- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547985
Naltrexon-Behandlung bei anhaltender Trauerstörung (PGD) (PGD)
Naltrexon-Behandlung bei anhaltender Trauerstörung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Lebt in angemessener Entfernung von NYPH für bequeme Klinikbesuche.
- Kann gut Englisch sprechen, lesen und schreiben.
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für PID basierend auf den DSM-Richtlinien
- Wenn es sich um eine weibliche Patientin handelt, muss diese der Anwendung einer Verhütungsmethode zustimmen und bereit und in der Lage sein, die Verhütung während der ersten 8 Wochen der Studie fortzusetzen, während sie das Studienmedikament einnimmt. Patientinnen, die planen, während dieser Zeit eine orale hormonale Kontrazeption anzuwenden, müssen diese mindestens 2 Monate vor dem Erstbesuch begonnen haben.
- Wenn es sich um einen männlichen Patienten handelt, muss er der Anwendung einer Verhütungsmethode zustimmen und bereit und in der Lage sein, die Verhütung während der ersten 8 Wochen der Studie fortzusetzen, während er das Studienmedikament einnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie kürzlich mit der Einnahme/Verschreibung von Medikamenten gegen eine psychiatrische Erkrankung begonnen haben (z. SSRIs für MDD) innerhalb der letzten 3 Monate; Teilnehmer, die dieses Medikament länger als 3 Monate einnehmen, können eingeschlossen werden.
- Vor kurzem begonnene Psychotherapie für eine psychiatrische Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate; Teilnehmende, die länger als 3 Monate in Psychotherapie waren, können eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte kürzlich aktiver (z. innerhalb der letzten 3 Monate) Opioidabhängigkeit.
- Aktueller verschreibungspflichtiger, nicht verschreibungspflichtiger oder illegaler Opioidkonsum (d. h. akuter Konsum innerhalb der letzten 14 Tage oder chronischer Konsum innerhalb der letzten 30 Tage), einschließlich Opioid-Antagonisten für Alkohol- oder Opioidabhängigkeit, alle Opioid-Analgetika, bestimmte Husten- und Erkältungsmittel (z. B. Codein) und bestimmte Antidiarrhoika (z. B. Loperamid).
- Möglicher zukünftiger Einsatz von Opioiden während der Studie (z. B. für Operationen).
- Aktuelle Anwendung von Leflunomid (Arava), Droperidol (Droleptan), Diazepam (Valium), Thioridazin (Mellaril, Novoridazin, Thioril) oder anderen klinisch relevanten Medikamenten, die bei gleichzeitiger Anwendung von Naltrexon Leberschäden verursachen können.
- Derzeit schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden.
- Aktive Hepatitis oder Lebererkrankung.
- Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte liegen bei der ersten Laboruntersuchung um mehr als eine Standardabweichung (SD) über der oberen Normgrenze.
- Screen positiv auf aktive Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
24 randomisierte Patienten werden 8 Wochen lang täglich Placebo einnehmen.
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Bestehend aus Füllmaterial und eingekapselt, um identisch mit Naltrexon zu erscheinen.
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Aktiver Komparator: Naltrexon
24 randomisierte Patienten nehmen 8 Wochen lang täglich Naltrexon ein
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Generische orale Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrads der Symptome einer anhaltenden Trauerstörung, beurteilt durch Prolonged Grief-13 (PG-13)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Die anhaltende Trauerstörung (PGD) ist ein neu definiertes Syndrom, das eine spezifische Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen darstellt. Die Veränderung der Schwere der PGD-Symptome wird mithilfe von Prolonged Grief-13-R (PG-13-R) gemessen, einer selbstbewerteten Skala bestehend aus 11 Elementen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde in früheren Studien getestet und validiert. Mindestpunktzahl: 11 – spiegelt den niedrigsten Schweregrad der PGD-Symptome (Belastung) wider. Höchstpunktzahl: 55 – spiegelt den höchsten Schweregrad der PGD-Symptome (Belastung) wider. Diagnosekriterien: Der Schweregrad der PGD-Symptome von ≥ 30 ist der Schwellenwert für eine „syndromale“ PGD. Längere Trauer (PG-13-R) ist ein Diagnoseinstrument. Wenn ein Befragter die diagnostischen Kriterien für eine PID erfüllt, deutet dies darauf hin, dass er eine gründlichere Untersuchung durch einen Psychologen einholen sollte. Nur eine persönliche Beurteilung durch einen Psychologen kann die klinische Bedeutung der gemeldeten Symptome mit Sicherheit feststellen und Empfehlungen oder Überweisungen zur Behandlung geben. |
Ausgangswert und 8 Wochen
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Veränderung des Schweregrads der Symptome einer anhaltenden Trauerstörung, beurteilt durch Prolonged Grief-13
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die anhaltende Trauerstörung (PGD) ist ein neu definiertes Syndrom, das eine spezifische Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen darstellt. Die Veränderung der Schwere der PGD-Symptome wird mithilfe von Prolonged Grief-13-R (PG-13-R) gemessen, einer selbstbewerteten Skala bestehend aus 11 Elementen. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde in früheren Studien getestet und validiert. Mindestpunktzahl: 11 – spiegelt den niedrigsten Schweregrad der PGD-Symptome (Belastung) wider. Höchstpunktzahl: 55 – spiegelt den höchsten Schweregrad der PGD-Symptome (Belastung) wider. Diagnosekriterien: Der Schweregrad der PGD-Symptome von ≥ 30 ist der Schwellenwert für eine „syndromale“ PGD. Längere Trauer (PG-13-R) ist ein Diagnoseinstrument. Wenn ein Befragter die diagnostischen Kriterien für eine PID erfüllt, deutet dies darauf hin, dass er eine gründlichere Untersuchung durch einen Psychologen einholen sollte. Nur eine persönliche Beurteilung durch einen Psychologen kann die klinische Bedeutung der gemeldeten Symptome mit Sicherheit feststellen und Empfehlungen oder Überweisungen zur Behandlung geben. |
Ausgangswert und 12 Wochen
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Veränderung der Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Trauerstörung, ermittelt durch ein strukturiertes klinisches Interview zur PID (SCIP)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für 8 Wochen
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Die Eignung für die Studie und die Änderung der Symptomschwere werden durch SCIP gemessen.
Dieses strukturierte klinische Interview ist an die DSM-5-TR-Kriterien für die PID angepasst.
Interviewer werden nach einem Standard geschult, der eine κ > 0,8-Vereinbarung zwischen Auszubildendem und Trainer vorsieht.
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Alle 4 Wochen für 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stärke der subjektiv wahrgenommenen Nähe einer sozialen Beziehung, gemessen an der Einbeziehung des Anderen in die Skala des Selbst (IOS).
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für 12 Wochen
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Die Skala „Inclusion of Other in the Self“ (IOS) ist ein selbstberichtetes Bildinstrument, mit dem die subjektiv wahrgenommene Nähe einer Beziehung gemessen werden kann. Die Befragten wählen ein Paar aus sieben Kreisen mit unterschiedlichem Überlappungsgrad. 1=keine Überlappung; 2=geringe Überlappung; 3=etwas Überlappung; 4=gleiche Überlappung; 5=starke Überlappung; 6=sehr starke Überlappung; 7=größte Überlappung. Das Tool fordert die Befragten auf, eines von sieben Paaren zunehmend überlappender Kreise auszuwählen, das ihre Beziehung zueinander am besten darstellt, wobei eine stärkere Überlappung eine engere Beziehung bedeutet. Diese Skala weist eine gute Zuverlässigkeit auf, mit (α=.93) für die gesamte Stichprobe, (α=.87) für Familie, (α=.92) für Freundschaft und (α=.95) für romantische Beziehungen. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit zeigt ähnliche Ergebnisse, mit (α=.83) für die gesamte Stichprobe, (α=.85) für die Familie, (α=.86) für Freundschaft und (α=.85) für romantische Beziehungen. Minimale Punktzahl: 1 – spiegelt die geringste Überlappung wider. Maximale Punktzahl: 7 – spiegelt die größte Überlappung wider |
Alle 4 Wochen für 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Holly G Prigerson, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kakarala SE, Roberts KE, Rogers M, Coats T, Falzarano F, Gang J, Chilov M, Avery J, Maciejewski PK, Lichtenthal WG, Prigerson HG. The neurobiological reward system in Prolonged Grief Disorder (PGD): A systematic review. Psychiatry Res Neuroimaging. 2020 Sep 30;303:111135. doi: 10.1016/j.pscychresns.2020.111135. Epub 2020 Jul 3.
- Gang J, Kocsis J, Avery J, Maciejewski PK, Prigerson HG. Naltrexone treatment for prolonged grief disorder: study protocol for a randomized, triple-blinded, placebo-controlled trial. Trials. 2021 Feb 1;22(1):110. doi: 10.1186/s13063-021-05044-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-04021873
- 5R35CA197730-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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