- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557072
Selektive versus nichtselektive Alpha-Blockade vor der Phäochromozytom-Resektion – Systematische Überprüfung und Meta-Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RCTs und nicht-randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich der präoperativen selektiven Alpha-Blockade (SAB) mit der nicht-selektiven Alpha-Blockade (NAB) bei der Phäochromozytom-Operation bei Erwachsenen kamen für die Aufnahme in Frage.
Alle identifizierten Artikel werden nach Titel und Abstract gesichtet. Zwei unabhängige Gutachter prüfen potenziell relevante Artikel im Detail. Dissens wird durch Konsens und die Empfehlung eines dritten Beobachters bei Bedarf gelöst. Die Daten aus den eingeschlossenen Studien werden von den beiden Forschern unabhängig voneinander extrahiert. Für die Berichterstattung werden die Leitlinien zur Metaanalyse von Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (MOOSE) verwendet.
Bewertungsqualität Zur Bewertung der Qualität der eingeschlossenen nicht randomisierten Studien wird das ROBINS-I-Tool (Risiko der Verzerrung in nicht randomisierten Studien) verwendet. Das Bias-Risiko randomisierter Studien wird anhand der im Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions beschriebenen Kriterien bewertet. Die Qualität jeder Studie wird von zwei der Autoren bewertet. Bei Unsicherheiten über die Qualität der Studien wird ein dritter Gutachter hinzugezogen.
Die Analyse wird mit RevMan (Version 5.3, Freeware von der Cochrane Collaboration) durchgeführt. Odds Ratios und ihre zugehörigen 95 % Konfidenzintervalle werden für dichotome Ergebnisse unter Verwendung der Mantel-Haenszel Random-Effects-Methode gepoolt. Kontinuierliche Ergebnisse werden als gewichtete mittlere Differenz (WMD) mit einem Konfidenzintervall von 95 Prozent unter Verwendung der Zufallseffektmethode mit inverser Varianz gepoolt. WMD und OR werden in den Diagrammen als Quadrate dargestellt, und gepoolte WMD und OR werden als Raute dargestellt.
P ≤ 0,05 wird als statistisch signifikanter Unterschied für Hypothesen bzw. P < 0,10 für Heterogenitätstests betrachtet.
Die Heterogenität zwischen den Studien wird durch statistische Tests I2 und Cochran-Q-Tests geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Polska
-
Kraków, Polska, Polen, 37-111
- 2nd Department of General Surgery, Jagiellonian University Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die vor der Phäochromozytom-Resektion eine selektive oder nicht-selektive Alpha-Blockade erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Alpha-Blockade erhalten haben
- Patienten, die nicht operiert werden
- Kein Vergleich für selektive und nicht selektive Vorbehandlung in der Studie
- Studien ohne primäre oder ausreichende Daten (Reviews, Leitlinien, Tagungsabstracts, Briefe),
- Studien, die in einer anderen Sprache als Englisch berichtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Die selektive Alpha-Blockade-Gruppe
Patienten, die vor einer Phäochromozytom-Operation mit selektiver Alpha-Blockade behandelt wurden
|
Patienten, die mit selektiver Alpha-Blockade (Prazosin, Terazosin, Doxazosin) behandelt wurden
|
Die nicht-selektive Alpha-Blockade-Gruppe
Patienten, die vor einer Phäochromozytom-Operation mit nicht-selektiver Alpha-Blockade behandelt wurden
|
Patienten, die mit nicht-selektiver Alpha-Blockade (Phenoxybenzamin) behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intraoperativer maximaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Häufigkeit des systolischen Blutdrucks >160 mmHg
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Intraoperativer maximaler diastolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
intraoperative maximale Herzfrequenz (Schläge/min)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Intraoperativer minimaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Intraoperative Verabreichung von Vasopressoren
Zeitfenster: intraoperativ
|
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
|
intraoperativ
|
Intraoperative Verabreichung von Vasodilatatoren
Zeitfenster: intraoperativ
|
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
|
intraoperativ
|
Betriebszeit (min)
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
Gesamtmorbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Postoperativer minimaler systolischer Blutdruck (mm Hg)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Postoperative Verabreichung von Vasopressoren
Zeitfenster: 24 Stunden
|
(Anzahl der Patienten, die die Verabreichung von Vasopressoren benötigen)
|
24 Stunden
|
Zeitpunkt der Gabe von Alpha-Adrenolytika
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAB vs NAB - pheochromocytoma
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Selektiver Alpha-1-Antagonist
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenArthritis, Rheuma | Arthritis, Psoriasis | Spondylitis, Ankylosans | Arthitis, jugendlicher IdiopathFrankreich
-
Andrew Hendifar, MDJanssen Research & Development, LLC; IpsenAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | Gewichtsverlust | KachexieVereinigte Staaten
-
Prof. Roberto GiacomelliBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Arthritis, RheumaItalien
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenImmunsuppression für Krankheit
-
Radboud University Medical CenterUnbekanntDiabetes MellitusNiederlande
-
Ocuphire Pharma, Inc.Viatris Inc.RekrutierungMesopische Vision | Verlust der NachtsichtVereinigte Staaten
-
Virginia Commonwealth UniversityAmerican Heart AssociationAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterUnbekanntGlukose Intoleranz | Diabetes mellitus Typ 2 | Beeinträchtigte InsulinsekretionNiederlande
-
National Institute of Neurological Disorders and...Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Infektionen | Neurologische StörungenVereinigte Staaten
-
Virginia Commonwealth UniversityAmerican Heart AssociationAbgeschlossen