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Studie zu den Aktivitäts- und Kognitionsmustern während der Behandlung (PACT). (PACT)

26. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Ziel 1: Diese Pilotstudie testet die Machbarkeit und Akzeptanz einer mobilen App-basierten Verhaltensintervention bei 40 Frauen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten. Die Teilnehmer werden nach einem 2x2-faktoriellen Design nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um App-Komponenten zu erhalten. Die Durchführbarkeit wird anhand der Rekrutierungsausbeute der Teilnehmer, der Einhaltung der Intervention, der Kontamination und der Bindung beurteilt. Die Akzeptanz wird anhand der Teilnehmerbewertungen und der Wahrnehmung der Interventionskomponenten beurteilt, gemessen nach der Intervention (1 Monat nach der Chemotherapie).

Ziel 2: Untersuchen Sie die vorläufige Wirksamkeit der Interventionskomponenten (d. h. Bewegung, Übung, Kern), die einzeln (d. h. Haupteffekte) und in Kombination (d. h. Interaktionseffekte; Bewegung + Übung) auf die exekutive Funktion und das Arbeitsgedächtnis nach der Intervention durchgeführt werden . Diese Daten geben Aufschluss über die Stichprobengröße, die für eine vollständig aussagekräftige randomisierte kontrollierte Studie erforderlich ist. Die Ergebnisse von Ziel 2 werden vor der Intervention (vor dem ersten oder zweiten Chemotherapiezyklus) und nach der Intervention gemessen und umfassen Beschleunigungsmessung und neurokognitive Tests.

Sondierungsziel: Untersuchung der Auswirkungen der Interventionskomponenten auf Korrelate des krebsbedingten kognitiven Rückgangs. Die explorativen Ergebnisse werden vor und nach der Intervention gemessen und umfassen vom Patienten berichtete Ergebnisse, insbesondere krebsbedingte Müdigkeit. Die Teilnehmer werden außerdem kurze ökologische Momentanbewertungen (EMAs) ihrer Mobiltelefone über vier 14-tägige Messstöße vor der Intervention, in der Mitte der Chemotherapie und einen Monat nach der Chemotherapie durchführen, um die Zusammenhänge zwischen Verhaltensmustern, Kognition und Korrelationen weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen (CRCI) sind aufgrund ihrer steigenden Prävalenz und der dramatischen langfristigen Auswirkungen auf die Lebensqualität und Gesundheit der Überlebenden eine Forschungspriorität. Starke Beweise belegen die Wirksamkeit körperlicher Aktivität (PA) zur Verbesserung der kognitiven Funktion und wichtiger CRCI-Korrelate. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist der Pilottest einer innovativen mHealth-Intervention zur Verbesserung von CRCI bei Frauen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten. In dieser Studie wird ein effizientes 2x2-faktorielles Design verwendet, um PA-Verschreibungen zu vergleichen, die auf häufige PA jeglicher Intensität und reduziertes tägliches Sitzen (Move) abzielen. Aerobic-Übungen (im Einklang mit den PA-Richtlinien für Krebsüberlebende; Übung); beides (Bewegung+Übung); oder keine (Kern). Die wichtigsten und interaktiven Auswirkungen dieser Interventionskomponenten auf CRCI und die zugrunde liegenden Mechanismen werden im gesamten Brustkrebsverlauf getestet. Ziel 1: Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der mHealth-Intervention bei 40 Frauen zu testen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten. Die Durchführbarkeit wird anhand der Rekrutierungsausbeute der Teilnehmer, der Einhaltung der Intervention, der Kontamination und der Bindung beurteilt. Die Akzeptanz wird anhand der Bewertungen und Wahrnehmungen der Interventionskomponenten durch die Teilnehmer beurteilt, gemessen zu Beginn und nach der Intervention (1 Monat nach der Chemotherapie). Ziel 2: Untersuchen Sie die vorläufige Wirksamkeit der Interventionskomponenten (d. h. Bewegung, Übung, Kern), einzeln (d. h. Haupteffekte) und in Kombination (d. h. Interaktionseffekte) auf die exekutive Funktion und das Arbeitsgedächtnis nach der Intervention. Diese Daten geben Aufschluss über die Stichprobengröße, die für eine vollständig aussagekräftige randomisierte kontrollierte Studie erforderlich ist. Die Ergebnisse von Ziel 2 werden vor der Intervention (vor dem ersten oder zweiten Chemotherapiezyklus) und nach der Intervention gemessen und umfassen Beschleunigungsmessung und neurokognitive Tests. Sondierungsziel: Untersuchung der Auswirkungen der Interventionskomponenten auf CRCI-Korrelate. Die explorativen Ergebnisse werden vor und nach der Intervention gemessen und umfassen vom Patienten berichtete Ergebnisse (z. B. Müdigkeit, depressive Symptome). Die Teilnehmer werden außerdem über vier 14-tägige Messstöße kurze ökologische Momentanbewertungen (EMAs) auf ihren Mobiltelefonen durchführen, um die Zusammenhänge zwischen Verhaltensmustern, Kognition und CRCI-Korrelaten weiter zu untersuchen. Um die spezifischen Ziele zu testen, werden Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und für die eine 3-6-monatige Chemotherapie geplant ist (N=40), randomisiert und erhalten ausgewählte mHealth-Interventionskomponenten, darunter Core (Aufmerksamkeitskontrolle), Move, Exercise oder Move+ Übung (n=10 pro Bedingung). Die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken und axialer Kodierung analysiert (Ziel 1); Analyse der Kovarianz und der Standardmitteldifferenz (Ziel 2 und explorativ); und hierarchische lineare Modellierung (Exploratory). Die Ergebnisse werden die notwendigen Pilotdaten liefern, um einen Zuschussantrag für einen voll ausgestatteten Versuch zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Im Alter von 21 Jahren oder älter
  • Erstens: Primärdiagnose von Brustkrebs im Stadium I–III
  • Geplant ist eine Chemotherapie für 3–6 Monate. Während es Hinweise darauf gibt, dass es sowohl bei Frauen, die eine Chemotherapie erhalten, als auch bei Frauen, die keine Chemotherapie erhalten, zu einer Verschlechterung der Kognition und der Gehirngesundheit aufgrund von Krebs kommen kann, erleben diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten, durchweg die größten Veränderungen.
  • Hat nicht mehr als einen Zyklus Chemotherapie erhalten
  • Stimmen Sie der Randomisierung zu einer der Interventionskomponenten zu
  • Besitzt ein Android- oder iPhone-Smartphone
  • Fitbit-spezifische Kriterien:

    • Kompatibles Mobilgerät, Laptop oder Desktop-Computer
    • Bereitschaft, das Fitbit-Gerät während des gesamten Studienzeitraums während der Wachstunden kontinuierlich zu tragen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die das Fitbit nicht im Schlaf tragen möchten.
    • Bereitschaft und Fähigkeit, das Fitbit-Gerät alle 3–4 Tage zu Hause aufzuladen und das Fitbit-Gerät mehrmals täglich zu synchronisieren.
  • Englisch lesen und sprechen
  • Erhalten Sie eine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einem Trainingsprogramm
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab
  • Keine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Demenz (Punktzahl >21 im modifizierten Telefoninterview zum kognitiven Status [TICS-M]).73

Ausschlusskriterien:

  • Männer. Brustkrebs wird oft speziell als weiblicher Brustkrebs klassifiziert, da 99 % der Fälle bei Frauen auftreten. Unsere geringe Stichprobengröße rechtfertigt statistisch nicht die Einbeziehung von Männern in diese Studie. Daher werden in diese Forschung nur weibliche Probanden einbezogen
  • Es ist geplant, <3 Monate oder >6 Monate Chemotherapie zu erhalten
  • Hat bei der Einschreibung mehr als 2 Zyklen Chemotherapie erhalten
  • Brustkrebsdiagnose im Stadium 0 oder metastasierende Erkrankung
  • Zweite Krebsdiagnose (ausgenommen nicht-invasiver Hautkrebs; einschließlich Brustkrebsrezidiv)
  • Es liegt keine ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an körperlichen Übungen vor.
  • Nicht bereit, grundlegende Verhaltens-, neurokognitive und vom Patienten berichtete Beurteilungen (Akzelerometrie, kognitive Aufgaben, Fragebögen) durchzuführen.
  • Nicht bereit, randomisiert zu werden
  • Sie sind nicht bereit, das Fitbit-Gerät während des Studienzeitraums ständig zu tragen und regelmäßig zu synchronisieren/aufzuladen.
  • Ich kann weder Englisch lesen noch sprechen
  • Nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben
  • Kognitive Beeinträchtigung (Score <21 im TICS-M) vor der Basisbewertung
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls, eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, anderer neurologischer Störungen oder einer Gehirnoperation mit Gewebeentfernung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kernkomponente (Telecoaching, E-Mails, Smartphone-App und Fitbit)
Alle Teilnehmer erhalten die Kernkomponente, die Zugang zu wöchentlichem Tele-Coaching, wöchentlichen E-Mails vom Interventionisten, einer Smartphone-App und einem Fitbit-Monitor umfasst. Das Tele-Coaching umfasst die Diskussion allgemeiner Krebs- und Wellnessthemen und die Smartphone-App verfügt über grundlegende Funktionen zur Aktivitätsüberwachung.
Mobile App-Intervention während der Chemotherapie bei Brustkrebs, die Telecoaching zu allgemeinen und krebsbezogenen Gesundheitsthemen sowie die Überwachung grundlegender körperlicher Aktivität umfasst.
Experimental: Move (Telecoaching-Anrufe, Smartphone-App und Move-Ziele und -Abzeichen)
Tele-Coaching-Aufrufe für Move-Teilnehmer basieren auf der sozialkognitiven Theorie, um die Übernahme von Verhaltensweisen und die Zielsetzung zu fördern, die auf die Reduzierung längeren Sitzens abzielen. Zu den Smartphone-App-Funktionen gehören die Aktivitätsüberwachung, die den Fortschritt bei der Erreichung bewegungsbasierter Ziele visualisiert, sowie Zielerreichungsabzeichen speziell für Bewegung.
Mobile App-Intervention während der Chemotherapie bei Brustkrebs, die Zielsetzung, Verhaltensüberwachung und Zielerreichungsabzeichen mit Telecoaching kombiniert, um Verschreibungen für körperliche Aktivität einzuhalten.
Experimental: Übung (Telecoaching-Anrufe & Smartphone-App)
Tele-Coaching-Anrufe für Übungsteilnehmer basieren auf der sozialkognitiven Theorie, um Verhaltensübernahme und Zielsetzung zu fördern, die sich auf die Teilnahme an 30 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität pro Tag (in mehr als 10-minütigen Trainingseinheiten) konzentrieren. Zu den Smartphone-App-Funktionen gehören die Aktivitätsüberwachung, die den Fortschritt bei der Erreichung übungsbasierter Ziele visualisiert, sowie übungsspezifische Zielerreichungsabzeichen.
Mobile App-Intervention während der Chemotherapie bei Brustkrebs, die Zielsetzung, Verhaltensüberwachung und Zielerreichungsabzeichen mit Telecoaching kombiniert, um Verschreibungen für körperliche Aktivität einzuhalten.
Experimental: Combo (Bewegung+Übung)
Beinhaltet Tele-Coaching, das die Annahme von Verhaltensweisen und die Festlegung von Zielen fördert, wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung von längerem Sitzen und der Ausübung von mehr als 30 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag liegt. Die Teilnehmer können den Fortschritt bei der Erreichung ihrer Bewegungs- und Übungsziele visualisieren und sind berechtigt, Leistungsabzeichen für Bewegung und Übung zu erhalten.
Mobile App-Intervention während der Chemotherapie bei Brustkrebs, die Zielsetzung, Verhaltensüberwachung und Zielerreichungsabzeichen mit Telecoaching kombiniert, um Verschreibungen für körperliche Aktivität einzuhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsteilnahme
Zeitfenster: 1 Monat nach der Chemotherapie
Abschluss von Telecoaching-Sitzungen
1 Monat nach der Chemotherapie
Teilnehmerzufriedenheit: Umfrage
Zeitfenster: 1 Monat nach der Chemotherapie
Usability-Umfrage
1 Monat nach der Chemotherapie
Rekrutierungsertrag
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Frauen, die sich einschreiben, im Vergleich zur Anzahl der Kontakte berechtigter Frauen, die erforderlich sind, um die Zielstichprobengröße zu erreichen
Grundlinie
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Chemotherapie
Anteil der Teilnehmer, die Daten nach der Intervention bereitstellen
1 Monat nach der Chemotherapie
Akzeptanz der Intervention: ausführliches Interview
Zeitfenster: 1 Monat nach der Chemotherapie
ausführliches Interview, um die Meinung der Teilnehmer zur Akzeptanz und Nützlichkeit der Funktionen der mobilen App zu sammeln
1 Monat nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stroop-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Interferenzbewertung bei der Stroop-Aufgabe
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Änderung der Task-Switch-Task-Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Reaktionszeit beim Task-Switch
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Änderung der Trails-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Fertigstellungszeit der Trails
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Änderung der N-Back-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Richtige Antworten auf N-back
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Änderung der Aufgabenleistung im räumlichen Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Richtige Antworten auf die Aufgabe „Räumliches Arbeitsgedächtnis“.
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Änderung der Leistung der auditiven verbalen Lernaufgabe (AVLT).
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Gesamtzahl der auf AVLT zurückgerufenen Personen
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Veränderung des objektiven körperlichen Aktivitätsverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Das objektive Aktivitätsverhalten (durchschnittliche Minuten körperlicher Aktivität pro Tag) wird mittels Aktigraphie gemessen.
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der krebsbedingten Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Die Functional Assessment in Chronic Illness Therapy (FACIT) – Fatigue Scale wird zur Messung krebsbedingter Fatigue verwendet. Die Werte liegen zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine geringere krebsbedingte Müdigkeit hinweisen.
Ausgangswert, 1 Monat nach der Chemotherapie
Momentane Symptome
Zeitfenster: 14 Tage 4-mal täglich zu jedem der folgenden Zeitpunkte: Studienbeginn, Mitte der Intervention (2–3 Monate ab Studienbeginn), 1 Monat nach der Chemotherapie
Eine kurze ökologische Momentanbewertung, die auf den Smartphones der Teilnehmer angezeigt wird, wird verwendet, um momentane Symptome wie Angst, Stress, Müdigkeit, Konzentration, Schmerzen und Übelkeit zu messen.
14 Tage 4-mal täglich zu jedem der folgenden Zeitpunkte: Studienbeginn, Mitte der Intervention (2–3 Monate ab Studienbeginn), 1 Monat nach der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura D Bilek, PT, PhD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0736-19-FB
  • 1U54GM115458 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer stehen anderen Forschern auf Anfrage und Genehmigung durch den PI zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Primärmanuskripte.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wird auf Forschungsanfrage festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitskontrolle

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