- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538001
Sicherheit und Wirksamkeit eines Ballons zur Wiederherstellung der Rotatorenmanschettenfunktion bei irreparablem Rotatorenmanschettenriss
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ballons zur Wiederherstellung der Rotatorenmanschettenfunktion bei Patienten mit irreparablem Rotatorenmanschettenriss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende Schmerzen und Versagen einer nichtoperativen Behandlung der betroffenen Schulter für mindestens 3 Monate
- Fehlgeschlagene nicht-operative Behandlung von mindestens 3 Monaten
- Die Patienten sind in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Risiken und Vorteile anzuerkennen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben
- Die Patienten können die klinische Studie psychologisch, physiologisch und mental abschließen und alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
- Riss der posterosuperioren Rotatorenmanschette, diagnostiziert durch MRT in den letzten 6 Monaten, definiert als Riss der Rotatorenmanschette, an dem Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln beteiligt sind, und kann mit einer subskapulären Muskelverletzung vom Typ I kombiniert werden.
- Nachweis einer der folgenden Bedingungen, bestätigt durch MRT:
(1) Der Riss der Rotatorenmanschette mit einer Größe von > 3 cm; (2) Beteiligung von ≥ 2 Sehnen; (3) Fettinfiltration im Stadium 3 oder 4 gemäß der Goutallier-Klassifikation; (4) Acromiohumerales Intervall < 7 mm. 7. Alle Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden einem arthroskopischen Debridement unterzogen, wenn die Rissgröße immer noch > 3 cm in medialer bis lateraler Richtung beträgt und die obere Kante nicht am Fußabdruckbereich fixiert werden kann, um die Knochenabdeckung für eine vollständige Reparatur zu überlappen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Ballonmaterial (Polyethylen)
- Hinweise auf Arthrose oder Knorpelschaden in der Schulter
- Anzeichen einer glenohumeralen Instabilität oder Axillarnervenlähmung
- Anzeichen eines schweren Gelenktraumas, einer Infektion oder einer Nekrose in der Schulter
- Vorherige Operation der Indexschulter im letzten 1 Jahr, ohne diagnostische Arthroskopie
- Schulterschmerzen aufgrund anderer unbekannter Ursachen
- Schwerwiegender medizinischer Zustand oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Lebensqualität beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
- Probanden mit schlechter Compliance, die die Studie nicht gemäß den Anforderungen oder aus anderen Gründen abschließen können oder die von den Prüfärzten als nicht geeignet für die Aufnahme angesehen werden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen invasiven klinischen Studie einen Monat vor der Aufnahme in die Studie und während des gesamten Studienzeitraums.
- Akute Infektion, die Antibiotika erfordert
- Probanden, die verschreibungspflichtige narkotische Schmerzmittel für Zustände erhalten, die nichts mit dem Index-Schulterzustand zu tun haben
- Patienten mit implantierten metallischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Nervenstimulatoren) oder anderen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
- Schwere Funktionsstörungen in Herz, Gehirn, Lunge oder Niere und können eine Operation nicht tolerieren.
- Schwere Störung der Blutungs- oder Gerinnungsfunktion, die nicht korrigiert werden kann.
- Schwangerschaft
- Probanden, die an einer anderen schweren Krankheit litten, die die Lebensqualität der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen kann (z. HIV, aktiver Malignom in den letzten 5 Jahren, transmuraler Myokardinfarkt in 6 Monaten, instabile Angina pectoris, CVA, Niereninsuffizienz etc.)
- Krankheiten oder andere Zustände, die die 1-Jahres-Nachsorge nicht beenden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ballonimplantation
Arthroskopische Implantation dieses subakromialen Ballons
|
Die Probanden werden einem arthroskopischen chirurgischen Eingriff mit Debridement, langer Bizeps-Tenotomie, falls erforderlich, mit oder ohne Akromioplastik und Ballonimplantation unterzogen.
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|
Aktiver Komparator: Reparatur der Rotatorenmanschette
Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette
|
Die Probanden werden einem arthroskopischen chirurgischen Eingriff mit Debridement, langer Bizeps-Tenotomie, falls erforderlich, mit oder ohne Akromioplastik und teilweiser Reparatur unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
|
3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderung des American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
Änderung des American Shoulder and Elbow Score (ASES) und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
|
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
|
1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Veränderung des Bewegungsumfangs und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt, einschließlich aktiver Schulterbeugung und -streckung (aus ASES-Score)
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Acromiohumeraler Abstand
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Der Abstand zwischen dem Schulterdach und dem proximalen Humerus
|
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Peri-Operation und 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Die Sicherheitsbewertung wird die Inzidenz von UE/SUEs während des gesamten Studienzeitraums umfassen
|
Peri-Operation und 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEER-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) geteilt. Zusätzlich wird ein Studienprotokoll zur Verfügung stehen. Die Daten werden für die ersten 3 Monate und die letzten 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein. Die Zugangskriterien sind wie folgt:
(Mit) Forschenden, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern. (Für die Analyse) um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. (Erforderlicher Mechanismus) Vorschläge sollten an mzheng@microport.com gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar (Link muss eingefügt werden).
Wenn sich der Datenteilungsplan nach der Registrierung ändert, sollte dies in der eingereichten und mit dem Manuskript veröffentlichten Erklärung widergespiegelt und im Registrierungseintrag aktualisiert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- (Mit) Forschenden, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
- (Für die Analyse) um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
- (Erforderlicher Mechanismus) Vorschläge sollten an mzheng@microport.com gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar (Link muss eingefügt werden).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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