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Die Wirkung der Haarentfernung auf die intraoperative Kontamination

6. Februar 2020 aktualisiert von: Ditte Harder, Herlev and Gentofte Hospital

Eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel zu untersuchen, ob das präoperative elektrische Schneiden von Körperhaaren das Risiko einer intraoperativen Kontamination beeinflusst.

Die primäre Hypothese der Forscher lautet: Das präoperative elektrische Schneiden von Körperhaaren im Operationsfeld senkt das Risiko einer intraoperativen Kontamination.

Es werden 200 männliche Teilnehmer ab 18 Jahren mit einer geplanten primären Kniegelenkersatzoperation eingeschrieben.

Während der Operation werden jedem Teilnehmer vier mikrobiologische Proben entnommen.

Das primäre Ergebnis ist, ob eine intraoperative Kontamination der Operationsstelle vorliegt oder nicht, bestimmt durch die Identifizierung von gewachsenen Bakterien aus den Proben.

Wenn diese Studie feststellt, dass die Kontaminationsrate durch präoperatives elektrisches Schneiden von Körperhaaren gesenkt wird, wird sie eine kostengünstige Methode zur Verringerung des Risikos einer intraoperativen Kontamination und einer daraus resultierenden postoperativen Infektion bereitstellen, ein solides Argument für eine Änderung der aktuellen Richtlinien für die präoperative Behandlung Haarentfernung und liefern zusätzliche Informationen, die auf Körperbehaarung als mögliche Erklärung für die erhöhte Infektionsrate bei Männern hindeuten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine späte Ph.D.-Studie, die am Herlev and Gentofte Hospital durchgeführt wurde, hat einen 15-prozentigen Unterschied in der Kontaminationsrate gezeigt, wenn Teilnehmer verglichen wurden, deren Körperbehaarung präoperativ entfernt wurde, und solche, bei denen dies nicht der Fall war.

Basierend auf den Befunden in der oben genannten Studie ist die Hypothese für diese Studie, dass das präoperative elektrische Schneiden von Körperhaaren im Operationsfeld das Risiko einer intraoperativen Kontamination senkt.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das präoperative elektrische Clipping von Körperhaaren das Risiko einer intraoperativen Kontamination beeinflusst.

Es wird eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Studienpopulation besteht aus 200 männlichen Patienten ab 18 Jahren mit einer geplanten primären Kniegelenkersatzoperation. Die Studienpopulation besteht ausschließlich aus männlichen Patienten, da Männer im Allgemeinen eine dichtere Körperbehaarung und eine höhere Kontaminationsrate aufweisen als Frauen. Ausschlusskriterien sind bekannte Hauterkrankungen, Antibiotikaeinnahme 4 Wochen vor der Operation, wenn Patienten aus psychischen Gründen, einer Sprachbarriere oder anderen Gründen nicht an der Studie teilnehmen können, sowie keine Körperbehaarung im Operationsfeld.

Die Teilnehmer werden mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 entweder der Interventionsgruppe (präoperatives elektrisches Clipping) oder der Kontrollgruppe (wobei die Körperbehaarung intakt bleibt) zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt elektronisch durch einen Medizinstudenten oder den Operateur und das Vorgespräch.

Das Clipping wird am Tag der Operation vom Krankenhauspersonal durchgeführt. Der Grad der Körperbehaarung an beiden Knien wird bei allen Teilnehmern fotodokumentiert, bei der Interventionsgruppe nach durchgeführter Körperbehaarung am jeweiligen Knie.

Während der Operation wird biologisches Material von jedem Teilnehmer in Form von vier mikrobiologischen Proben gesammelt, die mit Copan ESwabs entnommen werden. Der erste Abstrich wird vor der chirurgischen Präparation der Haut entnommen, der zweite unmittelbar nach der Hautinzision, der dritte Abstrich kurz vor dem Wechsel der Handschuhe vor dem Zementieren der Prothese und der letzte Abstrich nach Verschluss der Prothese Gelenkkapsel vor Verschluss der Haut. Die Proben werden in den orthopädischen Abteilungen des Krankenhauses Gentofte entnommen. Alle Proben werden zur Kultivierung an die Abteilung für klinische Mikrobiologie des Herlev-Krankenhauses gesendet. Die Bakterien werden gemäß den dänischen Richtlinien identifiziert.

Das Material besteht aus Kulturergebnissen aller Proben. Das primäre Ergebnis ist, ob eine intraoperative Kontamination der Operationsstelle vorliegt oder nicht. Dies wird durch Identifizierung eventuell gewachsener Bakterien bestimmt. Das Material wird mit dem Programm R Studio statistisch ausgewertet. Da die Daten kategorial sind, wird ein Chi-Quadrat-Test durchgeführt, um die Signifikanz des möglichen Unterschieds der Kontaminationsrate in den beiden Teilnehmergruppen zu bewerten.

Es sind alle Möglichkeiten zur Durchführung der Studie bekannt, da die oben beschriebene Methode bereits in der an der Abteilung durchgeführten PhD-Studie „Intraoperative microbial conversion, its prevent and its results for Outcomes after Knee Replacement Surgery – The ICON study“ angewendet wurde. .

Im Rahmen des Projekts werden personenbezogene Daten verarbeitet. Der gesamte Umgang und die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung und dem Datenschutzgesetz.

Daten, die während der Pre-Assessment-Beratung erhoben werden, werden direkt in eine Datenbank eingegeben. Nur die Daten in dieser Datenbank stehen den Prüfern, die die Studie durchführen, zur weiteren Analyse zur Verfügung. Informationen über die mikrobiologischen Proben und Kulturen werden ebenfalls in die Datenbank eingegeben. Alle Informationen in der Datenbank werden 2 Jahre nach Abschluss der Datenerhebung anonymisiert.

Durch die Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie stimmen die Teilnehmer auch zu, dass die Prüfärzte, die die Studie durchführen, das Herlev-Gentofte-Krankenhaus und ihre Vertreter direkten Zugang zu den gesammelten Daten erhalten. Die Zustimmung zur Teilnahme beinhaltet auch die Zustimmung, dass das Regionale Komitee für Ethik der Gesundheitsforschung direkten Zugang zu allen gesammelten Daten erhält, um ihre Kontrolle im Rahmen des Projekts zu erleichtern.

Wenn diese Studie feststellt, dass die Kontaminationsrate durch präoperatives elektrisches Schneiden von Körperhaaren gesenkt wird, stellt dies nicht nur eine kostengünstige Methode dar, um das Risiko einer intraoperativen Kontamination und einer daraus resultierenden postoperativen Infektion zu verringern, sondern kann auch zu einer Stromänderung führen Leitlinien für das präoperative elektrische Schneiden von Körperhaaren, die zu einer ständigen Praxis werden. Zudem soll die Studie bestehende Funde bestätigen, die auf Körperbehaarung als mögliche Erklärung für die erhöhte Infektionsrate bei Männern hindeuten.

Eine Verringerung der Inzidenz von Infektionen wird Patienten vor unangenehmen und oft langwierigen Folgen einer Infektion bewahren, darunter Schmerzen, Revisionen, Antibiotikabehandlungen und im schlimmsten Fall Mobilitätsverlust. Darüber hinaus führen weniger Infektionen zu Einsparungen im Gesundheitssystem mit der Freisetzung von Geldern und Betten zum Wohle der Patienten im Allgemeinen und der Sozialwirtschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Ortopædkirurgisk Afdeling T, Herlev og Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante primäre Kniegelenkersatzoperation

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hautkrankheit
  • Verwendung von Antibiotika 4 Wochen vor der Operation
  • Wenn Patienten aus psychischen Gründen, einer Sprachbarriere oder anderen Gründen nicht an der Studie teilnehmen können
  • Keine Körperbehaarung im Operationsfeld

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Diese Gruppe von Teilnehmern wird alle Körperhaare im Operationsfeld während der Vorbereitung auf eine geplante Operation vom Krankenhauspersonal mit einer elektrischen Haarschneidemaschine schneiden lassen.

Von allen Teilnehmern dieser Gruppe werden 4 mikrobiologische Proben entnommen.

Körperhaare im Operationsfeld werden während der Vorbereitung auf die geplante Operation vom Krankenhauspersonal mit einer elektrischen Haarschneidemaschine geschnitten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Diese Teilnehmergruppe dient als Kontrollgruppe. Etwaige Körperbehaarung im Operationsfeld bleibt intakt.

Von allen Teilnehmern dieser Gruppe werden 4 mikrobiologische Proben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Kontaminationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Kontaminationsrate als Menge identifizierter kultivierter Bakterien.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ditte Harder, Student, Herlev og Gentofte Hospital, Ortopædkirurgisk Afdeling T

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 70136

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen, aber anonymisierte Daten können auf Anfrage nach Veröffentlichung der Studie zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Präoperatives elektrisches Clipping

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