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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528836
First-in-Human-Studie des SHP2-Inhibitors BBP-398 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
9. Dezember 2024 aktualisiert von: Navire Pharma Inc., a BridgeBio company
Eine Phase-1/1B-First-in-Human-Studie des SHP2-Inhibitors BBP-398 (früher bekannt als IACS-15509) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierten Dosis (MTD) und Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BBP-398, einem SHP2-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die First-in-Human (FIH)-Studie mit BBP-398 wird eine offene, sequentielle, nicht randomisierte Phase-1/1B-Kohortenstudie sein, bei der eine BOIN-Dosiseskalation gefolgt von einer Expansionsphase bei Patienten mit MAPK-Pathway-or RTK-gesteuerte fortgeschrittene solide Tumore.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von BBP-398, MTD und RP2D.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profils, der vorläufigen Antitumoraktivität, der objektiven Ansprechrate (ORR, Rate des vollständigen Ansprechens + teilweisen Ansprechens) und der Dauer des Ansprechens (DoR) von BBP-398.
Das Forschungsziel besteht darin, prädiktive Biomarker für das Ansprechen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps MD Anderson Cancer Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Hematology/Oncology - Santa Monica
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77096
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Virginia
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Institute for Research & Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Männliche und nicht schwangere Frauen > 18 Jahre.
- Die Patienten müssen eine Diagnose eines fortgeschrittenen (primären oder rezidivierenden) oder metastasierten soliden Tumors mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs haben, wie durch eine klinisch validierte und/oder von der FDA zugelassene Molekulardiagnostik festgestellt, und keine verfügbaren Standardbehandlungen oder kurativen Therapien (Veränderungen des MAPK-Signalwegs umfassen, zum Beispiel KRASG12C-Mutante, EGFR-Mutante).
- Nur Dosiserweiterung: Patienten mit den folgenden genomisch definierten Tumortypen werden rekrutiert.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, vor Beginn der Studie und jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, die Labortests und andere festgelegte Studienverfahren einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von CVA, Myokardinfarkt oder instabiler Angina in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Therapie.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung.
- Patienten mit Tumoren mit bekannten aktivierenden Mutationen.
- Patienten mit einer bekannten zusätzlichen Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Patienten mit bekannten Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit bekannten aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Patienten, die zuvor einen SHP2-Inhibitor erhalten haben.
- Patienten mit Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme eines oralen Wirkstoffs ausschließen würden.
- Dialysepatienten.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≤ 12 Wochen nach Beginn der IP nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber BBP-398 oder seinen Hilfsstoffen.
Ernährungseffekt-(FE)-Kohorte nur der Teilstudie: Patienten, deren Ernährung nach Meinung des Prüfarztes nicht mit der Studiendiät vereinbar ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Orale Kapseln, die in steigenden Konzentrationen eingenommen werden, um MTD/RP2D zu bestimmen.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage, wobei BBP-398 einmal täglich (QD) verabreicht wird.
|
orale Kapseln
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
Orale Kapseln, verabreicht in einer MTD/RP2D-definierten Dosis. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage, wobei BBP-398 einmal täglich (QD) verabreicht wird.
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orale Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Festlegung der RP2D von BBP-398.
Zeitfenster: Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
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Die MTD wird auf DLT basieren.
|
Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Antitumoraktivität von BBP-398
Zeitfenster: Nach 1 Dosis BBP-398
|
Die Antitumoraktivität wird durch die objektive Ansprechrate (ORR2, vollständige Ansprechrate + partielle Ansprechrate) und Ansprechdauer (DOR3) definiert.
|
Nach 1 Dosis BBP-398
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von BBP-398
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration von BBP-398 nach Verabreichung einer Einzel- und Mehrfachdosis von BBP-398
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Ungefähr 6 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von BBP-398
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Die Zeitspanne bis zum Erreichen von Cmax nach Verabreichung einer Einzel- und Mehrfachdosis von BBP-398
|
Ungefähr 6 Wochen
|
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von BBP-398
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) nach Einzel- und Mehrfachgabe von BBP-398
|
Ungefähr 6 Wochen
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von BBP-398
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von BBP-398
|
Ungefähr 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Lauren Wood, MD, Navire Pharma Inc., a BridgeBio company
- Studienleiter: Susanna Wen, Ms.M, Ph.D, Navire Pharma Inc., a BridgeBio company
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NAV-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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