- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567641
Frühe Auswirkungen der Ernährung auf das Ergebnis nach einer Bauchoperation
Einfluss einer frühen enteralen und parenteralen Ernährung auf das postoperative Ergebnis nach einer Bauchoperation
Einleitung: Ernährungsunterstützung ist eine lebenswichtige Therapie der meisten chirurgischen Patienten. Eine frühzeitige Einleitung über den enteralen Weg hat einen erheblichen Einfluss auf die postoperative Genesung. Die prognostische Rolle von CRP und Albumin kann durch ihre Fähigkeit erklärt werden, Entzündungen in der akuten Phase in kritischen Situationen widerzuspiegeln bzw. den Ernährungszustand kritisch erkrankter Patienten zu beurteilen. Dies zeigt den prognostischen Wert des CRP/ALB-Verhältnisses bei postoperativen Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Ziel der Arbeit: Bestimmen Sie die Auswirkung einer frühen enteralen und parenteralen Ernährung auf das Outcome auf der Intensivstation und den Ernährungsstatus bei postoperativen Patienten mit abdominalen chirurgischen Eingriffen und untersuchen Sie die Auswirkung einer enteralen und parenteralen Ernährung auf das CRP/Albumin-Verhältnis als Entzündungsmarker und seine Korrelation mit dem SOFA-Score.
Methoden: Eine prospektive, nicht randomisierte Kohortenstudie umfasste über einen Zeitraum von einem Jahr 80 postoperative Patienten mit Bauchchirurgie in der Intensivstation der Universität Kairo. Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung. Ernährungsstatus und Entzündungsmarker wurden untersucht. Alle Patienten wurden während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis zu drei Monate lang nachuntersucht. Die SOFA-Bewertung erfolgte alle 48 Stunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An der Studie nahmen Patienten über 18 Jahre teil, die sich größeren Bauchoperationen unterzogen hatten.
Das präoperative Ernährungsscreening erfolgte mittels Nutritional Risk Screening (NRS 2000).
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A: 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und Gruppe B: 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung, je nach Präferenz des Chirurgen.
Die enterale Ernährung in Gruppe (A) wurde 6 Stunden postoperativ über eine Ryle-Sonde oder eine Jejunostomie begonnen, einschließlich Proteinen (1,5 g/kg/Tag) mit einem Kalorienwert (4,1 kcal/g), Fett (Kalorienwert = 9 kcal/g) und Kohlenhydrate.
Die parenterale Ernährung in Gruppe (B) wurde 6 Stunden postoperativ mit SmofKabiven Peripheral [FRESENIUS KABI] begonnen: 1200 ml, 38 g Aminosäuren, 34 g Lipide, 85 g Glucose, Osmolarität 850 mosmol/l mit einer Gesamtenergie von etwa 800 kcal.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postoperative abdominalchirurgische Patienten in der Intensivstation der Universität Kairo über einen Zeitraum von einem Jahr.
- Alter zwischen 18-80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- Leberversagen
- ausgedehnte Verbrennungen
- hämodynamische Instabilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Enterale Ernährung
|
Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung.
|
|
Parenterale Ernährung
|
Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magen-Darm-Toleranz: Erbrechen oder Durchfall
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall entwickeln
|
7 Tage
|
|
Refeeding-Syndrom; Hypokaliämie und Hypophosphatämie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Hypokaliämie und Hypophosphatämie entwickeln
|
7 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Messung der Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
7 Tage
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Messung der Tage mechanischer Beatmung
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Monate Überleben nach Entlassung.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Messung der Überlebensrate innerhalb von 3 Monaten zwischen den Teilnehmern
|
90 Tage
|
|
Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messung der Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen zwischen den Teilnehmern
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-311-2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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