- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565522
Übertragung des COVID-19-Virus unter Patienten und Personal in Dialysezentren (DIAL-COVID-19)
Übertragung von COVID-19 unter Patienten und Gesundheitspersonal in Dialysezentren: eine prospektive Kohortenstudie (DIAL-COVID-19)
Dialysepatienten sind für mehrere Infektionskrankheiten gefährdet, da sie immunologisch geschwächt sind und auch während einer Pandemie regelmäßig Dialysezentren aufsuchen müssen. Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal von Dialysezentren können sich gegenseitig anstecken. Das Ereignisrisiko von COVID-19 in Dialysezentren ist noch unbekannt.
Angesichts der Herausforderungen einer frühen Diagnose von COVID-19, der wahrscheinlichen Übertragung bei Ausbrüchen, der Möglichkeit einer wechselseitigen Übertragung der Infektion zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal, der häufigen klinischen Schwere von COVID-19 bei Dialysepatienten aufgrund der Koexistenz mehrerer Komorbiditäten könnte CONTACT TRACING ein wirksames und effizientes Instrument sein, um der Verbreitung von COVID-19 in Dialysezentren entgegenzuwirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dialysepatienten sind für mehrere Infektionskrankheiten gefährdet, da sie immunologisch reduziert sind und auch bei einer Pandemie je nach Nierenrestfunktion regelmäßig ein- bis dreimal pro Woche Dialysezentren aufsuchen müssen.
Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal von Dialysezentren können sich gegenseitig anstecken.
Das Ereignisrisiko von COVID-19 in Dialysezentren ist noch unbekannt. Angesichts der Herausforderungen einer frühen Diagnose von COVID-19, der wahrscheinlichen Übertragung bei Ausbrüchen, der Möglichkeit einer wechselseitigen Übertragung der Infektion zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal, der häufigen klinischen Schwere von COVID-19 bei Dialysepatienten aufgrund der Koexistenz mehrerer Komorbiditäten könnte CONTACT TRACING ein wirksames und effizientes Instrument sein, um der Verbreitung von COVID-19 in Dialysezentren entgegenzuwirken. Diese Modalität verfolgt die Kontakte, die der neue COVID-19-Fall hatte, und ermöglicht die Identifizierung anderer möglicher Fälle bei diesem Ausbruch
Die Kontaktverfolgung ist das Schlüsselinstrument zur Erkennung und Verfolgung von COVID-19-Fällen bei Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe, d. h. die Raum-Zeit-Kartierung der Kontakte zwischen diesen beiden Kategorien:
- Täglich für medizinisches Fachpersonal
- Bei jeder Dialysesitzung für Hämodialysepatienten
- Bei jedem Krankenhausbesuch für Patienten mit Peritonealdialyse
Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt bis zu 12 Monate, außer bei Patienten, die ein COVID-19-bezogenes klinisch signifikantes Ereignis entwickeln:
- Diagnose von symptomatischem COVID-19 mit oder ohne Krankenhausaufenthalt
- Ateminsuffizienz mit der Notwendigkeit von CPAP oder mechanischer Beatmung
- Tod im Zusammenhang mit COVID-19
In den teilnehmenden Zentren wird die Aufnahme von Patienten und medizinischem Fachpersonal prospektiv, progressiv und wettbewerbsfähig sein, bis die Zahl der Fälle von COVD-19 200 Probanden erreicht. Wenn die Studienteilnahme 10 % beträgt und COVID-19 von 4 % der Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber COVID-19 eingenommen wird, können wir schätzungsweise 5000 Probanden (Dialysepatienten und medizinisches Fachpersonal) über einen Zeitraum von 12 Monaten aufnehmen 50-150 Zentren. Die Länge des Einschreibungszeitraums von 6-12 Monaten hängt auch von der zukünftigen Entwicklung der Pandemie in den italienischen Regionen ab, die nicht massiv von der Infektion betroffen sind.
Studiendaten werden in einer eigens erstellten Web-Datenbank gespeichert. Der Schutz der Privatsphäre von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe wird durch anonyme Datenerhebung verfolgt und gewährleistet.
Angesichts des longitudinalen und prospektiven Designs der Studie werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet, um die Inzidenz einer COVID-19-Infektion und das Überleben von Dialysepatienten und ihren medizinischen Fachkräften zu beschreiben.
Die multivariate Cox-Analyse wird verwendet, um:
- Schätzen Sie die Inzidenz, Morbidität und Mortalität von COVID-19 in den beiden Kategorien
- Schätzung von Prädiktoren und/oder Confoundern im Zusammenhang mit der Inzidenz der drei Studienergebnisse (Infektion, Morbidität und Mortalität)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Catania, Italien
- Cannizzaro
-
Catanzaro, Italien
- AOU Mater Domini
-
Firenze, Italien
- AOU Careggi
-
Foggia, Italien
- Policlinico
-
Mazara Del Vallo, Italien
- CEM-Mazara
-
Nuoro, Italien
- Osp. San Francesco
-
Pescia, Italien
- SOS Nefrologia di Pescia
-
Prato, Italien
- Ospedale di Santo Stefano
-
Roma, Italien
- Ambulatorio Dialisi di Tivoli
-
Roma, Italien
- Geramed Srl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten unter Hämodialyse
- Patienten unter Peritonealdialyse
- Medizinisches Fachpersonal, das für Dialysepatienten zuständig ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse, die ihr Einverständnis zur Teilnahme geben
- Alle medizinischen Fachkräfte, die für Dialysepatienten zuständig sind, stimmen der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Dialysepatienten oder medizinisches Fachpersonal, die bereits an Covid-19 erkrankt sind
- Patienten mit Nierentransplantation
- Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) oder Dialysepatienten für weniger als 3 Monate
- Lebenserwartung unter 6 Monaten
- Patienten, die bereits in andere klinische Studien aufgenommen wurden
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hämodialyse- oder Peritonealdialysepatienten
Hämodialyse oder Peritonealdialyse Covid-negative Patienten
|
Prospektive Beobachtung bis zu einem Jahr Follow-up
|
Dialysepersonal medizinisches Fachpersonal
Dialysepersonal Covid negative Angehörige der Gesundheitsberufe
|
Prospektive Beobachtung bis zu einem Jahr Follow-up
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorfallrisiko einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorfallrisiko einer COVID-19-Infektion bei Dialysepatienten und verwandten medizinischen Fachkräften der Dialyse
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Morbidität von COVID-19
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Morbidität (Krankenhausaufenthaltsrate) von COVID-19 in den beiden Themenkategorien
|
1 Jahr
|
Bewerten Sie die Sterblichkeit von COVID-19
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Sterblichkeitsrate von COVID-19 in den beiden Themenkategorien
|
1 Jahr
|
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Hospitalisierungsrate ein
Zeitfenster: Drei Monate
|
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Hospitalisierungsrate in den drei Monaten nach der COVID-19-Diagnose
|
Drei Monate
|
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Sterblichkeitsrate ein
Zeitfenster: Drei Monate
|
Schätzen Sie die prädiktive Rolle von Komorbiditäten, Entzündungsindizes und Therapie auf die Sterblichkeitsrate in den drei Monaten nach der COVID-19-Diagnose
|
Drei Monate
|
Bewerten Sie die infektiöse Rolle des Dialysepersonals gegenüber Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die infektiöse Rolle des Dialysepersonals gegenüber Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr
|
1 Jahr
|
Bewerten Sie die infektiöse Rolle der Patienten gegenüber dem Dialysepersonal
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die infektiöse Rolle von Patienten gegenüber dem Dialysepersonal über einen Zeitraum von einem Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAL-COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Prospektive Beobachtung
-
Capital Medical UniversityAbgeschlossenHirnverletzungen | IntensivstationChina
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenErwachsene IntensivpatientenThailand
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusIstituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle RicercheRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-FolgenItalien