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Venetoclax-Obinutuzumab +/- Acalabrutinib bei R/R CLL

9. April 2026 aktualisiert von: Jacob Soumerai, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-2-Studie zur MRD-angepassten Therapie mit Venetoclax-Obinutuzumab bei Patienten mit hohem oder mittlerem BALL-Risiko, rezidivierter oder refraktärer CLL, mit zusätzlicher Gabe von Acalabrutinib bei Patienten, denen es nicht gelingt, die MRD auszurotten

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Medikamenten als mögliche Behandlung für chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleines lymphatisches Lymphom (SLL).

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind:

  • Obinutuzumab
  • Venetoclax
  • Acalabrutinib

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfpräparaten, um herauszufinden, ob die Medikamente bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirken. „Investigational“ bedeutet, dass die Medikamente untersucht werden.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat [1] Venetoclax-Obinutuzumab und [2] Acalabrutinib einzeln als Behandlungsoptionen für chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleine lymphatische Lymphome (SLL) zugelassen. Die Kombination aller drei Medikamente wurde jedoch noch nicht von der FDA zugelassen.

  • Venetoclax ist ein zielgerichtetes Therapiemedikament, das durch die Blockierung eines Proteins namens Bcl-2 in Krebszellen wirkt. Bcl-2 hilft Krebszellen, zu überleben und den Auswirkungen von Krebsbehandlungen zu widerstehen. Durch die Blockierung von Bcl-2 kann Venetoclax Krebszellen abtöten und/oder sie anfälliger für die Auswirkungen anderer Krebsbehandlungen machen.
  • Obinutuzumab ist ein Medikament, das auf ein Protein namens CD20 abzielt, das sich auf der Oberfläche von B-Zellen befindet, den weißen Blutkörperchen, die von CLL betroffen sind. Wenn Obinutuzumab an CD20 bindet, zerstört es direkt die B-Zellen und macht sie für das Immunsystem „sichtbarer“. Das Immunsystem greift dann die krebsartigen B-Zellen an und zerstört sie.
  • Acalabrutinib ist ein niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK). BTK ist ein Protein innerhalb der Zelle, das in bösartigen B-Zellen überexprimiert werden kann. Es ist am Signalweg des B-Zell-Rezeptors beteiligt. Die durch die Einnahme von Acalabrutinib verursachte BTK-Hemmung führt zu einem verminderten Wachstum und Überleben bösartiger B-Zellen.

Im Rahmen dieser Studie erhalten die Teilnehmer Obinutuzumab und Venetoclax. Wir werden nach der Behandlung mit Obinutuzumab und Venetoclax mit einem Test namens „Adaptive ClonoSEQ“ auf minimale Resterkrankung (MRD) überwachen. MRD ist ein molekularer Test, der feststellen kann, ob im Blut oder Knochenmark Hinweise auf CLL/SLL vorliegen. Für Teilnehmer mit nachweisbarer MRD trotz Behandlung mit Obinutuzumab und Venetoclax wird Acalabrutinib hinzugefügt mit dem Ziel, eine nicht nachweisbare MRD zu erreichen. Darüber hinaus wird Acalabrutinib für Teilnehmer hinzugefügt, die trotz Venetoclax und Obinutuzumab eine progressive CLL/SLL haben.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören das Screening auf Eignung, die Studienbehandlung, ein Besuch am Ende der Behandlung, Nachuntersuchungen und ein Besuch außerhalb der Studie.

  • Die Teilnehmer erhalten eine Studienbehandlung für 2 oder 3 Jahre.
  • Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studie zwei Jahre lang beobachtet.
  • Es wird erwartet, dass 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden
  • Genentech unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Venetoclax und Obinutuzumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacob D Soumerai, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Matthew S Davids, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jon Arnason, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CLL oder SLL gemäß WHO-Kriterien
  • Die Teilnehmer müssen eine Therapie gemäß den iwCLL 2018-Richtlinien benötigen
  • Die Teilnehmer müssen gemäß CLL ≥ 2 Punkte (Erkrankung mit hohem oder mittlerem Risiko) haben

BALL-Risikomodell:

  • Beta-2-Mikroglobulin Bei ≥ 5 mg/L 1 Punkt vergeben
  • Laktatdehydrogenase: Wenn >institutionelle Obergrenze des Normalwerts, 1 Punkt vergeben
  • Hämoglobin Wenn <11 g/dl (weiblich) oder <12 g/dl (männlich), vergeben Sie 1 Punkt
  • Zeit seit Beginn der letzten Therapie. Wenn <24 Monate, vergeben Sie 1 Punkt. Bei 4 Punkten ist der Patient einem hohen Risiko ausgesetzt. Bei 2–3 Punkten ist der Patient einem mittleren Risiko ausgesetzt. Bei 0–1 Punkten ist der Patient einem niedrigen Risiko ausgesetzt

    • Die Teilnehmer müssen zuvor eine systemische Therapie gegen CLL erhalten haben
    • Alter über 18 Jahre
    • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
    • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert verfügen:
  • Gesamtbilirubin ≤2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es wird als Folge des Gilbert-Syndroms betrachtet, in diesem Fall ≤3 x ULN
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.

    • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion wie unten definiert verfügen (es sei denn, dies ist nach Ermessen des Prüfarztes eindeutig auf eine zu untersuchende Krankheit zurückzuführen).
  • absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/mcL
  • Blutplättchen ≥75.000/mcL ODER
  • > 20.000/mcL, wenn die Thrombozytopenie eindeutig auf die untersuchte Krankheit zurückzuführen ist (nach Ermessen des Prüfers).

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach der Studienbehandlung
    • Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Zustimmung (von Patient und/oder Partner) zur Anwendung hochwirksamer Formen der Empfängnisverhütung erforderlich (d. h. eine, die zu einer niedrigen Versagensrate führt [< 1 % pro Jahr). Jahr] bei konsequenter und korrekter Anwendung) und die Anwendung 90 Tage nach der letzten Dosis Acalabrutinib oder Venetoclax UND 18 Monate nach der letzten Dosis Obinutuzumab fortzusetzen (je nachdem, welches Datum später liegt).
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • Bereitschaft, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und nach Absetzen der Behandlung keine Spermien oder Eizellen zu spenden
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem BTK-Hemmer (z.B. Acalabrutinib) oder BCL2-Inhibitor (z. B. Venetoclax), mit der folgenden Ausnahme:
  • Geeignet sind Patienten mit nicht nachweisbarer MRD mittels Durchflusszytometrie bei 10 (peripheres Blut oder Knochenmark) oder CR aufgrund einer vorherigen Behandlung mit BCL2-Inhibitor (mit oder ohne BTK-Inhibitor). Hinweis: Patienten, die zuvor nur eine BTK-Inhibitor-Therapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion (IgE-vermittelt) gegen Obinutuzumab oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate erhalten, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfer der gesamten Studie genehmigt
  • Bekannte aktive histologische Transformation von CLL zu einem aggressiven Lymphom (d. h. Richter-Transformation)
  • Aktive Malignität oder systemische Therapie einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren; lokale/regionale Therapie mit kurativer Absicht wie chirurgische Resektion oder lokale Bestrahlung innerhalb von 3 Jahren nach der Behandlung ist zulässig; Aktiver Prostatakrebs, der als risikoarm gilt und für eine fortgesetzte aktive Überwachungsstrategie geeignet ist, ist zulässig.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen (ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts) bei Studieneinschluss oder jede schwere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotikakur). ) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Bekannte Blutungsdiathese
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Studienwirkstoffe potenziell teratogene oder abtreibende Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit der Studientherapie behandelt wird.
  • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Bekannte ZNS-Blutung oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der Studie
  • Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven Hepatitis B (chronisch oder akut) oder Hepatitis C-Infektion

    • Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, wie angegeben eine geeignete antivirale Prophylaxe einzunehmen und sich monatlichen DNA-Tests zu unterziehen.
    • Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper kommen nur dann in Frage, wenn die Polymerasekettenreaktion (PCR) negativ für HCV-RNA ist
  • Herzinsuffizienz, Klassifikation III/IV der New York Heart Association
  • Klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
  • Erhalt von Lebendvirusimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Bedarf an Lebendvirusimpfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
  • Bekannter Zustand oder andere klinische Situation, die die orale Absorption beeinträchtigen würde
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Studiencompliance beeinträchtigen würden
  • Erhalt einer Therapie mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrüchten innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Erfordert eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder eine Antikoagulation mit Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax-Obinutuzumab +/- Acalabrutinib

Ein Behandlungszyklus umfasst 28 aufeinanderfolgende Tage. Teilnehmer mit nicht nachweisbarer MRD (uMRD) nach einem Jahr absolvieren ein weiteres Jahr VO und brechen dann die Therapie ab.

Teilnehmer mit einer hohen nachweisbaren MRD nach einem Jahr absolvieren ein weiteres Jahr VO plus Acalabrutinib und brechen dann die Therapie ab.

Teilnehmer mit einer geringen nachweisbaren MRD nach einem Jahr absolvieren ein zusätzliches Jahr allein mit VO. Wenn die MRD dadurch ausgerottet wird, wird die Therapie abgebrochen. Wenn immer noch eine Rest-MRD vorhanden ist, führen sie ein weiteres Jahr IVO durch und beenden dann die Therapie.

Wenn bei VO eine Progression auftritt, werde ich hinzugefügt und die IV wird auf unbestimmte Zeit verabreicht. Nach 2 Jahren kann V abgesetzt werden und ich kann die Monotherapie nach Ermessen des Prüfers fortsetzen.

  • Infundiertes Studienmedikament: Obinutuzumab an den Tagen 1, 2, 8 und 15 von Zyklus 1 und dann am Tag 1 der Zyklen 1–6
  • Orale Studienmedikamente: Venetoclax täglich ab Zyklus 1, Tag 22
  • Orales Medikament: Acalabrutinib täglich für die Tage 1–28 (falls zutreffend)
Tablette, oral eingenommen
Andere Namen:
  • Venclexta
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Gazywa
Kapsel, oral eingenommen
Andere Namen:
  • Calquenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr noch am Leben sind
Zeitfenster: 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer mit hohem und mittlerem Risiko für rezidivierende/refraktäre CLL, die nach einem Jahr noch am Leben sind. Der Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr noch am Leben sind (rOS), wird durch Überwachung in der Klinik gemessen. Ein ROS von mindestens 90 % gilt als vielversprechend, während ein ROS von 75 % oder weniger als nicht vielversprechend gilt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Antwort wird gemäß den iwCLL-Richtlinien 2018 klassifiziert. Die Gesamthäufigkeit der Gesamtantwort wird tabellarisch aufgeführt und deskriptiv zusammengefasst
1 Jahr
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Antwort wird gemäß den iwCLL-Richtlinien 2018 klassifiziert. Die Gesamthäufigkeit des vollständigen Ansprechens wird tabellarisch aufgeführt und deskriptiv zusammengefasst
1 Jahr
Häufigkeit einer nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit nicht nachweisbarer MRD-Reaktionen wird tabellarisch aufgeführt und deskriptiv zusammengefasst. Die Häufigkeit nachweisbarer MRD, einschließlich der Häufigkeit von MRD „niedrig positiv“ und MRD „hoch positiv“, wird ebenfalls tabellarisch aufgeführt und deskriptiv zusammengefasst
1 Jahr
Nicht nachweisbare MRD-Rate bei Zusatz von Acalabrutinib zu Venetoclax-Obinutuzumab bei Patienten, denen es nicht gelingt, MRD mit Venetoclax-Obinutuzumab auszurotten
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Teilnehmern, denen es nicht gelingt, MRD mit Venetoclax-Obinutuzumab auszurotten (einschließlich Teilnehmern mit nachweisbarer MRD nach 12 Monaten sowie Teilnehmern mit Progression vor Abschluss der 12-monatigen Behandlung mit Venetoclax-Obinutuzumab), wird die Häufigkeit von uMRD nach Zugabe von Acalabrutinib zu VO betragen tabellarisch aufgeführt und anschaulich zusammengefasst.
12 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum zwischen dem ersten Behandlungstag und dem ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache. Probanden ohne Progression werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert
6 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als der Zeitraum zwischen dem ersten Behandlungstag und dem Tod jeglicher Ursache. Probanden ohne Tod werden zum Datum des letzten Besuchs zensiert.
6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE ver. 5,0.
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Toxizitäten der Teilnehmer werden bei jedem Besuch gemäß der CTCAE-Verordnung bewertet und gemeldet. Notenskala 5,0. Art, Häufigkeit, Schwere und Zeitpunkt unerwünschter Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt und beschreibend zusammengefasst.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob D Soumerai, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Team von Partners Innovations unter http://www.partners.org/innovation

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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