- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04604353
Früherkennung der koronaren Herzkrankheit durch polygenes und metabolisches Risiko-Scoring (EDCAD-PMS)
26. September 2023 aktualisiert von: Baker Heart and Diabetes Institute
Früherkennung der koronaren Herzkrankheit durch polygenes und metabolisches Risiko-Scoring bei Risikopatienten: Vergleich mit koronarer Computertomographie
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, einen kombinierten polygenen Risiko-Score (PRS) und einen metabolischen Risiko-Score (MRS) zu entwickeln und seine Auswirkungen auf die Auswahl von Community-Mitgliedern für CCS zu bestimmen.
Die Versuchskomponente dieser Studie wird die Verwendung dieser Werte vergleichen, um Menschen zu motivieren, sich an die Therapie zu halten, eine ständige Herausforderung für Kliniker, indem sowohl den Klinikern als auch den Patienten Feedback in aussagekräftiger Form gegeben wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einem polygenen Risiko-Score (PRS), einem metabolischen Risiko-Score (MRS) und einem koronaren Kalzium-Score (CCS) unterziehen, werden randomisiert, um PRS- und CCS-Informationen zu erhalten, und über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Risikominderung beobachtet.
Diese Informationen liefern Informationen darüber, wie man Menschen dazu motivieren kann, sich an die Therapie zu halten, indem man sowohl den Ärzten als auch den Patienten ein Feedback in sinnvoller Form gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
948
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carla Duarte, BS
- Telefonnummer: +61385321550
- E-Mail: carla.duarte@baker.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas H Marwick, MD, PhD, MPH
- Telefonnummer: +61385321550
- E-Mail: tom.marwick@baker.edu.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Baker Heart and Diabetes Institute
-
Kontakt:
- Thomas Marwick
- Telefonnummer: +61385321550
- E-Mail: tom.marwick@baker.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden im Alter von 40-70 Jahren
- Statin-naiv
- TC ≤ 6,5 mmol/L und LDLC < 5 mmol/L und
- 5 Jahre australisches Risiko ≥2 %.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische koronare, zerebrovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankung
- Unverträglichkeit von Statinen oder aktuelle Einnahme von Statinen für längere Zeit
- Vorbestehende Muskelerkrankung (z. B. Polymyositis, Fibromyalgie) – dies kann mit Myalgie durch Statine verwechselt werden
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Risiko einer Myopathie/Rhabdomyolyse erhöhen, wie z. B. Cyclosporin und starke CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Itraconazol und HIV/Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren)
- Vorhofflimmern (stört CTCA)
- Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse (aufgrund von Gefäßverkalkung) oder GFR < 50 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwere systemische Erkrankungen, z. Malignität; rheumatoide Arthritis
- Frauen im gebärfähigen Alter (aufgrund der Durchführung von CT)
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck: SBP > 200 und/oder DBP > 100
- Schwere psychiatrische Störung (z. B. bipolare Depression; Psychose)
- Patienten, die gemäß den aktuellen australischen Richtlinien für eine Behandlung in Frage kommen (5-Jahres-Risiko > 15 %)
- Patienten, die basierend auf den aktuellen PBS-Schwellenwerten TC >7,5 mmol/l und anderen Kriterien (siehe unten) für eine Behandlung in Frage kommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRS-Score-Gruppe
Risikoinformationen werden auf der Grundlage des polygenen Risiko-Scores in Kombination mit der gepoolten Kohortengleichung bereitgestellt
|
Risikobeschreibung für den Patienten basierend auf PRS
|
Aktiver Komparator: CCS-Score-Gruppe
Risikoinformationen auf der Grundlage des Coronary Calcium Score in Kombination mit der Pooled Cohort Equation
|
Risikobeschreibung für den Patienten basierend auf CCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des kardiovaskulären Risikos in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des kardiovaskulären Risikos (ausgedrückt als gepoolter 10-Jahres-Risikoprozentsatz der Kohortengleichung) vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenadhärenz in jeder Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der eingenommenen Lipidsenker-Tabletten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas H Marwick, MD, PhD, MPH, Baker Heart and Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 492/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Datenaustausch basierend auf Antrag bei der Studie PI verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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