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Wirksamkeit des okulomotorischen Trainings bei der Parkinson-Krankheit

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Allen MY Cheong, The Hong Kong Polytechnic University

Okulomotorische Defizite bei der Parkinson-Krankheit: Verbesserung der Augenbewegungsleistung und der dynamischen Sehschärfe durch okulomotorisches Training unter Verwendung eines randomisierten klinischen Versuchsdesigns

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung, die sowohl durch motorische als auch nicht-motorische Symptome gekennzeichnet ist und normalerweise Menschen im Alter von 50 Jahren oder darüber betrifft. Viele Studien zeigten Augenbewegungsdefizite und visuelle Veränderungen bei Patienten mit Parkinson.

Frühere Studien haben auch gezeigt, dass klinisches Augenbewegungstraining die funktionelle Leistungsfähigkeit von Patienten mit verschiedenen Augenbewegungsproblemen aufgrund von Augen- und neurodegenerativen Erkrankungen verbessern könnte.

In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit des Augenbewegungstrainings auf das dynamische Sehen und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Parkinson-Patienten mit okulomotorischen Defiziten untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Allen MY Cheong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit, die von einem Neurologen oder Geriater im Bereich des Stadiums diagnostiziert wurde

    1 bis 4 (Klassifikation nach Hoehn und Yahr)

  • Kann kantonesischen Dialekt sprechen und verstehen
  • Selbstständig reisen können

Ausschlusskriterien:

  • Jedes angeborene Augenproblem (z. angeborenes Schielen oder Amblyopie in einem der Augen) oder manifeste Augenerkrankungen (z. Makuladegeneration, Glaukom usw.)
  • Schwere medizinische Probleme (z. Schlaganfall)
  • Kognitive Beeinträchtigung (z. Demenz)
  • Vorhandensein von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen (außer der Parkinson-Krankheit) oder Erhalt einer psychoaktiven pharmakologischen Behandlung
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Augenbewegung und die kognitive Funktion beeinflussen
  • Frühere formelle Sehrehabilitation oder okulomotorische Intervention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Erhalten Sie 10 Sitzungen von 45 Minuten (3 Sitzungen pro Woche) Freizeitaktivitäten im Büro, z. einfache Nicht-Action-Computerspiele oder Brettspiele (z. Karten- und Schachspiele) und 10-20 Minuten Videoschauen zu Hause
Freizeitaktivitäten
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Erhalten Sie 10 Sitzungen mit 45-minütigem Bürotraining (3 Sitzungen pro Woche) und 10-20 Minuten Heimtraining (3 Sitzungen pro Woche) mit Augenbewegungstraining
Augenbewegungstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glatte Vergence-Augenbewegungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Die sanfte Vergenz-Augenbewegung wird mit einem am Kopf montierten Eye-Tracking gemessen, während ein sich näherndes Ziel fixiert wird, das sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegt
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okulomotorische Eigenschaften
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12

Mit der Verwendung eines Eye-Tracking-Geräts kann das Augenbewegungsverhalten der Teilnehmer gemessen und analysiert werden, während die folgenden Aufgaben ausgeführt werden.

  1. Fixierungsaufgabe - Fixieren Sie ein stationäres Ziel, das auf einem Monitor angezeigt wird
  2. Sakkadenaufgabe - Folgen und fixieren Sie ein zufälliges springendes Ziel, das auf einem Monitor angezeigt wird
  3. Verfolgungsaufgabe - Folgen Sie genau und stetig einem sich gleichmäßig bewegenden Ziel, das auf einem Monitor angezeigt wird
  4. Sprungvergenz-Aufgabe – Folgen und fixieren Sie ein springendes Ziel, das in der anterior-posterioren Ebene präsentiert wird (Springen von „weit nach nah“ oder „nah nach fern“)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Leistung beim Lesen von Sätzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen zum Satzlesen unter Verwendung von MNREAD-Diagrammen auf Chinesisch. Diese in unserem Labor entwickelten Diagramme werden verwendet, um die Effektivität des Satzlesens in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit und die kritische Druckgröße zu messen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Passage Leseleistung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen beim Lesen von Passagen unter Verwendung des International Reading Speed ​​Test (IReST). IReST wird verwendet, um die Effektivität der Leistung beim Lesen von Passagen zu bewerten, indem die Lesegeschwindigkeit gemessen wird.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allen Ming Yan Cheong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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