- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532385
Wirkung von Grüntee-Extrakt auf Lipide bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (HDL)
26. August 2020 aktualisiert von: Fernando Grover Paez, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Mexico
Wirkung einer 12-wöchigen Verabreichung von Grüntee-Extrakt auf Lipide bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die Hauptziele dieser Studie waren die Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen Supplementierung mit GTE (400 mg alle 12 Stunden) auf Serumlipide, arterielle Steifigkeit und entzündliche Zytokine bei Patienten mit T2DM.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde bei Patienten mit T2DM durchgeführt, um die Wirkung von Grüntee-Extrakt (Sunphenon 90D, TAIYO International, Minneapolis, USA) bei einer Dosis von 400 mg/12 Stunden oder kalzinierter Magnesia (400 mg/12 h) auf Lipide, anthropometrische Variablen, arterielle Steifheit und entzündliche Zytokine.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Institute of Experimental and Clinical Therapeutics (INTEC), CUCS, University of Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Rauchende Patienten
- Ischämische Herzerkrankung
- Verwendung von entzündungshemmenden oder antioxidativen Medikamenten
- Vorher diagnostizierte Leber- oder Schilddrüsenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GTE
Grüntee-Extrakt, 400 mg alle 12 Stunden für 12 Wochen
|
400-mg-Kapsel
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kalziniertes Magnesia, 400 mg alle 12 Stunden für 12 Wochen
|
400-mg-Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem automatischen Chemieanalysegerät Erba Manheim XL-100
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HDL in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem automatischen Chemieanalysegerät Erba Manheim XL-100
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des LDL-Ausgangswerts in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Berechnet mit der Friedewald-Gleichung für LDL (LDL = Cholesterin - HDL - Triglyceride/5)
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem automatischen Chemieanalysegerät Erba Manheim XL-100
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des VLDL-Ausgangswertes in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Berechnet mit der Friedewald-Gleichung für VLDL (VLDL = Triglyceride/5)
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem tonometrischen System Omron HEM-9000AI nach 5-minütigem Ruhen in sitzender Position
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des Pulsdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem tonometrischen System Omron HEM-9000AI nach 5-minütigem Ruhen in sitzender Position
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem tonometrischen System Omron HEM-9000AI nach 5-minütigem Ruhen in sitzender Position
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung von IL-6 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Messung wurde unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits von Peprotech durchgeführt
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung von IL-1β gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Messung wurde unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits von Peprotech durchgeführt
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung von TNF-α gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Messung wurde unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits von Peprotech durchgeführt
|
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Glukosewertes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem automatischen Chemieanalysegerät Erba Manheim XL-100
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des Hämoglobin A1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Bio-Rad Variant Classic Hämoglobin-Testsystem
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem tonometrischen System Omron HEM-9000AI nach 5-minütigem Ruhen in sitzender Position
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem tonometrischen System Omron HEM-9000AI nach 5-minütigem Ruhen in sitzender Position
|
Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der IMC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Körperanalysegerät Tanita TBF-215
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Körperanalysegerät Tanita TBF-215
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Körperanalysegerät Tanita TBF-215
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung der Magermasse gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Körperanalysegerät Tanita TBF-215
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung des Körperwassers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Gemessen mit dem Körperanalysegerät Tanita TBF-215
|
Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu CH, Tsai TH, Kao YH, Hwang KC, Tseng TY, Chou P. Effect of green tea extract on obese women: a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Clin Nutr. 2008 Jun;27(3):363-70. doi: 10.1016/j.clnu.2008.03.007. Epub 2008 May 12.
- Zheng Y, Ley SH, Hu FB. Global aetiology and epidemiology of type 2 diabetes mellitus and its complications. Nat Rev Endocrinol. 2018 Feb;14(2):88-98. doi: 10.1038/nrendo.2017.151. Epub 2017 Dec 8.
- Gavish B, Izzo JL Jr. Arterial Stiffness: Going a Step Beyond. Am J Hypertens. 2016 Nov 1;29(11):1223-1233. doi: 10.1093/ajh/hpw061.
- Shirwany NA, Zou MH. Arterial stiffness: a brief review. Acta Pharmacol Sin. 2010 Oct;31(10):1267-76. doi: 10.1038/aps.2010.123. Epub 2010 Aug 30.
- Lessiani G, Santilli F, Boccatonda A, Iodice P, Liani R, Tripaldi R, Saggini R, Davi G. Arterial stiffness and sedentary lifestyle: Role of oxidative stress. Vascul Pharmacol. 2016 Apr;79:1-5. doi: 10.1016/j.vph.2015.05.017. Epub 2015 Jun 2.
- Virdis A, Taddei S. Endothelial Dysfunction in Resistance Arteries of Hypertensive Humans: Old and New Conspirators. J Cardiovasc Pharmacol. 2016 Jun;67(6):451-7. doi: 10.1097/FJC.0000000000000362.
- de Maat MP, Pijl H, Kluft C, Princen HM. Consumption of black and green tea had no effect on inflammation, haemostasis and endothelial markers in smoking healthy individuals. Eur J Clin Nutr. 2000 Oct;54(10):757-63. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601084.
- Stokes GS, Barin ES, Gilfillan KL. Effects of isosorbide mononitrate and AII inhibition on pulse wave reflection in hypertension. Hypertension. 2003 Feb;41(2):297-301. doi: 10.1161/01.hyp.0000049622.07021.4f.
- Vlachopoulos C, Terentes-Printzios D, Ioakeimidis N, Rokkas K, Samentzas A, Aggelis A, Kardara D, Stefanadis C. Beneficial effect of vardenafil on aortic stiffness and wave reflections. J Clin Pharmacol. 2012 Aug;52(8):1215-21. doi: 10.1177/0091270011413586. Epub 2011 Sep 27.
- Jeyaseelan L, Rao PS. Methods of determining sample sizes in clinical trials. Indian Pediatr. 1989 Feb;26(2):115-21.
- Liu CY, Huang CJ, Huang LH, Chen IJ, Chiu JP, Hsu CH. Effects of green tea extract on insulin resistance and glucagon-like peptide 1 in patients with type 2 diabetes and lipid abnormalities: a randomized, double-blinded, and placebo-controlled trial. PLoS One. 2014 Mar 10;9(3):e91163. doi: 10.1371/journal.pone.0091163. eCollection 2014.
- Kohara K, Tabara Y, Oshiumi A, Miyawaki Y, Kobayashi T, Miki T. Radial augmentation index: a useful and easily obtainable parameter for vascular aging. Am J Hypertens. 2005 Jan;18(1 Pt 2):11S-14S. doi: 10.1016/j.amjhyper.2004.10.010.
- Cui R, Yamagishi K, Muraki I, Hayama-Terada M, Umesawa M, Imano H, Li Y, Eshak ES, Ohira T, Kiyama M, Okada T, Kitamura A, Tanigawa T, Iso H; CIRCS investigators. Association between markers of arterial stiffness and atrial fibrillation in the Circulatory Risk in Communities Study (CIRCS). Atherosclerosis. 2017 Aug;263:244-248. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2017.06.918. Epub 2017 Jun 22.
- Quezada-Fernandez P, Trujillo-Quiros J, Pascoe-Gonzalez S, Trujillo-Rangel WA, Cardona-Muller D, Ramos-Becerra CG, Barocio-Pantoja M, Rodriguez-de la Cerda M, Nerida Sanchez-Rodriguez E, Cardona-Munoz EG, Garcia-Benavides L, Grover-Paez F. Effect of green tea extract on arterial stiffness, lipid profile and sRAGE in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Int J Food Sci Nutr. 2019 Dec;70(8):977-985. doi: 10.1080/09637486.2019.1589430. Epub 2019 May 14.
- Brown AL, Lane J, Coverly J, Stocks J, Jackson S, Stephen A, Bluck L, Coward A, Hendrickx H. Effects of dietary supplementation with the green tea polyphenol epigallocatechin-3-gallate on insulin resistance and associated metabolic risk factors: randomized controlled trial. Br J Nutr. 2009 Mar;101(6):886-94. doi: 10.1017/S0007114508047727. Epub 2008 Aug 19.
- Onakpoya I, Spencer E, Heneghan C, Thompson M. The effect of green tea on blood pressure and lipid profile: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2014 Aug;24(8):823-36. doi: 10.1016/j.numecd.2014.01.016. Epub 2014 Jan 31.
- Marinovic MP, Morandi AC, Otton R. Green tea catechins alone or in combination alter functional parameters of human neutrophils via suppressing the activation of TLR-4/NFkappaB p65 signal pathway. Toxicol In Vitro. 2015 Oct;29(7):1766-78. doi: 10.1016/j.tiv.2015.07.014. Epub 2015 Jul 15.
- Bogdanski P, Suliburska J, Szulinska M, Stepien M, Pupek-Musialik D, Jablecka A. Green tea extract reduces blood pressure, inflammatory biomarkers, and oxidative stress and improves parameters associated with insulin resistance in obese, hypertensive patients. Nutr Res. 2012 Jun;32(6):421-7. doi: 10.1016/j.nutres.2012.05.007. Epub 2012 Jun 20.
- Cox AJ, West NP, Cripps AW. Obesity, inflammation, and the gut microbiota. Lancet Diabetes Endocrinol. 2015 Mar;3(3):207-15. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70134-2. Epub 2014 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUCS-INTEC-MV-TEVE-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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