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Unterschiedliche intraabdominale Drücke und Größe des Sehnervs

18. September 2020 aktualisiert von: Prof Mehmet Turan Inal, Trakya University

Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher intraabdominaler Drücke auf die Größe des Sehnervs, gemessen durch orbitalen USG bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen

Bei Intensivpatienten wird häufig ein hoher intraabdominaler Druck angetroffen. Der intraabdominale Druck wird oft als hoch gemessen, insbesondere nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen. In den letzten Jahren wurde in verschiedenen Studien berichtet, dass die per Ultraschall gemessene Zunahme des Sehnervendurchmessers mit der Höhe des intrakraniellen Drucks korreliert. Die Messung des Sehnervendurchmessers mit Ultraschall ist ein nicht-invasives Verfahren. Intraabdominale Druckmessungen werden auch routinemäßig bei Intensivpatienten durchgeführt. Bei der Messung des Bauchdrucks kommt der Blasenkatheter zum Einsatz, der bei jedem Patienten, der auf die Intensivstation kommt, bereits vorhanden ist. In dieser Studie werden die Werte des intraabdominellen Drucks, die in der Akte jedes Patienten vorhanden sind, der sich einer größeren Bauchoperation unterzieht und auf die Intensivstation gebracht wurde, genommen. Orbital USG wird in der 6., 12. und 24. Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt, um den Durchmesser des Sehnervs zu messen und die Beziehung zwischen dem intraabdominellen Druckwert und den Sehnervendurchmessern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Intensivpatienten wird häufig ein hoher intraabdominaler Druck angetroffen. Der intraabdominale Druck wird oft als hoch gemessen, insbesondere nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen. Diese Situation erzeugt eine Ischämie in den Bauchorganen des Patienten, verringert den venösen Rückfluss als Folge einer Kompression der unteren Hohlvene und führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Außerdem steigt häufig der intrakranielle Druck durch die Beeinträchtigung des venösen Kreislaufs an. In den letzten Jahren wurde in verschiedenen Studien berichtet, dass die per Ultraschall gemessene Zunahme des Sehnervendurchmessers mit der Höhe des intrakraniellen Drucks korreliert. Die Messung des Sehnervendurchmessers mit Ultraschall ist ein nicht-invasives Verfahren. Intraabdominale Druckmessungen werden auch routinemäßig bei Intensivpatienten durchgeführt. Bei der Messung des Bauchdrucks kommt der Blasenkatheter zum Einsatz, der bei jedem Patienten, der auf die Intensivstation kommt, bereits vorhanden ist. In dieser Studie werden die Werte des intraabdominellen Drucks, die in der Akte jedes Patienten vorhanden sind, der sich einer größeren Bauchoperation unterzieht und auf die Intensivstation gebracht wurde, genommen. Orbital USG wird in der 6., 12. und 24. Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt, um den Durchmesser des Sehnervs zu messen und die Beziehung zwischen dem intraabdominellen Druckwert und den Sehnervendurchmessern zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edirne, Truthahn, 22030
        • Trakya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Postoperative Patienten folgten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hatte eine große Bauchoperation

Ausschlusskriterien:

  1. schwangere Patienten
  2. Patienten, deren Blasenkatheter nicht eingeführt werden können
  3. Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem Hirntod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intraabdomineller Druck unter 12 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck unter 12 mmHg
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG
Intraabdominaler Druck zwischen 12-20 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck zwischen 12-20 mmHg
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG
Intraabdominaler Druck über 20 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck über 20 mmHg
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach dem Einlass
Durchmesser des Sehnervs messen
innerhalb von 2 Stunden nach dem Einlass
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 6 Uhr
Durchmesser des Sehnervs messen
um 6 Uhr
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 12 Uhr
Durchmesser des Sehnervs messen
um 12 Uhr
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 24.Std
Durchmesser des Sehnervs messen
um 24.Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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