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Verbesserte Darmvorbereitungsmethode für die Koloskopie basierend auf unterschiedlicher Risikostratifizierung

18. Dezember 2022 aktualisiert von: ChenMingkai, Renmin Hospital of Wuhan University

Verbesserte Darmvorbereitungsmethode für die Koloskopie basierend auf unterschiedlicher Risikostratifizierung: eine multizentrische, endoskopisch verblindete randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Polyethylenglycol (PEG) in Kombination mit Lactulose zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie bei Niedrigrisikopatienten und Hochrisikopatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Qualität der Darmvorbereitung ist entscheidend für die Darmspiegelung. Einige Hochrisikofaktoren für eine unzureichende Darmvorbereitung wurden identifiziert, darunter Alter >70, frühere Dickdarmoperation, Verstopfung, Diabetes, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung in der Vorgeschichte, unzureichende Darmvorbereitung in der Vorgeschichte, Body-Mass-Index (BMI) >25, Verwendung von trizyklischen Antidepressiva oder Narkotika. Patienten wurden als Hochrisikopatienten eingestuft, wenn sie einen der oben genannten Faktoren hatten, und als Niedrigrisikopatienten, wenn sie keinen dieser Risikofaktoren hatten. Dies ist eine multizentrische, endoskopisch verblindete Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von PEG in Kombination mit Lactulose und PEG allein in der Darmvorbereitung. Bei Koloskopieverfahren bewerteten Endoskopiker, denen der Eingriff nicht bekannt war, die Gesamtqualität der Koloskopiereinigung gemäß der Boston Bowel Preparation Scale. Die Verträglichkeit der Patienten, der Stuhlgang, unerwünschte Ereignisse und die Adenom-Erkennungsrate (ADR) wurden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2028

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Renmin Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene, die sich einer Darmspiegelung unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorhandensein von Kontraindikationen für die Koloskopie (gastrointestinale Obstruktion oder Perforation, schwere akute entzündliche Darmerkrankung, toxisches Megakolon, schwere Herzinsuffizienz, Schluckunfähigkeit, schwere Herzinsuffizienz usw.);
  • 2. Patienten mit Galaktosämie;
  • 3. Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe;
  • 4. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • 5. Verwendung von Lactulose, Prokinetika oder Abführmitteln innerhalb von 7 Tagen;
  • 6. Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: PEG (Niedrigrisikopatienten und Hochrisikopatienten)
Das Dosierungsschema von Niedrigrisikopatienten und Hochrisikopatienten wird nur PEG sein.
Die Patienten begannen am Tag vor der Koloskopie um 20:00 Uhr mit dem Trinken von 1 l PEG in einer Menge von 250 ml alle 10–15 Minuten. Am Tag des Eingriffs nahmen die Patienten die restlichen 2 l PEG 4-6 Stunden vor der Koloskopie ein.
Andere Namen:
  • nur PEG verwendet
Experimental: PEG+Lactulose (Niedrigrisikopatienten und Hochrisikopatienten)
Das Dosierungsschema von Niedrigrisikopatienten und Hochrisikopatienten wird PEG in Kombination mit Lactulose sein.
Am Tag vor der Koloskopie nahmen die Patienten um 19:00 Uhr 45 ml Lactuloselösung ein. Und dann begannen die Patienten um 20:00 Uhr 1 Liter PEG mit einer Rate von 250 ml alle 10-15 Minuten zu trinken. Am Tag des Eingriffs nahmen die Patienten 4-6 Stunden vor der Koloskopie 45 ml Lactuloselösung und die restlichen 2 l PEG ein.
Andere Namen:
  • PEG kombiniert mit Lactulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bostoner Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: während der Koloskopie
Die Sauberkeit des Dickdarms während der Koloskopie wird anhand der Bostoner Darmvorbereitungsskala bewertet, bei der es sich um ein 4-Punkte-Bewertungssystem handelt, das auf jede der 3 breiten Regionen des Dickdarms angewendet wird: die rechte Seite, der Querschnitt und die linke Seite. Der BBPS-Gesamtwert reichte von 0 bis 9. Wenn der BostonBowel Preparation-Gesamtwert ≥ 6 bei jedem segmentalen BBPS ≥ 2 ist, betrachten wir dies als angemessene Darmvorbereitung.
während der Koloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Tage
Die Diagnose wurde durch histologische Untersuchung bestätigt
2 Tage
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Tage
Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen.
2 Tage
Blinddarmintubationsrate
Zeitfenster: während der Koloskopie
Die Koloskopie erreicht die Zökumregion.
während der Koloskopie
Cecal Intubationszeit
Zeitfenster: während der Koloskopie
Die Koloskopie erreicht die Zökumregion.
während der Koloskopie
Auszahlungszeit
Zeitfenster: während der Koloskopie
Die Zeit vom Blinddarm bis zum Anus, jedoch ohne die Zeit für die Durchführung der Biopsie oder die Entfernung von Polypen.
während der Koloskopie
Defäkationshäufigkeit
Zeitfenster: 2 Tage
Häufigkeit des Stuhlgangs.
2 Tage
Bereitschaft zur Wiederholung der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 2 Tage
Die Anzahl der Patienten ist bereit, sich bei Bedarf einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-X2-73

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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