- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608084
Blutplättchenreiche Plasma-Augentropfen zur Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ocular Surface Disease (OSD) ist eine multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche und der Tränenflüssigkeit, die Beschwerden, Sehstörungen und Instabilität des Tränenfilms mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche hervorruft. Begleitet wird sie von einer erhöhten Osmolarität des Tränenfilms und einer Entzündung der Augenoberfläche. Die in der Literatur angegebene Prävalenz von Erkrankungen der Augenoberfläche beträgt bis zu 30 % der älteren Bevölkerung. Es gibt zwei Hauptmechanismen, die diese Funktionsstörung der Augenoberfläche erklären: Flüssigkeitsmangel und übermäßige Verdunstung des Tränenfilms. Das Trockene-Auge-Syndrom mit Flüssigkeitsmangel ist gekennzeichnet durch ein unzureichendes Tränenvolumen aufgrund einer Funktionsstörung der Tränendrüsen und einer Verstopfung der Tränenwege. Dieser Mechanismus steht auch im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom, Lupus und rheumatoider Arthritis. Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Augenlidprobleme (seltenes Blinzeln, Entropium, Ektropium) sind typische Ursachen für evaporatives trockenes Auge. Eine schlechte Tränenfilmqualität ist das Ergebnis einer Tränenhyperosmolarität und eines Mangels an Becherzellmucin. Eine Erkrankung der Augenoberfläche kann auch als iatrogene Komplikation nach einer externen oder internen Augenoperation, Laserbehandlung, Bestrahlung, Chemotherapie oder Augenmedikation auftreten.
Die Behandlung von Erkrankungen der Augenoberfläche kann schwierig sein und die Behandlung hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Ätiologie ab und kann in medizinische Behandlung und chirurgische Lösungen unterteilt werden. Nicht konservierte künstliche Tränen sind in der Regel die Erstlinienbehandlung für OSD im Zusammenhang mit Flüssigkeitsmangel und entzündungshemmende Tropfen wie Steroide, Lifitegrast 5 % (Xiidra-shire) und Cyclosporin 0,05 % (Restasis - Allergan), die oft zur Behandlung des zugrunde liegenden Entzündungsprozesses begleitet werden. Keine dieser Behandlungen enthält jedoch essentielle Tränenkomponenten wie Wachstumsfaktoren, Vitamine und Immunglobuline.
Hämoderivate-Tropfen wie autologes Serum (AS) wurden zur Behandlung mehrerer Störungen der Augenoberfläche empfohlen, wie z. B. Sjögren-Syndrom-bedingter Tränenmangel, Nicht-Sjögren-Tränenmangel im Zusammenhang mit Graft-versus-Host-Krankheit, neurotrophe Keratitis, persistierende Epitheldefekte , superiore limbische Keratokonjunktivitis, sowie eine unterstützende Maßnahme bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche.
Plättchenreiches Plasma (PRP) wurde als erfolgreiche Behandlung von mittelschwerer bis schwerer OSD, die durch trockenes Auge verursacht wird, berichtet und bietet aufgrund seiner höheren Konzentration an Wachstumsfaktoren, entzündungshemmenden Zytokinen und anderen Thrombozytenderivaten Vorteile gegenüber AS. Die hohe Konzentration an Blutplättchen wird durch ein relativ einfaches Verfahren erreicht, das nur minimale Manipulation und keine Zugabe anderer Substanzen erfordert.
Studien haben gezeigt, dass diese Komponenten bei der Proliferation, Migration und Differenzierung von Hornhautepithelzellen helfen, was für die erforderliche Wiederherstellung der Augenoberfläche bei mittelschweren bis schweren Formen von OSD von Vorteil ist
Name des untersuchten Produkts Autologes plättchenreiches Plasma Indikationen Erkrankungen der Augenoberfläche
Vorbereitung und Handhabung
Zur Herstellung von autologen PRP-Augentropfen wird das spezielle geschlossene System „ECLIPSE PRP PLATELET PREPARATION SYSTEM“ verwendet, das von Health Canada zugelassen ist.
Peripheres Blut aus der eigenen Antekubitalvene der Teilnehmer wird in einem 12-ml-Röhrchen gesammelt und dann bei 580 × g für 8 Minuten bei Raumtemperatur in einer Zentrifuge des Eclipse-Systems „ECLIPSE EASY SPIN“ zentrifugiert.
Die gesamte PRP-Säule wird nach der Zentrifugation unter Vermeidung des Buffy Coats, der die Leukozyten enthält, mit einer sterilen 10-ml-Spritze gesammelt, dann wird das Produkt durch ein geschlossenes System in 10 Fläschchen zu je 1 ml aufgeteilt. Die Durchstechflaschen werden dem Patienten in einer versiegelten Schachtel mit Eisbeuteln gegeben.
Methodik Patientenauswahl Einschlusskriterien: Potenzielle Patienten, bei denen OSD diagnostiziert wurde, werden in der Cornea-Klinik von Dr. Slomovic im Toronto Western Hospital identifiziert. Patienten werden eingeschlossen, wenn die Fluorescein-Cornea-Konjunktiva-Färbung 5 oder mehr gemäß NEI/Industry Grading System17 und OSDI-Fragebogen-Score von 20 oder mehr beträgt, nach Behandlung mit nicht konservierten künstlichen Tränen 4/Tag für mindestens 1 Monat.
Ausgeschlossen werden Patienten unter 18 Jahren oder erwerbsunfähige Patienten.
Wenn beide Augen eines Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Auge mit dem höheren Hornhaut-Fluorescein-Färbungs-Score für die Studie aufgenommen und analysiert (obwohl beide Augen behandelt werden). Wenn beide Augen die gleiche Punktzahl haben, wird das rechte Auge aufgenommen.
Für diese Studie werden 100 Teilnehmer eingeschrieben. Hauptschritte der Studie Schritt 1: Rekrutierung, Einwilligung des Teilnehmers Schritt 2: Baseline-Bewertung und PRP-Vorbereitungsbesuch Schritt 3: Behandlungseffekt-Überwachungsbesuch, 6 Wochen nach Behandlungsbeginn Schritt 4: Nachsorgebesuch, 6 Wochen nach Behandlungsabschluss
Rekrutierung, Zustimmung des Teilnehmers Nach der klinischen Bewertung entscheidet der Augenarzt, ob der Patient die Studienkriterien erfüllt. Wenn der potenzielle Teilnehmer geeignet und an dem Projekt interessiert ist, wird ein qualifiziertes Mitglied des Teams die Vorteile und Risiken der Studie erläutern und die Einwilligung nach Aufklärung einholen. Der Patient hat das Recht, die Teilnahme an der Studie abzulehnen, und hat Zeit, nachzufragen Fragen zum Studium. Der Patient könnte seine Familie und Freunde beraten, bevor er die Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Patient hat keine zeitliche Begrenzung für die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Baseline-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Bewertung Vor der Baseline-Bewertung wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
Zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Untersucht werden:
- Subjektive Symptome des trockenen Auges, wie anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogens bewertet
- Die nichtinvasive Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT)
- Wässrige Tränensekretion, bestimmt durch den Schirmer-I-Test
- Korneo-Konjunktival-Färbungswerte, bewertet nach NEI/Industry Grading System nach Färbung mit 1 % Fluorescein-Farbstoff
- Keratograph 5M (Oculus, Wetzlar, Deutschland)
- Tränenfilmosmolarität mit einer Lab-on-a-Chip-Technik (TearLab; TearLab Corporation, San Diego, CA, USA)
- Test der zentralen Hornhautempfindlichkeit mit dem Cochet-Bonnet-Ästhesiometer
Bei dem 6-wöchigen Besuch wird der Teilnehmer gebeten, einen Compliance-Fragebogen zu beantworten.
Behandlung Die eingeschriebenen Teilnehmer beginnen 6 Wochen lang viermal täglich mit der topischen Anwendung von autologen PRP-Tropfen.
Die Verabreichung anderer topischer Medikamente zur Behandlung der Augenoberfläche des Patienten ist während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
Kontakt:
- Allan Slomovic, M.D
- Telefonnummer: 4166035389
- E-Mail: Allan.slomovic@utoronto.ca
-
Kontakt:
- Eyal Cohen, M.D
- Telefonnummer: 6472929429
- E-Mail: ey.cohen@mail.utoronto.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Potenzielle Teilnehmer, bei denen eine mittelschwere bis schwere Erkrankung der Augenoberfläche diagnostiziert wurde. Der Teilnehmer wird aufgenommen, wenn der Fluorescein-Core-Conjunctival-Färbungs-Score 5 oder mehr beträgt, wie durch das NEI/Industry Grading System und den OSDI-Fragebogen-Score von 20 oder mehr bestimmt, nach der Behandlung mit nicht konservierten künstlichen Tränen 4/Tag für mindestens 1 Monat.
-
Ausschlusskriterien: Unter 18 Jahren oder behinderte Patienten.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung der Augenoberfläche werden mit autologen Blutplättchen-reichen Plasma-Augentropfen behandelt
|
Eigenes Blut der Teilnehmer wird für die Herstellung von Augentropfen aus autologem plättchenreichem Plasma verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score-Fragebogen
Zeitfenster: Bei 6 und 12 Wochen Besuch
|
Das OSDI bewertet Lebensqualitätsmaße der Symptome von Erkrankungen der Augenoberfläche, wodurch der Fragebogen mit der Betonung der Federal Food and Drug Administration auf die Nutzung von Patientenberichten zur Unterstützung der Arzneimitteleinreichung und der Wirksamkeit klinischer Arzneimittelstudien in Einklang gebracht wird
|
Bei 6 und 12 Wochen Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Corneo-Konjunktival-Färbungs-Scores
Zeitfenster: Bei 6 und 12 Wochen Besuch
|
Korneo-Konjunktival-Färbungswerte, bewertet nach NEI/Industry Grading System nach Färbung mit 1 % Fluorescein-Farbstoff
|
Bei 6 und 12 Wochen Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5033.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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