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Schlafintervention bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

1. März 2024 aktualisiert von: Angela Caldwell, University of Pittsburgh

Schlafstörungen und die Verwendung einer transdiagnostischen Schlafintervention bei Duchenne-Muskeldystrophie

Dieses Projekt wird die Implementierung des Transdiagnostic Sleep and Circadian Intervention for Youth (TranS-CY) systematisch planen und evaluieren. Als Studie im Frühstadium werden sich die Forscher auf Rekrutierungsstrategien konzentrieren, um die Zielpopulation zu erreichen, und auf die Erhebung vorläufiger Daten zu primären und sekundären Wirkungen von TranS-CY. Wöchentliche Fernschulungen (Video-Webkonferenzen) für Eltern ermöglichen es den Ermittlern, die Adoption durch die Einhaltung der Eltern zu untersuchen und zu prüfen, ob die wesentlichen Elemente der TranS-CY-Intervention (z konsequent von Ärzten gelehrt und von den Eltern in die häusliche Umgebung umgesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorphase (Dauer 2 Wochen):

Erstinterview: Nach Einverständniserklärung und Registrierung führen die Teilnehmer ein 45-60-minütiges Interview mit Forschungsforschern über Video-Webkonferenzen (z. B. Zoom) durch. Wenn der Teilnehmer einverstanden ist, wird dieses Interview aufgezeichnet. Während dieses Interviews werden die Ermittler beschreibende Daten sammeln, um die Probe zu charakterisieren, einschließlich Informationen über: 1) das Kind (Alter, Schweregrad der Erkrankung bei DMD, Gewicht/Größe, Rasse/Ethnie, Wohnort (ländlich/vorstädtisch/städtisch), Schulstufe, Medikamenteneinnahme); 2) der Elternteil (Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Familienstand, Arbeitsstatus, Bildungsniveau, Einkommen); 3) die Schlafumgebung des Kindes (Technologie/Telefonzugang, Dunkelheit, Temperatur, gemeinsames Bett/Schlafzimmer); 4) die täglichen Aktivitäten und Routinen des Kindes (aktuelle Weckzeit und Routinen; Aktivitäten zu Hause; Aktivitäten in der Schule und nach der Schule); und 5) die nächtlichen Routinen des Kindes (Aktivitäten vor dem Schlafengehen; aktuelle Schlafenszeitroutine; Nutzung von Technologie vor dem Schlafengehen).

ActiGraph: Jede Eltern-Kind-Dyade erhält per Post ein Paket mit dem Actigraph GT9x mit Armband, Ladegerät, einem Handbuch der Betriebsverfahren (MOP) mit allen technischen und protokollarischen Anweisungen sowie Telefonnummern für die Unterstützung des Forschungsteams. Während der zweiwöchigen Datenerhebungsphase vor der Phase müssen die Eltern jeden Tag Daten vom Actigraph ihres Kindes protokollieren und über Wi-Fi an einen sicheren Cloud-Dienst, CentrePoint, übertragen. Dies wird über eine App durchgeführt und alle Daten werden anonymisiert.

Interventionsumsetzungsphase (10-wöchige Dauer):

Schulungsmodule: Während der Interventionsphase werden wöchentliche Videokonferenzen abgehalten, bei denen geschulte Kliniker die Eltern mithilfe einer Videokonferenzplattform (z. B. Zoom) durch etwa 60-minütige webbasierte Module führen. Diese Sitzungen konzentrieren sich auf Bildung, dynamisches Elterntraining (kindbezogene Zielsetzung und Problemlösung), Bewertung der Dimensionen der Schlafgesundheit und Entwicklung eines wöchentlichen Schlaf- und Aktivitätstagebuchs. Eltern erhalten ein personalisiertes TranS-CY-Arbeitsbuch für Eltern, das Informationen zu jedem der 10 wöchentlichen Module enthält. Jede wöchentliche Sitzung wird von der Tagesordnung gesteuert, mit der Option, die Tagesordnung basierend auf den Bedürfnissen der Familie zu überarbeiten. Kinder/Jugendliche mit DMD werden eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und so viel Feedback wie möglich zu geben. Es werden Daten über die Anwesenheit der Eltern erhoben, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten. Jede Woche werden die Kliniker um Feedback zur Sitzung der Vorwoche bitten und zusätzliche pädagogische Unterstützung für die vorherigen Inhalte bereitstellen, falls dies erforderlich ist.

Interventionsfragebögen: Während der 10-wöchigen Interventionsphase werden die Eltern gebeten, alle 2-3 Wochen Wissenstests durchzuführen, um das Verständnis der Modulinformationen zu bestätigen (primäres Ergebnis). Diese Fragebögen werden entweder während der Sitzung mündlich gestellt oder die Fragen werden über Qualtrics, eine HIPAA-konforme Umfragesoftwareplattform, an die E-Mail-Adresse der Eltern gesendet. Ausdrucke der Wissensüberprüfungen werden auf Wunsch der Eltern verschickt.

Schlaf- und Aktivitätsprotokoll: Während der Interventionsphase werden die Eltern gebeten, ein tägliches Schlaf- und Aktivitätsprotokoll zu führen, das den Tag ihres Kindes abdeckt. Dieses Protokoll wird mithilfe von Qualtrics an ihre E-Mails gesendet. Jedes Protokoll dauert ca. 3-5 Minuten.

Post-Interventionsphase (2 Wochen):

ActiGraph: Am Ende der 10-wöchigen Intervention wird jedem Teilnehmer (Eltern-Kind-Dyade) erneut ein Actigraph GT9x, sämtliches Zubehör und Protokolle zugeschickt. Während der zweiwöchigen Datenerhebung nach der Phase werden die Eltern erneut ihre persönliche Smartphone-App verwenden, um täglich Daten vom Actigraph zu protokollieren und über Wi-Fi an CentrePoint zu übertragen. Daten vom Actigraph GT9x liefern das sekundäre Ergebnis der prozentualen Schlafeffizienz. Die Forscher werden die Veränderung der prozentualen Schlafeffizienz bei der 10-wöchigen TranS-CY-Intervention vor und nach der Behandlung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer von Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren mit der Primärdiagnose Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), die zu Hause leben.
  • Zugang zu einem Smartphone oder Computer und Internet für die wöchentlichen webbasierten Sitzungen sowie das Hochladen der Actigraph-Daten;
  • Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch sprechen oder lesen
  • Ihr Kind mit DMD hat kognitive oder Verhaltensprobleme, die die Teilnahme und das Follow-through der Intervention einschränken würden;
  • Ihr Kind/Jugendlicher mit DMD erhält derzeit eine Intervention für eine schlafbezogene Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafintervention
Alle Teilnehmer nehmen an einer 10-wöchigen, von den Eltern vermittelten Schlafintervention mit wöchentlichen Schulungssitzungen teil.
Das Transdiagnostic Sleep and Circadian Intervention for Youth (TranS-CY) verwendet ein umfassendes Schlafgesundheits-Framework zusammen mit robusten Beweisen für die Förderung gesunder Schlafmuster bei Jugendlichen. Das TranS-CY umfasst Best Practices aus zahlreichen wirksamen verhaltensbezogenen Schlafinterventionen, darunter 1) kognitive Verhaltenstherapie, 2) interpersonelle und soziale Rhythmustherapie und 3) Verhaltensbehandlung von Schlaf-Wach-Störungen des zirkadianen Rhythmus. Das „traditionelle“ TranS-CY wird von Ärzten geleitet und bietet einen robusten Schlafbehandlungsrahmen für Jugendliche mit einer Vielzahl von Störungen und Schlafgesundheitsproblemen. Für diese Studie verwenden die Forscher das Grundgerüst des TranS-CY, aber Kliniker werden Eltern darin schulen, die Intervention für ihr kleines Kind mit DMD zu Hause zu integrieren. Geschulte Ärzte werden mit den Eltern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die grundlegenden Komponenten des TranS-CY in die häusliche Intervention integriert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elternbeherrschung Fragebogen
Zeitfenster: Während der 10-wöchigen Intervention wird alle 2-3 Wochen ein 10-Punkte-Fragebogen mit Schwerpunkt auf Interventionsmodulen bereitgestellt. Die Eltern müssen Fragen beantworten, die ihr Wissen über die in jedem Modul bereitgestellten Informationen ansprechen.
100 % der Eltern, die während der gesamten Studie beibehalten werden, erreichen zu jedem Zeitpunkt der Wissensüberprüfung eine Wissensgenauigkeit von ≥ 80 % und beantworten 8 der 10 bereitgestellten Fragen genau.
Während der 10-wöchigen Intervention wird alle 2-3 Wochen ein 10-Punkte-Fragebogen mit Schwerpunkt auf Interventionsmodulen bereitgestellt. Die Eltern müssen Fragen beantworten, die ihr Wissen über die in jedem Modul bereitgestellten Informationen ansprechen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraday-Variabilität von Kindern aus Aktigraphie
Zeitfenster: 2 Wochen vor dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff
Vektormagnituden-Scores aus der Aktigraphie für jeden 2-wöchigen Datenerfassungszeitraum (vor und nach der Intervention) werden durch die nParAct-Software analysiert. Analysen liefern uns unser sekundäres Ergebnis der Variabilität im Tagesverlauf. Die Intraday-Variabilität ist die Häufigkeit und das Ausmaß der Übergänge zwischen Ruhe- und Aktivitätsphasen auf Stundenbasis über 24 Stunden. Die relative Amplitude gibt an, wie aktiv ein Kind innerhalb von 24 Stunden ist.
2 Wochen vor dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff
Relative Amplitude des Kindes von Actigraph
Zeitfenster: 2 Wochen vor dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff.
Vektormagnituden-Scores aus der Aktigraphie für jeden 2-wöchigen Datenerfassungszeitraum (vor und nach der Intervention) werden durch die nParAct-Software analysiert. Analysen liefern uns unser sekundäres Ergebnis der relativen Amplitude. Die relative Amplitude gibt an, wie aktiv ein Kind innerhalb von 24 Stunden ist.
2 Wochen vor dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Caldwell, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine vorläufige Studie, die sich darauf konzentriert, festzustellen, ob das TranS-CY modifiziert und von Eltern von kleinen Jungen mit DMD zu Hause implementiert werden kann. Die primären und sekundären Ergebnisse konzentrieren sich auf das Sammeln von Daten zum Wissen der Eltern über die Interventionskomponenten und die Veränderung der intratäglichen Variabilität und der relativen Amplitude (durch Aktigraphie) des Kindes mit DMD vor und nach der Intervention.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD und zusätzliche unterstützende Informationen werden etwa 3 Monate nach Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten oder anderweitiger Verbreitung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird Forschern innerhalb und außerhalb der University of Pittsburgh durch E-Mail-Anfragen an den leitenden Hauptforscher mitgeteilt. Die University of Pittsburgh kann verlangen, dass eine Datennutzungsvereinbarung entwickelt und von beiden Institutionen unterzeichnet wird. Das vollständige Studienprotokoll und die Einverständniserklärungen werden geteilt. Nur aggregierte und anonymisierte Daten, die während der klinischen Studie gesammelt wurden, werden weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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