- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04556877
Unterschiedliche intraabdominale Drücke und Größe des Sehnervs
18. September 2020 aktualisiert von: Prof Mehmet Turan Inal, Trakya University
Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher intraabdominaler Drücke auf die Größe des Sehnervs, gemessen durch orbitalen USG bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen
Bei Intensivpatienten wird häufig ein hoher intraabdominaler Druck angetroffen.
Der intraabdominale Druck wird oft als hoch gemessen, insbesondere nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen.
In den letzten Jahren wurde in verschiedenen Studien berichtet, dass die per Ultraschall gemessene Zunahme des Sehnervendurchmessers mit der Höhe des intrakraniellen Drucks korreliert.
Die Messung des Sehnervendurchmessers mit Ultraschall ist ein nicht-invasives Verfahren.
Intraabdominale Druckmessungen werden auch routinemäßig bei Intensivpatienten durchgeführt.
Bei der Messung des Bauchdrucks kommt der Blasenkatheter zum Einsatz, der bei jedem Patienten, der auf die Intensivstation kommt, bereits vorhanden ist.
In dieser Studie werden die Werte des intraabdominellen Drucks, die in der Akte jedes Patienten vorhanden sind, der sich einer größeren Bauchoperation unterzieht und auf die Intensivstation gebracht wurde, genommen.
Orbital USG wird in der 6., 12. und 24. Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt, um den Durchmesser des Sehnervs zu messen und die Beziehung zwischen dem intraabdominellen Druckwert und den Sehnervendurchmessern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Intensivpatienten wird häufig ein hoher intraabdominaler Druck angetroffen.
Der intraabdominale Druck wird oft als hoch gemessen, insbesondere nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen.
Diese Situation erzeugt eine Ischämie in den Bauchorganen des Patienten, verringert den venösen Rückfluss als Folge einer Kompression der unteren Hohlvene und führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens.
Außerdem steigt häufig der intrakranielle Druck durch die Beeinträchtigung des venösen Kreislaufs an.
In den letzten Jahren wurde in verschiedenen Studien berichtet, dass die per Ultraschall gemessene Zunahme des Sehnervendurchmessers mit der Höhe des intrakraniellen Drucks korreliert.
Die Messung des Sehnervendurchmessers mit Ultraschall ist ein nicht-invasives Verfahren.
Intraabdominale Druckmessungen werden auch routinemäßig bei Intensivpatienten durchgeführt.
Bei der Messung des Bauchdrucks kommt der Blasenkatheter zum Einsatz, der bei jedem Patienten, der auf die Intensivstation kommt, bereits vorhanden ist.
In dieser Studie werden die Werte des intraabdominellen Drucks, die in der Akte jedes Patienten vorhanden sind, der sich einer größeren Bauchoperation unterzieht und auf die Intensivstation gebracht wurde, genommen.
Orbital USG wird in der 6., 12. und 24. Stunde nach Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt, um den Durchmesser des Sehnervs zu messen und die Beziehung zwischen dem intraabdominellen Druckwert und den Sehnervendurchmessern zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Postoperative Patienten folgten auf der Intensivstation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hatte eine große Bauchoperation
Ausschlusskriterien:
- schwangere Patienten
- Patienten, deren Blasenkatheter nicht eingeführt werden können
- Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem Hirntod
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intraabdomineller Druck unter 12 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck unter 12 mmHg
|
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG
|
Intraabdominaler Druck zwischen 12-20 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck zwischen 12-20 mmHg
|
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG
|
Intraabdominaler Druck über 20 mmHg
Patienten mit intraabdominalem Druck über 20 mmHg
|
Messen des intraabdominalen Drucks mit einem Foley-Katheter und Messen des Sehnervendurchmessers mit einem USG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach dem Einlass
|
Durchmesser des Sehnervs messen
|
innerhalb von 2 Stunden nach dem Einlass
|
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 6 Uhr
|
Durchmesser des Sehnervs messen
|
um 6 Uhr
|
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 12 Uhr
|
Durchmesser des Sehnervs messen
|
um 12 Uhr
|
Durchmesser des Sehnervs
Zeitfenster: um 24.Std
|
Durchmesser des Sehnervs messen
|
um 24.Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUTF 2018/230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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