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Blutplättchenreiche Plasma-Augentropfen zur Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Allan Slomovic, University Health Network, Toronto
Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung der Wirksamkeit der topischen Verabreichung von autologem plättchenreichem Plasma als Monotherapie zur Behandlung von Symptomen und klinischen Anzeichen in Fällen, die von mittelschweren bis schweren Formen von Erkrankungen der Augenoberfläche betroffen sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ocular Surface Disease (OSD) ist eine multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche und der Tränenflüssigkeit, die Beschwerden, Sehstörungen und Instabilität des Tränenfilms mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche hervorruft. Begleitet wird sie von einer erhöhten Osmolarität des Tränenfilms und einer Entzündung der Augenoberfläche. Die in der Literatur angegebene Prävalenz von Erkrankungen der Augenoberfläche beträgt bis zu 30 % der älteren Bevölkerung. Es gibt zwei Hauptmechanismen, die diese Funktionsstörung der Augenoberfläche erklären: Flüssigkeitsmangel und übermäßige Verdunstung des Tränenfilms. Das Trockene-Auge-Syndrom mit Flüssigkeitsmangel ist gekennzeichnet durch ein unzureichendes Tränenvolumen aufgrund einer Funktionsstörung der Tränendrüsen und einer Verstopfung der Tränenwege. Dieser Mechanismus steht auch im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom, Lupus und rheumatoider Arthritis. Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Augenlidprobleme (seltenes Blinzeln, Entropium, Ektropium) sind typische Ursachen für evaporatives trockenes Auge. Eine schlechte Tränenfilmqualität ist das Ergebnis einer Tränenhyperosmolarität und eines Mangels an Becherzellmucin. Eine Erkrankung der Augenoberfläche kann auch als iatrogene Komplikation nach einer externen oder internen Augenoperation, Laserbehandlung, Bestrahlung, Chemotherapie oder Augenmedikation auftreten.

Die Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche kann schwierig sein und die Behandlung hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Ätiologie ab und kann in medizinische Behandlung und chirurgische Lösungen unterteilt werden. Nicht konservierte künstliche Tränen sind in der Regel die Erstlinienbehandlung für OSD im Zusammenhang mit Flüssigkeitsmangel und entzündungshemmende Tropfen wie Steroide, Lifitegrast 5 % (Xiidra-shire) und Cyclosporin 0,05 % (Restasis - Allergan), die oft zur Behandlung des zugrunde liegenden Entzündungsprozesses begleitet werden. Keine dieser Behandlungen enthält jedoch essentielle Tränenkomponenten wie Wachstumsfaktoren, Vitamine und Immunglobuline.

Hämoderivate-Tropfen wie autologes Serum (AS) wurden zur Behandlung mehrerer Störungen der Augenoberfläche empfohlen, wie z. B. Sjögren-Syndrom-bedingter Tränenmangel, Nicht-Sjögren-Tränenmangel im Zusammenhang mit Graft-versus-Host-Krankheit, neurotrophe Keratitis, persistierende Epitheldefekte , superiore limbische Keratokonjunktivitis, sowie eine unterstützende Maßnahme bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche.

Plättchenreiches Plasma (PRP) wurde als erfolgreiche Behandlung von mittelschwerer bis schwerer OSD, die durch trockenes Auge verursacht wird, berichtet und bietet aufgrund seiner höheren Konzentration an Wachstumsfaktoren, entzündungshemmenden Zytokinen und anderen Thrombozytenderivaten Vorteile gegenüber AS. Die hohe Konzentration an Blutplättchen wird durch ein relativ einfaches Verfahren erreicht, das nur minimale Manipulation und keine Zugabe anderer Substanzen erfordert.

Studien haben gezeigt, dass diese Komponenten bei der Proliferation, Migration und Differenzierung von Hornhautepithelzellen helfen, was für die erforderliche Wiederherstellung der Augenoberfläche bei mittelschweren bis schweren Formen von OSD von Vorteil ist

Name des untersuchten Produkts Autologes plättchenreiches Plasma Indikationen Erkrankungen der Augenoberfläche

Vorbereitung und Handhabung

Zur Herstellung von autologen PRP-Augentropfen wird das spezielle geschlossene System „ECLIPSE PRP PLATELET PREPARATION SYSTEM“ verwendet, das von Health Canada zugelassen ist.

Peripheres Blut aus der eigenen Antekubitalvene der Teilnehmer wird in einem 12-ml-Röhrchen gesammelt und dann bei 580 × g für 8 Minuten bei Raumtemperatur in einer Zentrifuge des Eclipse-Systems „ECLIPSE EASY SPIN“ zentrifugiert.

Die gesamte PRP-Säule wird nach der Zentrifugation unter Vermeidung des Buffy Coats, der die Leukozyten enthält, mit einer sterilen 10-ml-Spritze gesammelt, dann wird das Produkt durch ein geschlossenes System in 10 Fläschchen zu je 1 ml aufgeteilt. Die Durchstechflaschen werden dem Patienten in einer versiegelten Schachtel mit Eisbeuteln gegeben.

Methodik Patientenauswahl Einschlusskriterien: Potenzielle Patienten, bei denen OSD diagnostiziert wurde, werden in der Cornea-Klinik von Dr. Slomovic im Toronto Western Hospital identifiziert. Patienten werden eingeschlossen, wenn die Fluorescein-Cornea-Konjunktiva-Färbung 5 oder mehr gemäß NEI/Industry Grading System17 und OSDI-Fragebogen-Score von 20 oder mehr beträgt, nach Behandlung mit nicht konservierten künstlichen Tränen 4/Tag für mindestens 1 Monat.

Ausgeschlossen werden Patienten unter 18 Jahren oder erwerbsunfähige Patienten.

Wenn beide Augen eines Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Auge mit dem höheren Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Score für die Studie aufgenommen und analysiert (obwohl beide Augen behandelt werden). Wenn beide Augen die gleiche Punktzahl haben, wird das rechte Auge aufgenommen.

Für diese Studie werden 100 Teilnehmer eingeschrieben. Hauptschritte der Studie Schritt 1: Rekrutierung, Einwilligung des Teilnehmers Schritt 2: Baseline-Bewertung und PRP-Vorbereitungsbesuch Schritt 3: Behandlungseffekt-Überwachungsbesuch, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn Schritt 4: Nachsorgebesuch, 6 Wochen nach Behandlungsabschluss

Rekrutierung, Zustimmung des Teilnehmers Nach der klinischen Bewertung entscheidet der Augenarzt, ob der Patient die Studienkriterien erfüllt. Wenn der potenzielle Teilnehmer geeignet und an dem Projekt interessiert ist, wird ein qualifiziertes Mitglied des Teams die Vorteile und Risiken der Studie erläutern und die Einwilligung nach Aufklärung einholen. Der Patient hat das Recht, die Teilnahme an der Studie abzulehnen, und hat Zeit, nachzufragen Fragen zum Studium. Der Patient könnte seine Familie und Freunde beraten, bevor er die Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Patient hat keine zeitliche Begrenzung für die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Baseline-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Bewertung Vor der Baseline-Bewertung wird eine Einverständniserklärung eingeholt.

Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Untersucht werden:

  1. Subjektive Symptome des trockenen Auges, wie anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogens bewertet
  2. Die nichtinvasive Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT)
  3. Wässrige Tränensekretion, bestimmt durch den Schirmer-I-Test
  4. Korneo-Konjunktival-Färbungswerte, bewertet nach NEI/Industry Grading System nach Färbung mit 1 % Fluorescein-Farbstoff
  5. Keratograph 5M (Oculus, Wetzlar, Deutschland)
  6. Tränenfilmosmolarität mit einer Lab-on-a-Chip-Technik (TearLab; TearLab Corporation, San Diego, CA, USA)
  7. Test der zentralen Hornhautempfindlichkeit mit dem Cochet-Bonnet-Ästhesiometer

Bei dem 6-wöchigen Besuch wird der Teilnehmer gebeten, einen Compliance-Fragebogen zu beantworten.

Behandlung Die eingeschriebenen Teilnehmer beginnen 6 Wochen lang viermal täglich mit der topischen Anwendung von autologen PRP-Tropfen.

Die Verabreichung anderer topischer Medikamente zur Behandlung der Augenoberfläche des Patienten ist während des Studienzeitraums nicht erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Potenzielle Teilnehmer, bei denen eine mittelschwere bis schwere Erkrankung der Augenoberfläche diagnostiziert wurde. Der Teilnehmer wird aufgenommen, wenn der Fluorescein-Core-Conjunctival-Färbungs-Score 5 oder mehr beträgt, wie durch das NEI/Industry Grading System und den OSDI-Fragebogen-Score von 20 oder mehr bestimmt, nach der Behandlung mit nicht konservierten künstlichen Tränen 4/Tag für mindestens 1 Monat.

-

Ausschlusskriterien: Unter 18 Jahren oder behinderte Patienten.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung der Augenoberfläche werden mit autologen Blutplättchen-reichen Plasma-Augentropfen behandelt
Eigenes Blut der Teilnehmer wird für die Herstellung von Augentropfen aus autologem plättchenreichem Plasma verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Bei 6 und 12 Wochen Besuch
Das OSDI bewertet Lebensqualitätsmaße der Symptome von Erkrankungen der Augenoberfläche, wodurch der Fragebogen mit der Betonung der Federal Food and Drug Administration auf die Nutzung von Patientenberichten zur Unterstützung der Arzneimitteleinreichung und der Wirksamkeit klinischer Arzneimittelstudien in Einklang gebracht wird
Bei 6 und 12 Wochen Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Corneo-Konjunktival-Färbungs-Scores
Zeitfenster: Bei 6 und 12 Wochen Besuch
Korneo-Konjunktival-Färbungswerte, bewertet nach NEI/Industry Grading System nach Färbung mit 1 % Fluorescein-Farbstoff
Bei 6 und 12 Wochen Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrome des trockenen Auges

Klinische Studien zur Autologe plättchenreiche Plasma-Augentropfen

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