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Sicherheit und Wirksamkeit eines Ballons zur Wiederherstellung der Rotatorenmanschettenfunktion bei irreparablem Rotatorenmanschettenriss

31. August 2020 aktualisiert von: Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ballons zur Wiederherstellung der Rotatorenmanschettenfunktion bei Patienten mit irreparablem Rotatorenmanschettenriss

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit des Ballons zur Wiederherstellung der Rotatorenmanschettenfunktion bei Patienten mit irreparablem Riss der Rotatorenmanschette im Vergleich zu einer teilweisen Reparatur der Rotatorenmanschette zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie sollen 112 Probanden mit irreparablem Rotatorenmanschettenriss aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip auf einer 1:1-Basis den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet werden Die Kontrollgruppe wurde mit einer teilweisen Reparatur der Rotatorenmanschette behandelt. Der Hauptendpunkt der Studie war die Verbesserung des Constant Scores 6 Monate nach der Operation. Alle Probanden wurden 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation klinisch nachuntersucht und 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation bildgebend untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anhaltende Schmerzen und Versagen einer nichtoperativen Behandlung der betroffenen Schulter für mindestens 3 Monate
  2. Fehlgeschlagene nicht-operative Behandlung von mindestens 3 Monaten
  3. Die Patienten sind in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Risiken und Vorteile anzuerkennen, indem sie die Einwilligungserklärung unterschreiben
  4. Die Patienten können die klinische Studie psychologisch, physiologisch und mental abschließen und alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
  5. Riss der posterosuperioren Rotatorenmanschette, diagnostiziert durch MRT in den letzten 6 Monaten, definiert als Riss der Rotatorenmanschette, an dem Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln beteiligt sind, und kann mit einer subskapulären Muskelverletzung vom Typ I kombiniert werden.
  6. Nachweis einer der folgenden Bedingungen, bestätigt durch MRT:

(1) Der Riss der Rotatorenmanschette mit einer Größe von > 3 cm; (2) Beteiligung von ≥ 2 Sehnen; (3) Fettinfiltration im Stadium 3 oder 4 gemäß der Goutallier-Klassifikation; (4) Acromiohumerales Intervall < 7 mm. 7. Alle Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden einem arthroskopischen Debridement unterzogen, wenn die Rissgröße immer noch > 3 cm in medialer bis lateraler Richtung beträgt und die obere Kante nicht am Fußabdruckbereich fixiert werden kann, um die Knochenabdeckung für eine vollständige Reparatur zu überlappen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen das Ballonmaterial (Polyethylen)
  2. Hinweise auf Arthrose oder Knorpelschaden in der Schulter
  3. Anzeichen einer glenohumeralen Instabilität oder Axillarnervenlähmung
  4. Anzeichen eines schweren Gelenktraumas, einer Infektion oder einer Nekrose in der Schulter
  5. Vorherige Operation der Indexschulter im letzten 1 Jahr, ohne diagnostische Arthroskopie
  6. Schulterschmerzen aufgrund anderer unbekannter Ursachen
  7. Schwerwiegender medizinischer Zustand oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Lebensqualität beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
  8. Probanden mit schlechter Compliance, die die Studie nicht gemäß den Anforderungen oder aus anderen Gründen abschließen können oder die von den Prüfärzten als nicht geeignet für die Aufnahme angesehen werden.
  9. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen invasiven klinischen Studie einen Monat vor der Aufnahme in die Studie und während des gesamten Studienzeitraums.
  10. Akute Infektion, die Antibiotika erfordert
  11. Probanden, die verschreibungspflichtige narkotische Schmerzmittel für Zustände erhalten, die nichts mit dem Index-Schulterzustand zu tun haben
  12. Patienten mit implantierten metallischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Nervenstimulatoren) oder anderen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
  13. Schwere Funktionsstörungen in Herz, Gehirn, Lunge oder Niere und können eine Operation nicht tolerieren.
  14. Schwere Störung der Blutungs- oder Gerinnungsfunktion, die nicht korrigiert werden kann.
  15. Schwangerschaft
  16. Probanden, die an einer anderen schweren Krankheit litten, die die Lebensqualität der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen kann (z. HIV, aktiver Malignom in den letzten 5 Jahren, transmuraler Myokardinfarkt in 6 Monaten, instabile Angina pectoris, CVA, Niereninsuffizienz etc.)
  17. Krankheiten oder andere Zustände, die die 1-Jahres-Nachsorge nicht beenden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballonimplantation
Arthroskopische Implantation dieses subakromialen Ballons
Die Probanden werden einem arthroskopischen chirurgischen Eingriff mit Debridement, langer Bizeps-Tenotomie, falls erforderlich, mit oder ohne Akromioplastik und Ballonimplantation unterzogen.
Aktiver Komparator: Reparatur der Rotatorenmanschette
Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette
Die Probanden werden einem arthroskopischen chirurgischen Eingriff mit Debridement, langer Bizeps-Tenotomie, falls erforderlich, mit oder ohne Akromioplastik und teilweiser Reparatur unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Änderung des Constant-Murley-Schulter-Outcome-Scores und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
3 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Veränderung des American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Änderung des American Shoulder and Elbow Score (ASES) und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Veränderung des Bewegungsumfangs und Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt, einschließlich aktiver Schulterbeugung und -streckung (aus ASES-Score)
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Acromiohumeraler Abstand
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Der Abstand zwischen dem Schulterdach und dem proximalen Humerus
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Peri-Operation und 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
Die Sicherheitsbewertung wird die Inzidenz von UE/SUEs während des gesamten Studienzeitraums umfassen
Peri-Operation und 1 Tag, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHEER-I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) geteilt. Zusätzlich wird ein Studienprotokoll zur Verfügung stehen. Die Daten werden für die ersten 3 Monate und die letzten 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein. Die Zugangskriterien sind wie folgt:

(Mit) Forschenden, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern. (Für die Analyse) um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. (Erforderlicher Mechanismus) Vorschläge sollten an mzheng@microport.com gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar (Link muss eingefügt werden).

Wenn sich der Datenteilungsplan nach der Registrierung ändert, sollte dies in der eingereichten und mit dem Manuskript veröffentlichten Erklärung widergespiegelt und im Registrierungseintrag aktualisiert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • (Mit) Forschenden, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
  • (Für die Analyse) um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen.
  • (Erforderlicher Mechanismus) Vorschläge sollten an mzheng@microport.com gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar (Link muss eingefügt werden).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Ballonimplantation

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