- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606160
Nutzung einer Problemlösungsintervention in einer einzigen Sitzung mit Pflegekräften von pädiatrischen Patienten, die chronische Transfusionen zur Behandlung von Sichelzellenanämie erhalten
Diese Studie versucht, einen innovativen Ansatz einer Problemlösungsintervention in einer einzigen Sitzung zu nutzen, um psychosoziale Faktoren anzugehen, die sich auf die Patientenergebnisse in der pädiatrischen Sichelzellpopulation auswirken. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit einer Problemlösungsintervention in einer einzigen Sitzung.
Diese ursprüngliche Forschung wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Anwendung einer Einzelsitzungs-Problemlösungsintervention untersuchen, um Probleme anzugehen, die Kinder und Familien betreffen, die chronische Bluttransfusionen für Sichelzellenanämie erhalten, um: 1) zur Literatur im Zusammenhang mit Einzelsitzungs-Problemlösungsinterventionen beizutragen mit der chronischen Transfusions-Sichelzellpopulation und 2) ein Modell nachhaltiger Versorgung zu identifizieren, das die Belastung einer Intervention mit mehreren Sitzungen reduziert und den Zugang zu Diensten verbessert. Darüber hinaus zielt diese Forschung darauf ab, eine relativ geringe Belastung und potenziell hochwirksame Intervention in die regelmäßige Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe bereitzustellen, um die Machbarkeit der Integration einer Problemlösungsintervention in einer einzigen Sitzung in den routinemäßigen klinischen Ablauf zu bewerten, wodurch die identifizierten Bedürfnisse systematischer angegangen werden von Familien. Darüber hinaus zielt diese Forschung darauf ab, den potenziellen Nutzen von medizinischen Anbietern zu identifizieren, die in der Bereitstellung der Intervention geschult werden, was Teil einer zukünftigen Studie sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für den Fall, dass die Forschung aufgrund von Beschränkungen des Coronavirus (COVID-19) am Forschungsstandort virtuell abgeschlossen werden muss, wird den Teilnehmern vom Klinikpersonal ein Ipad zur Verfügung gestellt, um die Maßnahmen über die elektronische Datenerfassung für die Forschung (REDCap) und die Intervention/Kontrolle abzuschließen Besuche über eine von Children's Health zugelassene und HIPAA-konforme Telemedizinplattform. Aufgrund ständiger Änderungen der Protokolle ist es möglich, dass die Teilnehmer mit der persönlichen Forschung beginnen und zur virtuellen Forschung übergehen oder umgekehrt.
Die Patientenliste für die Klinik für chronische Bluttransfusion wird wöchentlich auf berechtigte Teilnehmer überprüft. Berechtigte Teilnehmer werden zu Beginn ihres routinemäßigen Bluttransfusionstermins (der Teil ihrer klinischen Versorgung ist) angesprochen, um Störungen durch Beruhigungsmittel zu minimieren. Der Forscher erklärt die Studie und beantwortet Fragen zur Teilnahme. Wenn sich die Betreuungsperson und der Jugendliche für die Teilnahme entscheiden, wird eine schriftliche Zustimmung (und gegebenenfalls die Zustimmung des Patienten) eingeholt.
Beim ersten Besuch erhalten beide Studiengruppen einen Baseline-Besuch (V1), der das Abschließen von Maßnahmen umfasst, und die Teilnehmer erhalten ein Handout mit Ressourcen für die psychische Gesundheit der Gemeinde, die sie als zukünftige Referenz haben können, wenn Bedarf an psychischer Gesundheit besteht. Während des zweiten Besuchs (V2) (in der Regel ungefähr 1 Monat nach V1) vervollständigen die Pflegekräfte in der Interventionsgruppe die Messung der psychologischen Ergebnisprofile (PSYCHLOPS), erhalten eine Problemlösungsintervention in einer Sitzung, um ein identifiziertes Problem anzugehen, und vervollständigen die abgekürzte Acceptability Rating Profile (AARP) am Ende der Intervention. Das zu behandelnde Problem wird gemeinsam vom Forscher und der Betreuungsperson identifiziert, nach Überprüfung der Maßnahmen, die von der Betreuungsperson und dem jugendlichen Teilnehmer während des ersten Besuchs durchgeführt wurden. Die Kontrollgruppe erhält einen Besuch des Forschers, bei dem der pflegende Teilnehmer die PSYCHLOPS-Maßnahme abschließt. Während des dritten Besuchs (V3) (tritt normalerweise etwa 2 Monate nach V1 auf) führen beide Gruppen die gleichen Maßnahmen wie bei Besuch eins durch, wobei alle teilnehmenden Pflegekräfte die PSYCLOPS-Maßnahme absolvieren. Bei diesem Besuch erhalten die Betreuer der Interventionsgruppe auch einen kurzen Überblick über die Problemlösungsstrategie und gehen auf Fragen zur Fertigkeit nach Abschluss der Maßnahmen ein. Die Betreuer-Teilnehmer in der Interventionsgruppe füllen den AARP am Ende der Interventionsüberprüfung aus. Bei Besuch vier (V4) (in der Regel ungefähr fünf Monate nach V1) führen beide Gruppen die gleichen Maßnahmen wie bei Besuch eins durch, zusätzlich zur PSYCHLOPS-Messung für eine längerfristige Nachsorge. Darüber hinaus wird die Interventionsgruppe die AARP vervollständigen.
Virtuelle Alternative für alle Besuche:
Alle Studienverfahren bleiben die gleichen wie oben angegeben, mit der Ausnahme, dass das Klinikpersonal den Teilnehmern die Handreichung von Ressourcen für die psychische Gesundheit der Gemeinde zur Verfügung stellt und Besuche sowohl bei der Interventionsgruppe als auch bei der Kontrollgruppe über eine von Children's Health genehmigte Telegesundheitsplattform durchgeführt werden.
Ziele und Hypothesen
Ziel 1: Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Nutzung einer Problemlösungsintervention in einer Sitzung.
Hypothese 1: Mindestens 70 % der für diese Studie angesprochenen Teilnehmer werden einer Teilnahme zustimmen.
Hypothese 2: Mindestens 70 % der Teilnehmer, die die Studie beginnen, werden bis V4 gehalten.
Ziel 2: Bestimmen Sie die Akzeptanz einer Problemlösungsintervention in einer einzigen Sitzung.
Hypothese 3: Mindestens 70 % der Pflegekräfte finden die Einzelsitzungsintervention bei V3 akzeptabel.
Hypothese 4: Mindestens 70 % der Pflegekräfte finden die Einzelsitzungsintervention bei V4 akzeptabel.
Ziel 3: Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer Problemlösungsintervention in einer Sitzung zur Verbesserung des ausgewählten Problems.
Hypothese 5: Die Interventionsgruppe wird einen größeren Rückgang der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit ihrem identifizierten Problem [Profile der psychosozialen Ergebnisse (PSYCHLOPS)] im Laufe der Zeit (V3 und V4) im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe melden.
Hypothese 6: Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine stärkere Abnahme des psychosozialen Risikofaktors [Psychosocial Assessment Tool (PAT)] im Laufe der Zeit melden.
Hypothese 7: Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe über einen größeren Anstieg der Lebensqualität berichten [Pediatrics Quality of Life_ Sickle Cell Disease Module (PedsQL_SCD Module)], sowohl Patient als auch Caregiver Report).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teilnehmer von Patienten und Pflegekräften:
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Patient und/oder Betreuer des Patienten im Alter zwischen 7 Jahren und unter 19 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung
- Patient und/oder Betreuer des Patienten Diagnose einer Sichelzellkrankheit mit Sichelzellen-SS-Genotyp
- Patient und/oder Betreuer eines Patienten, der mindestens 6 Monate lang chronische Bluttransfusionen erhalten hat und während der gesamten Dauer der Studie fortgesetzt wird
- Betreuer und Patientenpaar stimmen zu, beide an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten oder Betreuer von Patienten, die wegen einer vorübergehenden Komplikation (z. B. Priapismus oder rezidivierendes akutes Thoraxsyndrom) vorübergehend Bluttransfusionen erhalten
- Patient und/oder Betreuer des Patienten mit klinisch offensichtlicher kognitiver Verzögerung (z. B. Schlaganfall mit schweren kognitiven Defiziten, geistige Behinderung), die den Abschluss von Maßnahmen oder die Teilnahme an Interventionen gemäß Definition des medizinischen Teams, Forschers oder Psychologen ausschließen würde.
- Patient und/oder Betreuer eines Patienten, der ein staatliches Mündel ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention zur Problemlösung in einer Sitzung
Die Teilnehmer erhalten während Besuch 2 der Forschungsstudie mit 4 Besuchen eine Problemlösungsintervention in einer Einzelsitzung.
Während Besuch 3 erhalten die Teilnehmer eine Bewertung der Intervention von Besuch 2. Während der Besuche 1, 3 und 4 führen die Teilnehmer Maßnahmen durch.
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Die Intervention wird eine 30-45-minütige Sitzung sein, die von einem Forscher geleitet wird und das Problemlösungsmodul aus dem modularen Therapieansatz für Kinder mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata oder Verhaltensproblemen (MATCH-ADTC-Protokoll) verwendet.
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Kein Eingriff: Kontrolle - Problemlösungsintervention ohne Einzelsitzung
Diese Teilnehmer werden die Maßnahmen bei den Besuchen 1, 2, 3 und 4 abschließen. Sie erhalten auch einen Besuch bei Besuch 2 der Studie mit 4 Besuchen, wo sie nur die Maßnahmen abschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Nutzung der Intervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die in Frage kommen und sich in die Studie einschreiben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Anmeldung, ca. 2-3 Tage ab dem ersten Rekrutierungsversuch
|
Die Durchführbarkeit der Nutzung der Intervention wird gemessen, indem die Anzahl der Teilnehmer gezählt wird, die die Zulassungskriterien erfüllen und sich in die Studie einschreiben
|
Zeitpunkt der Anmeldung, ca. 2-3 Tage ab dem ersten Rekrutierungsversuch
|
Machbarkeit der Nutzung der Intervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die sich angemeldet haben und bis Besuch 4 zurückgehalten wurden.
Zeitfenster: Zeitraum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, ca. 12 Monate
|
Machbarkeit der Nutzung der Intervention, gemessen durch Zählen der Anzahl der Teilnehmer, die sich angemeldet haben und bis Besuch 4 zurückgehalten wurden.
|
Zeitraum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, ca. 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Intervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die eine Intervention bei Besuch 3 als akzeptabel empfinden
Zeitfenster: Nach dem Eingriff zu Besuch 3, ca. 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Akzeptanz wird anhand des AARP-Fragebogens (Abbreviated Acceptability Rating Profile) gemessen. AARP wurde als abgekürzte Form des Intervention Rating Profile erstellt (Witt & Elliott, 1985). Der AARP (Tarnowski & Simonian, 1992) wurde als ein Acht-Punkte-Maß entwickelt, das auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, die von eins (stimme überhaupt nicht zu) bis sechs (stimme voll und ganz zu) reicht. Höhere Werte stehen für eine höhere Akzeptanz der Intervention. Der AARP hat ein Cronbachs Alpha von 0,97 (Tarnowski & Simonian, 1992). |
Nach dem Eingriff zu Besuch 3, ca. 1 Monat nach dem Eingriff
|
Akzeptanz der Intervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die eine Intervention bei Besuch 4 als akzeptabel empfinden
Zeitfenster: Nach dem Eingriff zu Besuch 4, ca. 4 Monate nach dem Eingriff
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Die Akzeptanz wird anhand des AARP-Fragebogens (Abbreviated Acceptability Rating Profile) gemessen. AARP wurde als abgekürzte Form des Intervention Rating Profile erstellt (Witt & Elliott, 1985). Der AARP (Tarnowski & Simonian, 1992) wurde als ein Acht-Punkte-Maß entwickelt, das auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, die von eins (stimme überhaupt nicht zu) bis sechs (stimme voll und ganz zu) reicht. Höhere Werte stehen für eine höhere Akzeptanz der Intervention. Der AARP hat ein Cronbachs Alpha von 0,97 (Tarnowski & Simonian, 1992). |
Nach dem Eingriff zu Besuch 4, ca. 4 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Burchette, Doctoral Student Researcher
- Studienstuhl: Jenna Oppenheim, PsyD, Psychologist
- Studienstuhl: Julie Germann, PhD, Psychologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2020-0181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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