- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560504
Wirksamkeit des okulomotorischen Trainings bei der Parkinson-Krankheit
Okulomotorische Defizite bei der Parkinson-Krankheit: Verbesserung der Augenbewegungsleistung und der dynamischen Sehschärfe durch okulomotorisches Training unter Verwendung eines randomisierten klinischen Versuchsdesigns
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung, die sowohl durch motorische als auch nicht-motorische Symptome gekennzeichnet ist und normalerweise Menschen im Alter von 50 Jahren oder darüber betrifft. Viele Studien zeigten Augenbewegungsdefizite und visuelle Veränderungen bei Patienten mit Parkinson.
Frühere Studien haben auch gezeigt, dass klinisches Augenbewegungstraining die funktionelle Leistungsfähigkeit von Patienten mit verschiedenen Augenbewegungsproblemen aufgrund von Augen- und neurodegenerativen Erkrankungen verbessern könnte.
In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit des Augenbewegungstrainings auf das dynamische Sehen und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Parkinson-Patienten mit okulomotorischen Defiziten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Allen MY Cheong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Parkinson-Krankheit, die von einem Neurologen oder Geriater im Bereich des Stadiums diagnostiziert wurde
1 bis 4 (Klassifikation nach Hoehn und Yahr)
- Kann kantonesischen Dialekt sprechen und verstehen
- Selbstständig reisen können
Ausschlusskriterien:
- Jedes angeborene Augenproblem (z. angeborenes Schielen oder Amblyopie in einem der Augen) oder manifeste Augenerkrankungen (z. Makuladegeneration, Glaukom usw.)
- Schwere medizinische Probleme (z. Schlaganfall)
- Kognitive Beeinträchtigung (z. Demenz)
- Vorhandensein von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen (außer der Parkinson-Krankheit) oder Erhalt einer psychoaktiven pharmakologischen Behandlung
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Augenbewegung und die kognitive Funktion beeinflussen
- Frühere formelle Sehrehabilitation oder okulomotorische Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Erhalten Sie 10 Sitzungen von 45 Minuten (3 Sitzungen pro Woche) Freizeitaktivitäten im Büro, z.
einfache Nicht-Action-Computerspiele oder Brettspiele (z.
Karten- und Schachspiele) und 10-20 Minuten Videoschauen zu Hause
|
Freizeitaktivitäten
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Erhalten Sie 10 Sitzungen mit 45-minütigem Bürotraining (3 Sitzungen pro Woche) und 10-20 Minuten Heimtraining (3 Sitzungen pro Woche) mit Augenbewegungstraining
|
Augenbewegungstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glatte Vergence-Augenbewegungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Die sanfte Vergenz-Augenbewegung wird mit einem am Kopf montierten Eye-Tracking gemessen, während ein sich näherndes Ziel fixiert wird, das sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Okulomotorische Eigenschaften
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Mit der Verwendung eines Eye-Tracking-Geräts kann das Augenbewegungsverhalten der Teilnehmer gemessen und analysiert werden, während die folgenden Aufgaben ausgeführt werden.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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|
Leistung beim Lesen von Sätzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen zum Satzlesen unter Verwendung von MNREAD-Diagrammen auf Chinesisch.
Diese in unserem Labor entwickelten Diagramme werden verwendet, um die Effektivität des Satzlesens in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit und die kritische Druckgröße zu messen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
|
Passage Leseleistung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen beim Lesen von Passagen unter Verwendung des International Reading Speed Test (IReST).
IReST wird verwendet, um die Effektivität der Leistung beim Lesen von Passagen zu bewerten, indem die Lesegeschwindigkeit gemessen wird.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Ming Yan Cheong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15102717
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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