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Überlegene Kapselrekonstruktion versus. Teilweise Reparatur irreparabler Rotatorenmanschettenrisse

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Chunyan Jiang, Beijing Jishuitan Hospital

Überlegene Kapselrekonstruktion versus. Teilweise Reparatur für irreparable Rotatorenmanschettenrisse: Eine prospektive Vergleichsstudie

Der Riss der Rotatorenmanschette ist eine der häufigsten Verletzungen, die bei älteren Menschen Schulterschmerzen verursachen. Nach einer Verletzung der Rotatorenmanschettensehne ist die Wiederherstellung der gerissenen Rotatorenmanschettensehne durch eine arthroskopische Operation eine wirksame Behandlung, die derzeit weit verbreitet ist. Bei der Verletzung der Rotatorenmanschette ist die irreparable Verletzung der Rotatorenmanschette ein schwieriger Punkt in der Behandlung, insbesondere für Patienten mit langer Verletzungszeit, da es zu einer offensichtlichen Schrumpfung der verletzten Sehne, Muskelatrophie und Steatose kommen kann, die alle zu einer schlechten Qualität führen Die Sehne der Rotatorenmanschette musste repariert werden. Schlechte Heilungsfähigkeit, die die Funktion des Schultergelenks und das tägliche Leben dieser Patienten ernsthaft beeinträchtigte. Für diesen Teil der Patienten ist die arthroskopische Teilreparatur gerissener Rotatorenmanschetten eine der am häufigsten verwendeten Methoden. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren die überlegene Kapselrekonstruktion schrittweise in der Klinik angewendet und hat gute klinische Wirkungen erzielt, aber es gibt keine kontrollierten Studien zum Vergleich der klinischen Wirkung einer teilweisen Reparatur und einer überlegenen Kapselrekonstruktion bei irreparablen Verletzungen der Rotatorenmanschette.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit irreparablen Rotatorenmanschettenrissen
  • einer oberen Kapselrekonstruktion oder Teilreparatur unterzogen
  • mindestens zwei Jahre Follow-up

Ausschlusskriterien:

  • reparable Rotatorenmanschettenrisse
  • wurde eine umgekehrte Schulter-Totalendoprothetik durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SCR-Gruppe
wurde eine obere Kapselrekonstruktion durchgeführt
bei diesen Patienten wurde eine arthroskopische Rekonstruktion der oberen Kapsel durchgeführt
ANDERE: Teilgruppe
wurde eine Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette durchgeführt
Bei diesen Patienten wurde eine arthroskopische Teilrekonstruktion der Rotatorenmanschette durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES).
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Eine patientenberichtete Ergebnismessung
2 Jahre postoperativ
Acromiohumeraler Abstand (AHD)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
im Röntgen gemessen
1 Jahr postoperativ
Retarrate
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
im MRT gemessen
1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunyan Jiang, Sports Medicine Service, Beijing Jishuitan hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Risse in der Rotatorenmanschette

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