- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603755
Elektrische Impedanztomographie: Kollaps in abhängigen Bereichen als Prädiktor für die Reaktion auf die Beatmung in Bauchlage bei COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome (COVIDEIT)
Es gibt mehrere klinische Präsentationen einer SARS-CoV-2-Infektion. Bei den schweren Formen ist eine Lungenbeteiligung mit Atemversagen häufig. Eine schwere Lungenbeteiligung mit SARS-CoV-2 erfüllt zwar die Berliner Kriterien für ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), unterscheidet sich jedoch vom klassischen ARDS dadurch, dass die Compliance (Reflexion der Dehnbarkeit des Lungenparenchyms) häufig erhalten bleibt.
Wenn das Interesse der Elektroimpedanztomographie beim klassischen ARDS nachgewiesen wurde, ist dies beim ARDS mit COVID-19 nicht der Fall.
Die Verwendung dieser Technik bei dieser speziellen Patientenpopulation würde es jedoch ermöglichen, Patienten mit schwerer Hypoxämie im Zusammenhang mit Derecruitment von solchen ohne Derecruitment zu unterscheiden, bei denen Hypoxämie eher mit dem Verlust der hypoxischen Vasokonstriktion verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital de la Timone
-
Toulon, Frankreich, 83800
- Hôpital d'instruction des armées Sainte-Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen SARS-CoV-2 ARDS auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Unter kontrollierter invasiver Beatmung für weniger als 7 Tage
Ausschlusskriterien:
- Pneumothorax
- Verformung des Brustkorbs
- Kontraindikation für elektrische Impedanztomographie
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient zwischen dem Prozentsatz der Derekrutierung abhängiger Bereiche (gemessen mit Elektroimpedanztomographie) und der Reaktion auf Bauchlage
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Der Prozentsatz der Derekrutierung abhängiger Bereiche wird täglich mit Elektroimpedanztomographie gemessen. Die Reaktion auf die Bauchlage wird täglich bewertet. |
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-COVID19-16
- 2020-A02823-36 (ANDERE: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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