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Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Impfstoffkandidaten gegen das Respiratory-Syncytial-Virus

4. März 2022 aktualisiert von: Virometix

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, dosiseskalierende Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Impfstoffs gegen synthetische virusähnliche Partikel (SVLP) gegen das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)

Die primären und sekundären Ziele dieser Phase-1-Studie sind jeweils die Bewertung der Sicherheit und der Immunogenität von zwei Verabreichungen des RSV-Impfstoffkandidaten in drei verschiedenen Dosen.

Die Studie hat ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, sequentielles, paralleles Kohorten-Design mit Dosiseskalation (drei Dosierungen). Jede der drei Kohorten (N = 20 Probanden pro Kohorte, insgesamt 60 Probanden) erhält Placebo (n = 5) oder ein niedriges (15 µg, n = 15), mittleres (50 µg, n = 15) oder hohes Dosis (150 ug, n = 15) des Kandidatenimpfstoffes bei zwei Gelegenheiten (Tag 0 und Tag 56). Bei den Probanden handelt es sich um gesunde erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.

Es wird zwei Phasen geben: eine aktive Behandlungsphase von Tag 0 bis Monat 3 und eine Nachsorgephase von Monat 3 + 1 Tag bis Monat 12.

Während der aktiven Phase füllen die Probanden Tagebuchkarten aus, um die orale Temperatur (täglich), angeforderte lokale und allgemeine unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte UEs für 7 Tage nach jeder Verabreichung aufzuzeichnen. Unerwünschte UE werden bis zum 28. Tag nach jeder Verabreichung aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) werden während der gesamten Dauer der aktiven Phase aufgezeichnet. Die Probanden werden an den Tagen 1, 7 und 28 nach jeder Verabreichung den klinischen Standort zur Sicherheitsüberwachung aufsuchen.

Blut wird bei einem Screening-Besuch entnommen und die Sicherheitstestdaten werden kurz vor der ersten Verabreichung verfügbar sein. Das Screening-Set umfasst Marker für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus und dem humanen Immunschwächevirus. Zum Nachweis einer Schwangerschaft wird eine Serumprobe entnommen. Zu den nächsten geplanten Zeitpunkten wird die Schwangerschaft in einer Urinprobe untersucht. Die Laborsicherheitsparameter werden an den Tagen 0, 1, 7, 28, 56, 57, 63 und 84 weiter untersucht.

Während der Nachsorgephase sind Besuche zur Sicherheitsüberwachung in den Monaten 6, 9 und 12 nach der 1. Verabreichung geplant. SAE und AESI werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.

Die humorale Immunität wird an den Tagen 0, 28, 56, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 gemessen. Die zelluläre Immunität wird an den Tagen 0, 7, 28, 56, 63 und 84 gemessen.

Die Studiendauer pro Studienfach beträgt ca. 13 Monate. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 18 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Virometix konzipierte und entwickelte einen Impfstoffkandidaten mit der Kodierung V-306 auf der Grundlage synthetischer virusähnlicher Partikel (SVLP), die das neutralisierende Palivizumab-Epitop der antigenen Site-II-Region des F-Proteins (FsII) aufweisen. V-306 wurde an Baumwollratten, Mäusen und Kaninchen auf Sicherheit und Immunogenität untersucht. Eine starke Immunogenität wurde bei Mäusen und Kaninchen durch ELISA und RSV-A- und -B-Neutralisierung nachgewiesen. Vollständiger Schutz ohne Vakzine-assoziierte verstärkte Atemwegserkrankung (VAERD) wurde in einem validierten Maus-Challenge-Modell nachgewiesen. Eine Verringerung der Viruslast ohne VAERD wurde auch im Baumwollratten-Challenge-Modell gezeigt.

Das Hauptziel der ersten Phase-1-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit von zwei Verabreichungen des RSV-Impfstoffkandidaten in drei verschiedenen Dosierungen von V-306.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität von zwei Verabreichungen des RSV-Impfstoffkandidaten mit drei verschiedenen Dosierungen von V-306.

Die Studie hat ein randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, sequentielles, paralleles Kohorten-Design mit Dosiseskalation (drei Dosierungen). Sie wird in einem Zentrum durchgeführt. Jede der drei Kohorten (N=20 Probanden pro Kohorte, insgesamt 60 Probanden) erhält Placebo (n=5) oder ein niedriges (15 µg/Verabreichung, n=15), mittleres (50 µg/Verabreichung, n= 15) oder hohe Dosierung (150 µg/Verabreichung, n = 15) des Kandidatenimpfstoffes bei zwei Gelegenheiten (Tag 0 und Tag 56). Bei den Probanden handelt es sich um gesunde erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Der Aufnahmeplan mit Sentinel-Dosierung ist in jeder Kohorte gleich. Nach jeder Verabreichung wird der Proband 120 Minuten lang im Zentrum für klinische Studien beobachtet, bevor er entlassen wird.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: (1) eine aktive Behandlungsphase von Tag 0 bis Monat 3, d. h. einen Monat nach der 2. Verabreichung, mit Entblindung und Primäranalyse der bis zu Monat 3 gesammelten Daten, und (2) eine Nachbeobachtung Phase von Monat 3 + 1 Tag bis Monat 12 nach der 1. Verabreichung für Sicherheit und Immunogenität. Der Sponsor wird in Monat 3 entblindet, während der klinische Standort und das Labor während der gesamten Studie verblindet bleiben.

Während der aktiven Phase füllen die Probanden Tagebuchkarten aus, um die orale Temperatur (täglich), angeforderte lokale und allgemeine unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte UEs für 7 Tage nach jeder Verabreichung aufzuzeichnen. Unerwünschte UE werden bis zum 28. Tag nach jeder Verabreichung aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) werden während der gesamten Dauer der aktiven Phase aufgezeichnet. Die Probanden werden an den Tagen 1, 7 und 28 nach jeder Verabreichung den klinischen Standort zur Sicherheitsüberwachung aufsuchen. Für jeden Besuch wird ein Zeitfenster definiert.

Blut wird bei einem Screening-Besuch entnommen (bis zu 14 Tage vor Tag 0 für Sicherheitsanalysen im Labor und bis zu 2 Monate vor Tag 0 für serologische Analysen) und die Sicherheitstestdaten sind kurz vor der ersten Verabreichung verfügbar. Das Screening-Set umfasst Marker für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus und dem humanen Immunschwächevirus. Diese Daten werden Teil des grundlegenden Gesundheitszustands jedes Probanden sein. Zum Nachweis einer Schwangerschaft wird eine Serumprobe entnommen. Zu den nächsten geplanten Zeitpunkten wird die Schwangerschaft in einer Urinprobe untersucht und im positiven Fall durch eine Blutanalyse bestätigt. Die Laborsicherheitsparameter werden an den Tagen 0, 1, 7, 28, 56, 57, 63 und 84 weiter untersucht.

Während der Nachsorgephase sind Besuche zur Sicherheitsüberwachung in den Monaten 6, 9 und 12 nach der 1. Verabreichung geplant. SAE und AESI werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.

Die humorale Immunität wird an den Tagen 0, 28, 56, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 gemessen. Die Monate 6, 9 und 12 zielen darauf ab, die Persistenz der humoralen Reaktion zu bewerten.

Die zelluläre Immunität wird an den Tagen 0, 7, 28, 56, 63 und 84 gemessen. Die Datenerhebung erfolgt über ein elektronisches Fallberichtsformular (eCRF). Die Studiendauer pro Studienfach beträgt ca. 13 Monate. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 18 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Centre for Vaccinology (CEVAC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Gesunde Frauen im Alter zwischen 18-45 Jahren.
  • Kein Hinweis auf eine Krankheit basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz), Laborsicherheitsparametern und klinischer Beurteilung.
  • Nicht schwanger und verpflichtet, während des gesamten Studienzeitraums nicht schwanger zu werden. Verpflichtung zur Anwendung angemessener und wirksamer Verhütungsmittel gemäß den Kriterien der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG).
  • Die Probanden müssen mindestens 60 Tage vor der 1. Verabreichung angemessene und wirksame Verhütungsmittel (CTFG-Kriterien) angewendet haben.
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von serologischen Markern für akute oder chronische Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg und Anti-HBc) und dem Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV).
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes jede klinisch signifikante Erkrankung im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären (CV), gastrointestinalen (GI) oder zentralen Nervensystem (ZNS).
  • Jede chronische Krankheit oder Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte. Einige Bedingungen können akzeptiert werden, wenn sie stabilisiert sind, z. Hypertonie.
  • Eine aktive Atemwegserkrankung oder deren Symptome (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, asthmatische Bronchitis, Dyspnoe, Keuchen, schwere Allergie), die eine Medikation erfordert, oder eine solche Erkrankung in der Vorgeschichte.
  • Persönliche Vorgeschichte einer aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankung
  • Verabreichung von Immunsuppressiva oder immunmodifizierenden Arzneimitteln (einschließlich systemischer Kortikosteroide) für mehr als drei Monate vor Studienbeginn.
  • Bestätigter oder vermuteter (nach Ermessen des Prüfarztes) immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand.
  • Aktuelle Raucher (mehr als 10 Zigaretten/Tag).
  • Bluttransfusion, Blutprodukt, Immunglobuline erhalten im Zeitraum von 3 Monaten vor Studienbeginn.
  • Klinisch signifikante (nach Einschätzung des Prüfarztes) Laborwerte außerhalb des zulässigen Bereichs. Der auffällige Labortest kann vernachlässigt werden, wenn seine Ursache offensichtlich und ohne klinische Relevanz ist
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber (≥38 °C, oral gemessen) zum Zeitpunkt der Verabreichung des Testartikels. Die Impfung kann verschoben werden, bis die Fieberepisode vorüber ist.
  • Kürzliche Impfung (z. B. Impfstoffverabreichung innerhalb von 2 Wochen oder 4 Wochen [lebend attenuiert]) oder Nachweis, dass ein Impfstoff während des Studienzeitraums erforderlich sein wird (z. B. geplante Reise).
  • Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Stillen.
  • Frauen, die Kindern unter 5 Jahren in hohem Maße ausgesetzt sind, werden ausgeschlossen, um das Risiko einer RSV-Infektion zu verringern, einschließlich Mütter kleiner Kinder, Kinderkrankenschwestern, Personal von Kindertagesstätten.
  • Frühere Teilnahme an einer RSV-Impfstoffstudie.
  • Jeder andere signifikante Befund, der laut dem Prüfarzt das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würde.
  • Vorgeschichte einer (vermuteten) Überempfindlichkeitsreaktion, die durch einen Bestandteil des Impfstoffs ausgelöst werden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
0,5 ml Verdünnungsmittel (Phosphatpuffer)

Jedes V-306-Monomer besteht aus den folgenden Elementen:

  1. Ein Lipopeptid-Baustein, der eine optimierte, künstlich gestaltete Coiled-Coil-Domäne enthält, die sich selbst zu hochstabilen Trimeren zusammensetzt.
  2. Ein "universelles" T-Helfer-Epitop, fusioniert am C-Terminus der Coiled-Coil-Domäne.
  3. Eine Lipidkomponente Di-Palmitoyl-S-Glycerylcystein (Pam2C), fusioniert am N-Terminus.
  4. Ein Mimetikum des Palivizumab-Epitops, bezeichnet als RSV-F-Protein-Site-II-Antigenmimetikum (FsIIm), das nahe dem C-Terminus des Lipopeptid-Bausteins über einen kurzen Maleimid-PEG-Oxim-Linker gekoppelt ist.
Experimental: V-306 niedrig dosiert
V-306 bei 15 ug

Jedes V-306-Monomer besteht aus den folgenden Elementen:

  1. Ein Lipopeptid-Baustein, der eine optimierte, künstlich gestaltete Coiled-Coil-Domäne enthält, die sich selbst zu hochstabilen Trimeren zusammensetzt.
  2. Ein "universelles" T-Helfer-Epitop, fusioniert am C-Terminus der Coiled-Coil-Domäne.
  3. Eine Lipidkomponente Di-Palmitoyl-S-Glycerylcystein (Pam2C), fusioniert am N-Terminus.
  4. Ein Mimetikum des Palivizumab-Epitops, bezeichnet als RSV-F-Protein-Site-II-Antigenmimetikum (FsIIm), das nahe dem C-Terminus des Lipopeptid-Bausteins über einen kurzen Maleimid-PEG-Oxim-Linker gekoppelt ist.
Experimental: V-306 Zwischendosis
V-306 bei 50 ug

Jedes V-306-Monomer besteht aus den folgenden Elementen:

  1. Ein Lipopeptid-Baustein, der eine optimierte, künstlich gestaltete Coiled-Coil-Domäne enthält, die sich selbst zu hochstabilen Trimeren zusammensetzt.
  2. Ein "universelles" T-Helfer-Epitop, fusioniert am C-Terminus der Coiled-Coil-Domäne.
  3. Eine Lipidkomponente Di-Palmitoyl-S-Glycerylcystein (Pam2C), fusioniert am N-Terminus.
  4. Ein Mimetikum des Palivizumab-Epitops, bezeichnet als RSV-F-Protein-Site-II-Antigenmimetikum (FsIIm), das nahe dem C-Terminus des Lipopeptid-Bausteins über einen kurzen Maleimid-PEG-Oxim-Linker gekoppelt ist.
Experimental: V-306 hochdosiert
V-306 bei 150 ug

Jedes V-306-Monomer besteht aus den folgenden Elementen:

  1. Ein Lipopeptid-Baustein, der eine optimierte, künstlich gestaltete Coiled-Coil-Domäne enthält, die sich selbst zu hochstabilen Trimeren zusammensetzt.
  2. Ein "universelles" T-Helfer-Epitop, fusioniert am C-Terminus der Coiled-Coil-Domäne.
  3. Eine Lipidkomponente Di-Palmitoyl-S-Glycerylcystein (Pam2C), fusioniert am N-Terminus.
  4. Ein Mimetikum des Palivizumab-Epitops, bezeichnet als RSV-F-Protein-Site-II-Antigenmimetikum (FsIIm), das nahe dem C-Terminus des Lipopeptid-Bausteins über einen kurzen Maleimid-PEG-Oxim-Linker gekoppelt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeforderte lokale und allgemeine unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während 7 Tagen nach jeder Verabreichung
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die in der Placebogruppe und in den drei Impfkohorten während 7 Tagen nach jeder Verabreichung auf der Tagebuchkarte über erbetene lokale und allgemeine UE berichteten. Lokale erwünschte Symptome sind Schmerzen, Verhärtung, Erythem und Schwellung an der Verabreichungsstelle. Allgemeine erbetene Symptome sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Körpertemperatur (oral gemessen) und generalisierte Myalgie.
Während 7 Tagen nach jeder Verabreichung
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die in der Placebogruppe und in den drei Impfkohorten über AESI berichteten. Die Überwachung von AESI umfasst Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) und respiratorische Ereignisse wie Dyspnoe, Keuchen, Husten, andere asthmatische Symptome und erhöhte Auswurfproduktion.
Tag 0 bis Monat 12
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die in der Placebogruppe und in den drei Impfkohorten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichteten.
Tag 0 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
RSV-Mikroneutralisationstiter gegen RSV A und B.
Tag 0 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Bronchiolitis durch Respiratory Syncytial Virus

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