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Auswirkungen der Theta-Burst-Stimulation auf das Gehirn, das Verhalten und die klinischen Symptome bei Erwachsenen mit bipolarer Störung

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Mary Phillips, MD MD (Cantab)

Aufklärung neuronaler Mechanismen von Hypo/Manie mittels Theta-Burst-Stimulation

Die bipolare Störung (BD) ist eine häufige und äußerst beeinträchtigende psychiatrische Störung. Die prädisponierenden Mechanismen des Gehirns sind jedoch kaum bekannt. Hier wollen die Forscher die unmittelbare Wirkung der transkraniellen Hirnstimulation (TBS) auf die Gehirnaktivität und Emotionen bei Erwachsenen mit und ohne BD untersuchen, als ersten Schritt zum Verständnis der prädisponierenden Gehirnmechanismen von BD. Die Forscher gehen davon aus, dass TBS die Gehirnaktivität beim Spielen eines Spiels mit Belohnungen bei allen Erwachsenen verringert, TBS jedoch die Gehirnaktivität bei Erwachsenen mit BD stärker reduziert als bei Erwachsenen ohne BD. Darüber hinaus nehmen die Forscher an, dass diese verringerte Gehirnaktivität mit verringerten BD-Symptomen wie negativen Emotionen verbunden sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer nichtinvasiven Stimulation auf die Gehirnaktivität zu untersuchen, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bei Teilnehmern mit und ohne Bipolar-I-Störung. Berechtigte Teilnehmer werden 5 Studienbesuchen unterzogen: einem Screening-Besuch, einem MRT-Basisbesuch und 3 cTBS-Besuchen. Die Teilnehmer erhalten bei jedem der drei cTBS-Studienbesuche eine Hirnstimulation und werden einem fMRT-Scan unterzogen. Bei einem der Besuche wird die Hirnstimulation jedoch nur vorgetäuscht sein. Den Forschungsmitarbeitern und Teilnehmern ist nicht bekannt, wann der Schein auftritt, der zuvor randomisiert wird. Bestimmte Informationen werden zurückgehalten, um die wissenschaftliche Integrität des Studiendesigns zu schützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Simona Graur, MSW, LCSW
  • Telefonnummer: 412-256-8693
  • E-Mail: impres@upmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:
          • Simona Graur, MSW, LCSW
          • Telefonnummer: 412-256-8693
          • E-Mail: impres@upmc.edu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mary L Phillips, MD, MD
        • Hauptermittler:
          • Fabio Ferrarelli, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Teilnehmer

    • 18-35 Jahre alt
    • Bewertung kleiner oder gleich 8 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) beim Screening-Besuch
  2. Teilnehmer mit bipolarer Störung (BD)

    • Diagnose einer bipolaren Störung I/II (BDI/II) (DSM-5-Kriterien) in Remission (euthymisch für >2 Monate) oder mit leichter bis mittelschwerer Hypomanie
    • <15 auf der Young Mania-Bewertungsskala
    • Nicht psychotisch
    • <3 zu Wahnvorstellungen, Halluzinationen, ungewöhnlichen Gedankeninhalten und konzeptionellen Desorganisationselementen der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
    • Ohne Medikamente oder mit einer beliebigen Kombination (außer Antidepressiva-Monotherapie) von Anxiolytika (Benzodiazepine, Buspiron, Pregabalin, Hydroxyzin) nach Bedarf und/oder atypischen Antipsychotika und/oder Lithium und/oder anderen Stimmungsstabilisatoren und/oder Nicht-SNRI-Antidepressiva und /oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, die länger als 2 Monate eingenommen werden, da es sich hierbei um häufig verschriebene Medikamente gegen BD handelt
  3. Teilnehmer ohne bipolare Störung

    • Keine gegenwärtige oder lebenslange Vorgeschichte von BD oder einer anderen psychiatrischen Störung als Angstzuständen oder Nicht-BD-Affektionsstörungen
    • Nicht in einer aktuellen depressiven Episode
    • Keine familiäre Vorgeschichte von BD

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Teilnehmer

    • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, neurologischen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus), systemische medizinische Erkrankung und Behandlung (Krankenakten, Teilnehmerbericht)
    • Epilepsie in der Familienanamnese (TBS-Ausschlusskriterium)
    • Konsum von Substanzen mit Anfallsrisiko (z. B. Stimulanzien) im letzten Monat, bewertet beim Screening, zu Studienbeginn und vor jeder fMRT-cTBS-fMRT-Sitzung
    • Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung (kognitiver Zustand) <24
    • Prämorbider nationaler Lesetest für Erwachsene, Schätzung des intelligenten Quotienten <85
    • Sehstörung: <20/40 Snellen-Sehschärfe
    • Links-/Mischhändigkeit
    • Vorgeschichte einer Alkohol-/Substanzkonsumstörung (SUD; alle Substanzen, einschließlich Nikotin) und/oder illegalen Substanzkonsums (außer Cannabis) in den letzten 6 Monaten (SCID-5). Hinweis: Der lebenslange/gegenwärtige Cannabiskonsum (ohne Missbrauch (<3 Mal im letzten Monat) und ohne SUD-Werte) ist erlaubt, da er häufig bei BD und jungen Erwachsenen konsumiert wird. Cannabis SUD in den letzten 6 Monaten ist nicht erlaubt. Urintests an Untersuchungstagen schließen den aktuellen Konsum illegaler Substanzen (außer Cannabis) aus. Speichelalkoholtests an Untersuchungstagen schließen betrunkene Personen aus
    • Komasaufen in der Woche davor und/oder > 3 Einheiten/Tag in den 3 Tagen davor und/oder Alkohol in den letzten 12 Stunden vor jedem cTBS-Scan-Tag, bestätigt bei Screening- und Scan-Tagen (um TBS während des Alkoholentzugs zu vermeiden). ). Alkohol-/Nikotin-/Koffein-/Cannabiskonsum (unter SCID-5 SUD, Binge-Level) ist erlaubt und wird als Kovariate verwendet
    • MRT-Ausschlusskriterien: metallische Gegenstände, z. B. chirurgische Implantate; Klaustrophobie; Anfälligkeit; positiver Schwangerschaftstest für Frauen (durchgeführt am MRRC) oder selbst gemeldete Schwangerschaft
    • Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
    • <18 Jahre alt oder >35 Jahre alt

      • SNRI-Antidepressiva und Bupropion sind nicht zugelassen, da sie das Anfallsrisiko erhöhen können, eine Kontraindikation für TBS
      • Ein Wert von mindestens 8 bei HRSD und bei depressiven Episoden wird bei SCID-5 beim Screening bestätigt
      • Bei jedem Besuch wurde ein HRSD-Wert von mindestens 18 erreicht
      • In aktueller depressiver Episode
  2. Teilnehmer mit bipolarer Störung

    • Andere BD-Diagnose als BDI/II
    • Schwerere Hypo/Manie (YMRS>15)
    • Psychose
    • Verwendung anderer Psychopharmaka als der in den Einschlusskriterien zugelassenen
  3. Teilnehmer ohne bipolare Störung

    • Gegenwärtige/lebenslange Vorgeschichte einer anderen psychiatrischen Störung als Angstzuständen und nicht-diagnostischen Störungen
    • Familiengeschichte von BD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linker ventrolateraler präfrontaler Kortex (vlPFC)/Linker SS/Linker vlPFC-Schein

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Experimental: Linker vlPFC/Linker vlPFC-Schein/Linker SS

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Experimental: Linker SS/Linker vlPFC-Schein/Linker vlPFC

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Experimental: Linker SS/Linker vlPFC/Linker vlPFC-Schein

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Experimental: Linker vlPFC-Schein/Linker SS/Linker vlPFC

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)
Experimental: Linker vlPFC-Schein/Linker vlPFC/Linker SS

Zur Randomisierung der Reihenfolge der 3 cTBS-Scan-Sitzungen, denen jeder Teilnehmer zugeordnet ist, wird eine Zufallszahlenfolge generiert:

  • linkes vlPFC-cTBS (cTBS wird auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex aufgetragen)
  • linkes SS cTBS (cTBS wird auf den linken somatosensorischen Bereich aufgetragen)
  • linke vlPFC-Schein-TBS (durchlaufen Sie die Schritte der Anwendung von cTBS auf den linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, es wird jedoch ein sehr geringer Strom verabreicht, so dass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren). Das wissen die Teilnehmer Eine Sitzung wird eine Täuschung sein, aber sie wissen nicht, welche Sitzung die Täuschung ist.
cTBS ist eine kurze Stimulation eines Teils des Gehirns mit einem Magnetfeld, das sicher durch die Kopfhaut und den Schädel dringt. Es ist von der FDA zur Behandlung psychischer Erkrankungen einschließlich Depressionen zugelassen. Dieses Gerät ist jedoch nicht für die Behandlung von Erwachsenen mit bipolarer Störung I oder für die Verwendung bei gesunden Erwachsenen zugelassen. In dieser Forschungsstudie wird das cTBS Off-Label bei allen Teilnehmern (mit und ohne Bipolare Störung I) verwendet, um Forschungsfragen zu untersuchen
Andere Namen:
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Schein-cTBS durchläuft die Schritte der Anwendung von cTBS auf das Gehirn, verabreicht jedoch einen sehr geringen Strom, sodass der Teilnehmer das Gefühl hat, dass cTBS verabreicht wird, obwohl der Strom zu niedrig ist, um Gehirnzellen zu stimulieren. Die Teilnehmer wissen, dass es sich bei einer Sitzung um eine Täuschung handelt, sie wissen jedoch nicht, welche Sitzung die Täuschung ist
Andere Namen:
  • Schein-transkranielle Magnetstimulation (Schein-TMS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Signals vom linken ventrolateralen präfrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des linken ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom linken ventralen Striatum zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des rechten ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom linken ventralen Striatum zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des linken orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom linken orbitofrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des rechten orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom linken orbitofrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des rostralen anterioren cingulären Kortex (rACC) in der Mittellinie
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom rostralen anterioren cingulären Kortex (rACC) der Mittellinie zum unsicheren Belohnungserwartungsregressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität des dorsalen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals vom dorsalen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie zum Regressor für die unsichere Belohnungserwartung während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität der linken Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals von der linken Amygdala zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene Aktivität der rechten Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals von der linken Amygdala zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linksventrolateralem präfrontalem Kortex und rechtsventrolateralem präfrontalem Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken und rechten ventrolateralen präfrontalen Kortizes und dem unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und linkem ventralem Striatum
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem linken ventralen Striatum zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und rechtem ventralem Striatum
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem rechten ventralen Striatum zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und linkem orbitofrontalem Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem linken orbitofrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und rechtem orbitofrontalem Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem rechten orbitofrontalen Kortex zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und Mittellinie rostralem anteriorem cingulärem Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem Mittellinien-rACC zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und Mittellinie des dorsalen anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem dorsalen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und linker Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der linken Amygdala zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und rechter Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der rechten Amygdala zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belohnungserwartungsbezogene funktionelle Konnektivität des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex im gesamten Gehirn
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS für jede cTBS-Bedingung der extrahierten Parameterschätzung für die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem gesamten Gehirn zum unsicheren Belohnungserwartungs-Regressor während der Ausführung der Belohnungsaufgabe
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im linken ventrolateralen präfrontalen Kortex im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des linken ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im linken ventralen Striatum im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des rechten ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im rechten ventralen Striatum im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des linken orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im linken orbitofrontalen Kortex im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des rechten orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im rechten orbitofrontalen Kortex im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des rostralen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten BOLD-Signals im rostralen anterioren cingulären Kortex der Mittellinie im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität des dorsalen vorderen cingulären Kortex in der Mittellinie
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten BOLD-Signals in der Mittellinie des dorsalen anterioren cingulären Kortex im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität der linken Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals in der linken Amygdala im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Aktivität der rechten Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals in der rechten Amygdala im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität des linken ventralen lateralen präfrontalen Kortex und des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem Gesamthirn im Vergleich zu möglichen Sieg- und neutralen Kontrollbedingungen
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Vorhersagefehlerbedingte Aktivität des linken ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im linken ventralen Striatum zum Vorhersagefehler-Regressor
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Vorhersagefehlerbedingte Aktivität des rechten ventralen Striatums
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen Vor- und Nach-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten BOLD-Signals im rechten ventralen Striatum zum Vorhersagefehler-Regressor
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Vorhersagefehlerbedingte funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventralem Striatum und Gesamthirn
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten Parameters schätzt die funktionale Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventralen Striatum und dem Ganzkörperstriatum zum Vorhersagefehler-Regressor
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Vorhersagefehler im Zusammenhang mit der funktionellen Konnektivität zwischen dem rechten ventralen Striatum und dem gesamten Gehirn
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem rechten ventralen Striatum und dem Gesamthirn
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Konnektivität des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des gesamten Gehirns im Ruhezustand
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem Gesamthirn
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des rechten ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand der extrahierten Parameter schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken und rechten ventrolateralen präfrontalen Kortizes
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des linken ventralen Striatum
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem linken ventralen Striatum
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des rechten ventralen Striatum
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem rechten ventralen Striatum
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des linken orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jede cTBS-Bedingung des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem linken orbitofrontalen Kortex
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und des rechten orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem rechten orbitofrontalen Kortex
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der Mittellinie des rostralen anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand der extrahierten Parameter schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem rostralen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der Mittellinie des dorsalen anterioren cingulären Kortex
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und dem dorsalen anterioren cingulären Kortex in der Mittellinie
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität zwischen linkem ventrolateralem präfrontalem Kortex und linker Amygdala im Ruhezustand
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der linken Amygdala
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der rechten Amygdala
Zeitfenster: Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)
Der Größenunterschied zwischen prä- und post-cTBS-Scans für jeden cTBS-Zustand des extrahierten Parameters schätzt die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zwischen dem linken ventrolateralen präfrontalen Kortex und der rechten Amygdala
Änderung des Ausmaßes unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem cTBS-Zustand bei Scan-Besuchen (30–60 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Phillips, MD, MD, University of Pittsburgh
  • Hauptermittler: Fabio Ferrarelli, MD, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY20060322
  • R01MH122990 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Bekanntgabe der Zuschlagserteilung eine Datenfreigabevereinbarung des National Data Archive (NDA) ausfüllen und einreichen. Das Studienpersonal lädt das Datenwörterbuch auf die NDA-Website hoch, überprüft die NDA-Datendefinition für die erfassten Maßnahmen und definiert die Datendefinition des Projekts, die mit diesem Standard harmonisiert ist. Für noch nicht definierte Maßnahmen arbeiten die Projektmitarbeiter mit den NDA-Mitarbeitern zusammen, um die Maßnahme gemäß den Best Practices der NDA zu definieren. Von den Studienteilnehmern wird eine Einverständniserklärung eingeholt, die eine umfassende Weitergabe der anonymisierten Daten der Teilnehmer ermöglicht. Das Studienpersonal verwendet die personenbezogenen Daten der Teilnehmer, um NDA Global Unique Identifier (GUID)-Nummern für die Studienteilnehmer zu generieren.

Alle Daten werden nur vor der Übermittlung an die NDA-Datenbank durch GUID-Nummern identifiziert. Die Datenübertragungsverfahren erfolgen im Einklang mit allen Richtlinien des Institutional Review Board und den Bundesvorschriften, einschließlich HIPAA.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Rohdaten und Daten aus beschreibenden/Rohmaßnahmen werden halbjährlich bis zum 15. Juli und 15. Januar oder am nächsten Werktag übermittelt. Wir verpflichten uns außerdem, die in unserem Projekt gewonnenen analysierten Daten an die NDA zu übermitteln (d. h. 12 Monate nach Erreichen jedes primären Ziels oder Ziels oder unmittelbar nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse des Projekts, je nachdem, was zuerst eintritt). Die PIs behalten sich das Recht vor, rechtzeitig während der Laufzeit der Auszeichnung zu den genannten Zielen zu veröffentlichen. Daten stehen für die Bearbeitung anderer Forschungsfragen (d. h. solche, die nicht in den geförderten/ausstehenden Zuschüssen beschrieben sind) zur Verfügung, sobald die Daten auf ihre Richtigkeit überprüft wurden (dieser Zeitraum wird spätestens ein Jahr nach Abschluss jeder Bewertung liegen). Nach Ablauf der Vergabe werden die Studienforscher weiterhin die erklärten Ziele prüfen, aber auch weiterhin Kooperationen mit externen Forschern anstreben und Datenanfragen zeitnah berücksichtigen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Externe Forscher müssen einen 1) Vorschlag zu den Studienzielen, Hypothesen, Variablen/Konstrukten, dem analytischen Ansatz und der geschätzten Dauer der vorgeschlagenen Forschung einreichen; 2)Lebenslauf, Qualifikationen, Quelle der finanziellen Unterstützung und Erklärung zu Interessenkonflikten; 3) Unterzeichnen Sie eine Vereinbarung zur Datenweitergabe und eine Vertraulichkeitserklärung, in der festgelegt wird, dass die Daten nur für die angegebenen Forschungszwecke verwendet werden, die Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie gesichert werden, die Daten nicht manipuliert werden, um Teilnehmer zu identifizieren, und die Förderung zur Unterstützung der Datenerfassung und -verwaltung anerkannt wird in Veröffentlichungen/Präsentationen und Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen; 4) die Genehmigung ihres Institutional Review Board einholen und zusammen mit anderen Mitarbeitern, die Zugriff auf die Daten haben, Zertifikate des Bildungs- und Zertifizierungsprogramms der University of Pittsburgh in den Grundlagen der Forschungspraxis einreichen oder schriftliche Unterlagen für ähnliche Schulungen zum Schutz menschlicher Subjekte vorlegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)

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