- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04572425
Virtuelle Realität zur Schmerzbehandlung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Pilotstudie zur Bewertung der virtuellen Realität zur Schmerzbehandlung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die fortlaufende Zusammenarbeit zwischen dem klinischen Team des MedStar Heart and Vascular Institute für fortgeschrittene Herzinsuffizienz in unserem Krankenhaus und dem Palliativpflegeteam des MedStar Washington Hospital Center identifiziert das Forschungsteam hospitalisierte Patienten mit der Primärdiagnose einer Herzinsuffizienz (ACC/AHA-Stadium C oder D). ). Probanden werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn sie ihre Einwilligung erteilen können, mindestens 18 Jahre alt sind und in der Vergangenheit über mittelstarke bis starke Schmerzen berichtet haben (mindestens 4 von 10, wobei die Schmerzen auf einer Likert-Skala zwischen null und 10 bewertet werden). 24 Stunden. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie VR bereits für den persönlichen Gebrauch nutzen, hartnäckige Übelkeit/Erbrechen haben, in der Vergangenheit an Reisekrankheit gelitten haben, Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte hatten, Anomalien der Schädelstruktur haben, die die Verwendung von VR-Headsets verhindern, derzeit in einer Palliativpflege eingeschrieben sind oder Schmerzen haben Managementstudium und/oder befinden sich in Kontaktisolation. Vor der Aufnahme jedes Patienten wird die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses eingeholt und eine Einverständniserklärung eingeholt.
Nach Zustimmung zur Teilnahme sollten 128 Patienten zusätzlich zur üblichen pharmakologischen Schmerzbehandlung im Verhältnis 1:1 randomisiert werden und entweder eine 10-minütige VR-Sitzung oder eine 10-minütige zweidimensionale geführte Bildgebungssitzung erhalten.
VR-Sitzungen werden über die Oculus GO VR von Facebook (Facebook Inc., Menlo Park, CA) verwaltet. Die verwendete VR-Software ist die Anwendung Forest of Serenity (Holosphere VR®, Birmingham, UK). Die geführte Bildsitzung zeigt einen friedlichen Spaziergang durch einen Wald mit instrumentaler Hintergrundmusik und zweidimensionalen Bildern. Die Patienten sehen sich das geführte Bildvideo 10 Minuten lang auf einem tragbaren Tablet an, was der gleichen Dauer wie der VR-Eingriff entspricht.
Probanden in beiden Armen erhalten weiterhin eine standardmäßige pharmakologische Schmerzbehandlung.
Aufgrund der Art der verglichenen Interventionen können Probanden und Forscher nicht blind gegenüber der Intervention sein. Unser primäres Ergebnismaß wird die Auswirkung der Ablenkungstherapie (entweder VR-Therapie oder zweidimensionale geführte Bilder) auf das selbstberichtete Schmerzerlebnis bestimmen. Selbstberichtete Schmerzerfahrungen bleiben der Standard für die klinische Schmerzforschung. Sekundäre Ergebnisse messen die Auswirkung jeder Ablenkungstherapie auf das allgemeine Leidensniveau, die allgemeine Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung.
Nach Einwilligung und Randomisierung füllen die Probanden Umfragen auf elektronischen Tablets aus, um Basisdaten zu Schmerzwerten, allgemeinem Leiden, allgemeiner Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung bereitzustellen. Die Schmerzen werden anhand des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF, modifiziert zur Beurteilung der Symptome der letzten 24 Stunden) beurteilt, das eine Likert-Skala von 0–10 für selbstberichtete Schmerzen sowie Informationen über Schmerzlokalisation, -qualität, und Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch Schmerzen. Die allgemeine Belastung wird mithilfe des NCCN-Belastungsthermometers gemessen (eine Likert-Skala, die von „Keine Belastung“ bis „Extreme Belastung“ reicht, wobei „Belastung“ vom Patienten definiert wird; wir werden die zugehörige Problemliste des Tools aufgrund von Überschneidungen mit anderen Umfragefragen und -versuchen nicht einbeziehen um Umfragemüdigkeit zu vermeiden). Die allgemeine Lebensqualität wird anhand der 14-Punkte-Skala „Functional Assessment in Chronic Illness-Therapy in Palliative Care“ (FACIT-Pal 14) gemessen, die nicht schmerzbedingte Symptome und das allgemeine Wohlbefinden misst.
Nach Abschluss der Basiserhebungen erhalten die Probanden entweder 10 Minuten lang eine VR-Therapie oder 10 Minuten lang zweidimensionale geführte Bilder. Für beide Arme wird ein Mitglied des Forschungsteams den Patienten über die Technologie aufklären und für eine komfortable Nutzung sorgen, indem er während der eigentlichen 10 Minuten außerhalb des Raumes, aber in der Nähe bleibt.
Nach der Ablenkungstherapie werden die Probanden erneut mit BPI-SF, FACIT-Pal 14 und Distress-Thermometer befragt (Ziel 1). Beide Gruppen werden außerdem hinsichtlich der Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Distraktionstherapie-Intervention selbst und ihrem thematischen Inhalt befragt (Ziel 2). Patienten, die randomisiert einer VR-Therapie unterzogen werden, werden hinsichtlich des Immersionsgrads der VR-Erfahrung befragt. Um etwaige verbleibende Auswirkungen der Ablenkungstherapie zu bewerten, werden die Teilnehmer am folgenden Tag erneut zu BPI-SF, FACIT-Pal 14, Distress-Thermometer und Fragen zur Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung befragt.
Unsere Studie wird eine Trennschärfe von 80 % erreichen, um einen Unterschied von 1 Einheit im Schmerzscore-Maß zwischen den beiden Gruppen mithilfe eines T-Tests mit zwei Stichproben und gleicher Varianz bei einem zweiseitigen Alpha = 0,05 und unter der Annahme einer Standardabweichung innerhalb der Gruppe zu erkennen von 2 für jede Gruppe. Berechnungen der Stichprobengröße wurden in PASS durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Studieneinrichtung hospitalisiert
- Primärdiagnose einer Herzinsuffizienz im ACC/AHA-Stadium C oder D
- berichtet über Schmerzen auf einer Likert-Skala von 0–10, mindestens 4/10 oder höher
Ausschlusskriterien (eines der folgenden):
- Der Teilnehmer nutzt die virtuelle Realität bereits für den persönlichen Gebrauch
- hartnäckige Übelkeit/Erbrechen
- Geschichte der Reisekrankheit
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Anomalien der Schädelstruktur haben, die die Verwendung eines VR-Headsets verhindern
- derzeit an einer Studie zur Palliativpflege oder Schmerztherapie teilnehmen
- auf Kontaktisolation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Geführte Bilder
10 Minuten geführte Bildaufnahmen (mit Apple iPad und Kopfhörern sieht sich die Testperson ein 10-minütiges Video einer geführten Bildaufnahmesitzung an, das einen friedlichen Spaziergang durch einen Wald mit instrumentaler Hintergrundmusik und zweidimensionalen Bildern zeigt)
|
10 Minuten geführtes Bilderlebnis auf dem Tablet
|
|
Experimental: Virtuelle Realität
10 Minuten virtuelle Realität (unter Verwendung des von der Studie verwalteten Facebook Oculus Go VR-Headsets mit Kopfhörern, Proband interagiert mit der VR-Anwendung Forest of Serenity (Holosphere VR®, Birmingham, UK), die eine Waldumgebung mit Sprachkommentaren zeigt, die im Sitzen abgespielt werden können oder feste Position.
|
10 Minuten Virtual-Reality-Erlebnis mit dem Facebook Oculus Go VR-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter Schmerzwert
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
Likert-Skala 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfachheit der Intervention ("Wie einfach war diese Technologie für Sie zu verwenden?") - diese einzelne Frage, die für diese Studie entwickelt wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
|
Einzelne beste Antwort auf diese Frage: Probanden wählen zwischen „einfach“, „normal“ oder „schwierig“
|
Unmittelbar nach zugewiesenem Eingriff
|
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
Funktionsbewertung in der Therapie chronischer Krankheiten in der Palliativpflege 14-Punkte-Skala (FACIT Pal 14-Skala) – Probandenantworten auf 14 Fragen zu Problemen mit der Lebensqualität mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = sehr). viel), Gesamtpunktzahlbereich 0-56
|
Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
National Comprehensive Cancer Network Distress Thermometer – Proband bewertet Stress zu diesem Zeitpunkt auf der Likert-Skala 0–10 (0 = kein Stress; 10 = schlimmster Stress)
|
Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
|
Akzeptanz der Intervention („Würden Sie diese Intervention noch einmal nutzen?“) – diese einzelne Frage wurde für diese Studie entwickelt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
Beste Einzelantwort: Die Probanden wählen zwischen zwei Möglichkeiten: „Ja“ oder „Nein“.
|
Unmittelbar nach dem zugewiesenen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hunter Groninger, MD, MedStar Washington Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart D, Mete M, Groninger H. Virtual reality for pain management in patients with heart failure: Study rationale and design. Contemp Clin Trials Commun. 2019 Oct 12;16:100470. doi: 10.1016/j.conctc.2019.100470. eCollection 2019 Dec. Erratum In: Contemp Clin Trials Commun. 2020 Dec 10;20:100689.
- Groninger H, Stewart D, Fisher JM, Tefera E, Cowgill J, Mete M. Virtual reality for pain management in advanced heart failure: A randomized controlled study. Palliat Med. 2021 Dec;35(10):2008-2016. doi: 10.1177/02692163211041273. Epub 2021 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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