- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524364
Eine Studie zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) durch ein gepulstes Feldablationssystem (PFA) mit irreversibler Elektroporation (IRE) (inspIRE)
22. Mai 2025 aktualisiert von: Biosense Webster, Inc.
Pulsed Field Ablation (PFA)-System zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) durch irreversible Elektroporation (IRE)
Das primäre Ziel ist der Nachweis der Sicherheit und langfristigen Wirksamkeit des irreversiblen Elektroporationssystems (IRE) (zirkulärer IRE-Katheter und IRE-Generator) bei Verwendung zur Isolierung der atrialen Lungenvenen (PVs) bei der Behandlung von Teilnehmern mit paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF). ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
272
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLV Aalst
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg Genk Campus Sint-Jan
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis - Campus Virga Jesse
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33600
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux
-
-
-
-
-
Acquaviva delle Fonti, Italien, 70021
- Ospedale Generale Regionale "F. Miulli"
-
-
-
-
-
Newmarket, Kanada, ON L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
-
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- University Hospital Center Split
-
-
-
-
-
Vilnius, Litauen, 8661
- Vilnius University Hospital
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien, 150 30 District 5
- Nemocnice Na Homolce
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University Graz
-
Linz, Österreich, 4020
- Ordensklinikum Linz Elisabethinen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF)
- Ausgewählt für Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern (AF) durch Pulmonalvenenisolierung (PVI)
- Versagen mindestens eines Antiarrhythmikums (AAD) (Klasse I bis IV), nachgewiesen durch wiederkehrendes symptomatisches Vorhofflimmern, AF, oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation für das AAD
- Einwilligungswillig und fähig
- In der Lage und bereit, alle Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen und Anforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Vorherige Ablation oder Operation des linken Vorhofs (LA).
- Teilnehmer, der bekanntermaßen eine Ablation außerhalb der PV-Region benötigt (Beispiel. cavotricuspid isthmus [CTI]-Region, atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie, atrioventrikulär-nodale Reentry-Tachykardie, atriale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie und Wolff-Parkinson-White)
- Zuvor diagnostiziertes persistierendes Vorhofflimmern (länger als [>] 7 Tage Dauer)
- Schwere Dilatation des LA (LAD > 50 Millimeter (mm) antero-posteriorer Durchmesser bei transthorakaler Echokardiographie (TTE))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teilnehmer mit paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF)
Teilnehmer mit PAF und Kandidaten für eine Katheterablation werden eingeschrieben.
|
Die Teilnehmer werden einer PFA-Therapie mit einem kompatiblen Ablationskatheter unterzogen, wenn sie mit einem irreversiblen Mehrkanal-Elektroporations-(IRE)-Generator (liefern Züge von bipolaren Hochspannungsimpulsen von kurzer Dauer auf separaten Kanälen an einen Mehrelektroden-Ablationskatheter) und einem kreisförmigen IRE-Katheter ( indiziert für die kathetergestützte kardiale elektrophysiologische Kartierung (Stimulation und Aufzeichnung) und bei Verwendung mit einem IRE-Generator für die kardiale Ablation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit primären unerwünschten Ereignissen (PAEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff am Tag 0
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem an einer klinischen Studie teilnehmenden Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
Der primäre Sicherheitsendpunkt war die Inzidenz von PAEs (innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Kartierungs- und Ablationsverfahren).
Zu den PAEs gehörten die folgenden UE: Atrioösophageale Fistel, Herztamponade/-perforation, geräte- oder verfahrensbedingter Tod, schwere Gefäßzugangskomplikation/Blutung, Myokardinfarkt, Perikarditis, Zwerchfelllähmung (permanent), Lungenvenenstenose, Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall ( CVA), Thromboembolie und transitorische ischämische Attacke (TIA).
|
Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff am Tag 0
|
|
Kaplan-Meier-Schätzungen der Erfolgsrate der Freiheit von dokumentierten (symptomatischen und asymptomatischen) Vorhofarrhythmie-Episoden (Vorhofflimmern [AF], Vorhoftachykardie [AT] oder Vorhofflattern [AFL]) von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
|
Kaplan-Meier schätzt die Erfolgsrate der Freiheit von primärem Wirksamkeitsversagen, d. h. dokumentiertem (symptomatischem und asymptomatischem) Wiederauftreten atrialer Arrhythmien (AF, AT oder AFL), basierend auf elektrokardiographischen Daten (>=30 Sekunden auf dem Arrhythmie-Überwachungsgerät). Es wurde von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren berichtet.
Akutes Verfahrensversagen ist definiert als das Versäumnis, den Eingangsblock in allen PVs zu bestätigen, mit Ausnahme derjenigen, die lautlos sind und/oder nach dem Eingriff nicht kanüliert werden können, die Verwendung eines Nicht-Studienkatheters zur PV-Isolierung oder das Versäumnis, eine PFA-Abgabe bei Fälligkeit des Studienkatheters durchzuführen B. aufgrund von Fehlfunktionen des IRE-Systems, wurde ebenfalls als langfristiger Wirksamkeitsausfall angesehen.
|
Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen akuten Verfahrenserfolg erzielten
Zeitfenster: Tag 0 (Tag des Eingriffs)
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die einen akuten Verfahrenserfolg erzielten.
Akuter Erfolg des Verfahrens wurde als Bestätigung der Eingangsblockade in allen klinisch relevanten Zielpulmonalvenen (PVs) nach Adenosin/Isoproterenol-Provokation definiert.
|
Tag 0 (Tag des Eingriffs)
|
|
Kaplan-Meier-Schätzungen der Erfolgsrate der Freiheit von dokumentiertem symptomatischem Wiederauftreten von Vorhofarrhythmie-Episoden (Vorhofflimmern [AF], Vorhoftachykardie [AT] oder Vorhofflattern [AFL]) von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
|
Kaplan-Meier schätzt die Erfolgsrate der Befreiung von primärem Wirksamkeitsversagen, d. h. dem dokumentierten symptomatischen Wiederauftreten von Vorhofarrhythmie-Episoden (AF, AT oder AFL), basierend auf elektrokardiographischen Daten (>= 30 Sekunden auf dem Arrhythmie-Überwachungsgerät). Es wurde von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren berichtet.
Akutes Verfahrensversagen ist definiert als das Versäumnis, den Eingangsblock in allen PVs zu bestätigen, mit Ausnahme derjenigen, die lautlos sind und/oder nach dem Eingriff nicht kanüliert werden können, die Verwendung eines Nicht-Studienkatheters zur PV-Isolierung oder das Versäumnis, eine PFA-Abgabe bei Fälligkeit des Studienkatheters durchzuführen B. aufgrund von Fehlfunktionen des IRE-Systems, wurde ebenfalls als langfristiger Wirksamkeitsausfall angesehen.
|
Von Tag 91 bis Tag 365 nach dem Indexierungsverfahren am Tag 0
|
|
Änderung des Gesamtscores von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3, 6 und 12
|
Es wurde über eine Veränderung des AFEQT-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
Der AFEQT-Fragebogen ist ein auf Vorhofflimmern spezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), der dazu dient, die Auswirkungen von Vorhofflimmern auf die HRQoL der Teilnehmer zu bewerten.
Der Fragebogen umfasst 20 Fragen auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Die Fragen 1–18 bewerten die Lebensqualität der Patienten und die Fragen 19–20 beziehen sich auf die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung.
Die Gesamt- oder Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 0 einer vollständigen Behinderung entspricht (oder die Antwort „äußerst“ eingeschränkt, schwierig oder störend auf alle beantworteten Fragen), während ein Wert von 100 keiner Behinderung entspricht (oder die Antwort „überhaupt nicht“ bedeutet). die Beantwortung aller Fragen ist begrenzt, schwierig oder lästig).
Daher entspricht eine positive Änderung des Scores einer Verbesserung der Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl wurde mithilfe der AFEQT-Formel berechnet: 100 – ([Summe des Schweregrads aller beantworteten Fragen – Anzahl der beantworteten Fragen]*100 / Gesamtzahl der beantworteten Fragen*6).
|
Ausgangswert, Monate 3, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BWI_2019_08 (Andere Kennung: Biosense Webster, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Johnson & Johnson Medical Device Companies haben eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA) Project, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach Berichten über klinische Studien und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit.
Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Therapie mit gepulster Feldablation (PFA).
-
Shanghai Chest HospitalShanghai Shineyo Medical Co., Ltd.; BRATTEA Medtech Co. LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
Insight Medtech Co., Ltd.Shanghai Zhongshan Hospital; Guangdong Provincial People's Hospital; Beijing Anzhen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenArrhythmien, Herz | Paroxysmales VorhofflimmernChina
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernHongkong, Tschechien, Kroatien, Taiwan
-
Boston Scientific CorporationRekrutierungVorhofflimmern (AF) | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Hongkong
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungVentrikuläre Tachykardie | Vorzeitige ventrikuläre KontraktionenChina
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenParoxysmale supraventrikuläre Tachykardie | Reentry-Tachykardie des atrioventrikulären Knotens | Atrioventrikulärer TachykardieChina
-
Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmernNiederlande, Spanien, Hongkong, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Australien, Israel, Malaysia, Irland, Belgien, Vereinigtes Königreich, Österreich, Portugal, Griechenland, Saudi-Arabien, Tschechien, Finnland, Italien, Monaco, Polen
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Kardium Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Tschechien
-
Biosense Webster, Inc.RekrutierungVorhofflimmernItalien, Dänemark, Belgien, Litauen, Frankreich, Deutschland, Niederlande