Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz oraler Schleimhautveränderungen in einer Stichprobe ägyptischer Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie

11. August 2020 aktualisiert von: Mohamed Abd El Basset Mostafa Mohamed Sleem, Cairo University
um die Veränderungen der Mundschleimhaut und deren Prävalenz als Folge der Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten in einer Stichprobe der ägyptischen Bevölkerung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind nach wie vor eine der Hauptursachen für gesundheitliche Beeinträchtigungen in allen Regionen der Welt. Der soziodemografische Wandel in den letzten 25 Jahren war mit einem dramatischen Rückgang der CVD in Regionen mit einem sehr hohen soziodemografischen Index (SDI) verbunden, in den meisten Regionen war jedoch nur ein allmählicher Rückgang oder keine Veränderung zu verzeichnen (Roth et al., 2017).

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in Ägypten sind und 46 % aller Todesfälle ausmachen (Royal Philips, 2018).

Der Mund dient als „Spiegel der Gesundheit oder Krankheit, als Wächter oder Frühwarnsystem, als zugängliches Modell für die Untersuchung anderer Gewebe und Organe und als potenzielle Quelle von Pathologien, die andere Systeme und Organe beeinflussen“ (Dr. Shantala Arunkumar, 2013).

Die Mundhöhle gilt als Fenster zum Körper, da orale Manifestationen mit vielen systemischen Erkrankungen einhergehen. In vielen Fällen tritt zuerst eine orale Beteiligung auf, bevor andere Symptome oder Läsionen an anderen Stellen auftreten. Diese oralen Manifestationen müssen richtig erkannt werden, wenn der Patient eine angemessene Diagnose und Überweisung zur Behandlung erhalten soll (Mehrotra et al., 2010b).

Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem hohen kardiovaskulären Risiko (aufgrund des Vorliegens eines oder mehrerer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie oder einer bereits bestehenden Krankheit) benötigen eine frühzeitige Erkennung und Behandlung, gegebenenfalls durch Beratung und Medikamente (Weltgesundheitsorganisation). , 2013).

Viele Herz-Kreislauf-Medikamente haben Nebenwirkungen im Mund in Form von Xerostomie, lichenoiden Reaktionen, Brennen im Mund, Verlust des Geschmacksempfindens, Zahnfleischhyperplasie und Blutungen (Arunkumar, 2013).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für einen frühen Tod bei Menschen mit Diabetes. Menschen mit Diabetes leiden auch unter Bluthochdruck, Dyslipidämie und Fettleibigkeit, die zu einem erhöhten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen (Malik und Dwivedi, 2015).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen, auch im Nahen Osten. Dies wird zum Teil durch die Fehlregulation des Fettgewebes verursacht, die zu einer erhöhten Produktion entzündungsfördernder Adipokine und einer Verringerung kardioprotektiver Adipokine wie Adiponektin führt (Abu-Farha, Behbehani und Elkum, 2014).

Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind überproportional betroffen: Über 80 % der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und treten fast gleichermaßen bei Männern und Frauen auf. Bis 2030 werden fast 23,6 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, hauptsächlich an Herzerkrankungen und Schlaganfällen (WHO, 2015).

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck verursachen orale Wechselwirkungen wie Diuretika verursachen Mundtrockenheit, adrenerge Hemmer verursachen Mundtrockenheit und Geschwüre, Kalziumantagonisten verursachen Zahnfleischüberwucherung, während ACE-Hemmer das Testgefühl und lichenoide Reaktionen der Mundschleimhaut beeinträchtigen (Mehrotra et al., 2010). .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

338

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhausbasierte Querschnittsstudie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-Patienten > 18 Jahre alt. 2-Patienten mit diagnostizierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Ivanuša, 2014). 3 Patienten, die Herz-Kreislauf-Medikamente einnehmen (Dr. Shantala Arunkumar, 2013).

Ausschlusskriterien:

  • 1- Patienten, die körperlich nicht in der Lage sind, an der Befragung oder klinischen mündlichen Untersuchung teilzunehmen.

    2- Patienten unter Immunsuppressiva. 3-Patienten mit Demenz oder Verwirrung, schwerer Erkrankung. 4- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen. 5-Patienten mit hormonellen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und anderen. 6-Patienten mit Erkrankungen verursachen Xerostomie wie das Sjögren-Syndrom und andere medizinische Krankheiten als Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    7 Patienten, die an einer medizinischen Erkrankung mit Aphthengeschwür und einer anderen Ursache für Xerostomie als Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundschleimhautmanifestationen wie aufgeführt (Dr. Shantala Arunkumar, 2013)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Klinische Untersuchung gemäß WHO (Weltgesundheitsorganisation, 2010) Mundschleimhautmanifestationen wie aufgeführt (Dr. Shantala Arunkumar, 2013) Klinische Untersuchung gemäß WHO (Weltgesundheitsorganisation, 2010) Dichotomes Ergebnis (Ja/Nein).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontaler Zustand. (Miranda et al., 2012)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Klinische Untersuchung mit GO-Index (normal – leicht ≤ 2 – mäßig 2–4 mm – schwer ≥ 4 mm)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Funktion der Speicheldrüsen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Klinische Untersuchung der Mundtrockenheit (Jager et al., 2018) zusätzlich mittels Xerostomie-Fragebogen (Wiener et al., 2010)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mucosal changes

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzerkrankung

3
Abonnieren