- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579900
Analyse der Wirts-Mikrobiom-Modifikatoren des Typ-2-Diabetes-Risikos (DBBIOTE)
4. August 2023 aktualisiert von: André Marette, Laval University
Es ist mittlerweile gut dokumentiert, dass Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (T2D) einhergehen und zu leichten Entzündungen, Insulinresistenz und Glukoseintoleranz beitragen.
Es ist noch nicht klar, ob T2D den Darm dafür prädisponiert, dass mehr mikrobielle Produkte oder möglicherweise lebende Bakterien die Darmschleimhautbarriere untergraben.
Es ist jedoch bekannt, dass Hyperglykämie während T2D eine permissivere Darmbarriere induziert, die ein verstärktes Eindringen von Mikroben und ihren Produkten in das Blut ermöglicht.
Ein wichtiger nächster Schritt besteht darin, zu bestimmen, welche Bakterienstämme eine Dysbiose fördern, wodurch Bakterien oder Bakterienbestandteile die Darmbarriere untergraben und die Glukosekontrolle verändern können.
Es wird angenommen, dass Darmmikroben im Dickdarm und anderen unteren Darmabschnitten wichtige Modulatoren des Energiehaushalts, der Glukosehomöostase und der Insulinsensitivität sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Darm fungiert als Barriere für Bakterien und Nährstoffe und ist über endokrine Akteure und die Darm-Hirn-Peripherie-Achse an der Glukosehomöostase beteiligt.
Es ist unklar, wie T2D die Mikroben im oberen und unteren Darm des Menschen verändert.
Tierstudien zeigen, dass T2D die Translokation von Mikroben in Blut und Gewebe fördert und so Stoffwechselstörungen begünstigt.
Es ist von entscheidender Bedeutung, festzustellen, ob Bakterien oder ihre Bestandteile die Darmbarriere bei T2D beim Menschen untergraben, und dann die relevanten Bakterienstämme in Geweben zu identifizieren, die den Blutzucker kontrollieren.
Das übergeordnete Ziel unseres Forschungsprogramms besteht darin, zu zeigen, dass bestimmte Mikroben im Darm, im Kreislauf und in wichtigen Stoffwechselgeweben am Fortschreiten von T2D beteiligt sind.
Wir werden die mikrobiellen Signaturen von T2D in Zwölffingerdarmbiopsien und Stuhlproben definieren, indem wir T2D- und Nicht-T2D-Probanden vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Geneviève Pilon, PhD
- Telefonnummer: 3783 418-656-8711
- E-Mail: Genevieve.Pilon@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1V 0A6
- Rekrutierung
- INAF, Université Laval
-
Kontakt:
- André Tremblay, Ph.D
- Telefonnummer: 411417 1-418-656-2131
- E-Mail: andre.tremblay@fsaa.ulaval.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DB-De-novo- oder Nicht-T2DB-Patienten
Ausschlusskriterien:
- orale blutzuckersenkende Mittel oder lipidsenkende oder blutdrucksenkende Arzneimittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Typ-2-Diabetes
Biopsien des oberen Darms und Proben des unteren Darms
|
Alle Freiwilligen werden einer Endoskopie und einer Zwölffingerdarmbiopsie unterzogen und müssen Stuhlproben abgeben
|
Aktiver Komparator: Nicht-Typ-2-Diabetes-Patienten
Biopsien des oberen Darms und Proben des unteren Darms
|
Alle Freiwilligen werden einer Endoskopie und einer Zwölffingerdarmbiopsie unterzogen und müssen Stuhlproben abgeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobielle Signatur
Zeitfenster: Eine Woche
|
Vergleichen Sie das Bakterienprofil von T2D- und Nicht-T2D-Patienten
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André Marette, PhD, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMI2 CHU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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