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Eine Diagnosestudie zu einem neuen präklinischen Schlaganfall-Identifizierungstest, dem PreHospitalt Ambulans Stroke Test (PreHAST), der zur Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall verwendet werden soll (Pre-HAST)

14. September 2020 aktualisiert von: Mia von Euler, Karolinska Institutet

Eine Validierungsstudie einer strukturierten diagnostischen Untersuchung von Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Schlaganfall, die zu einem Schlaganfall-Score führt

Ziel der Pre-HAST-Studie ist es, die Identifizierung und Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall zu verbessern, um den richtigen Patienten so schnell wie möglich in die richtige Behandlungsstufe zu bringen. Darüber hinaus ist die Skala auch dazu gedacht, Schlaganfallsymptomen in der Notfallversorgung zu folgen. Der Test ist umfangreicher als der FAST oder die Cincinatti Stroke Scale und ähnelt in einigen Aspekten dem NIHSS, ist jedoch kürzer, einfacher und schneller durchzuführen, um die Variabilität zwischen den Prüfern zu verbessern und die Gültigkeit bei weniger geschultem Personal zu verbessern. Der Test ist für wache Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall bestimmt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PreHAST (Prähospitaler Ambulanz-Schlaganfalltest)

  • bei Verdacht auf Schlaganfall bei wachen Patienten Die folgenden Parameter werden getestet.

    1. Kommandos • Bewertet die Fähigkeit, verbale Kommandos zu verstehen (beeindruckende Aphasie?) und komplexe Kommandos auszuführen (Apraxie?)

      • Geben Sie den Befehl: Augen öffnen und schließen! Greif deine Hand! (nicht paretische Seite) 0 – zwei richtig 2 – eine oder keine richtig

    2. Augenstellung • Bewertet unwillkürliche Blickabweichungen (déviation conjugée?). Wenn vorhanden, impliziert dies eine ernsthafte Verletzung und daher werden 2 p gegeben.

      • Beobachten Sie, ob der Patient die Augen in eine Richtung gerichtet hat unmotiviert 0 – normal 2 – Der Patient blickt nur in eine Richtung oder vorzugsweise

    3. Sichtfeld

      • Der Test sollte gleichzeitig im linken und im rechten Gesichtsfeld durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob Hemianopsie und/oder Vernachlässigung vorliegen. Beide Symptome implizieren eine schwere Verletzung und daher werden 2 p gegeben
      • Schauen Sie dem Patienten in die Augen und winken Sie gleichzeitig in beiden Gesichtsfeldern. Bitten Sie den Patienten, auf die winkende Hand oder Hände zu zeigen.

        0 - normal 2 - Unterscheidet nur eine Hand

    4. Fazialisparese Bitten Sie den Patienten zu lächeln 0 – normal 1 – eine Seite des Mundes hängt herunter
    5. Armparese Getestet wird im Liegen oder Sitzen, jeweils ein Arm. Beginnen Sie mit dem stärksten Arm. Heben Sie den Arm um 45 Grad und bitten Sie den Patienten, 10 s in der Position zu bleiben. Zähle hörbar. Wenn der Patient den Arm nicht heben kann, unterstützen Sie ihn.

      Wenn die Unfähigkeit, den Arm hoch zu halten, auf Schmerzen zurückzuführen ist – Punktzahl 0 Rechts Links 0 – kann den Arm 10 s lang in Position halten 1 – Der Arm driftet innerhalb von 10 s aus der Ausgangsposition nach unten, ist aber nicht auf Unterstützung angewiesen 2 – Stürzt bis zum Support innerhalb von 10 s oder direkt

    6. Beinparese Test im Liegen oder Sitzen, jeweils ein Bein. Beginnen Sie mit dem stärksten Bein. Heben Sie das Bein um 30 Grad an und bitten Sie den Patienten, 10 s in der Position zu bleiben. Zähle hörbar. Wenn der Patient das Bein nicht heben kann, unterstützen Sie ihn.

      Wenn die Unfähigkeit, das Bein hoch zu halten, auf Schmerzen zurückzuführen ist – Punktzahl 0 Rechts Links 0 – kann das Bein 5 s lang in Position halten 1 – Das Bein driftet innerhalb von 5 s aus der Ausgangsposition nach unten, ist aber nicht auf Unterstützung angewiesen 2 – Stürzt bis zur Unterstützung innerhalb von 5 s oder direkt

    7. Sensorisch (Schmerz)

      • Bewertung eines eventuellen Verlusts der sensorischen Funktion. Es ist wichtig, dass Schmerzen getestet werden, um einen schweren und nicht zu seltenen Schlaganfall mit Lokalisation im Hirnstamm (Wallenberg-Syndrom) nicht zu übersehen.
      • Kneifen Sie jeweils die Beugung der Arme und Beine. Die Stimuli sollen gleichzeitig auf der linken und rechten Seite erfolgen. Fragen Sie den Patienten, ob er die Reize auf beiden Seiten gleich spüren kann. Registriert der Patient Reize nur auf einer Seite, werden 2 p gegeben.

        0 - normal

        1 - registriert Reize auf beiden Seiten, aber weniger auf einer Seite 2 - registriert nur die Reize auf einer Seite

    8. Sprache • Prüfen Sie, ob der Patient eine verständliche Sprache hat, da ein Schlaganfall sowohl eine undeutliche Sprache (Dysarthrie) als auch eine beeinträchtigte Wortfindung (Aphasie) verursachen kann. Dieser Test unterscheidet nicht zwischen Dysarthrie oder Dysphasie. Patient, der überhaupt nicht spricht (stumm ist), erhält 2 p.

      • Die Sprechfähigkeit wird während der Untersuchung festgestellt. Wenn Sie unsicher sind, bitten Sie den Patienten zu wiederholen: „Das Wetter ist heute schön“ 0 – Normal 1 – Leichte oder mäßige Dysartrie oder Aphasie. Kommunikation möglich. 2 - Schwere Dysarthrie oder Aphasie. Kommunikation grundsätzlich nicht möglich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Sodersjukhuset
    • Skåne
      • Hässleholm, Skåne, Schweden
        • Pre hospital services in Skåne, Sweden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, die präklinische Dienste in der Region Skåne, Schweden, in Anspruch nehmen oder in das Södersjukhuset in Stockholm, Schweden, eingeliefert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Unbewusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf Schlaganfall
Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, die von Sanitätern untersucht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall Diagnose
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Einstellung
Der Pre-HAST wird im Rettungswagen, in der Notaufnahme oder auf der Akutstation durchgeführt. Die endgültige Schlaganfalldiagnose und Bildgebungsdaten werden mit den Befunden im Pre-HAST-Test abgeglichen
innerhalb von 2 Wochen nach Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroimaging-Befunde von großen Gefäßverschlüssen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
Bildgebende Befunde der untersuchten Patienten werden überprüft
innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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