- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548843
Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit der Infusion von MNV-BM-PLC (autologe CD34+-Zellen, angereichert mit von der Plazenta stammenden allogenen Mitochondrien) bei Patienten mit primären mitochondrialen Erkrankungen im Zusammenhang mit mitochondrialer DNA-Mutation oder -Deletion
Eine erste Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I am Menschen zur Bewertung der Sicherheit der Infusion von MNV-BM-PLC (autologe CD34+-Zellen, die mit allogenen Mitochondrien aus der Plazenta angereichert sind) bei Patienten mit primären mitochondrialen Erkrankungen im Zusammenhang mit mitochondrialer DNA-Mutation oder -Deletion
Die Studienziele sind die Bewertung der Sicherheit einer einzelnen intravenösen (IV) Infusion von autologen CD34+-Zellen, die mit allogenen Mitochondrien aus der Plazenta angereichert sind, bei Teilnehmern mit primärer mitochondrialer Erkrankung, die mit mitochondrialen DNA-Mutationen oder -Deletionen einhergeht.
6 Teilnehmer im Alter von 4 bis 18 Jahren am Tag des Screening-Besuchs mit primärer mitochondrialer Erkrankung im Zusammenhang mit mitochondrialen DNA-Mutationen oder -Deletionen werden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Sheba Medical Center - Tel Ashomer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Diagnose der primären mitochondrialen Erkrankung
- Alter zwischen 4 Jahren und bis zu 18 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 20 (+/-1) Kilogramm am Tag des Screening-Besuchs.
- Leistungspunktzahl: Karnofsky ≥40 (oder gleichwertig bei Kindern unter 16 Jahren.
- Patienten oder Eltern des Patienten oder gesetzlicher Vormund (falls zutreffend) haben ein gutes Verständnis der Studie und der Art des Verfahrens und sind bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Medizinische Fähigkeit, die Studienverfahren sicher zu durchlaufen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Ausschlusskriterien
- Positiver Test auf Krankheitserreger.
- Unfähigkeit, sich einer Leukapherese zu unterziehen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Chronische schwere Infektion oder andere Krankheiten oder Zustände, die den Patienten gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Bekannte Vorgeschichte von Malignität.
- Der Patient wurde innerhalb des letzten Jahres vor der IP-Behandlung mit einer anderen Zelltherapie behandelt.
- Der Patient hat innerhalb von 1 Monat vor dem Tag des Behandlungsbesuchs mit dem Prüfprodukt (IP) an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen und/oder andere experimentelle Medikamente außerhalb einer klinischen Studie erhalten.
- Eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau, die während der Studie schwanger werden möchte. Darüber hinaus kann jede Frau im gebärfähigen Alter (nicht steril oder postmenopausal), die nicht bereit ist, sich an die hochwirksame Empfängnisverhütungsmethode zu halten, für die Dauer der Studie angewendet werden
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient aufgrund von Sicherheitsbedenken für die Teilnahme an der Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 & Kohorte 2
3 Patienten wird Dosis 1 (0,88 Mitochondrien-Einheiten (mU) Citratsynthase (CS)-Aktivität pro Million Zellen) verabreicht. 3 Patienten wird Dosis 2 (4,4 mU Mitochondrieneinheit (mU) Citratsynthase (CS)-Aktivität pro Million Zellen) verabreicht. |
Vier Tage vor der Apherese wird Neupogen (G-CSF) in einer Dosis von 10 Mikrogramm pro Kilogramm morgens subkutan verabreicht (Tage -6 bis -3 der Zelltherapie). Darüber hinaus wird Mozobil (Plerixafor) in einer Dosis von 0,24 Milligramm pro Kilogramm etwa 4 Stunden vor Beginn der Apherese subkutan verabreicht. Eine fünfte Dosis Neupogen (G-CSF) wird unmittelbar vor der Apherese verabreicht
Die Apherese wird zwei Tage vor der MNV-BM-PLC-Infusion durchgeführt.
Während dieses Verfahrens wird das periphere Blut des Patienten durch Apherese gesammelt
Die Infusion von MNV-BM-PLC (autologe CD34+-Zellen, angereichert mit von der Plazenta stammenden allogenen Mitochondrien) wird nach einem standardmäßigen IV-Verfahren durchgeführt. Das Dosierungsintervall zwischen den Patienten beträgt mindestens 2 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 nach MNV-BM-PLC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Schweregrad wird gemäß CTCAE, Version 5.0 eingestuft
|
1 Monat
|
|
Messung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
|
Messung der absoluten Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
|
Messung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 nach MNV-BM-PLC
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Schweregrad wird gemäß CTCAE, Version 5.0 eingestuft
|
2 Jahre
|
|
Messung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
Messung der absoluten Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
Messung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
IPMDS (International Pediatric Mitochondrial Disease Scale)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Veränderung des Scores der International Pediatric Mitochondrial Disease Scale (IPMDS) während einer Nachbeobachtungszeit von 3, 6, 12 und 24 Monaten nach der Behandlung.
Der IPMDS-Gesamtwert reicht von 0 bis 243.
Die Punktzahl wird als Prozentsatz der Aufgaben ausgedrückt, die machbar waren.
Je niedriger die Punktzahl ist, desto höher ist die Funktion des Kindes
|
2 Jahre
|
|
Leistungspunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stabilisierung oder Verbesserung des Leistungsscores (Lansky-Score (für Patienten unter 15 Jahren) oder Karnofsky-Score (für Patienten über 15) im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
PEDI: Pediatric Evaluation of Disability Inventory
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stabilisierung oder Verbesserung des PEDI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stabilisierung oder Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
30 Sekunden Stuhlständer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Stabilisierung oder Verbesserung des 30-Sekunden-Stuhlstands im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verringerung der Anzahl, Ursache und Dauer von Krankenhausaufenthalten im Vergleich zu 12 Monaten vor der IP-Behandlung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLC-PMD-01-IL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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