- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620278
Genetische Untersuchung der Krebsprädisposition
4. Januar 2024 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Klinische Informationen und Proben (Blut, Speichel und Tumor) werden von Patienten mit mehreren Krebsarten und/oder einer Familienanamnese von Krebs sowie von betroffenen und nicht betroffenen Verwandten gesammelt; Proben werden systematisch sequenziert und auf mögliche Treibermutationen untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genetisches Screening wird an DNA (und/oder RNA) durchgeführt, die aus gesammelten Proben von betroffenen Personen durch vollständige Exom-Sequenzierung oder RNA-Sequenzierung unter Verwendung einer internen Pipeline isoliert wurde, um Kandidatensequenzvarianten zu identifizieren.
Diese Varianten werden auf Segregation mit dem Phänotyp in anderen Verwandten (betroffen/nicht betroffen) getestet.
Kandidatenvarianten werden einer zusätzlichen nachgelagerten Analyse unterzogen, die sich an der tatsächlichen Art des Gens/der Variante orientiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Patricia L Dahia, MD, PhD
- Telefonnummer: 210-567-4866
- E-Mail: dahia@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen mit einer Familiengeschichte von Krebs oder mit einer persönlichen Geschichte von mehreren Krebsarten, die auf eine erhöhte genetische Veranlagung hindeuten könnten, für die jedoch keine identifizierbare Anfälligkeitsmutation nachgewiesen wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter
Erfüllt mindestens EINE der folgenden Bedingungen:
- Persönliche Vorgeschichte (mit dokumentierter Diagnose) von Krebs vor dem 50. Lebensjahr
- Persönliche Geschichte von mehr als einem primären Krebs
- Dokumentierte Diagnose von Krebs UND Familienanamnese desselben Krebstyps oder mehrerer anderer Krebsarten, die nicht den klassischen Kriterien erblicher Krebssyndrome entsprechen
- Dokumentierte Diagnose eines seltenen Krebses UND Familienanamnese von seltenen Krebsarten, die nicht den klassischen Kriterien erblicher Krebssyndrome entsprechen
- Es gibt die gleiche Krebsart in mehreren Generationen einer Familie
- Dokumentierte Diagnose von multizentrischen Krebserkrankungen (z. B. bilaterale Krebserkrankungen in paarigen Organen oder multifokale Krebserkrankungen in einzelnen Organen), die normalerweise als einzelne Läsionen auftreten, wenn sie sporadisch auftreten
- Krebs im Frühstadium (vor dem 50. Lebensjahr oder Brustkrebs vor dem 45. Lebensjahr) UND Familiengeschichte von Krebs im Frühstadium Kann Zugang zu detaillierten Krankenakten und Familiengeschichten von Krebs gewähren
Ausschlusskriterien:
- Etablierte genetische Diagnose eines bekannten erblichen Krebssyndroms, die mit dem klinischen Bild vereinbar ist
- Inhaftiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung einer seltenen genetischen Variante
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Der genetische Screen erkennt eine Mutation, die wahrscheinlich für die Tumorentstehung verantwortlich ist
|
bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Identifizierung einer somatischen (nur Tumor) Mutation
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Der genetische Screen erkennt eine Mutation, die wahrscheinlich für die Tumorentstehung verantwortlich ist
|
bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Identifizierung seltener genetischer Varianten bei Familienmitgliedern
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Der genetische Screen erkennt eine Mutation, die wahrscheinlich für die Tumorentstehung verantwortlich ist
|
bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung des klinischen Spektrums der Krankheit in Familien
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Die genetische und klinische Analyse zeigt klinische Merkmale, die der Krankheit zuvor nicht zugeordnet wurden
|
bis zum Abschluss des Studiums – ca. 6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia L Dahia, MD, PhD, University of Texas Health at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20200666H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Informationen, die zwischen dem lokalen Prüfer/überweisenden Arzt und dem PI ausgetauscht werden, werden über die eindeutigen Kennungen vorgenommen, um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Da die altersbedingte Penetranz der Krankheit nicht bekannt ist, kann es viele Jahre dauern, bis eine Person ihren Affektstatus ändert.
Somit bleiben die klinischen Updates unbefristet
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
PI stellt Mitarbeitern, die eine MTA-Vereinbarung unterzeichnet haben, verschlüsselte Daten zur Verfügung.
Diese Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf identifizierbare Daten
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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