- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515238
Sequentielle Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von Obinutuzumab (GA101), Zanubrutinib (BGB-3111) und Venetoclax (ABT-199) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL (CLL2-BZAG)
Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequenziellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von Obinutuzumab (GA101), Zanubrutinib (BGB-3111) und Venetoclax (ABT-199) bei Patienten mit Rezidiv/Refraktär CLL (CLL2-BZAG-Protokoll)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Augsburg, Deutschland, 86150
- Hamatologische/Onkologische Gemeinschaftspraxis
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Esslingen, Deutschland, 73728
- Onkologische Schwerpunktpraxis
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Hamm, Deutschland, 59063
- Evangelische Krankenhaus Hamm
-
Homburg, Deutschland, 66424
- Universitaetskliniken des Saarlandes
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
-
Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinik Köln
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Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum Rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
-
Mutlangen, Deutschland, 73557
- Stauferklinikum Schwaebisch-Gmuend
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- KH Kliniken Maria Hilf
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinik Ulm
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Hämatologisch Onkologische Schwerpunktpraxis
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rezidivierende/refraktäre CLL, die gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) behandelt werden muss
Im Falle einer kürzlich erfolgten vorherigen Behandlung müssen sich die Patienten von akuten Toxizitäten erholt haben und das Behandlungsschema muss innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienbehandlung in der CLL2-BZAG-Studie beendet werden:
- Chemotherapie ≥ 28 Tage
- Antikörperbehandlung ≥ 14 Tage
- Kinase-Inhibitoren, BCL2-Antagonisten oder Immunmodulatoren ≥ 3 Tage
- Kortikosteroide können bis zum Beginn des BZAG-Regimes verabreicht werden, diese müssen während der Behandlung auf ein Äquivalent von ≤ 20 mg Prednisolon pro Tag reduziert werden. Bitte beachten: Patienten mit einer Progression während einer vorherigen Behandlung mit Venetoclax, Ibrutinib oder einem anderen BTK-Hemmer als Patienten mit einer bekannten Resistenzmutation (z. BTK-/PLCg2) sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Patienten, die nach Beendigung der Behandlung mit Venetoclax, Ibrutinib, anderen BTK-Inhibitoren und/oder Obinutuzumab eine Krankheitsprogression erlitten oder die Behandlung aufgrund einer Ibrutinib-Unverträglichkeit abgebrochen haben, sind jedoch zur Teilnahme berechtigt.
- Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24 Std. Urinsammlung
- Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch eine Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, einen Hämoglobinwert ≥ 8,0 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 25 x 109/l, es sei denn, sie sind direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen (z. Knochenmarkinfiltration), in diesem Fall sollte die Thrombozytenzahl ≥ 10 × 109/l betragen.
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin ≤ 2x, AST/ALT ≤ 2,5x des institutionellen ULN-Werts, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- Negativer serologischer Test auf Hepatitis B (HBsAg-negativ und Anti-HBc-negativ, Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können eingeschlossen werden, wenn die PCR für Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA negativ ist und die HBV-DNA-PCR alle 4 Wochen bis ein Jahr danach durchgeführt wird letzten Dosis von GA101 (Obinutuzumab) oder bis zur letzten Dosis von Zanubrutinib, je nachdem, was später eintritt), negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) 0–2, ECOG 3 ist nur zulässig, wenn ein Zusammenhang mit CLL besteht (z. aufgrund von Anämie oder schweren konstitutionellen Symptomen)
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- (Verdacht auf) Transformation von CLL (d.h. Richter-Transformation, prolymphatische Leukämie) oder Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Fortschreiten während einer vorherigen Behandlung mit Venetoclax, Ibrutinib oder einem anderen BTK-Inhibitor und/oder Vorhandensein bekannter Mutationen, die mit einer Therapieresistenz verbunden sind, z. Brutons Tyrosinkinase und Phospholipase C Gamma 2 (PLCg2)
- Bestätigte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
- Andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
- Unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, die mit einem CIRS-Score (Cumulative Illness Rating Scale) von 4 bewertet wird, ausgenommen das Augen-/Ohren-/Nase-/Rachen-/Kehlkopf-Organsystem oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die - in Meinung des Prüfarztes - könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
- Signifikant erhöhtes Blutungsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes, z. aufgrund bekannter Blutungsneigung (z.B. von-Willebrandt-Krankheit oder Hämophilie), größerer chirurgischer Eingriff ≤ 4 Wochen oder Schlaganfall/intrakranielle Blutung ≤ 6 Monate.
- Erfordernis einer Therapie mit starken CYP3A4-Hemmern/-Induktoren oder Antikoagulans mit Phenprocoumon (Marcumar) oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Anwendung von Prüfpräparaten ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, jedoch sind Kinase-Inhibitoren, BCL2-Antagonisten und Antikörperbehandlung gemäß Einschlusskriterium Nummer 1 (siehe oben) erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Obinutuzumab (GA101), Venetoclax (ABT-199), Zanubrutinib (BGB-3111) oder einen der sonstigen Bestandteile Bitte beachten Sie: Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bendamustin dürfen teilnehmen, erhalten jedoch kein Debulking mit Bendamustin
- Schwangere und stillende Mütter (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn erforderlich)
Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn:
- chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause oder
- bereit, während der Studienbehandlung und für 18 Monate nach Ende der Studienbehandlung zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index <1) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-) Methode.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤ 28 Tage vor der Registrierung
- Rechtsunfähigkeit
- Gefangene oder Subjekte, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert werden
- Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Prüfer stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BZAG
Debulking: Es werden 2 Debulking-Zyklen (alle 28 Tage) Bendamustin verabreicht, es sei denn, der Patient hat eine Kontraindikation oder ein Debulking ist klinisch nicht indiziert Einleitung: 6 Zyklen (alle 28 Tage) Obinutuzumab + Zanubrutinib + Venetoclax Wartung: max. 8 Zyklen (q 84d) Obinutuzumab + Zanubrutinib + Venetoclax Die Erhaltungstherapie wird fortgesetzt, bis (je nachdem, was zuerst eintritt):
|
Volumenabbau: Zyklen 1-2: d1+2 - 70mg/m² i.v.
Andere Namen:
Induktion: Zyklus 1: d1 – 100 mg, d1 (oder d2) – 900 mg, d8 + d15 – 1000 mg i.v.; Zyklus 2 - 6: 1000 mg, d1 i.v. Erhaltung: Zyklus 1 - 8: 1000 mg, d1 i.v.
Andere Namen:
Induktion: Zyklen 1 + 2: --; Zyklus 3: d1–7: 20 mg, d8–14: 50 mg, d15–21: 100 mg, d22–28: 200 mg p.o.; Zyklus 4 - 6: d1-28: 400 mg p.o. Erhaltung: Zyklus 1 - 8: d1-84: 400 mg p.o.
Andere Namen:
Induktion: Zyklus 1: --; Zyklen 2 - 6: d1-28: 2 x 160 mg p.o. Erhaltung: Zyklus 1 - 8: d1-84: 2 x 160 mg p.o
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut (PB), gemessen durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
MRD-Negativität ist definiert als weniger als eine (1) CLL-Zelle unter 10.000 analysierten Leukozyten [0,01 %].
Die MRD-Negativitätsrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf dem vollständigen Analysesatz (FAS) eine MRD-Negativität erreicht haben.
|
Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein CR mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) oder ein partielles Ansprechen (PR) als bestes Ansprechen erreicht haben.
|
Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
CR / CRi-Rate
Zeitfenster: Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
Anteil der Patienten, die eine CR oder CRi als bestes Ansprechen erreicht haben (= Anzahl der Patienten mit bester Ansprech-CR oder CRi dividiert durch die Anzahl der FAS)
|
Beim finalen Restaging (RE): 12 Wochen nach Beginn des letzten Induktionszyklus
|
MRD bei PB, gemessen mit 4-Farben-Durchflusszytometrie zu verschiedenen Zeiten, um die Dauer der Erhaltungstherapie zu bestimmen und die Kinetik des Ansprechens auf die verschiedenen Behandlungsphasen zu beurteilen
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Ende des Follow-up, bis zu 55 Monate
|
MRD-Negativität ist definiert als weniger als eine (1) CLL-Zelle unter 10.000 analysierten Leukozyten [0,01 %], d. h. < 10-4.
MRD-Werte werden in negative (<10-4) und positive (≥10-4) kategorisiert
|
Vom Datum des Screenings bis zum Ende des Follow-up, bis zu 55 Monate
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem/besonderem Interesse (AEPI/AESI)
Zeitfenster: Bis zu 55 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
UEs, SUEs und AEPIs/AESIs
|
Bis zu 55 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Cramer, Dr. med., German CLL Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Venetoclax
- Bendamustinhydrochlorid
- Obinutuzumab
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2-BZAG
- 2018-003270-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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