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Molekulare Basis von PCOS in Eizellen und umgebenden Zellen

30. Juli 2020 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Neuartige molekulare Charakterisierung von Oozyten und Kumuluszellen von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) Phänotyp A

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die durch erhöhte Androgenspiegel, ovulatorische Dysfunktion und polyzystische Ovarialmorphologie (PCOM) gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wurde es mit Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Frauen mit PCOS sind eine heterogene Gruppe, und der spezifische PCOS-Phänotyp könnte einen erheblichen Einfluss auf die Oozytenqualität und das molekulare Profil haben. Hinsichtlich der Rotterdamer Kriterien für PCOS werden vier verschiedene Phänotypen des Syndroms definiert (A, B, C, D). Die phänotypische Gruppe A ist der häufigste und schwerste Subtyp von PCOS. Es wird beschrieben, dass Patientinnen mit dem sogenannten Phänotyp A im Vergleich zu Frauen mit günstigeren PCOS-Phänotypen ein signifikant erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen aufweisen. Diese klinische Laborstudie konzentriert sich insbesondere auf die molekulare Charakterisierung des PCOS-Phänotyps A.

Epigenetik sind externe Modifikationen der DNA, die beeinflussen, wie Zellen Gene „lesen“. Diese externen Modifikationen haben bei der Pathogenese von PCOS Aufmerksamkeit erregt, da epigenetische Veränderungen in verschiedenen Organen bei Frauen mit dieser Erkrankung berichtet wurden. Ob diese Veränderungen aber auch im Ei und in den umgebenden Zellen zu finden sind, bleibt unbekannt.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die PCOS-Störung zu verstehen und Behandlungen zu entwickeln, die die Symptome der Krankheit lindern können. Insbesondere zielt dieses Projekt darauf ab, die molekularen Profile von PCOS-Phänotyp-A-Eiern und umgebenden Zellen zu erstellen und sie mit denen zu vergleichen, die von gesunden Kontrollen stammen. Bei diesem Ansatz werden unreife Eizellen ohne hormonelle Stimulation oder mit einer Stimulation von nur wenigen Tagen entnommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Forschungsmaterial wird gesammelt von (i) PCOS-Patientinnen mit Phänotyp A, die sich einer IVM unterziehen, die einen Teil ihrer Eizellen für die Forschung spenden, und (ii) Frauen mit normalen Eierstöcken und Androgenspiegeln, die auch die Gesamtmenge der entnommenen Eizellen für die Forschung spenden. Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 37 Jahren werden über entsprechende Rekrutierungsprogramme eingeschrieben, die im Zentrum für Reproduktionsmedizin der UZ Brüssel (CRG) durchgeführt werden. Der BMI wird bestimmt und es werden Bluttests durchgeführt, um den freien Testosteronspiegel, das AMH und das Lipidprofil einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose und Insulin zu bestimmen. Die PCOS-Gruppe umfasst Patienten mit Phänotyp A und die altersangepassten Kontrollgruppen umfassen Freiwillige mit normalen Androgenspiegeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 37 Jahren
  • biochemischer Hyperandrogenismus
  • ovulatorische Dysfunktion
  • polyzystischen Ovarien)
  • BMI > 25.
  • normale Androgenspiegel
  • normale Funktion der Eierstöcke
  • normale Ovarialmorphologie
  • BMI < 29.

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Cushing-Syndrom
  • Androgen sezernierender Tumor
  • hochgradige Endometriose (>Grad 2).
  • größere Anomalien der Gebärmutter oder der Eierstöcke
  • schwangere Frau
  • Freiwillige mit metabolischem Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Es werden Bluttests durchgeführt, um den freien Testosteronspiegel, das Anti-Müller-Hormon (AMH) und das Lipidprofil einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose und Insulin zu bestimmen. Frauen sowohl aus der PCOS- als auch aus der Kontrollgruppe werden minimal mit Gonadotropinen stimuliert und Cumulus-Oozyten-Komplexe (COCs) werden aus kleinen Antrumfollikeln (2-8 mm) abgesaugt, ohne dass eine Ovulation ausgelöst wird. Insbesondere beginnt die Verabreichung von hochgereinigtem humanem menopausalem Gonadotropin (HP-hMG) am Zyklustag 3 der Menstruationsperiode oder einer Entzugsblutung. Am Morgen des letzten Stimulationstages wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um die Entnahme der Eizellen zu planen. Cumulus-Eizellen-Komplexe, die 42 Stunden nach der letzten Gonadotropin-Injektion entnommen wurden, werden gesammelt, gewaschen, entblößt und einzeln zur weiteren molekularen Charakterisierung gelagert.
PCOS-Gruppe
Es werden Bluttests durchgeführt, um den freien Testosteronspiegel, das Anti-Müller-Hormon (AMH) und das Lipidprofil einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose und Insulin zu bestimmen. Frauen sowohl aus der PCOS- als auch aus der Kontrollgruppe werden minimal mit Gonadotropinen stimuliert und Cumulus-Oozyten-Komplexe (COCs) werden aus kleinen Antrumfollikeln (2-8 mm) abgesaugt, ohne dass eine Ovulation ausgelöst wird. Insbesondere beginnt die Verabreichung von hochgereinigtem humanem menopausalem Gonadotropin (HP-hMG) am Zyklustag 3 der Menstruationsperiode oder einer Entzugsblutung. Am Morgen des letzten Stimulationstages wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um die Entnahme der Eizellen zu planen. Cumulus-Eizellen-Komplexe, die 42 Stunden nach der letzten Gonadotropin-Injektion entnommen wurden, werden gesammelt, gewaschen, entblößt und einzeln zur weiteren molekularen Charakterisierung gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Methylierungsprofile in Eizellen und Kumuluszellen
Zeitfenster: Diese Informationen werden voraussichtlich in 24 Monaten generiert
Eine der primären Ergebnismessungen dieses Projekts wird die Erstellung von DNA-Methylierungsprofilen von PCOS-Oozyten und gepaarten Kumuluszellen unter Verwendung von Einzelzell- bzw. Niederzell-Parallelsequenzierung sein.
Diese Informationen werden voraussichtlich in 24 Monaten generiert
Genexpressionsprofile in Eizellen und Kumuluszellen
Zeitfenster: Diese Informationen werden voraussichtlich in 24 Monaten generiert
Eine weitere primäre Ergebnismessung dieses Projekts wird die Generierung von Genexpressionsprofilen von PCOS-Oozyten und gepaarten Kumuluszellen unter Verwendung von Einzelzell- bzw. Niederzell-Parallelsequenzierung sein.
Diese Informationen werden voraussichtlich in 24 Monaten generiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

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