- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565886
Nicht-chirurgische mechanische Therapie der Periimplantitis mit oder ohne zusätzliche Diodenlaseranwendung
Klinische und radiologische Ergebnisse nach nicht-chirurgischer mechanischer Therapie der Periimplantitis mit oder ohne zusätzliche Diodenlaseranwendung: Eine 12-monatige, doppelblinde, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periimplantitis ist ein pathologischer Zustand, der in Geweben um Zahnimplantate herum auftritt und durch eine Entzündung im periimplantären Bindegewebe und einen fortschreitenden Verlust des stützenden Knochens gekennzeichnet ist. Periimplantitis ist eine Erkrankung mit zunehmender Inzidenz, die unbehandelt zum Implantatverlust führt. Die ätiologischen Faktoren periimplantärer Infektionen ähneln denen bei parodontalen Erkrankungen. Folglich müssen die Ziele der Periimplantitis-Behandlung die Auflösung der periimplantären Weichteilentzündung und die Stabilisierung der knöchernen Befestigung (z. B. des Grads der Osseointegration) sein. Dies kann nur unter der Bedingung erreicht werden, dass ein Großteil der bakteriellen Biofilme und harten Ablagerungen auf der Implantatoberfläche beseitigt wird, um eine biologisch akzeptable Oberfläche zu schaffen, die der Wundheilung förderlich ist. Die Dekontamination der Implantatoberfläche ist zwingend erforderlich, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und gesundes periimplantäres Gewebe zu etablieren. Um die Dekontamination der Implantatoberfläche zu verbessern, wurden mehrere Zusatzinstrumente vorgeschlagen und sowohl in vorklinischen als auch in klinischen Studien untersucht, wie z. B. die Verwendung von photodynamischer Therapie und Lasern. Bisher liegen keine Daten vor, die die Wirksamkeit des adjunktiven Einsatzes eines Diodenlasers bei der nicht-chirurgischen Behandlung der Periimplantitis eindeutig belegen. Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist es daher, die unterstützende Wirkung der Anwendung eines Diodenlasers zur Behandlung von Periimplantitis-Läsionen durch einen nicht-chirurgischen Ansatz zu untersuchen. Insgesamt 30 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Die Testgruppe erhält 3 x nicht-chirurgische mechanische Behandlung mit Diodenlaseranwendung, während die Kontrollgruppe die gleiche Behandlung mit Scheinlaseranwendung erhält. Das primäre Ergebnis ist die mittlere periimplantäre Taschensondierungstiefe (PPD) nach 12 Monaten. Die sekundären Endpunkte sind:
- Änderung am tiefsten PPD (mm)
- Änderung der Sondenbefestigungshöhe (PAL) (mm)
- Veränderung des Prozentsatzes der Implantate mit BoP / SUP
- Mittlere röntgenologische Knochenfüllung (mm) an mesialen und distalen Stellen
- Veränderung der Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM) (mm)
- Veränderung der mikrobiellen Probenzusammensetzung nach 6 und 12 Monaten
- Änderungen der patientenbezogenen Ergebnismessungen (PROMs) mittels einer visuellen Analogskala (VAS) (Bereich: 0-10)
- Veränderung der Zusammensetzung der periimplantären Crevicular-Flüssigkeit (PICF).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Department of Periodontology, University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- systemisch gesunde Patienten, die in eine regelmäßige unterstützende Parodontaltherapie (SPT) eingeschrieben sind
- Implantate auf Gewebeebene (TL) mit einer SLA-Oberfläche, die Einzelzahnkronen (SUCs) oder festsitzende Zahnprothesen (FDPs) tragen
- Taschensondierungstiefe (PPD) > 5 mm
- Anwesenheit von BoP und/oder SU
- Röntgennachweis eines krestalen Knochenverlusts von ≤ 2 mm basierend auf periapikalen Röntgenaufnahmen nach Eingliederung der endgültigen Restauration
- Reinigbare zementierte oder verschraubte Restauration
- Vorhandensein von mindestens 2 mm keratinisierter und befestigter Schleimhaut (KM)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Systemerkrankungen, die das Behandlungsergebnis beeinträchtigen könnten (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, Chemotherapie etc.)
- Vorherige Periimplantitis-Behandlung
- Full-Mouth Plaque Score (FMPS) > 25 %
- Full-Mouth Bleeding Score (FMBS) > 25 %
- Zigarettenrauchen > 10 Zigarren/Tag
- Herausnehmbare implantatgetragene Restaurationen
- Implantatmobilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrolle
Nicht-chirurgische mechanische Instrumentierung 3x.
Der Laser wird jedes Mal an Ort und Stelle gehalten, aber nicht aktiviert.
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Nach dem mechanischen Debridement werden die Taschen um das Implantat herum mit steriler Kochsalzlösung gespült.
Es wird ein nicht aktivierter (= Placebo) zusätzlicher Diodenlaser angewendet.
Das gesamte Behandlungsverfahren, einschließlich des mechanischen Debridements, wird an Tag 0 (= Ausgangswert), 7 und 14 durchgeführt.
Das Laserdekontaminationsverfahren erfolgt durch systematisches Bewegen der Laserspitze entlang der subgingivalen Implantatoberfläche in vertikaler und horizontaler Scanweise.
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Experimental: Laser-
Nicht-chirurgische mechanische Instrumentierung 3x mit begleitender Diodenlaser-Anwendung nach Protokoll der Abteilung für Parodontologie der Universität Bern
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Nach dem mechanischen Debridement werden die Taschen um das Implantat herum mit steriler Kochsalzlösung gespült.
Adjunktiver Diodenlaser (Einstellungen: 810 nm, 2,5 W, 50 Hz, 10 ms) wird 3x für 30 s (d. h. 90 s pro Termin) mit einer 400 lm dicken Faser (WhiteStar, Orcos Medical AG, Küsnacht, Schweiz) angewendet ) in der Testgruppe.
In der Kontrollgruppe wird ein nicht aktivierter (= Placebo) zusätzlicher Diodenlaser angewendet.
Das gesamte Behandlungsverfahren, einschließlich des mechanischen Debridements, wird an Tag 0 (= Ausgangswert), 7 und 14 durchgeführt.
Das Laserdekontaminationsverfahren erfolgt durch systematisches Bewegen der Laserspitze entlang der subgingivalen Implantatoberfläche in vertikaler und horizontaler Scanweise.
Die Laserspitze wird nach 4-5 s auf Koagulation überprüft, um Hotspots in den Weichteilen zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der periimplantären Taschensondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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die Differenz zwischen PPD zu Studienbeginn und PPD nach 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung am tiefsten PPD (mm)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Differenz zwischen Basislinie und endgültiger PPD der tiefsten Messung
|
mit 12 Monaten
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Änderung der Sondenbefestigungshöhe (PAL) (mm)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Unterschied des Bindungsniveaus von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
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Veränderung des Prozentsatzes der Implantate mit BoP / SUP
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Unterschied zwischen Baseline und End-BoP
|
mit 12 Monaten
|
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Mittlere röntgenologische Knochenfüllung (mm) an mesialen und distalen Stellen
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
der Abstand von der Implantatschulter zum Knochenkamm
|
mit 12 Monaten
|
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Veränderung der Breite der keratinisierten Schleimhaut (KM) (mm)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
die Differenz zwischen der Grundlinie und der endgültigen KM-Menge
|
mit 12 Monaten
|
|
Änderung der mikrobiellen Probenzusammensetzung
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
|
mit 6 und 12 Monaten
|
|
|
Änderungen der patientenbezogenen Ergebnismessungen (PROMs) mittels einer visuellen Analogskala (VAS) (Bereich: 0-10)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
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Veränderung der Zusammensetzung der periimplantären Crevicular-Flüssigkeit (PICF).
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01163
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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