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Übertragung des COVID-19-Virus unter Patienten und Personal in Dialysezentren (DIAL-COVID-19)

16. Februar 2023 aktualisiert von: Simeone Andrulli, MD

Übertragung von COVID-19 unter Patienten und Gesundheitspersonal in Dialysezentren: eine prospektive Kohortenstudie (DIAL-COVID-19)

Dialysepatienten sind für mehrere Infektionskrankheiten gefährdet, da sie immunologisch geschwächt sind und auch während einer Pandemie regelmäßig Dialysezentren aufsuchen müssen. Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal von Dialysezentren können sich gegenseitig anstecken. Das Ereignisrisiko von COVID-19 in Dialysezentren ist noch unbekannt.

Angesichts der Herausforderungen einer frühen Diagnose von COVID-19, der wahrscheinlichen Übertragung bei Ausbrüchen, der Möglichkeit einer wechselseitigen Übertragung der Infektion zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal, der häufigen klinischen Schwere von COVID-19 bei Dialysepatienten aufgrund der Koexistenz mehrerer Komorbiditäten könnte CONTACT TRACING ein wirksames und effizientes Instrument sein, um der Verbreitung von COVID-19 in Dialysezentren entgegenzuwirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dialysepatienten sind für mehrere Infektionskrankheiten gefährdet, da sie immunologisch reduziert sind und auch bei einer Pandemie je nach Nierenrestfunktion regelmäßig ein- bis dreimal pro Woche Dialysezentren aufsuchen müssen.

Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal von Dialysezentren können sich gegenseitig anstecken.

Das Ereignisrisiko von COVID-19 in Dialysezentren ist noch unbekannt. Angesichts der Herausforderungen einer frühen Diagnose von COVID-19, der wahrscheinlichen Übertragung bei Ausbrüchen, der Möglichkeit einer wechselseitigen Übertragung der Infektion zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal, der häufigen klinischen Schwere von COVID-19 bei Dialysepatienten aufgrund der Koexistenz mehrerer Komorbiditäten könnte CONTACT TRACING ein wirksames und effizientes Instrument sein, um der Verbreitung von COVID-19 in Dialysezentren entgegenzuwirken. Diese Modalität verfolgt die Kontakte, die der neue COVID-19-Fall hatte, und ermöglicht die Identifizierung anderer möglicher Fälle bei diesem Ausbruch

Die Kontaktverfolgung ist das Schlüsselinstrument zur Erkennung und Verfolgung von COVID-19-Fällen bei Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe, d. h. die Raum-Zeit-Kartierung der Kontakte zwischen diesen beiden Kategorien:

  1. Täglich für medizinisches Fachpersonal
  2. Bei jeder Dialysesitzung für Hämodialysepatienten
  3. Bei jedem Krankenhausbesuch für Patienten mit Peritonealdialyse

Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt bis zu 12 Monate, außer bei Patienten, die ein COVID-19-bezogenes klinisch signifikantes Ereignis entwickeln:

  1. Diagnose von symptomatischem COVID-19 mit oder ohne Krankenhausaufenthalt
  2. Ateminsuffizienz mit der Notwendigkeit von CPAP oder mechanischer Beatmung
  3. Tod im Zusammenhang mit COVID-19

In den teilnehmenden Zentren wird die Aufnahme von Patienten und medizinischem Fachpersonal prospektiv, progressiv und wettbewerbsfähig sein, bis die Zahl der Fälle von COVD-19 200 Probanden erreicht. Wenn die Studienteilnahme 10 % beträgt und COVID-19 von 4 % der Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber COVID-19 eingenommen wird, können wir schätzungsweise 5000 Probanden (Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal) über einen Zeitraum von 12 Monaten aufnehmen 50-150 Zentren. Die Länge des Einschreibungszeitraums von 6-12 Monaten hängt auch von der zukünftigen Entwicklung der Pandemie in den italienischen Regionen ab, die nicht massiv von der Infektion betroffen sind.

Studiendaten werden in einer eigens erstellten Web-Datenbank gespeichert. Der Schutz der Privatsphäre von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe wird durch anonyme Datenerhebung verfolgt und gewährleistet.

Angesichts des longitudinalen und prospektiven Designs der Studie werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet, um die Inzidenz einer COVID-19-Infektion und das Überleben von Dialysepatienten und ihren medizinischen Fachkräften zu beschreiben.

Die multivariate Cox-Analyse wird verwendet, um:

  1. Schätzen Sie die Inzidenz, Morbidität und Mortalität von COVID-19 in den beiden Kategorien
  2. Schätzung von Prädiktoren und/oder Confoundern im Zusammenhang mit der Inzidenz der drei Studienergebnisse (Infektion, Morbidität und Mortalität)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2847

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Catania, Italien
        • Cannizzaro
      • Catanzaro, Italien
        • AOU Mater Domini
      • Firenze, Italien
        • AOU Careggi
      • Foggia, Italien
        • Policlinico
      • Mazara Del Vallo, Italien
        • CEM-Mazara
      • Nuoro, Italien
        • Osp. San Francesco
      • Pescia, Italien
        • SOS Nefrologia di Pescia
      • Prato, Italien
        • Ospedale di Santo Stefano
      • Roma, Italien
        • Ambulatorio Dialisi di Tivoli
      • Roma, Italien
        • Geramed Srl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Patienten unter Hämodialyse
  2. Patienten unter Peritonealdialyse
  3. Medizinisches Fachpersonal, das für Dialysepatienten zuständig ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse, die ihr Einverständnis zur Teilnahme geben
  2. Alle medizinischen Fachkräfte, die für Dialysepatienten zuständig sind, stimmen der Teilnahme zu

Ausschlusskriterien:

  1. Dialysepatienten oder medizinisches Fachpersonal, die bereits an Covid-19 erkrankt sind
  2. Patienten mit Nierentransplantation
  3. Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) oder Dialysepatienten für weniger als 3 Monate
  4. Lebenserwartung unter 6 Monaten
  5. Patienten, die bereits in andere klinische Studien aufgenommen wurden
  6. Fehlende Zustimmung zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodialyse- oder Peritonealdialysepatienten
Hämodialyse oder Peritonealdialyse Covid-negative Patienten
Prospektive Beobachtung bis zu einem Jahr Follow-up
Dialysepersonal medizinisches Fachpersonal
Dialysepersonal Covid negative Angehörige der Gesundheitsberufe
Prospektive Beobachtung bis zu einem Jahr Follow-up

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfallrisiko einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorfallrisiko einer COVID-19-Infektion bei Dialysepatienten und verwandten medizinischen Fachkräften der Dialyse
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Morbidität von COVID-19
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Morbidität (Krankenhausaufenthaltsrate) von COVID-19 in den beiden Themenkategorien
1 Jahr
Bewerten Sie die Sterblichkeit von COVID-19
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Sterblichkeitsrate von COVID-19 in den beiden Themenkategorien
1 Jahr
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Hospitalisierungsrate ein
Zeitfenster: Drei Monate
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Hospitalisierungsrate in den drei Monaten nach der COVID-19-Diagnose
Drei Monate
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Sterblichkeitsrate ein
Zeitfenster: Drei Monate
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Sterblichkeitsrate in den drei Monaten nach der COVID-19-Diagnose
Drei Monate
Bewerten Sie die infektiöse Rolle des Dialysepersonals gegenüber Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die infektiöse Rolle des Dialysepersonals gegenüber Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie die infektiöse Rolle der Patienten gegenüber dem Dialysepersonal
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die infektiöse Rolle von Patienten gegenüber dem Dialysepersonal über einen Zeitraum von einem Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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