- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598399
Vergleich der Wirksamkeit zweier psychophysischer Interventionen: Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention (MBRP) und ungeführte meditative Entspannung bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung (MBRP)
19. August 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Alkoholkonsumstörung (AUD) ist die zweithöchste vermeidbare Todesursache in Frankreich.
Nur 3 % der Patienten werden zugelassene Medikamente zur Reduzierung des Alkoholkonsums oder zur Aufrechterhaltung der Abstinenz verschrieben.
Zunehmende Beweise unterstützen die Wirksamkeit von Psychotherapien wie kognitiven und Verhaltenstherapien (CBT) bei AUD.
Einige Patienten sind jedoch gegenüber CBT resistent und die positiven Wirkungen von CBT könnten mit der Zeit nachlassen, was zu mittel- und langfristigen Rückfällen führen kann.
Die Achtsamkeitspraxis ist in den Vereinigten Staaten zunehmend verbreitet und ihre Wirksamkeit in verschiedenen Bereichen erscheint sehr vielversprechend.
Die Studienforscher gehen davon aus, dass das auf Achtsamkeit basierende Rückfallpräventionsprogramm (MBRP) bei AUD effizienter sein wird als ein Entspannungs-/Meditations-Kontrollprogramm ohne Anleitung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
168
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amandine Luquiens
- Telefonnummer: 04.66.68.69.98
- E-Mail: amandine.luquiens@chu-nimes.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- Ssra Les Eumenides
-
Kontakt:
- CORINNE DANO
- Telefonnummer: 0241353485
- E-Mail: codano@chu-angers.fr
-
Issy-les-Moulineaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Corentin-Celton
-
Kontakt:
- Patrice Louvillle
- Telefonnummer: 01 58 00 44 25
- E-Mail: patrice.louvillle@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Patrice Louvillle
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
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Hauptermittler:
- Marie Grall-Bronnec
-
Kontakt:
- Marie Grall-Bronnec
- Telefonnummer: 02.40.84.61.16
- E-Mail: marie.bronnec@chu-nantes.fr
-
Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nîmes
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Kontakt:
- Anissa Megzari
- Telefonnummer: 04.66.68.42.36
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Amandine Luquiens
-
Paris, Frankreich, 75010
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Fernand Widal
-
Kontakt:
- FLORENCE VORSPAN
- Telefonnummer: 0141525676
- E-Mail: florence.vorspan@aphp.fr
-
Sèvres, Frankreich, 92310
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Des 4 Villes
-
Kontakt:
- NICOLAS THIERCELIN
- Telefonnummer: 0177707940
- E-Mail: n.thiercelin@ch4v.fr
-
Villejuif, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Paul Brousse
-
Hauptermittler:
- Amine Benyamina
-
Kontakt:
- Amine Benyamina
- Telefonnummer: 01 45 59 69 78
- E-Mail: secretariat.addictologie.pbr@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung gemäß DSM 5-Kriterien haben.
- Das letzte Getränk darf höchstens in den letzten 60 Tagen vor dem Präinklusionsbesuch konsumiert worden sein. Der Patient muss während der letzten Trinkperiode mindestens 1 HDD gehabt haben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression (Beck Depression Inventory > 30)
- schizophrene Störung,
- aktuelle manische oder hypomanische Episode,
- Patient mit Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ihn/sie nach Einschätzung des Arztes daran hindern würde, dem Verlauf einer Sitzung zu folgen.
- Unzureichende Französischkenntnisse zum Ausfüllen der Fragebögen
- Schwangere oder stillende Frau
- Fehlen eines Sozialversicherungssystems
- Andere achtsamkeitsbasierte strukturierte Therapien
- Weigerung, die schriftliche Zustimmung zu unterzeichnen. • Der Patient steht unter Rechtsschutz oder staatlicher Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardpflege
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7 x 60-120 minütige Sessions mit jeweils einem anderen Klang aus der Natur mit ungeführter, geschlossener Entspannungsgruppe mit maximal 12 Teilnehmern
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Experimental: MBRP-Programm:
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7 x 60-120 Minuten Sitzungen mit unterschiedlichen Themen: Autopilot/Auslöser/Rückfall/Risikosituationen/Achtsamkeit im Alltag.
Es wird eine Begrüßungszeit mit Schwerpunkt auf Übungen und Schwierigkeiten zu Hause, einer theoretischen Präsentation neuer Konzepte, praktischen Meditationsübungen und einer Nachbesprechung geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum (HDD) in den letzten 4 Wochen zwischen der letzten Trinkperiode bei Aufnahme und 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Alcohol Time Line Follow Back (TLFB), wobei ein HDD = Konsum von 4+ (für Frauen) oder 5+ (für Männer) Getränke pro Tag ist.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl starker Trinktage (HDD) während der letzten 4 Wochen, zwischen der letzten Trinkperiode bei Aufnahme und 3 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Alcohol Time Line Follow Back (TLFB), wobei ein HDD = Konsum von 4+ (für Frauen) oder 5+ (für Männer) Getränke pro Tag ist.
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3 Monate
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Änderung der Anzahl starker Trinktage (HDD) während der letzten 4 Wochen, zwischen der letzten Trinkperiode bei Aufnahme und 12 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Alcohol Time Line Follow Back (TLFB), wobei ein HDD = Konsum von 4+ (für Frauen) oder 5+ (für Männer) Getränke pro Tag ist.
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12 Monate
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Änderung des 4-Wochen-Gesamtalkoholkonsums seit Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Getränke (1 Glas = 1 Einheit nach Gramm Alkohol)
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3 Monate
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Änderung des 4-Wochen-Gesamtalkoholkonsums seit Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Getränke (1 Glas = 1 Einheit nach Gramm Alkohol)
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12 Monate
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Änderung der Häufigkeit des Verlangens seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Version F des Craving Experience Questionnaire (CEQ-F)
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3 Monate
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Änderung der Häufigkeit des Verlangens seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Version F des Craving Experience Questionnaire (CEQ-F)
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6 Monate
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Änderung der Häufigkeit des Verlangens seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Version F des Craving Experience Questionnaire (CEQ-F)
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12 Monate
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Änderung der Stärke des Verlangens seit der Grundlinie
Zeitfenster: 3 Monate
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Version S des Craving Experience Questionnaire (CEQ-S)
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3 Monate
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Änderung der Stärke des Verlangens seit der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
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Version S des Craving Experience Questionnaire (CEQ-S)
|
6 Monate
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Änderung der Stärke des Verlangens seit der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Monate
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Version S des Craving Experience Questionnaire (CEQ-S)
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12 Monate
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Angst zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Beck Anxiety Inventory Depression (BAI): 21-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von Angstzuständen
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Grundlinie
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Veränderung der Angst seit Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Beck Anxiety Inventory Depression (BAI): 21-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von Angstzuständen
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3 Monate
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Veränderung der Angst seit Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
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Beck Anxiety Inventory Depression (BAI): 21-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von Angstzuständen
|
6 Monate
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Veränderung der Angst seit Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
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Beck Anxiety Inventory Depression (BAI): 21-Punkte-Selbsteinschätzungsskala zur Bewertung von Angstzuständen
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12 Monate
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Depressionen zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Beck Depression Inventory (BDI): 21 Items zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome
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Grundlinie
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Veränderung der Depression seit Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Beck Depression Inventory (BDI): 21 Items zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome
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3 Monate
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Veränderung der Depression seit Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
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Beck Depression Inventory (BDI): 21 Items zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome
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6 Monate
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Veränderung der Depression seit Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
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Beck Depression Inventory (BDI): 21 Items zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome
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12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität seit Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Alcohol Quality of Life Scale (AQoLS): Von Patienten berichteter Fragebogen mit 34 Punkten
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3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität seit Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
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Alcohol Quality of Life Scale (AQoLS): Von Patienten berichteter Fragebogen mit 34 Punkten
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6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität seit Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
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Alcohol Quality of Life Scale (AQoLS): Von Patienten berichteter Fragebogen mit 34 Punkten
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12 Monate
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Emotionsregulation zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ): 10-Punkte-Skala zur Bewertung der kognitiven Neubewertung und der expressiven Unterdrückung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
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Grundlinie
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Veränderung der Emotionsregulation seit Studienbeginn
Zeitfenster: 3 Monate
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ): 10-Punkte-Skala zur Bewertung der kognitiven Neubewertung und der expressiven Unterdrückung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
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3 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation seit Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ): 10-Punkte-Skala zur Bewertung der kognitiven Neubewertung und der expressiven Unterdrückung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
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6 Monate
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Veränderung der Emotionsregulation seit Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ): 10-Punkte-Skala zur Bewertung der kognitiven Neubewertung und der expressiven Unterdrückung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
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12 Monate
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Schwierigkeiten, Emotionen zu Beginn zu regulieren
Zeitfenster: Grundlinie
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Skala „Schwierigkeiten in der Emotionsregulation“ (DERS-Impulse): Items 3, 14, 19, 24R, 27, 32 von DERS
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Grundlinie
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Veränderungen der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Skala „Schwierigkeiten in der Emotionsregulation“ (DERS-Impulse): Items 3, 14, 19, 24R, 27, 32 von DERS
|
3 Monate
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Veränderungen der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Skala „Schwierigkeiten in der Emotionsregulation“ (DERS-Impulse): Items 3, 14, 19, 24R, 27, 32 von DERS
|
6 Monate
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Veränderungen der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Skala „Schwierigkeiten in der Emotionsregulation“ (DERS-Impulse): Items 3, 14, 19, 24R, 27, 32 von DERS
|
12 Monate
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Änderungen der Impulsivität seit der Grundlinie
Zeitfenster: 3 Monate
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Impulsives Verhaltensskala (UPPS-P): 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala
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3 Monate
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Impulsivität zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Impulsives Verhaltensskala (UPPS-P): 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala
|
Grundlinie
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Änderungen der Impulsivität seit der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
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Impulsives Verhaltensskala (UPPS-P): 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala
|
6 Monate
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Änderungen der Impulsivität seit der Grundlinie
Zeitfenster: 12 Monate
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Impulsives Verhaltensskala (UPPS-P): 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala
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12 Monate
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Veränderungen im Bewältigungsmechanismus
Zeitfenster: 3 Monate
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kurzer COPE-Fragebogen: 14 Skalen mit 2 Items (insgesamt 28 Items)
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3 Monate
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Bewältigungsmechanismus zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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kurzer COPE-Fragebogen: 14 Skalen mit 2 Items (insgesamt 28 Items)
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Grundlinie
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Veränderungen im Bewältigungsmechanismus
Zeitfenster: 6 Monate
|
kurzer COPE-Fragebogen: 14 Skalen mit 2 Items (insgesamt 28 Items)
|
6 Monate
|
|
Veränderungen im Bewältigungsmechanismus
Zeitfenster: 12 Monate
|
kurzer COPE-Fragebogen: 14 Skalen mit 2 Items (insgesamt 28 Items)
|
12 Monate
|
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Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
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Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
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Grundlinie
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Anfängliche Achtsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ): 39-Punkte-Selbsteinschätzungstool, das 5 Faktoren der Achtsamkeit misst
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Grundlinie
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Anzahl der Meditationssitzungen pro Woche in den letzten 4 Wochen
Zeitfenster: Monat 6
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Amandine Luquiens, CHU Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRCN/2018/AL-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
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University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
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University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
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University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenFibromyalgie-SyndromTürkei (türkiye)
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University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierend
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Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
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Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
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Universidad Miguel Hernandez de ElcheBeendetNeurodegenerative Krankheiten | Demenz | Alzheimer ErkrankungSpanien