- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538768
Prävention einer lateralen Narbenhernie nach Stomaverschluss mit P4HB Retromuscular Mesh
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leo Licari, MD
- Telefonnummer: +39 3401710089
- E-Mail: lele.licari@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cosimo Callari, MD
- Telefonnummer: +39 339 4574404
- E-Mail: cosimo.callari@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90100
- Ospedale Buccheri La Ferla Palermo
-
Kontakt:
- Leo Licari, MD
- Telefonnummer: +39 3401710089
- E-Mail: lele.licari@gmail.com
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Kontakt:
- Cosimo Callari, MD
- Telefonnummer: +39 3394574404
- E-Mail: cosimo.callari@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Stomaverschluss
- elektive Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Netz erweitert
|
P4HB retromuskuläre Netzplatzierung zur Prävention einer lateralen Narbenhernie nach Stomaverschluss
|
Sonstiges: Direkte Naht
|
direkte Fasziennaht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate postoperativer lateraler Narbenhernien nach P4HB-Netzplatzierung vs. direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: 1 Woche bis 18 Monate nach der Operation
|
das Ergebnis 1 wird durch eine klinische Untersuchung während der Nachbeobachtungszeit bewertet.
Wenn der Verdacht auf eine Narbenhernie besteht, werden die Patienten dazu gebracht, einen US des Abdomens und einen CT-Scan des Abdomens durchzuführen, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den Verdacht zu bestätigen.
|
1 Woche bis 18 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
chirurgische Operationszeit in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung im Vergleich zur Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Ergebnis 2 wird durch die Messung der Dauer des chirurgischen Eingriffs bewertet.
Die Länge des chirurgischen Eingriffs wird vom Hautschnitt bis zur Naht der Haut in Minuten gemessen.
Die Daten werden mit denen des Kontrollarms (direkte Fasziennaht) verglichen, um die Machbarkeit der vorgeschlagenen Technik zu verstehen.
|
intraoperativ
|
Länge des Krankenhausaufenthalts in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung vs. Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Datum ihres Abschlusses, bewertet bis zu 18 Monate"
|
Ergebnis 3 wird durch die Messung der Krankenhausaufenthaltsdauer erfasst.
Die Krankenhausaufenthaltsdauer wird in Tagen von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten gemessen.
Die Daten werden mit denen des Kontrollarms (direkte Fasziennaht) verglichen.
|
Vom Beginn der Studie bis zum Datum ihres Abschlusses, bewertet bis zu 18 Monate"
|
Infektionsrate der Operationsstelle in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung im Vergleich zur Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
|
Ergebnis 4 wird durch eine klinische Untersuchung während der Nachbeobachtungszeit bewertet, wobei die Rate postoperativer Komplikationen wie Infektionen an der Operationsstelle bewertet wird.
|
1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
|
Rate der Serombildung in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung im Vergleich zur Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
|
Ergebnis 5 wird durch eine klinische Untersuchung während der Nachbeobachtungszeit bewertet, wobei die Rate postoperativer Komplikationen wie Serome bewertet wird.
|
1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
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Rate der Hämatombildung in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung im Vergleich zur Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
|
Ergebnis 6 wird durch eine klinische Untersuchung während der Nachbeobachtungszeit bewertet, wobei die Rate postoperativer Komplikationen wie Hämatome bewertet wird.
|
1 Woche nach der Operation; 1 Monat nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 6 Monate nach der Operation; 12 Monate nach der Operation; 18 Monate nach der Operation
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL) anhand der QoL-Skala in der Gruppe mit P4HB-Netzplatzierung im Vergleich zur Gruppe mit direkter Fasziennaht.
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation.
|
Ergebnis 7 wird durch die Bewertung der postoperativen Lebensqualität bewertet. Der SF-36-Fragebogen wird postoperativ verabreicht. Der 36-Item Short Form Health Survey Questionnaire (SF-36) ist ein sehr beliebtes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der SF-36 ist, wie der Name schon sagt, ein von Patienten berichteter Fragebogen mit 36 Punkten, der acht Gesundheitsbereiche abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Punkte), körperliche Schmerzen (2 Punkte), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (4 Punkte ), Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme (4 Items), emotionales Wohlbefinden (5 Items), soziales Funktionieren (2 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items). Die Punktzahlen für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. |
18 Monate nach der Operation.
|
Kosteneffektivitätsanalyse der P4HB-Netzaugmentationstechnik im Vergleich zur direkten Fasziennahtgruppe.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr .
|
Das Ergebnis 8 wird durch die Erhebung von Daten über die Gesamtkosten für den chirurgischen Eingriff und den Krankenhausaufenthalt unter Berücksichtigung der verwendeten Materialien und Netze bewertet.
Die Analyse wird verwendet, um die Kosten der vorgeschlagenen Technik mit denen des Narbenhernienmanagements zu vergleichen, um eine Kosteneffektivitätsanalyse durchzuführen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr .
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Leo Licari, MD, Ospedale Buccheri La Ferla Palermo; University of Palermo - Department of Surgical, Oncological and Oral Sciences
- Studienstuhl: Cosimo Callari, MD, Ospedale Buccheri La Ferla Palermo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20082020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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