- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576195
Unmittelbare neurophysiologische Wirkungen von PENS auf den Radialnerv bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie
Unmittelbare neurophysiologische Auswirkungen der ultraschallgeführten perkutanen elektrischen Stimulation auf den Radialnerv bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie
Laterale Epicondylalgie ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die etwa 1-3 % der Allgemeinbevölkerung betrifft. Mehrere Autoren haben im Vergleich zu gesunden Probanden eine größere mechanische Schmerzempfindlichkeit des N. radialis festgestellt. Das Radialtunnelsyndrom zeigt ein ähnliches klinisches Erscheinungsbild wie die laterale Epikondylalgie. Es hat sich gezeigt, dass die perkutane elektrische Stimulation Schmerzen bei mehreren Erkrankungen reduziert. Perkutane elektrische Stimulation am N. radialis könnte eine wichtige Linderung bei lateraler Epicondylalgie bewirken.
Hypothese: Perkutane elektrische Stimulation am N. radialis plus bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie ist besser als perkutane elektrische Scheinstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit perkutaner elektrischer Nervenstimulation (PENS). PENS ist eine Technik, um einen transkutanen elektrischen Nervenstimulationsstrom durch Nadelungsfilamente in der Nähe des Nervs bereitzustellen.
Studienziele:
Ziel Nr. 1: Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der unmittelbaren Wirkung einer einzelnen PENS-Sitzung auf die Druckschmerzempfindlichkeit gemessen an der Druckschmerzschwelle bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie mit zufälliger Zuordnung zu zwei Behandlungen: PENS oder Schein-PENS
Ziel Nr. 2: Das sekundäre Ziel der Studie ist der Vergleich der unmittelbaren Wirkung auf die schmerzfreie Griffstärke, auf die Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bei Patienten mit lateraler Epicondylalgie mit zufälliger Zuordnung zu zwei Behandlungen: PENS oder Schein STIFTE.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Universidad Complutense de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Laterale Epicondylalgie-Symptome bestätigt mit mindestens 2 der 4 folgenden Tests:
- Schmerzen beim Abtasten des lateralen Epicondylus
- Schmerzen bei widerstandener Handgelenkstreckung
- Schmerzen bei widerstandener Mittelfingerstreckung
- Schmerzen beim Greifen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Frakturen, Luxationen, Operationen und/oder Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität.
- Neurologische Erkrankungen, entzündliche und/oder degenerative Erkrankungen.
- Als Behandlungstechniken, die Nadeln beinhalten, in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie erhalten wurden, oder zuvor eine perkutane elektrische Stimulation als Behandlung erhalten haben.
- Zervikale Pathologie, Fibromyalgie, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwangere Frauen oder bei Verdacht auf Schwangerschaft.
- Kontraindikationen für Nadelstiche: Antikoagulanzientherapie, Nadelphobie, Diabetes, Hypothyreose, Lymphödem, Muskelerkrankungen).
- Kontraindikationen für die Anwendung von elektrischem Strom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echte Stifte
Eine einzige PENS-Sitzung
|
Die Technik wird ultraschallgesteuert am N. radialis durchgeführt, die Stellen der Nadeleinstiche sind die folgenden: Die Nadel wird unterhalb des lateralen intermuskulären Septums zwischen Triceps brachii und brachialis platziert, etwa 10 cm oberhalb des lateralen Epicondylus. Die Nadel wird im oberen Drittel des Unterarms am N. interosseus posterior platziert, nachdem die Frohse-Arkade passiert wurde Die perkutane elektrische Stimulation wird mit einem transkutanen elektrischen Nervenstimulationsstrom (TENS) realisiert: TENS-Frequenz 2 Hz TENS-Impulsbreite - 250 Mikrosekunden Dauer - 30 Minuten. TENS-Intensität - Erhöht bei einer Intensität sichtbarer motorischer Reaktion der innervierten Muskulatur und maximal tolerierbarer Intensität. Verwaltung - Eine einzige Sitzung. |
|
Schein-Komparator: Scheinstifte
Eine einzige Sham-PENS-Sitzung
|
Die Technik wird ultraschallgesteuert am N. radialis durchgeführt, die Stellen der Nadeleinstiche sind die folgenden: Die Nadel wird unterhalb des lateralen intermuskulären Septums zwischen Triceps brachii und brachialis platziert, etwa 10 cm oberhalb des lateralen Epicondylus. Die Nadel wird im oberen Drittel des Unterarms am N. interosseus posterior platziert, nachdem die Frohse-Arkade passiert wurde Der elektrische Strom funktioniert nicht und die Nadeln werden 30 Minuten lang gesetzt: - Verwaltung - Eine einzige Sitzung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Druckschmerzschwelle unter Verwendung eines Algometers
Zeitfenster: Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
Messung der Druckschmerzschwelle im lateralen Epicondylus, N. radialis in der Spiralfurche, C5-C6 Zygapophysealgelenken und M. tibialis anterior.
|
Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Schmerzintensität: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm (0 – kein Schmerz – 100 der schlimmste Schmerz).
|
Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
|
Änderungen der schmerzfreien Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
Messung der Kraft, die der Patient bis zum Einsetzen von Schmerzen aufbringt, gemessen mit einem Dynamometer
|
Baseline und sofort (10 Minuten nach Intervention)
|
|
Änderungen der selbst wahrgenommenen Verbesserung zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline, 10 Minuten nach der Intervention
|
Globale Bewertungen der Veränderungen in Bezug auf das Wohlbefinden des Ellbogens seit der Behandlung auf einer 15-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung (von -7, sehr viel schlechter, bis 7, vollständige Genesung)
|
Zeitrahmen: Baseline, 10 Minuten nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/043 (b)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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