- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599998
Langzeit-Follow-up-Befunde stationärer Patienten wegen COVID-19-Pneumonie
Langzeit-Follow-up-Befunde stationärer Patienten mit COVID-19-Pneumonie in Bezug auf Lungenfunktionen, Radiologie und körperliche Leistungsfähigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung mittlerer bis später (Besuch 1: 6–12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus) Auswirkungen von COVID-19 auf Lungenfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Thorax-CT-Befunde, Symptome und HRQoL bei Patienten mit bestätigter Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion und die Beziehung zwischen diesen Parametern.
Material und Methoden: Prospektive Kohorte von Probanden mit Labor- und/oder Thorax-CT-bestätigtem COVID-19, die stationär behandelt wurden. Die Teilnehmer werden nach 6–12 Monaten (Besuch 1) von COVID-19 eine Spirometrie, eine Lungendiffusionskapazität von Kohlenmonoxid, einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) durchführen. Klinische, Labor- und Brustbilddaten während des COVID-19-Krankenhausaufenthalts werden aus Krankenakten entnommen.
Die Mindeststichprobengröße wurde auf 37 Teilnehmer geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34010
- Koc University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Covid-19-Diagnose
- Fähigkeit zu lesen und zu sprechen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Kann Belastungstests durchführen und gehen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stationäre COVID-19-Patienten
Patienten mit Labor- und/oder Thorax-CT-bestätigter COVID-19-Pneumonie; älter als 18 Jahre; stationär behandelt; 6–12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in der Ambulanz ausgewertet
|
Die Teilnehmer führen nach 6–12 Monaten (Besuch 1) der COVID-19-Erkrankung eine Spirometrie, eine Lungendiffusionskapazität von Kohlenmonoxid, einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT), einen Kurzform-36-Fragebogen (SF-36) und einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) durch. 19.
Klinische, Labor- und Brustbilddaten während des COVID-19-Krankenhausaufenthalts werden aus Krankenakten entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
in ml
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
DLCO (%vorhergesagt); DLCO/Alveolarvolumen – DLCO/VA (% vorhergesagt)
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
6-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
M
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Kurzform-36-Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere HRQoL hinweisen
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Sauerstoffaufnahme bei Spitzenbelastung
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
aus inkrementellem kardiopulmonalem Belastungstest (% der Vorhersage)
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Atemminutenvolumen/Kohlendioxidausstoß während des Trainings
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
aus inkrementellem kardiopulmonalen Belastungstest (L/L)
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Dyspnoe während des Trainings
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
aus einem inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstest (gemessen mit der 10-Punkte-kategorialen Borg-Skala).
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Thorax-CT-Befunde
Zeitfenster: im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
Lungenparenchymanomalien als Prozentsatz der besetzten Lunge
|
im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
in ml und %vorhergesagt
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
In %
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Forcierte Vitalkapazität %vorhergesagt (FVC%)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Entlassung
|
In %
|
6-12 Monate nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
Getrennt als vorhanden oder nicht erfasst erfasst) Sterblichkeit (als vorhanden oder nicht erfasst erfasst)
|
im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: im Krankenhaus
|
in Tagen
|
im Krankenhaus
|
Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: im Krankenhaus
|
in Tagen
|
im Krankenhaus
|
Entwöhnung von der Intubation
Zeitfenster: im Krankenhaus
|
in Tagen
|
im Krankenhaus
|
Entwöhnung von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: im Krankenhaus
|
in Tagen
|
im Krankenhaus
|
Entwöhnung von der nichtinvasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: im Krankenhaus
|
in Tagen
|
im Krankenhaus
|
Mortalität
Zeitfenster: im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
als vorhanden oder abwesend erfasst
|
im Krankenhaus und 6–12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Benan Çağlayan, Prof Dr, Koç University Hospital Pulmonology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.188.IRB1.056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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