- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500626
Hyperbare versus normobare Sauerstofftherapie für COVID-19-Patienten
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur hyperbaren versus normobaren Sauerstofftherapie für COVID-19-Patienten
Mindestens 1 von 6 COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, um zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten, wird an Komplikationen sterben. Bei Patienten mit COVID-19 ist eine invasive Behandlung wie mechanische Beatmung (z. Atmung mit einer Maschine) ist mit einem um 50 % erhöhten Todesrisiko verbunden. Invasive Behandlungen verbrauchen viele Gesundheitsressourcen auf Intensivstationen und können zu weiteren Todesfällen führen, wenn Patienten keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
Die Forscher zielen darauf ab, die Ergebnisse für COVID-19-Patienten durch die Implementierung einer hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) zu verbessern. HBOT ermöglicht es Patienten, 100 % Sauerstoff in einer speziellen Kammer bei einem Druck zu atmen, der über dem Meeresspiegel liegt. Es ist von Health Canada für 14 Erkrankungen zugelassen. HBOT ist sicher, wenn es von erfahrenen Teams verabreicht wird.
Es gibt zwei Haupttodesursachen bei schweren COVID-19-Atemwegsinfektionen: (i) eine verringerte Diffusion von Sauerstoff von der Lunge ins Blut und (ii) eine verstärkte Entzündungsreaktion (auch als „Zytokinsturm“ bezeichnet). HBOT führt zu einem erhöhten Sauerstoffgehalt im Blut, hat starke entzündungshemmende Wirkungen und kann das für die COVID-19-Krankheit verantwortliche Virus zerstören. Die ersten Erfahrungen mit HBOT und COVID-19 aus China, Frankreich und den Vereinigten Staaten sind insofern vielversprechend, als sie eine weitere Verschlechterung des Zustands und die Notwendigkeit einer Intensivbehandlung verhindern.
Die Ermittler schlagen vor, die Wirksamkeit von HBOT für COVID-19-Patienten zu testen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, um zusätzlichen Sauerstoff zu erhalten. Unter Verwendung der strengsten und innovativsten Forschungsmethoden wird diese von Kanada geleitete internationale Studie an 5 Zentren in 3 Ländern durchgeführt (Kanada: Ottawa, Toronto, Edmonton; Schweiz: Genf; Vereinigtes Königreich: Rugby/London). Die Forscher gehen davon aus, dass COVID-19-Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen benötigen, bei Behandlung mit HBOT signifikante Gesundheitsverbesserungen sowie einen Rückgang von Komplikationen, Entzündungen im Blut, Bedarf an invasiver Behandlung, Tod und Behandlungskosten feststellen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvain Boet, MD, PhD
- Telefonnummer: 78187 613-737-8899
- E-Mail: sboet@toh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph Burns, MSc
- Telefonnummer: 14775 613-798-5555
- E-Mail: josburns@ohri.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
- Noch keine Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Joseph Burns, MSc
- Telefonnummer: 14775 613-798-5555
- E-Mail: josburns@ohri.ca
-
Kontakt:
- Sylvain Boet, MD, PhD
- Telefonnummer: 78187 6137985555
- E-Mail: sboet@toh.on.ca
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1E 5E9
- Rekrutierung
- Rouge Valley Hyperbaric Medical Centre
-
Kontakt:
- Rita Katznelson, MD
- E-Mail: rita.katznelson@uhn.ca
-
Kontakt:
- Research Coordinator
- E-Mail: research@centenarypainclinic.ca
-
Hauptermittler:
- Rita Katznelson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten
- Alter ≥18 Jahre
- Bestätigt COVID-19-positiv durch RT-PCR oder eine andere validierte Methode
- Diagnostiziert mit Lungenentzündung, die 21 % < FIO2 ≤ 100 % erfordert, um die Sättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) ≥ 90 % aufrechtzuerhalten
- Fähigkeit und Bereitschaft, die in der schriftlichen Einwilligungserklärung enthaltenen Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der klinische Status des Patienten wurde als inkompatibel mit HBOT empfunden, z. Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert
- Schwangerschaft, bestimmt durch einen Serum- oder Urintest
- Hämodynamische Instabilität, die Vasopressoren erfordert
- Unfähigkeit, während der Behandlung eine sitzende Position beizubehalten
- Unfähigkeit, den Überdruckoperator effektiv zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren oder seine Zustimmung zu erteilen
- Unfähigkeit, die Ohren spontan auszugleichen und Ablehnung von Myringotomien
- Kontraindikationen für HBOT (z. B. Pneumothorax)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HBOT
Diese Patienten erhalten zusätzlich zur üblichen Behandlung von COVID-19 eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT).
HBOT-Sitzungen dauern 75 Minuten bei einem Druck von 2,0 ATA.
|
Hyperbare Sauerstofftherapie in einer Einplatz- oder Mehrplatzkammer.
Beaufsichtigt von einem Arzt für hyperbare Sauerstofftherapie und einem Kammeroperator.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Patienten erhalten die übliche Behandlung für COVID-19, einschließlich Sauerstoffversorgung bei normalem Atmosphärendruck (normobare Sauerstoffversorgung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
7-stufige ordinale COVID-Ergebnisskala
Zeitfenster: Gemessen am 7. Tag
|
7-Stufen-Skala basierend auf dem aktuellen Zustand des Patienten und dem Sauerstoffbedarf sowie der Fähigkeit, normale Aktivitäten (auf höheren Stufen) wieder aufzunehmen.
Bereich ist 1-7.
Eine höhere Zahl zeigt ein besseres klinisches Ergebnis an.
|
Gemessen am 7. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Gemessen in Tagen
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Tage mit Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Anzahl der Tage mit Sauerstoffergänzung
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Tägliche Sauerstoffflusswerte, die erforderlich sind, um Sättigungswerte ≥90 % zu erreichen,
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Gemessen in l/min
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Ja Nein
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Gemessen in Tagen, falls zutreffend
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Tage mit invasiver mechanischer Beatmung oder High-Flow-Oxygenierung
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Anzahl der Tage am Beatmungsgerät
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Größere arterielle und venöse thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
z.B.
Schlaganfall, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Schlafqualitätsskala, gemessen von 0 bis 10. Eine höhere Zahl zeigt eine schlechtere Schlafqualität an: 0 = „bestmöglicher Schlaf“, 10 = „schlechtestmöglicher Schlaf“.
Capelleriet.
al; Gesundheit und Lebensqualität Ergebnisse 2009: 7:54
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Ermüdung
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Single-Item Fatigue Report Mark, gemessen von 1 bis 10. Eine höhere Zahl zeigt eine stärkere Müdigkeit an: 1 = „überhaupt nicht“, 10 = „extrem“.
van Hooff et al.; J Occup Health 2007; 49:224-234.
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
7-stufige ordinale COVID-Ergebnisskala
Zeitfenster: Gemessen am 28. Tag
|
Gleiche Skala wie das primäre Ergebnis; unterschiedliches Timing als sekundäres Ergebnis.
Bereich ist 1-7.
Eine höhere Zahl zeigt ein besseres klinisches Ergebnis an.
|
Gemessen am 28. Tag
|
Mortalität
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Anzahl der Todesfälle
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit HBOT
Zeitfenster: Studiendauer (bis Tag 28)
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Studiendauer (bis Tag 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Boet, MD, PhD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHRI-HBOT-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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