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Apatinib in der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen bei Erwachsenen

18. April 2023 aktualisiert von: Junping Zhang, Beijing Sanbo Brain Hospital

Klinische Studie zu Apatinib bei der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen bei Erwachsenen

Apatinibmesylat kann eine wirksame Behandlung für rezidivierende atypische/maligne Meningeome sein. Diese prospektive klinische Studie soll nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinibmesylat bei der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen überprüfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor VEGF ist mit der abnormalen Angiogenese von Meningiomen verwandt und kann auch andere Wachstumsfaktorwege aktivieren. Meningeome sind Gefäßtumoren. Studien haben gezeigt, dass die Expression von VEGF in atypischen Meningeomen doppelt so hoch ist wie bei gutartigen Meningeomen und VEGF in anaplastischen Meningeomen zehnmal so hoch ist wie bei gutartigen Meningeomen. Daher kann eine Anti-Angiogenese-Therapie bei höhergradigen Meningeomen wirksamer sein. Frühere klinische Studien haben bestätigt, dass anti-angiogene Medikamente wie Bevacizumab, Sunitinib und PTK 787 das Tumorwachstum verlangsamen und das progressionsfreie Überleben bei rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen verlängern können. Zusammenfassend kann Apatinibmesylat eine wirksame Behandlung für rezidivierende atypische/maligne Meningeome sein. Diese prospektive klinische Studie soll nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinibmesylat bei der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jun-ping Zhang, Chief Physician
  • Telefonnummer: 86-010-62856783
  • E-Mail: doczhjp@hotmail.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Sanbo Brain Hospital
        • Kontakt:
          • Jun-ping Zhang, Chief Physician
          • Telefonnummer: 86-010-62856783

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einschreibung), unabhängig vom Geschlecht.
  2. Die pathologische Diagnose eines atypischen/malignen Meningeoms war nach Biopsie oder Operation eindeutig.
  3. Das Tumorrezidiv wird durch MRT bestätigt, d. h. der Durchmesser der Läsion auf dem verbesserten MRT-Bild beträgt ≥ 1 cm und ≥ 2 Schichten (Schichtabstand 5 mm) sind sichtbar; oder nach einer weiteren Biopsie oder Operation lautet die pathologische Diagnose atypisches/malignes Meningeom.
  4. Vorherige Operation und Strahlentherapie (einschließlich konventioneller Strahlentherapie oder stereotaktischer radiochirurgischer Behandlung) sind erforderlich. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Chemotherapie oder der Anzahl der oben genannten Behandlungen
  5. Der zeitliche Abstand zur letzten Strahlentherapie beträgt ≥4 Wochen.
  6. Das Zeitintervall von der letzten Chemotherapie beträgt ≥4 Wochen, und die Patienten haben sich vollständig von der akuten Toxizität der letzten Behandlung erholt.
  7. Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt ≥2 Wochen.
  8. KPS-Score ≥50 Punkte.
  9. Wenn der Patient eine Glukokortikoidtherapie erhält, hat sich die Hormondosis für mindestens 2 Wochen vor der Ausgangs-MRT stabilisiert oder verringert.
  10. Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen.
  11. Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und es liegen keine schweren Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwächeerkrankungen vor. Die Laborinspektion erfüllt folgende Anforderungen:

(1) Regelmäßige Blutuntersuchung, die eingehalten werden muss (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

  1. HGB≥100g/l;
  2. WBC≥3,0×109/l; NEUT≥1,5×109/L;
  3. PLT ≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:

A. BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); B. ALT und AST ≤ 2,0 × ULN; C. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Okkultes Blut im Stuhl (-); (4) Urinroutine ist normal oder Urinprotein <(++) oder 24-Stunden-Urinprotein <1,0 g; (5) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %. 12. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutungen und Thrombosen.

  1. International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
  2. Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
  3. Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 ULN. 13. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Einnahme von Apatinibmesylat-Tabletten freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; Männliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Einnahme von Apatinibmesylat-Tabletten geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.

    14. Die Patienten müssen nach der letzten Biopsie oder Operation 25-30 Stück Tumorgewebeschnitte zur Verfügung stellen.

    15. Der Patient hat eine normale Schluckfunktion und kann die Tablette intakt schlucken.

    16. Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung (ICF).

    17. Es wird erwartet, dass der Patient eine gute Compliance aufweist und in der Lage ist, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß den Anforderungen des Protokolls zu verfolgen.

    Ausschlusskriterien:

    1. Frühere Anwendung von Anti-Tumor-Angiogenese-Medikamenten;
    2. Patienten, bei denen Neurofibromatose Typ 2 und andere Tumorsyndrome diagnostiziert wurden;
    3. Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Apatinibmesylat sind;
    4. Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, werden verwendet, es sei denn, Antiepileptika, die durch nicht-hepatische Enzyme ersetzt wurden, sind mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung;
    5. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, es sei denn, sie haben 5 Jahre überlebt und der Prüfarzt glaubt, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist, oder Patienten mit Carcinoma in situ;
    6. Patienten mit Hypertonie, die nach Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg / diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg);
    7. Patienten mit koronarer Herzkrankheit ≥2 Grad, Arrhythmie (einschließlich QTc-Verlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen > 470 ms) und Herzinsuffizienz;
    8. Urin-Routinetest zeigt Urinprotein ≥(++) oder 24-Stunden-Urinprotein ≥1,0 ​​g;
    9. Abnorme Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 × ULN), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
    10. Es gibt viele Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
    11. Es gibt eine schwer zu kontrollierende Infektion;
    12. Diejenigen, die 2 Monate vor der Einschreibung erheblichen Bluthusten hatten oder ein Blutvolumen von 2,5 ml oder mehr pro Tag hatten; klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme hatten, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, gastrointestinale Perforation, okkultes Blut im Stuhl ++ und höher zu Studienbeginn, intratumorale oder intrakranielle Blutung oder Vaskulitis usw.;
    13. Arterielle/venöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
    14. Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeitspatienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    15. Andere Situationen, die nach Meinung des Forschers nicht für die Aufnahme geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe

Apatinibmesylat-Tabletten: Oral, 500 mg, einmal täglich, mit warmem Wasser für eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit (die Einnahmezeit des Arzneimittels sollte jeden Tag möglichst gleich sein).

Weiterhin 28 Tage als Zyklus verwenden, Medikation bis Krankheitsprogression (PD), nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient seine Einverständniserklärung zurückzieht. Die längste Dauer überschreitet jedoch nicht 24 Zyklen, und die Behandlung nach 24 Zyklen wird vom Prüfarzt festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-6 %
Zeitfenster: 6 Monate progressionsfreies Überleben
6 Monate progressionsfreies Überleben
6 Monate progressionsfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Objektive Antwortrate
bis zu 5 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinibmesylat

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