- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600830
Bewertung der Wirksamkeit von Trockennadeln im Vergleich zu Schaumstoffrollen
10. Mai 2021 aktualisiert von: Fundación Universidad Católica de Valencia San Vicente Mártir
Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit von Dry Needling gegen Foam Roller bei gesunden Sportlern mit eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks
Vergleich der Auswirkungen von Dry Needling und Foam Roller auf myofasziale Triggerpunkte.
Es hat sich gezeigt, dass die Nadelung die Schmerzen kurzfristig lindert. Die Auswirkungen auf die Muskelkraftproduktion sind jedoch unklar.
Gibt es Unterschiede zwischen Dry Needling und Foam Roller nach der Behandlung?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass die Einschränkung des Bewegungsumfangs im Knöchel aufgrund des Vorhandenseins latenter Triggerpunkte im Magen-Sohlen-Komplex die Leistung beeinträchtigen und einen prädisponierenden Faktor für Verletzungen darstellen kann.
Ziel: Vergleich der Wirkungen von Dry Needling und Foam Roller bei gesunden Sportlern mit eingeschränkter Dorsalknöchelflexion aufgrund latenter Triggerpunkte.
Material und Methoden: Dies ist eine klinische Studie, eine einfach verblindete experimentelle Studie.
Die Stichprobe umfasst insgesamt 44 Studenten, Freiwillige, gesunde Physiotherapie der Universität des Prüfarztes (UCV).
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 oder Trockennadelung (N = 22) und Gruppe 2 oder Schaumstoffrolle (N = 22).
Der Bewegungsumfang des Knöchels wird mithilfe des Leg Motion-Systems (Check Your Motion®, Albacete, Spanien) beurteilt.
Bewerteter Gedanken-Knöcheltest (nach dem Eingriff und 24 Stunden später).
Die Referenzwerte zur Berücksichtigung des verringerten Knöchel-ROM liegen bei <11,5 cm, <35° gemessen mit dem digitalen Goniometer Easy Angle® (Meloq AB, Schweden) und/oder bei einem Unterschied von 1,5 cm zwischen beiden Extremitäten.
Somit wird die Auswirkung auf die bisherige Aktivitätsleistung durch den Gegenbewegungssprung bewertet.
Datenanalyse: Sobald die Verteilung der Stichprobe bestimmt ist, wird eine deskriptive Analyse der Daten durchgeführt und eine ANOVA wiederholter Messungen durchgeführt.
Wird verwendet, um die in den beiden Gruppen der Studie gefundenen Daten zu vergleichen, wobei ein 95 %-KI und ein Fehler von weniger als 0,05 berücksichtigt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46021
- Juan Vicente Mampel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende des Physiotherapiestudiums der Universität
- Alle Teilnehmer, die eine Einschränkung der aktiven Dorsalflexion des Sprunggelenks aufweisen (<35°).
- Sie müssen durch manuelle Therapie latenter PG im Gastro-Soleus-Komplex diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter Alleinphobie leiden
- Pathologie des Bindegewebes
- Gerinnungsprobleme
- Lymphatische Störungen
- Diabetes
- Vorgeschichte einer Operation an der unteren Extremität (letzte 12 Monate)
- Vorherige Behandlung mit Dry Needling (letzte 6 Monate)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dry Needling-Gruppe
An den myofaszialen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels wird eine Trockennadelung durchgeführt.
Mit der Trockennadel (0,3 x 40 mm)
Myofib, Toledo, Spanien).
Führen Sie daher die Nadel ein, bis Sie die erste Zuckungsreaktion verspüren.
Sobald die erste Zuckungsreaktion erfolgt, bewegt sich die Nadel schnell etwa 2–3 mm vertikal.
Fünfundzwanzig Einfügungen, ohne die Haut zu verlassen.
Die ungefähre Frequenz beträgt 1 Hz für 25 bis 30 Sekunden.
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Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.
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Aktiver Komparator: Schaumstoffrollengruppe
Die myofasziale Self-Release-Technik mit dem FR Black Roll PRO (Bottighogen, Schweiz).
Der Proband bewegt seinen Körper in die gleiche Richtung wie die Muskelfasern und nutzt seine Hände, um die Walze anzutreiben und hin- und hergleiten zu lassen.
Das Gerät wird nur auf Muskelebene angewendet, der Bereich der Achillessehne bleibt aus.
Dies wird am kontralateralen Bein wiederholt.
Auf jedem Bein werden insgesamt drei 60-Sekunden-Schritte ausgeführt und zwischen beiden eine 30-Sekunden-Pause eingelegt.
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Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Bewegungsumfang (ROM) ist eine wichtige Messung, die bei der Erkennung und Diagnose von Muskel-Skelett-Defiziten, der Überwachung des Behandlungsfortschritts und der Steuerung des Behandlungsplans hilft.
Die Messung des Bewegungsspielraums ist ein relevanter Punkt und ein wichtiger Punkt im Gelenkbewertungsprozess, wenn ein beliebiges Knöchelbewertungssystem als Teil der Knöchel- und Sprunggelenksbewertung verwendet wird.
ROM des Sprunggelenks unter Belastung VOR, NACH der Behandlung und POST 24 Stunden nach dem Eingriff.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausfallschritt-/Sprunggelenktest
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Ausfallschritttest (WBLT) oder Dorsalflexions-Longe-Test (DFT) dient zur Beurteilung des Dorsalflexions-Bewegungsbereichs (DROM) am Sprunggelenk.
Die Teilnehmer werden angewiesen, einen Ausfallschritt nach vorne zu machen, bis ihr Knie die Wand berührt (vertikale Linie).
Die Ferse muss jederzeit Kontakt zum Boden haben.
Der Fuß wird so weit von der Wand wegbewegt, dass das Knie nur noch leichten Kontakt mit der Wand haben kann.
|
48 Stunden
|
|
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Gegenbewegungssprung (CMJ) ist ein einfaches, praktisches, gültiges und sehr zuverlässiges Maß für die Kraft des Unterkörpers.
Dies deutet darauf hin, dass Leistungen im CMJ mit maximaler Geschwindigkeit, maximaler Kraft und Explosivkraft verbunden sind.
Wenn das CMJ mit Armschwung ausgeführt wird, können die Leistungen um ≥10 % höher sein als ohne Armschwung.
Es hat sich gezeigt, dass Kontaktmatten, Kraftplattformen, Beschleunigungsmesser, Hochgeschwindigkeitskameras und Infrarotplattformen ein gültiges und zuverlässiges Maß für die CMJ-Leistung liefern – obwohl Kraftplattformen als „Goldstandard“ gelten.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Vicente, Fundacion UCV
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calatayud J, Martin F, Gargallo P, Garcia-Redondo J, Colado JC, Marin PJ. The validity and reliability of a new instrumented device for measuring ankle dorsiflexion range of motion. Int J Sports Phys Ther. 2015 Apr;10(2):197-202.
- Grieve R, Clark J, Pearson E, Bullock S, Boyer C, Jarrett A. The immediate effect of soleus trigger point pressure release on restricted ankle joint dorsiflexion: A pilot randomised controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2011 Jan;15(1):42-9. doi: 10.1016/j.jbmt.2010.02.005. Epub 2010 Mar 23.
- Gerwin RD. A review of myofascial pain and fibromyalgia--factors that promote their persistence. Acupunct Med. 2005 Sep;23(3):121-34. doi: 10.1136/aim.23.3.121.
- de Benito AM, Valldecabres R, Ceca D, Richards J, Barrachina Igual J, Pablos A. Effect of vibration vs non-vibration foam rolling techniques on flexibility, dynamic balance and perceived joint stability after fatigue. PeerJ. 2019 Nov 26;7:e8000. doi: 10.7717/peerj.8000. eCollection 2019.
- Grieve R, Goodwin F, Alfaki M, Bourton AJ, Jeffries C, Scott H. The immediate effect of bilateral self myofascial release on the plantar surface of the feet on hamstring and lumbar spine flexibility: A pilot randomised controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2015 Jul;19(3):544-52. doi: 10.1016/j.jbmt.2014.12.004. Epub 2014 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCV/2019 - 2020/062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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