- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541303
Topische Anwendung von Tranexamsäure bei granulierenden Wunden nach Mohs-Mikrographie-Chirurgie
Randomisierte Studie zur topischen Anwendung von Tranexamsäure auf das Wundbett zur Hämostase bei granulierenden Wunden nach Mohs-Mikrographiechirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchführung einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie zur Bestimmung der hämostatischen Wirkung von mit TXA getränkter Gaze (Intervention) im Vergleich zu mit normaler Kochsalzlösung getränkter Gaze (Kontrolle), wenn sie auf granulierende Defekte im Rahmen einer mikrografischen Mohs-Chirurgie angewendet wird.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach ihrer Aufnahme in die Studie am Tag ihrer mikrografischen Mohs-Operation (MMS) in zwei Arme randomisiert.
Ein Arm dient als Kontrollgruppe und erhält nach Abschluss der MMS normale, mit Kochsalzlösung getränkte Telfa-Pads auf dem Wundbett.
Ein zweiter Arm erhält nach Abschluss der MMS 25 mg/ml TXA in einem Volumen von 1 ml/cm2 getränkten Telfa-Pads auf das Wundbett.
An beiden Armen wird über den Telfa-Pads ein Standard-Druckverband angebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri-Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen (18 Jahre oder älter) Patienten, die sich zur mikrografischen Mohs-Chirurgie (MMS) zur Behandlung von Melanomen oder nicht-melanozytären Hautkrebs (NMSC) mit einer Wunde vorstellen, die durch Granulation heilen wird
Ausschlusskriterien:
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Die Patienten dürfen keine bekannte allergische Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber TXA haben
- Der Patient darf keine international normalisierte Ratio (INR) außerhalb des therapeutischen Bereichs haben, wenn er Warfarin einnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Topische Anwendung von Tranexamsäure bei granulierendem Wunddefektstatus nach mikrografischer Operation nach Mohs.
|
Tranexamsäure verdünnt auf eine Konzentration von 25 ml/mg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Topische Anwendung von normaler Kochsalzlösung auf den Status eines granulierenden Wunddefekts nach einer mikrographischen Operation nach Mohs.
|
0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit postoperativer hämorrhagischer Komplikationen
Zeitfenster: drei Tage
|
Anzahl der Patienten, die anrufen, um postoperative Blutungen zu melden
|
drei Tage
|
|
Rate klinischer Bewertungen postoperativer hämorrhagischer Komplikationen
Zeitfenster: drei Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die mit postoperativen Blutungen in die Klinik zurückkehren
|
drei Tage
|
|
Rate der Behandlungseingriffe bei postoperativen hämorrhagischen Komplikationen
Zeitfenster: drei Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die wegen postoperativer Blutungen behandelt werden
|
drei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arten postoperativer hämorrhagischer Komplikationen
Zeitfenster: drei Tage
|
Postoperative Blutungskomplikationen werden als arterielle Blutung, venöses Nässen oder organisiertes Blutgerinnsel/Hämatom definiert
|
drei Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Golda, MD, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts I, Shakur H, Coats T, Hunt B, Balogun E, Barnetson L, Cook L, Kawahara T, Perel P, Prieto-Merino D, Ramos M, Cairns J, Guerriero C. The CRASH-2 trial: a randomised controlled trial and economic evaluation of the effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events and transfusion requirement in bleeding trauma patients. Health Technol Assess. 2013 Mar;17(10):1-79. doi: 10.3310/hta17100.
- Dunn CJ, Goa KL. Tranexamic acid: a review of its use in surgery and other indications. Drugs. 1999 Jun;57(6):1005-32. doi: 10.2165/00003495-199957060-00017.
- Kagoma YK, Crowther MA, Douketis J, Bhandari M, Eikelboom J, Lim W. Use of antifibrinolytic therapy to reduce transfusion in patients undergoing orthopedic surgery: a systematic review of randomized trials. Thromb Res. 2009 Mar;123(5):687-96. doi: 10.1016/j.thromres.2008.09.015. Epub 2008 Nov 12.
- Zahed R, Moharamzadeh P, Alizadeharasi S, Ghasemi A, Saeedi M. A new and rapid method for epistaxis treatment using injectable form of tranexamic acid topically: a randomized controlled trial. Am J Emerg Med. 2013 Sep;31(9):1389-92. doi: 10.1016/j.ajem.2013.06.043. Epub 2013 Jul 30.
- Tolkachjov SN, Brodland DG, Coldiron BM, Fazio MJ, Hruza GJ, Roenigk RK, Rogers HW, Zitelli JA, Winchester DS, Harmon CB. Understanding Mohs Micrographic Surgery: A Review and Practical Guide for the Nondermatologist. Mayo Clin Proc. 2017 Aug;92(8):1261-1271. doi: 10.1016/j.mayocp.2017.04.009.
- Kimyai-Asadi A, Goldberg LH, Peterson SR, Silapint S, Jih MH. The incidence of major complications from Mohs micrographic surgery performed in office-based and hospital-based settings. J Am Acad Dermatol. 2005 Oct;53(4):628-34. doi: 10.1016/j.jaad.2005.03.023.
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- Ausen K, Hagen AI, Ostbyhaug HS, Olafsson S, Kvalsund BJ, Spigset O, Pleym H. Topical moistening of mastectomy wounds with diluted tranexamic acid to reduce bleeding: randomized clinical trial. BJS Open. 2020 Apr;4(2):216-224. doi: 10.1002/bjs5.50248. Epub 2019 Dec 26.
- de Vasconcellos SJ, de Santana Santos T, Reinheimer DM, Faria-E-Silva AL, de Melo MF, Martins-Filho PR. Topical application of tranexamic acid in anticoagulated patients undergoing minor oral surgery: A systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. J Craniomaxillofac Surg. 2017 Jan;45(1):20-26. doi: 10.1016/j.jcms.2016.10.001. Epub 2016 Oct 13.
- Teoh WY, Tan TG, Ng KT, Ong KX, Chan XL, Hung Tsan SE, Wang CY. Prophylactic Topical Tranexamic Acid Versus Placebo in Surgical Patients: A Systematic Review and Meta-analysis *. Ann Surg. 2021 Apr 1;273(4):676-683. doi: 10.1097/SLA.0000000000003896.
- Ausen K, Pleym H, Liu J, Hegstad S, Nordgard HB, Pavlovic I, Spigset O. Serum Concentrations and Pharmacokinetics of Tranexamic Acid after Two Means of Topical Administration in Massive Weight Loss Skin-Reducing Surgery. Plast Reconstr Surg. 2019 Jun;143(6):1169e-1178e. doi: 10.1097/PRS.0000000000005620.
- Eikebrokk TA, Vassmyr BS, Ausen K, Gravastrand C, Spigset O, Pukstad B. Cytotoxicity and effect on wound re-epithelialization after topical administration of tranexamic acid. BJS Open. 2019 Sep 26;3(6):840-851. doi: 10.1002/bjs5.50192. eCollection 2019 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2025444
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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