- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588948
Eine pharmakokinetische Studie zur intravitrealen Aflibercept-Injektion in vitrektomierten und nicht vitrektomierten Augen mit diabetischem Makulaödem (DRAW-2)
Das Hauptziel besteht darin, die intraokulare Pharmakokinetik (frei und gebunden) nach intravitrealer Aflibercept-Injektion (IAI) in vitrektomierten und nicht vitrektomierten Augen mit diabetischem Makulaödem zu untersuchen und zu charakterisieren
Die sekundären Ziele sind:
- Untersuchen und charakterisieren Sie die Plasmakonzentrationen (frei und gebunden) nach Injektionen von intravitrealem Aflibercept in vitrektomierte und nicht vitrektomierte Augen mit diabetischem Makulaödem
Korrelieren mit Veränderungen der Augenkonzentration des Arzneimittels über 12 Monate –
- Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
- Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT)
- Änderung der Schweregradskala für diabetische Retinopathie (DRSS)
- Veränderungen, die bei der Augenkohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) beobachtet wurden
- Anzahl der Injektionen
- Bewerten Sie die Augen- und Systemsicherheit von intravitrealem Aflibercept
- Zusätzliche Plasma- und Vorderkammerflüssigkeits-Zytokinanalysen werden durchgeführt, wenn genügend Proben verfügbar sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über die intraokulare Pharmakokinetik der intravitrealen Aflibercept-Injektion in menschliche Augen von Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) sind nur wenige Informationen bekannt. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit der intravitrealen Aflibercept-Injektion bei vitrektomierten Augen nicht bekannt, da Personen mit einer Vitrektomie in der Vorgeschichte von klinischen Studien bei DME ausgeschlossen wurden. Obwohl wir kürzlich eine prospektive Studie (die DRAW-Studie) durchgeführt haben, um die intraokulare Pharmakokinetik von IAI in Augen mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu bewerten, umfasste diese Studie keine Augen mit DME. Es gab nur wenige Studien zu systemischen Konzentrationen von freiem Aflibercept nach intravitrealer Aflibercept-Injektion bei DME-Patienten, die Auswirkungen auf die normale vaskuläre Hämostase und Wundheilung hätten, bei der der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) eine wichtige Rolle spielt. Die vorgeschlagene Forschung wird diese Lücken in der Wissensbasis für die intravitreale Aflibercept-Injektion schließen.
Zwei Arme (nicht vitrektomiert und vitrektomiert) werden in die Studie einbezogen, um die Wirkung der Vitrektomie auf die intraokulare und systemische Pharmakokinetik der intravitrealen Aflibercept-Injektion zu bewerten. Es wurde eine Stichprobengröße von 60 Augen gewählt, um eine Stichprobe von 30 nicht-vitrektomierten Augen und 30 vitrektomierten Augen zur Auswertung bereitzustellen. Diese Probengröße ermöglicht eine erste Bestimmung der Pharmakokinetik der intravitrealen Aflibercept-Injektion in das Auge und in den systemischen Kreislauf von Augen mit DME.
Ein Auge pro Patient kann förderfähig sein. In diesem Forschungsvorschlag werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet. Die Studienaugen erhalten zu Studienbeginn intravitreales Aflibercept und ab Monat 2 erfolgt keine obligatorische Injektion. Der Proband erhält bei Bedarf zusätzliches Aflibercept (PRN), wenn DME immer noch vorhanden ist. Die Entnahme von AC-Flüssigkeit und Blut wird vor der ersten PRN-Dosis von intravitrealem Aflibercept durchgeführt.
Die Studie umfasst folgende Verfahren: Biomikroskopie, erweiterte fundoskopische Untersuchung, Messung des Augeninnendrucks, Messung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), Fundusfotografie, optische Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie (OCT-A). Die Patienten werden 12 Monate lang monatlich beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Byers Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter > 18 Jahre mit Diabetes
- Diabetisches Makulaödem (DME) mit
- 30 Patienten mit nicht vitrektomierten Augen
30 Patienten mit vitrektomierten Augen
• Vorherige DME-Behandlung zulässig, wenn
- Intravitrealer Anti-VEGF-Wirkstoff 6 Monate vor Studientag 0
- Intravitreales Steroid, verabreicht 5 Monate vor Studientag 0
Laserphotokoagulation 4 Monate vor Studientag 0 verabreicht
- In der Studie sind phaken und pseudophaken Augen erlaubt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und vor allen forschungsbezogenen Verfahren
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Vorliegen anderer Gefäßerkrankungen der Netzhaut (AMD, Venenverschluss), die sich auf die VEGF-Spiegel im Auge auswirken könnten
- Geschichte des intravitrealen Fluocinolonacetonid-Implantats
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept
- Autoimmunerkrankung des vorderen Segments oder der hinteren Augenkammer, einschließlich chronischer Keratokonjunktivitis sicca, Uveitis, Iritis/Skleritis, Blepharitis beider Augen
- Infektiöse Konjunktivitis, Keratitis oder Endophthalmitis beider Augen
- Frühere Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb eines Monats vor Tag 0
- Jeder klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische Zustand, der die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, vor der Anfangsdosis/Beginn der ersten Behandlung, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den angemessenen Verhütungsmaßnahmen gehört die stabile Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva über zwei oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee.
- Für Männer mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig eingestuft zu werden. Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung sind für Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vitrektomierte Augen
Bei der Studie handelt es sich um eine explorative Untersuchung zur Bewertung der intraokularen und systemischen Pharmakokinetik von intravitrealem Aflibercept.
Es wurde eine Stichprobengröße von 60 Augen gewählt, um eine Stichprobe von 30 nicht-vitrektomierten Augen und 30 vitrektomierten Augen zur Auswertung bereitzustellen.
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Zwei Arme (nicht vitrektomiert und vitrektomiert) werden in die Studie einbezogen, um die Wirkung der Vitrektomie auf die intraokulare und systemische Pharmakokinetik der intravitrealen Aflibercept-Injektion zu bewerten
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Nicht-vitrektomierte Augen
Bei der Studie handelt es sich um eine explorative Untersuchung zur Bewertung der intraokularen und systemischen Pharmakokinetik von intravitrealem Aflibercept.
Es wurde eine Stichprobengröße von 60 Augen gewählt, um eine Stichprobe von 30 nicht-vitrektomierten Augen und 30 vitrektomierten Augen zur Auswertung bereitzustellen.
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Zwei Arme (nicht vitrektomiert und vitrektomiert) werden in die Studie einbezogen, um die Wirkung der Vitrektomie auf die intraokulare und systemische Pharmakokinetik der intravitrealen Aflibercept-Injektion zu bewerten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intravitreale Aflibercept-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 12 Monate
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Intraokulare Aflibercept-Spiegel (frei und gebunden) nach intravitrealer Aflibercept-Injektion. Das Hauptziel besteht darin, die intraokulare Pharmakokinetik (frei und gebunden) nach intravitrealer Aflibercept-Injektion (IAI) in vitrektomierten und nicht vitrektomierten Augen mit diabetischem Makulaödem zu untersuchen und zu charakterisieren
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Aflibercept-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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• Untersuchen und charakterisieren Sie die Plasmakonzentrationen (frei und gebunden) nach Injektionen von intravitrealem Aflibercept in vitrektomierte und nicht vitrektomierte Augen mit diabetischem Makulaödem
|
12 Monate
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Korrelation der Arzneimittelkonzentration mit ophthalmologischen Ergebnissen
Zeitfenster: über 12 Monate
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Korrelieren mit Veränderungen der Augenkonzentration des Arzneimittels
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über 12 Monate
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse während der Studie mit den erwarteten unerwünschten Ereignissen auf dem Aflibercept-Etikett, um die Augen- und systemische Sicherheit von intravitrealem Aflibercept zu beurteilen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Hinai AS. Experience of intravitreal injections in a tertiary Hospital in Oman. Oman J Ophthalmol. 2015 Sep-Dec;8(3):166-70. doi: 10.4103/0974-620X.169896.
- Semeraro F, Morescalchi F, Duse S, Parmeggiani F, Gambicorti E, Costagliola C. Aflibercept in wet AMD: specific role and optimal use. Drug Des Devel Ther. 2013 Aug 5;7:711-22. doi: 10.2147/DDDT.S40215. eCollection 2013.
- Garcia-Quintanilla L, Luaces-Rodriguez A, Gil-Martinez M, Mondelo-Garcia C, Maronas O, Mangas-Sanjuan V, Gonzalez-Barcia M, Zarra-Ferro I, Aguiar P, Otero-Espinar FJ, Fernandez-Ferreiro A. Pharmacokinetics of Intravitreal Anti-VEGF Drugs in Age-Related Macular Degeneration. Pharmaceutics. 2019 Jul 31;11(8):365. doi: 10.3390/pharmaceutics11080365.
- Kakinoki M, Sawada O, Sawada T, Saishin Y, Kawamura H, Ohji M. Effect of vitrectomy on aqueous VEGF concentration and pharmacokinetics of bevacizumab in macaque monkeys. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Aug 24;53(9):5877-80. doi: 10.1167/iovs.12-10164.
- Ahn SJ, Ahn J, Park S, Kim H, Hwang DJ, Park JH, Park JY, Chung JY, Park KH, Woo SJ. Erratum. Intraocular Pharmacokinetics of Ranibizumab in Vitrectomized Versus Nonvitrectomized Eyes. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2015 Mar 3;56(3):1473-4. doi: 10.1167/iovs.13-13054a. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58689
- VGFTe-DME-2041 (ANDERE: Regeneron)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Ahmad Zeeshan JamilSahiwal medical college sahiwalNoch keine RekrutierungKatarakt | Intravitreale Injektion | Diabetisches Makulaödem (DME) | Diabetische Retinopathie (DR) | Phakoemulfizierung + IOL-ImplantationPakistan
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CR-CSSS Champlain-Charles-Le MoyneSanofi; Regeneron Pharmaceuticals; Quebec Clinical Research Organization in CancerBeendet