- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555499
Eine Diagnosestudie zu einem neuen präklinischen Schlaganfall-Identifizierungstest, dem PreHospitalt Ambulans Stroke Test (PreHAST), der zur Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall verwendet werden soll (Pre-HAST)
Eine Validierungsstudie einer strukturierten diagnostischen Untersuchung von Patienten mit vermutetem oder bestätigtem Schlaganfall, die zu einem Schlaganfall-Score führt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PreHAST (Prähospitaler Ambulanz-Schlaganfalltest)
bei Verdacht auf Schlaganfall bei wachen Patienten Die folgenden Parameter werden getestet.
Kommandos • Bewertet die Fähigkeit, verbale Kommandos zu verstehen (beeindruckende Aphasie?) und komplexe Kommandos auszuführen (Apraxie?)
• Geben Sie den Befehl: Augen öffnen und schließen! Greif deine Hand! (nicht paretische Seite) 0 – zwei richtig 2 – eine oder keine richtig
Augenstellung • Bewertet unwillkürliche Blickabweichungen (déviation conjugée?). Wenn vorhanden, impliziert dies eine ernsthafte Verletzung und daher werden 2 p gegeben.
• Beobachten Sie, ob der Patient die Augen in eine Richtung gerichtet hat unmotiviert 0 – normal 2 – Der Patient blickt nur in eine Richtung oder vorzugsweise
Sichtfeld
- Der Test sollte gleichzeitig im linken und im rechten Gesichtsfeld durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob Hemianopsie und/oder Vernachlässigung vorliegen. Beide Symptome implizieren eine schwere Verletzung und daher werden 2 p gegeben
Schauen Sie dem Patienten in die Augen und winken Sie gleichzeitig in beiden Gesichtsfeldern. Bitten Sie den Patienten, auf die winkende Hand oder Hände zu zeigen.
0 - normal 2 - Unterscheidet nur eine Hand
- Fazialisparese Bitten Sie den Patienten zu lächeln 0 – normal 1 – eine Seite des Mundes hängt herunter
Armparese Getestet wird im Liegen oder Sitzen, jeweils ein Arm. Beginnen Sie mit dem stärksten Arm. Heben Sie den Arm um 45 Grad und bitten Sie den Patienten, 10 s in der Position zu bleiben. Zähle hörbar. Wenn der Patient den Arm nicht heben kann, unterstützen Sie ihn.
Wenn die Unfähigkeit, den Arm hoch zu halten, auf Schmerzen zurückzuführen ist – Punktzahl 0 Rechts Links 0 – kann den Arm 10 s lang in Position halten 1 – Der Arm driftet innerhalb von 10 s aus der Ausgangsposition nach unten, ist aber nicht auf Unterstützung angewiesen 2 – Stürzt bis zum Support innerhalb von 10 s oder direkt
Beinparese Test im Liegen oder Sitzen, jeweils ein Bein. Beginnen Sie mit dem stärksten Bein. Heben Sie das Bein um 30 Grad an und bitten Sie den Patienten, 10 s in der Position zu bleiben. Zähle hörbar. Wenn der Patient das Bein nicht heben kann, unterstützen Sie ihn.
Wenn die Unfähigkeit, das Bein hoch zu halten, auf Schmerzen zurückzuführen ist – Punktzahl 0 Rechts Links 0 – kann das Bein 5 s lang in Position halten 1 – Das Bein driftet innerhalb von 5 s aus der Ausgangsposition nach unten, ist aber nicht auf Unterstützung angewiesen 2 – Stürzt bis zur Unterstützung innerhalb von 5 s oder direkt
Sensorisch (Schmerz)
- Bewertung eines eventuellen Verlusts der sensorischen Funktion. Es ist wichtig, dass Schmerzen getestet werden, um einen schweren und nicht zu seltenen Schlaganfall mit Lokalisation im Hirnstamm (Wallenberg-Syndrom) nicht zu übersehen.
Kneifen Sie jeweils die Beugung der Arme und Beine. Die Stimuli sollen gleichzeitig auf der linken und rechten Seite erfolgen. Fragen Sie den Patienten, ob er die Reize auf beiden Seiten gleich spüren kann. Registriert der Patient Reize nur auf einer Seite, werden 2 p gegeben.
0 - normal
1 - registriert Reize auf beiden Seiten, aber weniger auf einer Seite 2 - registriert nur die Reize auf einer Seite
Sprache • Prüfen Sie, ob der Patient eine verständliche Sprache hat, da ein Schlaganfall sowohl eine undeutliche Sprache (Dysarthrie) als auch eine beeinträchtigte Wortfindung (Aphasie) verursachen kann. Dieser Test unterscheidet nicht zwischen Dysarthrie oder Dysphasie. Patient, der überhaupt nicht spricht (stumm ist), erhält 2 p.
- Die Sprechfähigkeit wird während der Untersuchung festgestellt. Wenn Sie unsicher sind, bitten Sie den Patienten zu wiederholen: „Das Wetter ist heute schön“ 0 – Normal 1 – Leichte oder mäßige Dysartrie oder Aphasie. Kommunikation möglich. 2 - Schwere Dysarthrie oder Aphasie. Kommunikation grundsätzlich nicht möglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Sodersjukhuset
-
-
Skåne
-
Hässleholm, Skåne, Schweden
- Pre hospital services in Skåne, Sweden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Unbewusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Verdacht auf Schlaganfall
Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, die von Sanitätern untersucht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlaganfall Diagnose
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Einstellung
|
Der Pre-HAST wird im Rettungswagen, in der Notaufnahme oder auf der Akutstation durchgeführt.
Die endgültige Schlaganfalldiagnose und Bildgebungsdaten werden mit den Befunden im Pre-HAST-Test abgeglichen
|
innerhalb von 2 Wochen nach Einstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuroimaging-Befunde von großen Gefäßverschlüssen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Bildgebende Befunde der untersuchten Patienten werden überprüft
|
innerhalb von 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pre-HAST
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardisierte neurologische Untersuchung
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossenSäugling, Frühchen, Krankheiten | MotorentwicklungTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierungNeurokognitives DefizitWiedervereinigung
-
Centro Hospitalar do PortoUnbekanntPostoperative Komplikationen | Neurokognitive Störungen | Postoperative PhasePortugal
-
Case Western Reserve UniversityKent State UniversityAbgeschlossenDiabetes | SehbehinderungVereinigte Staaten
-
GE HealthcareBeendetSchädel-Hirn-Trauma | Leichte traumatische HirnverletzungVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensZurückgezogenAlzheimer Erkrankung | KognitionsstörungFrankreich
-
Centre Francois BaclesseAbgeschlossen
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonRekrutierung
-
Chania General Hospital "St. George"University of ThessalyNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Kognitive Funktion 1, Sozial | Zufriedenheit, Verbraucher | Verstärkung | Höhrgerät | Hörbemühung