- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501705
Apatinib in der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen bei Erwachsenen
Klinische Studie zu Apatinib bei der Behandlung von rezidivierenden atypischen/malignen Meningeomen bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun-ping Zhang, Chief Physician
- Telefonnummer: 86-010-62856783
- E-Mail: doczhjp@hotmail.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Sanbo Brain Hospital
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Kontakt:
- Jun-ping Zhang, Chief Physician
- Telefonnummer: 86-010-62856783
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einschreibung), unabhängig vom Geschlecht.
- Die pathologische Diagnose eines atypischen/malignen Meningeoms war nach Biopsie oder Operation eindeutig.
- Das Tumorrezidiv wird durch MRT bestätigt, d. h. der Durchmesser der Läsion auf dem verbesserten MRT-Bild beträgt ≥ 1 cm und ≥ 2 Schichten (Schichtabstand 5 mm) sind sichtbar; oder nach einer weiteren Biopsie oder Operation lautet die pathologische Diagnose atypisches/malignes Meningeom.
- Vorherige Operation und Strahlentherapie (einschließlich konventioneller Strahlentherapie oder stereotaktischer radiochirurgischer Behandlung) sind erforderlich. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Chemotherapie oder der Anzahl der oben genannten Behandlungen
- Der zeitliche Abstand zur letzten Strahlentherapie beträgt ≥4 Wochen.
- Das Zeitintervall von der letzten Chemotherapie beträgt ≥4 Wochen, und die Patienten haben sich vollständig von der akuten Toxizität der letzten Behandlung erholt.
- Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt ≥2 Wochen.
- KPS-Score ≥50 Punkte.
- Wenn der Patient eine Glukokortikoidtherapie erhält, hat sich die Hormondosis für mindestens 2 Wochen vor der Ausgangs-MRT stabilisiert oder verringert.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen.
- Die wichtigsten Organfunktionen sind normal, und es liegen keine schweren Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwächeerkrankungen vor. Die Laborinspektion erfüllt folgende Anforderungen:
(1) Regelmäßige Blutuntersuchung, die eingehalten werden muss (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):
- HGB≥100g/l;
- WBC≥3,0×109/l; NEUT≥1,5×109/L;
- PLT ≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:
A. BIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); B. ALT und AST ≤ 2,0 × ULN; C. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Okkultes Blut im Stuhl (-); (4) Urinroutine ist normal oder Urinprotein <(++) oder 24-Stunden-Urinprotein <1,0 g; (5) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %. 12. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutungen und Thrombosen.
- International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
- Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 ULN. 13. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Einnahme von Apatinibmesylat-Tabletten freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; Männliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Einnahme von Apatinibmesylat-Tabletten geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
14. Die Patienten müssen nach der letzten Biopsie oder Operation 25-30 Stück Tumorgewebeschnitte zur Verfügung stellen.
15. Der Patient hat eine normale Schluckfunktion und kann die Tablette intakt schlucken.
16. Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine Einwilligungserklärung (ICF).
17. Es wird erwartet, dass der Patient eine gute Compliance aufweist und in der Lage ist, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß den Anforderungen des Protokolls zu verfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Anti-Tumor-Angiogenese-Medikamenten;
- Patienten, bei denen Neurofibromatose Typ 2 und andere Tumorsyndrome diagnostiziert wurden;
- Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen einen Bestandteil von Apatinibmesylat sind;
- Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, werden verwendet, es sei denn, Antiepileptika, die durch nicht-hepatische Enzyme ersetzt wurden, sind mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, es sei denn, sie haben 5 Jahre überlebt und der Prüfarzt glaubt, dass das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist, oder Patienten mit Carcinoma in situ;
- Patienten mit Hypertonie, die nach Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg / diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg);
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit ≥2 Grad, Arrhythmie (einschließlich QTc-Verlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen > 470 ms) und Herzinsuffizienz;
- Urin-Routinetest zeigt Urinprotein ≥(++) oder 24-Stunden-Urinprotein ≥1,0 g;
- Abnorme Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 × ULN), Blutungsneigung haben oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Es gibt viele Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Es gibt eine schwer zu kontrollierende Infektion;
- Diejenigen, die 2 Monate vor der Einschreibung erheblichen Bluthusten hatten oder ein Blutvolumen von 2,5 ml oder mehr pro Tag hatten; klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme hatten, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, gastrointestinale Perforation, okkultes Blut im Stuhl ++ und höher zu Studienbeginn, intratumorale oder intrakranielle Blutung oder Vaskulitis usw.;
- Arterielle/venöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeitspatienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Andere Situationen, die nach Meinung des Forschers nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
|
Apatinibmesylat-Tabletten: Oral, 500 mg, einmal täglich, mit warmem Wasser für eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit (die Einnahmezeit des Arzneimittels sollte jeden Tag möglichst gleich sein). Weiterhin 28 Tage als Zyklus verwenden, Medikation bis Krankheitsprogression (PD), nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient seine Einverständniserklärung zurückzieht. Die längste Dauer überschreitet jedoch nicht 24 Zyklen, und die Behandlung nach 24 Zyklen wird vom Prüfarzt festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS-6 %
Zeitfenster: 6 Monate progressionsfreies Überleben
|
6 Monate progressionsfreies Überleben
|
6 Monate progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Objektive Antwortrate
|
bis zu 5 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Meningiom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- OBU-BJ-CM-Ⅱ-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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