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Selektive versus nichtselektive Alpha-Blockade vor der Phäochromozytom-Resektion – Systematische Überprüfung und Meta-Analyse

15. Juni 2021 aktualisiert von: Karolina Zawadzka, Jagiellonian University
Unser Ziel war es, die aktuellen Daten zur Wirksamkeit einer Vorbehandlung mit wahlweise selektiver oder nichtselektiver Alpha-Blockade auf die hämodynamische Instabilität und Morbidität während der Phäochromozytom-Resektion systematisch auszuwerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RCTs und nicht-randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich der präoperativen selektiven Alpha-Blockade (SAB) mit der nicht-selektiven Alpha-Blockade (NAB) bei der Phäochromozytom-Operation bei Erwachsenen kamen für die Aufnahme in Frage.

Alle identifizierten Artikel werden nach Titel und Abstract gesichtet. Zwei unabhängige Gutachter prüfen potenziell relevante Artikel im Detail. Dissens wird durch Konsens und die Empfehlung eines dritten Beobachters bei Bedarf gelöst. Die Daten aus den eingeschlossenen Studien werden von den beiden Forschern unabhängig voneinander extrahiert. Für die Berichterstattung werden die Leitlinien zur Metaanalyse von Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (MOOSE) verwendet.

Bewertungsqualität Zur Bewertung der Qualität der eingeschlossenen nicht randomisierten Studien wird das ROBINS-I-Tool (Risiko der Verzerrung in nicht randomisierten Studien) verwendet. Das Bias-Risiko randomisierter Studien wird anhand der im Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions beschriebenen Kriterien bewertet. Die Qualität jeder Studie wird von zwei der Autoren bewertet. Bei Unsicherheiten über die Qualität der Studien wird ein dritter Gutachter hinzugezogen.

Die Analyse wird mit RevMan (Version 5.3, Freeware von der Cochrane Collaboration) durchgeführt. Odds Ratios und ihre zugehörigen 95 % Konfidenzintervalle werden für dichotome Ergebnisse unter Verwendung der Mantel-Haenszel Random-Effects-Methode gepoolt. Kontinuierliche Ergebnisse werden als gewichtete mittlere Differenz (WMD) mit einem Konfidenzintervall von 95 Prozent unter Verwendung der Zufallseffektmethode mit inverser Varianz gepoolt. WMD und OR werden in den Diagrammen als Quadrate dargestellt, und gepoolte WMD und OR werden als Raute dargestellt.

P ≤ 0,05 wird als statistisch signifikanter Unterschied für Hypothesen bzw. P < 0,10 für Heterogenitätstests betrachtet.

Die Heterogenität zwischen den Studien wird durch statistische Tests I2 und Cochran-Q-Tests geschätzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1344

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Polska
      • Kraków, Polska, Polen, 37-111
        • 2nd Department of General Surgery, Jagiellonian University Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

RCTs und nicht-randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich der präoperativen selektiven α-Blockade (SAB) mit der nicht-selektiven α-Blockade (NAB) bei der Phäochromozytom-Operation bei Erwachsenen kamen für die Aufnahme in Frage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die vor der Phäochromozytom-Resektion eine selektive oder nicht-selektive Alpha-Blockade erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Alpha-Blockade erhalten haben
  • Patienten, die nicht operiert werden
  • Kein Vergleich für selektive und nicht selektive Vorbehandlung in der Studie
  • Studien ohne primäre oder ausreichende Daten (Reviews, Leitlinien, Tagungsabstracts, Briefe),
  • Studien, die in einer anderen Sprache als Englisch berichtet wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die selektive Alpha-Blockade-Gruppe
Patienten, die vor einer Phäochromozytom-Operation mit selektiver Alpha-Blockade behandelt wurden
Patienten, die mit selektiver Alpha-Blockade (Prazosin, Terazosin, Doxazosin) behandelt wurden
Die nicht-selektive Alpha-Blockade-Gruppe
Patienten, die vor einer Phäochromozytom-Operation mit nicht-selektiver Alpha-Blockade behandelt wurden
Patienten, die mit nicht-selektiver Alpha-Blockade (Phenoxybenzamin) behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperativer maximaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Häufigkeit des systolischen Blutdrucks >160 mmHg
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Intraoperativer maximaler diastolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
intraoperative maximale Herzfrequenz (Schläge/min)
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Intraoperativer minimaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Intraoperative Verabreichung von Vasopressoren
Zeitfenster: intraoperativ
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
intraoperativ
Intraoperative Verabreichung von Vasodilatatoren
Zeitfenster: intraoperativ
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
intraoperativ
Betriebszeit (min)
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Gesamtmorbidität
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Postoperativer minimaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Postoperative Verabreichung von Vasopressoren
Zeitfenster: 24 Stunden
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
24 Stunden
Zeitpunkt der Gabe von Alpha-Adrenolytika
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selektiver Alpha-1-Antagonist

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