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Heimbasiertes Peer-Support-Programm für Mütter mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen (BFPS)

10. April 2024 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit eines häuslichen Peer-Support-Programms für chinesische Mütter mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen, um die Exklusivität und Dauer des Stillens zu erhöhen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Zur Unterstützung von Müttern, die ihr Erstgeborenes zur Welt bringen, wird ein Online-Peer-Supportprogramm für das häusliche Stillen vorgeschlagen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieses Programms bei der Verbesserung der Stillpraktiken bei Frauen mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen zu bewerten. Es wird angenommen, dass Teilnehmerinnen, die Online-Unterstützung durch Gleichaltrige zu Hause erhalten haben, im Vergleich zu Teilnehmerinnen, die nur die Standardversorgung erhalten, länger ausschließlich stillen, eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen haben und weniger postpartale Depressionssymptome aufweisen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erstgebärende Mütter, die zwar planen zu stillen, aber nicht gestillt haben, stehen beim Übergang in die Elternschaft oft vor großen emotionalen und psychologischen Herausforderungen. Dies kann sich negativ auf das Stillerlebnis und das allgemeine Wohlbefinden auswirken und ist mit Stress, Angstzuständen und postnataler Depression verbunden. Zwar stehen im Gesundheitswesen Familienpsychoedukation und andere unterstützende Gruppenprogramme zur Verfügung, sie erfordern jedoch über einen längeren Zeitraum stattfindende persönliche Aufklärungssitzungen, ein hohes Engagement und vertrauensvolle Beziehungen und führen daher häufig zu einer geringen Anwesenheit und hohen Abbrecherquoten.

Mütter haben den Bedarf an psychologischer Unterstützung durch Peer-Berater zum Ausdruck gebracht, die es ihnen ermöglichen würde, sich gegenseitig zu unterstützen. Der erste Monat nach der Geburt ist eine entscheidende Zeit für die Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens und die Zeit, in der Mütter einem hohen Risiko einer postpartalen Depression ausgesetzt sind. Allerdings sind chinesische Mütter in Hongkong in dieser Zeit aufgrund der Tradition, „den Monat zu erledigen“, oft ans Haus gefesselt und haben daher oft Schwierigkeiten, Selbsthilfegruppen zu besuchen oder Hilfe zu suchen. Angesichts dieser Herausforderungen und der Pandemiewelle, mit der Erstgebärende konfrontiert sind, zögern sie bei Hausbesuchen. Daher wird eine Online-Bereitstellung des häuslichen Peer-Support-Programms vorgeschlagen.

Diese randomisierte Kontrollstudie verwendet ein zweiarmiges Design, um die Wirksamkeit eines Online-Peer-Supportprogramms zu Hause für Frauen mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen zu untersuchen. Es wird angenommen, dass diejenigen, die die Intervention erhalten, im Vergleich zu den Kontrollpersonen (1) einen längeren Zeitraum des ausschließlichen Stillens, (2) eine höhere Selbstwirksamkeit des postnatalen Stillens und (3) geringere postpartale depressive Symptome haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

442

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kris YW Lok, PhD
  • Telefonnummer: +852 3917 6690
  • E-Mail: krislok@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
          • Kris YW Dr Lok, SRD, PhD
          • Telefonnummer: +852 3917 6690
          • E-Mail: krislok@hku.hk
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth Hospital
        • Kontakt:
          • Kris YW Dr Lok, SRD, PhD
          • Telefonnummer: +852 3917 6690
          • E-Mail: krislok@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Mütter
  • Beabsichtigen Sie zu stillen
  • Eine geringe Selbstwirksamkeit beim Stillen haben (zwischen 14 und 32)
  • Eine Einlingsschwangerschaft und eine Lebendgeburt haben
  • Geburt eines termingerechten Säuglings (37.–42. Schwangerschaftswoche)
  • Ich spreche Kantonesisch
  • Wohnhaft in Hongkong
  • Keine ernsthaften medizinischen oder geburtshilflichen Komplikationen haben

Ausschlusskriterien:

  • Der Säugling ist in der 37. Schwangerschaftswoche
  • Der Apgar-Wert des Säuglings beträgt nach fünf Minuten <8
  • Das Geburtsgewicht des Säuglings liegt unter 2.500 Gramm
  • Das Kleinkind weist schwere Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen auf
  • Der Säugling wird für mehr als 48 Stunden nach der Geburt in der Babystation mit besonderer Betreuung untergebracht
  • Der Säugling wird jederzeit nach der Geburt auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Peer-Support-Intervention zu Hause
Die Teilnehmer erhalten Interventionen zusätzlich zur üblichen Standardversorgung.
Um die Teilnehmerinnen beim Stillen zu unterstützen, wird Online-Peer-Support zu Hause bereitgestellt. Es finden mindestens 2 und höchstens 3 Hausbesuche zwischen ausgebildeten Peer-Beratern und Teilnehmern statt. Jede Sitzung dauert etwa 30 Minuten.
Kein Eingriff: Standardmäßige Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Standardpflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
Exklusive Stilldauer
1 Monat nach der Geburt
Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
Exklusive Stilldauer
2 Monate nach der Geburt
Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 4 Monate nach der Geburt
Exklusive Stilldauer
4 Monate nach der Geburt
Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Exklusive Stilldauer
6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Depression bei Frauen
Zeitfenster: 1 Monat und 2 Monate nach der Geburt
Die chinesische Version der Edinburgh Postnatal Depression Scale wird verwendet, um den Schweregrad postnataler depressiver Symptome zu messen. Es handelt sich um eine Skala mit zehn Punkten, die von 0 bis 3 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 30 liegen. Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf schwerere depressive Symptome hin.
1 Monat und 2 Monate nach der Geburt
Selbstwirksamkeit von Frauen beim Stillen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Geburt
Die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala (Hongkong-Chinesisch-Version) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit des mütterlichen Stillens zu messen. Die 14-Punkte-Skala basiert auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 14 und 70, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Selbstvertrauen und eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hinweist. Nach Aufrunden auf die nächste ganze Zahl wird ein Cut-off-Score von 46 angewendet.
Zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kris YW Lok, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFPS1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Peer-Support zu Hause

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