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Die Verwendung der Pontic Shield-Technik zur Erhaltung des Alveolarkamms. Eine Fallserie

22. September 2020 aktualisiert von: Ramy Mohamed Salah ELdin Thabet, Cairo University

Klinische und röntgenologische Bewertung der Verwendung der Pontic Shield-Technik zur Erhaltung des Alveolarkamms im ästhetischen Bereich. Eine Fallserie

Beurteilung der bukko-lingualen Dimension des Kieferkamms unter Verwendung der Pontic-Shield-Technik als Behandlungsmethode zur Kieferkammerhaltung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• Patienten mit nicht wiederherstellbaren Zähnen im ästhetischen Bereich werden von der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Kairo rekrutiert. Eine präoperative Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) wird durchgeführt, um den nicht wiederherstellbaren Zahn zu untersuchen, die bukkolinguale Breite zu messen und auszuschließen jede Fensterung oder Dehiszenz in der labialen Knochenplatte

Als Vorbereitungsphase wird für den Patienten eine nicht-chirurgische Phase-1-Therapie durchgeführt

Richtige Mundhygienemaßnahmen und Chlorhexiden-Mundwasser werden nach dem ersten verschrieben

Neubeurteilung des Falls, um sicherzustellen, dass vor dem chirurgischen Eingriff keine Anzeichen einer Entzündung und normales Gewebe vorhanden sind

  • Der Bereich wird mittels Infiltrationstechnik an der labialen Stelle mit 1,5 ml Anästhesielösung und an der palatinalen Stelle mit 0,3 ml Anästhesielösung betäubt
  • Wenn die Krone vorhanden ist, wird der Zahn dekoriert, um eine konkave mesio-distale Wurzel zu erhalten
  • Mit einem Wurzelresektionsbohrer mit langem Schaft wird die Wurzel mesiodistal so weit apikal wie möglich durchtrennt, um die bukkale Hälfte an der labialen Knochenplatte befestigt zu erhalten, und die apikale und die palatinale Hälfte werden zusammen am Gaumenknochen befestigt
  • Periotom wird verwendet, um die periodontalen Bänder zwischen der palatinalen Hälfte der Wurzel und der palatinalen Alveolarhöhlenwand zu deformieren
  • Zusammen werden die apikalen und palatinalen Anteile der Wurzel mit einer Mikropinzette eingeführt
  • Bei Vorliegen einer periipikalen Infektion wird eine Knochenkürettage durchgeführt
  • Explorer wird verwendet, um eine Beweglichkeit des bukkalen Teils der Wurzel auszuschließen
  • Die Dicke des bukkalen Anteils wird auf 2 mm reduziert
  • Mit einem großen Rosenbohrer wird die Höhe des bukkalen Anteils in mesiodistaler Richtung reduziert.
  • In die verbleibende Alveole wird ein Knochenaufbaumaterial eingebracht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

1-Einschlusskriterien:

1a- nicht restaurierbare Zähne in der ästhetischen Frontzahnzone

1b-Zähne sind aus Gründen wie akuter periapikaler Infektion, unzureichender bukkolingualer Breite, schlechter wirtschaftlicher Lage nicht für eine Sofortimplantation indiziert

1c – Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) < 25 % zu Studienbeginn

1d – Full Mouth Bleeding Score (FMBS) < 25 % zu Studienbeginn

1e - Systemisch gesund

2-Ausschlusskriterien:

2a- Fensterbildung oder Dehiszenz in der Bukkalplatte 2b- Parodontal geschädigter Zahn 2c- Beweglichkeit des Zahns oder der verbleibenden Wurzel 2d- Raucher 2e- Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten, die von der Universität Kairo rekrutiert wurden

Nach der Kegelstrahl-CT-Beurteilung wird der Patient der nicht-chirurgischen parodontalen Phase zugewiesen, dann wird ein Abdruck für die Stentbildung genommen, um die Messung der Gewebedicke zu erleichtern.

> Nach 2 Wochen wird der Patient der chirurgischen Phase zugewiesen, um den palatinalen und apikalen Teil des Zahns zu extrahieren und den bukkalen Teil zu belassen.

Es wird versucht, die Alveole in der Alveole unter Verwendung von „Genbioss“-Knochentransplantat zu erhalten. Ein modifiziertes freies Gingivatransplantat wird auf der Zwischengliedstelle angebracht, um den bukkalen Wurzelschild und das Knochentransplantat abzudecken.

Zu den postoperativen Anweisungen gehören:

  1. Analgetika (Prufen 400 mg) dreimal für drei Tage
  2. Antibiotika (Augmentin 1 g) zweimal täglich für eine Woche
• Die apikalen und palatinalen Anteile der Wurzel in der ästhetischen Region werden zusammen eingebracht und der bukkale Anteil wird zur Beurteilung der Stabilität der bukko-palatinalen Dimension des Alveolarkamms belassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bucco-linguale Kammdimension
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Stabilität des Kieferkamms nach einem chirurgischen Eingriff mit Knochenlehre und CBCT mittels subtraktiver Methodentechnik
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Labiale Knochendicke
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Stabilität der Labialplatte nach einem chirurgischen Eingriff mit DVT mittels subtraktiver Methode
6 Monate
Gingivadicke
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Dicke des labialen Gewebes mit einem endodontischen Spreizer, um einen numerischen Wert zu ermitteln
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101292

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Der genaue Ablauf und die Ergebnisse aller Ergebnisse nach Abschluss der Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pontic Shield-Technik

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