- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548856
Mikrochirurgisches Clipping und endovaskuläre Embolisation Vergleichende prospektive randomisierte Studie (MONICA)
8. September 2020 aktualisiert von: Boris Gegenava, Moscow Regional Research and Clinical Institute Moniki n.a. M.F. Vladimirskiy
Trotz der aktiven Entwicklung operativer Behandlungsmethoden (endovaskuläre Embolisation und mikrochirurgisches Clipping) von zerebralen Aneurysmen wird die Indikationsstellung und Methode der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen immer noch vielfach diskutiert.
Dies betrifft in größerem Umfang die Behandlung nicht rupturierter Aneurysmen.
Während es eine Reihe randomisierter Studien zur chirurgischen Behandlung von rupturierten zerebralen Aneurysmen gibt, gibt es derzeit keine veröffentlichte randomisierte Studie, die das chirurgische Clipping und die endovaskuläre Embolisation von nicht rupturierten Aneurysmen vergleicht.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von mikrochirurgischem Clipping und endovaskulärer Embolisation von zerebralen Aneurysmen (sowohl rupturiert als auch nicht rupturiert) in einer prospektiven, randomisierten Weise zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll 200 Patienten umfassen.
Vor der Randomisierung werden die Patienten nach Vorhandensein oder Fehlen einer Aneurysmaruptur in der akuten Phase stratifiziert.
Die stratifizierten Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert (100 in die mikrochirurgische Clipping-Gruppe und 100 in die endovaskuläre Embolisationsgruppe).
Jede Gruppe wird in 2 Untergruppen zu je 50 Personen aufgeteilt: Die erste Untergruppe umfasst Patienten in der akuten Phase der Aneurysmaruptur, die zweite Untergruppe umfasst Patienten mit nicht rupturierten Aneurysmen.
Die Patienten werden postoperativ überwacht, die Endpunkte der Ergebnisse werden bei der Entlassung, nach 6 und 12 Monaten bewertet.
Bei der Entlassung sowie nach 6 und 12 Monaten werden die Patienten klinisch anhand einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) beurteilt.
Die zerebrale Angiographie wird intraoperativ (endovaskuläre Gruppe), nach der Operation (mikrochirurgische Gruppe) und 12 Monate nach der Entlassung (beide Gruppen) durchgeführt.
Daher wird das Ergebnis der chirurgischen Behandlung, einschließlich periprozeduraler Komplikationen und Mortalität, sowohl klinisch als auch angiographisch bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Boris B Gegenava, Ph.D.
- Telefonnummer: +79258383869
- E-Mail: gegenava_boris@dr.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rupturiertem (akutem SAB) oder nicht rupturiertem zerebralem Aneurysma, die einer chirurgischen Behandlung (Clipping und/oder Embolisation) bedürfen
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Alter von 18 bis 80 Jahren
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der vom Patienten unterzeichneten Studie. Wenn der Patient nicht einwilligen kann, wird die informierte Einwilligung von den nächsten Verwandten oder auf der Grundlage der Ergebnisse eines medizinischen Conciliums unterzeichnet
- Der Patient (gesetzliche Vertreter) erklärt sich mit einer klinischen Beurteilung (Untersuchung und/oder Telefonvisite) innerhalb von 6 Monaten und 12 Monaten und einer angiographischen Kontrolle nach 12 Monaten einverstanden
- Der Patient wurde zuvor weder für diese noch für eine andere laufende Studie randomisiert
- Aneurysma wurde bisher nicht mit endovaskulärer Embolisation oder mikrochirurgischem Clipping behandelt
Ausschlusskriterien:
- Das Zielaneurysma wurde zuvor behandelt (Embolisation oder Clipping).
- Schwerer klinischer Zustand des Patienten (Glasgow-Koma-Skala <4, instabile Hämodynamik)
- Fehlende unterschriebene Einverständniserklärung
- Schwere medizinische oder chirurgische Komorbidität, bei der die Lebenserwartung des Patienten weniger als 2 Jahre beträgt
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: IA-Mikrochirurgische Clipping-Gruppe (rupturierte Aneurysmen)
Diese Untergruppe umfasst Patienten, die sich einer mikrochirurgischen Clipping-Operation eines akut rupturierten zerebralen Aneurysmas unterzogen haben
|
Probanden, die für die chirurgische Therapie randomisiert wurden, werden von einem Neurochirurgen-Experten für die Chirurgie von rupturierten Aneurysmen behandelt.
|
|
Sonstiges: IB-Mikrochirurgische Clipping-Gruppe (unrupturierte Aneurysmen)
Diese Untergruppe umfasst Patienten, die sich einer mikrochirurgischen Clipping-Operation eines nicht rupturierten zerebralen Aneurysmas unterzogen haben
|
Probanden, die für die chirurgische Therapie randomisiert wurden, werden von einem Neurochirurgen-Experten für die Chirurgie von rupturierten Aneurysmen behandelt.
|
|
Sonstiges: IIA-Endovaskuläre Embolisationsgruppe (rupturierte Aneurysmen)
Diese Untergruppe umfasst Patienten, die sich einer endovaskulären Embolisation eines akut geplatzten zerebralen Aneurysmas unterzogen haben
|
Patienten, die für eine endovaskuläre Therapie randomisiert wurden, werden von einem endovaskulären Experten für eine solche Behandlung behandelt.
Die endovaskuläre Behandlung umfasst alle modernen anerkannten chirurgischen Techniken.
|
|
Sonstiges: IIB-Endovaskuläre Embolisationsgruppe (unrupturierte Aneurysmen)
Diese Untergruppe umfasst Patienten, die sich einer endovaskulären Embolisation eines nicht rupturierten zerebralen Aneurysmas unterzogen haben
|
Patienten, die für eine endovaskuläre Therapie randomisiert wurden, werden von einem endovaskulären Experten für eine solche Behandlung behandelt.
Die endovaskuläre Behandlung umfasst alle modernen anerkannten chirurgischen Techniken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Entlassung
|
Die Beurteilung des klinischen Zustands der Patienten erfolgt nach der modifizierten Rankin-Skala (mRS).
Das primäre Ergebnismaß ist die modifizierte Rankin-Skala < oder = bis 2. mRS wird vor der Operation, nach der Operation, 6 und 12 Monate nach der Entlassung untersucht.
Auch die Dynamik der mRS-Änderungen im Vergleich zu den Ausgangswerten wird analysiert.
Die Nullhypothese besagt, dass zwischen dem endovaskulären und dem chirurgischen Behandlungsarm kein Unterschied im Ergebnis festgestellt wird.
Ein statistisch signifikanter Unterschied wird dann als Beweis für die Alternativhypothese angesehen, dass eine Behandlung der anderen überlegen ist.
|
6 und 12 Monate nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung oder deren Komplikation oder Komplikation nach einer Operation
|
12 Monate
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|
Grading der Okklusion behandelter zerebraler Aneurysmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilt als totaler Verschluss des Aneurysmas oder Vorhandensein einer Restfüllung des Aneurysmas
|
12 Monate
|
|
Aneurysma-Rekanalisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rekanalisation des Aneurysmas nach der Operation wird nach 12 Monaten durch zerebrale Angiographie beurteilt
|
12 Monate
|
|
Reoperationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusätzliche Operationen am Zielaneurysma nach dem Ersteingriff
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12 Monate
|
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Periprozedurale Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle Komplikationen im Zusammenhang mit einem chirurgischen Eingriff: Hämatom im Punktionsbereich, Dissektion von Arterien, postoperatives intrakranielles Hämatom, Liquorrhoe, postoperative Meningitis, Eiterung von postoperativen Stichen, neurologische Komplikationen usw.
|
12 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall in der Zielarterie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
14. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
14. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MONICA - Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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