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Frühe Auswirkungen der Ernährung auf das Ergebnis nach einer Bauchoperation

28. September 2020 aktualisiert von: Mostafa Farouk, Cairo University

Einfluss einer frühen enteralen und parenteralen Ernährung auf das postoperative Ergebnis nach einer Bauchoperation

Einleitung: Ernährungsunterstützung ist eine lebenswichtige Therapie der meisten chirurgischen Patienten. Eine frühzeitige Einleitung über den enteralen Weg hat einen erheblichen Einfluss auf die postoperative Genesung. Die prognostische Rolle von CRP und Albumin kann durch ihre Fähigkeit erklärt werden, Entzündungen in der akuten Phase in kritischen Situationen widerzuspiegeln bzw. den Ernährungszustand kritisch erkrankter Patienten zu beurteilen. Dies zeigt den prognostischen Wert des CRP/ALB-Verhältnisses bei postoperativen Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Ziel der Arbeit: Bestimmen Sie die Auswirkung einer frühen enteralen und parenteralen Ernährung auf das Outcome auf der Intensivstation und den Ernährungsstatus bei postoperativen Patienten mit abdominalen chirurgischen Eingriffen und untersuchen Sie die Auswirkung einer enteralen und parenteralen Ernährung auf das CRP/Albumin-Verhältnis als Entzündungsmarker und seine Korrelation mit dem SOFA-Score.

Methoden: Eine prospektive, nicht randomisierte Kohortenstudie umfasste über einen Zeitraum von einem Jahr 80 postoperative Patienten mit Bauchchirurgie in der Intensivstation der Universität Kairo. Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung. Ernährungsstatus und Entzündungsmarker wurden untersucht. Alle Patienten wurden während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis zu drei Monate lang nachuntersucht. Die SOFA-Bewertung erfolgte alle 48 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie nahmen Patienten über 18 Jahre teil, die sich größeren Bauchoperationen unterzogen hatten.

Das präoperative Ernährungsscreening erfolgte mittels Nutritional Risk Screening (NRS 2000).

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A: 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und Gruppe B: 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung, je nach Präferenz des Chirurgen.

Die enterale Ernährung in Gruppe (A) wurde 6 Stunden postoperativ über eine Ryle-Sonde oder eine Jejunostomie begonnen, einschließlich Proteinen (1,5 g/kg/Tag) mit einem Kalorienwert (4,1 kcal/g), Fett (Kalorienwert = 9 kcal/g) und Kohlenhydrate.

Die parenterale Ernährung in Gruppe (B) wurde 6 Stunden postoperativ mit SmofKabiven Peripheral [FRESENIUS KABI] begonnen: 1200 ml, 38 g Aminosäuren, 34 g Lipide, 85 g Glucose, Osmolarität 850 mosmol/l mit einer Gesamtenergie von etwa 800 kcal.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • postoperative abdominalchirurgische Patienten in der Intensivstation der Universität Kairo über einen Zeitraum von einem Jahr.
  • Alter zwischen 18-80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • ausgedehnte Verbrennungen
  • hämodynamische Instabilität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Enterale Ernährung
Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung.
Parenterale Ernährung
Vierzig Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine enterale Ernährung und 40 Patienten (50 %) erhielten 6 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff eine parenterale Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Toleranz: Erbrechen oder Durchfall
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall entwickeln
7 Tage
Refeeding-Syndrom; Hypokaliämie und Hypophosphatämie
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine Hypokaliämie und Hypophosphatämie entwickeln
7 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
Messung der Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation
7 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: 7 Tage
Messung der Tage mechanischer Beatmung
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Monate Überleben nach Entlassung.
Zeitfenster: 90 Tage
Messung der Überlebensrate innerhalb von 3 Monaten zwischen den Teilnehmern
90 Tage
Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Messung der Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen zwischen den Teilnehmern
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS-311-2016

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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