- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596384
Heimgestütztes Telemonitoring-Programm für die funktionelle Wiederherstellung und Symptome bei Patienten mit gastrointestinalem, urogenitalem oder gynäkologischem Krebs, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Vergleichende Wirksamkeitsstudie zum perioperativen Telemonitoring für funktionelle Erholung und Symptome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die Auswirkungen der perioperativen Fernüberwachung per Telemonitoring mit der perioperativen Versorgung nur durch Chirurgen auf klinisch signifikante Veränderungen der funktionellen Erholung (tägliche Schrittzahl des Akzelerometers) und damit verbundene sekundäre patientenzentrierte Ergebnisse (Schlaf, sitzende Zeit, Schweregrad der Symptome, Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch die Symptome) .
II. Vergleichen Sie die Auswirkungen der perioperativen Fernüberwachung per Telemonitoring mit der perioperativen Versorgung nur durch Chirurgen auf postoperative Komplikationen (Comprehensive Complications Index – CCI) und die damit verbundenen sekundären chirurgischen Ergebnisse (Wiederaufnahme ins Krankenhaus).
III. Vergleichen Sie die vorzeitige Entnahme (Ausfall oder Verlust des Beschleunigungssensors) zwischen den Komparatoren.
IV. Untersuchen Sie perioperative Telemonitoring-Pflegeerfahrungen (Akzeptanz, Technologienutzbarkeit, Aufnahme/Integration) bei Patienten, Familien und Chirurgen durch qualitative Fokusgruppen und Abschlussinterviews.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (PERIOOPERATIVE FERNBEDIENUNGSGRUPPE): Vor der Operation führen die Patienten eine Funktions- und Ernährungsbeurteilung durch. Auch das häusliche Umfeld der Patienten wird beurteilt. Basierend auf den Befunden werden die Patienten einer personalisierten Prähabilitation unterzogen. Die Patienten tragen außerdem während der gesamten Studie einen Aktigraphen, um die täglichen Schritte und die sitzende Zeit zu messen und aufzuzeichnen. Patienten verwenden die TapCloud-Anwendung (App) auf einem Smart-Gerät (Telefon, Tablet) oder Heimcomputer, um ihre Symptome zu erfassen, zu verfolgen und zu melden. Basierend auf den Eingaben des Patienten in der TapCloud-App wird eine Echtzeit-Benachrichtigung an eine registrierte Krankenschwester (RN) gesendet, wenn vorbestimmte Schwellenwerte erreicht werden. RNs kontaktieren den Patienten dann über die TapCloud-App und bei Bedarf weitere Telefonanrufe. Patienten, Pflegekräfte und Chirurgen können auch persönlich, per Telefon oder Videokonferenz an einer Fokusgruppe teilnehmen.
GRUPPE II (PERIOOPERATIVE VERSORGUNGSGRUPPE NUR FÜR CHIRURGIE): Patienten und ihre Familien treffen sich mindestens einmal vor der Operation mit dem Chirurgen. Nach der Operation werden die Patienten während der Nachsorge täglich betreut. Patienten können nach Ermessen des Chirurgen/Operationsteams eine Überweisung zur funktionellen und ernährungsphysiologischen Prähabilitation erhalten. Patienten und ihre Familien erhalten Anweisungen, um die Standardverfahren zur Meldung von Problemen zwischen Klinikbesuchen zu befolgen, einschließlich der Kontaktaufnahme mit ihrem Operationsteam, wenn die Symptome schwerwiegend werden und sich die körperliche Funktion verschlechtert; und die Verwendung der Krankenhaus-Rufnummer, um Probleme zu melden. Patienten, Betreuer und Chirurgen können die Möglichkeit erhalten, persönlich, per Telefon oder Videokonferenz an Fokusgruppen teilzunehmen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten für 3-4 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- City of Hope Antelope Valley
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- City of Hope South Pasadena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten, bei denen eine größere Bauchoperation wegen gastrointestinaler (GI), urogenitaler (GU) oder gynäkologischer (GYN) Malignome geplant ist
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen
- Patienten in allen Krankheitsstadien
- Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf den Leistungsstatus oder die Lebenserwartung
- Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (Telemonitoring-Programm, Actigraph, TapCloud)
Vor der Operation führen die Patienten eine Funktions- und Ernährungsuntersuchung durch.
Auch die häusliche Umgebung der Patienten wird beurteilt.
Basierend auf den Befunden werden die Patienten einer personalisierten Prähabilitation unterzogen.
Die Patienten tragen während der gesamten Studie außerdem einen Aktigraphen, um die täglich zurückgelegten Schritte und die sitzende Zeit zu messen und aufzuzeichnen.
Patienten nutzen die TapCloud-App auf einem Smartgerät (Telefon, Tablet) oder einem Heimcomputer, um ihre Symptome zu erfassen, zu verfolgen und zu melden.
Basierend auf Patienteneingaben in der TapCloud-App wird eine Echtzeitwarnung an einen Krankenpfleger gesendet, wenn vorgegebene Schwellenwerte erreicht werden.
Krankenschwestern kontaktieren den Patienten dann über die TapCloud-App und bei Bedarf über weitere Telefonanrufe.
Patienten, Pflegekräfte und Chirurgen können auch persönlich, per Telefon oder Videokonferenz an einer Fokusgruppe teilnehmen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Führen Sie eine Funktionsbewertung durch
Trage einen Aktigraphen
Führen Sie eine Ernährungsanalyse durch
Andere Namen:
Verwenden Sie die TapCloud-App
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Aktiver Komparator: Gruppe II (perioperatives Pflegeprogramm nur für Chirurgen)
Patienten und ihre Familien treffen sich mindestens einmal vor der Operation mit dem Chirurgen.
Nach der Operation werden die Patienten während der Nachsorge täglich betreut.
Patienten können nach Ermessen des Chirurgen/Operationsteams eine Überweisung zur funktionellen und ernährungsphysiologischen Rehabilitation erhalten.
Patienten und ihre Familien erhalten Anweisungen, die Standardverfahren zur Meldung von Problemen zwischen Klinikbesuchen zu befolgen, einschließlich der Kontaktaufnahme mit ihrem Operationsteam, wenn die Symptome schwerwiegend werden und sich die körperliche Funktion verschlechtert. und die Nutzung der Krankenhaus-Rufnummer zur Meldung von Problemen.
Patienten, Betreuer und Chirurgen erhalten möglicherweise die Möglichkeit, persönlich, per Telefon oder Videokonferenz an der Fokusgruppe teilzunehmen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nehmen Sie an einem perioperativen Pflegeprogramm nur für Chirurgen teil
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler CCI
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
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Der maximale CCI wird als oben versus unter 15 kategorisiert, und die logistische Regression wird verwendet, um die Wirkung der Studienintervention zu bewerten.
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Bis zu 30 Tage nach der Entlassung
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Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 14. Tag
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Berechnet die prozentuale Veränderung der täglichen Schrittzahl gegenüber dem präoperativen Ausgangswert während der ersten 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wird eine verallgemeinerte lineare gemischte Modellierung verwenden (mit Behandlung und Kovariaten als feste Faktoren, Patientenidentifikation als Zufallsfaktor).
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Ausgangswert bis zum 14. Tag
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Zeit für einen vorzeitigen Rückzug
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Analysiert mittels Proportional-Hazards-Regression.
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Bis zu 4 Monate
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Qualitative Daten
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Qualitative Daten aus Exit-Interviews und Fokusgruppen werden mit dem herkömmlichen Ansatz der Inhaltsanalyse analysiert.
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Bis zu 4 Monate
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Bewertet anhand des Comprehensive Complications Index (CCI), der die gesamte postoperative Erfahrung des Patienten in Bezug auf Komplikationen (auf einer Skala von 0 bis 100) zusammenfasst und auf der etablierten Clavien-Dindo-Klassifikation basiert.
Für den CCI-Score gilt: Höher = schlechter
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Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
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Wird einer Überlebensanalyse unterzogen.
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Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
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Änderung der Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Monate
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Bewertet mit dem Actigraph GT9X Link.
Die Datenerfassung konzentriert sich auf Folgendes: 1) Anzahl der pro Tag unternommenen Schritte und 2) sitzende Zeit.
Die empfohlenen Grenzwerte für die Aktivitätsanzahl pro Minute (cpm) werden verwendet, um die sitzende Zeit (< 100 cpm) in körperliche Aktivität mit geringer Intensität (100–1951 cpm) und körperliche Aktivität mittlerer/starker Intensität (>=1952 cpm) zu kategorisieren.
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Baseline bis zu 4 Monate
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Veränderung der allgemeinen Symptome
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Monate
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Bewertet anhand des MD Anderson Symptom Inventory.
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Baseline bis zu 4 Monate
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Veränderung krankheitsspezifischer Symptome
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Monate
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Bewertet anhand der MD Anderson Symptom Library Items.
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Baseline bis zu 4 Monate
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Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Monate
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Bewertet anhand des MD Anderson Symptom Inventory.
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Baseline bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia Sun, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen
- Karzinom
- Genitale Neubildungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 20370 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-07889 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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