversagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz in verschiedenen Stadien (Stadium I bis IV) werden nach Angaben der National Kidney Foundation aus stationären Patienten der Nierenabteilung der Abteilung für Innere Medizin der Assuit-Universitätskliniken rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Angaben der National Kidney Foundation werden einhundert Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz in verschiedenen Stadien (Stadium I bis IV) aus stationären Patienten der Nierenabteilung der Abteilung für Innere Medizin der Assuit-Universitätskliniken rekrutiert. Ihre GFR wird mithilfe der EPI-Gleichung für chronisches Nierenversagen bewertet, gemessen als GFR = 166 x (s cr/0,7) – 1,209 x (0,993) Alter wenn weiblich und GFR=163X(s cr/0,9)-1,209x(0,993)Alter wenn männlich. (Andrews et al. 2008).

Die Einstufung der chronischen Niereninsuffizienz gemäß GFR gemäß EPI für chronisches Nierenversagen ist:

  • Stadium 1 mit GFR > 90 mil/min, aber Anzeichen einer Nierenschädigung.
  • Stufe 2 GFR 60–89 mil/min.
  • Stufe 3 GFR 30–95 mil/min.
  • Stufe 4 GFR 15–29 mil/min.
  • Stufe 5 GFR<15 mil/min.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit lokalen Ursachen für gastrointestinale Blutungen

    • Gutartige und bösartige Tumoren im Magen-Darm-Trakt.
    • Patienten mit Hämorrhoiden oder Analfissuren.
    • Patienten mit Mallory-Weiss-Tränen.
    • Patienten mit Divertikelkrankheit.
    • Patienten mit Dickdarmpolypen.
    • Patienten mit infektiösen Ursachen für Magen-Darm-Blutungen (Salmonellen, Shigellen)
    • Patienten mit Angiodysplasie.
    • Patienten mit Ösophagusvarizen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung verschiedener Modalitäten therapeutischer Interventionen.
Zeitfenster: ein Jahr von Oktober 2020 bis Oktober 2021
Von der medizinischen Therapie bis zur therapeutischen Intervention werden Daten erhoben.
ein Jahr von Oktober 2020 bis Oktober 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Effat AH Tony, Prof. Dr., Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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