- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04621266
Heimbasiertes Peer-Support-Programm für Mütter mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen (BFPS)
Wirksamkeit eines häuslichen Peer-Support-Programms für chinesische Mütter mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen, um die Exklusivität und Dauer des Stillens zu erhöhen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstgebärende Mütter, die zwar planen zu stillen, aber nicht gestillt haben, stehen beim Übergang in die Elternschaft oft vor großen emotionalen und psychologischen Herausforderungen. Dies kann sich negativ auf das Stillerlebnis und das allgemeine Wohlbefinden auswirken und ist mit Stress, Angstzuständen und postnataler Depression verbunden. Zwar stehen im Gesundheitswesen Familienpsychoedukation und andere unterstützende Gruppenprogramme zur Verfügung, sie erfordern jedoch über einen längeren Zeitraum stattfindende persönliche Aufklärungssitzungen, ein hohes Engagement und vertrauensvolle Beziehungen und führen daher häufig zu einer geringen Anwesenheit und hohen Abbrecherquoten.
Mütter haben den Bedarf an psychologischer Unterstützung durch Peer-Berater zum Ausdruck gebracht, die es ihnen ermöglichen würde, sich gegenseitig zu unterstützen. Der erste Monat nach der Geburt ist eine entscheidende Zeit für die Aufrechterhaltung des ausschließlichen Stillens und die Zeit, in der Mütter einem hohen Risiko einer postpartalen Depression ausgesetzt sind. Allerdings sind chinesische Mütter in Hongkong in dieser Zeit aufgrund der Tradition, „den Monat zu erledigen“, oft ans Haus gefesselt und haben daher oft Schwierigkeiten, Selbsthilfegruppen zu besuchen oder Hilfe zu suchen. Angesichts dieser Herausforderungen und der Pandemiewelle, mit der Erstgebärende konfrontiert sind, zögern sie bei Hausbesuchen. Daher wird eine Online-Bereitstellung des häuslichen Peer-Support-Programms vorgeschlagen.
Diese randomisierte Kontrollstudie verwendet ein zweiarmiges Design, um die Wirksamkeit eines Online-Peer-Supportprogramms zu Hause für Frauen mit geringer Selbstwirksamkeit beim Stillen zu untersuchen. Es wird angenommen, dass diejenigen, die die Intervention erhalten, im Vergleich zu den Kontrollpersonen (1) einen längeren Zeitraum des ausschließlichen Stillens, (2) eine höhere Selbstwirksamkeit des postnatalen Stillens und (3) geringere postpartale depressive Symptome haben werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kris YW Lok, PhD
- Telefonnummer: +852 3917 6690
- E-Mail: krislok@hku.hk
Studienorte
-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- Kris YW Dr Lok, SRD, PhD
- Telefonnummer: +852 3917 6690
- E-Mail: krislok@hku.hk
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
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Kontakt:
- Kris YW Dr Lok, SRD, PhD
- Telefonnummer: +852 3917 6690
- E-Mail: krislok@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Mütter
- Beabsichtigen Sie zu stillen
- Eine geringe Selbstwirksamkeit beim Stillen haben (zwischen 14 und 32)
- Eine Einlingsschwangerschaft und eine Lebendgeburt haben
- Geburt eines termingerechten Säuglings (37.–42. Schwangerschaftswoche)
- Ich spreche Kantonesisch
- Wohnhaft in Hongkong
- Keine ernsthaften medizinischen oder geburtshilflichen Komplikationen haben
Ausschlusskriterien:
- Der Säugling ist in der 37. Schwangerschaftswoche
- Der Apgar-Wert des Säuglings beträgt nach fünf Minuten <8
- Das Geburtsgewicht des Säuglings liegt unter 2.500 Gramm
- Das Kleinkind weist schwere Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen auf
- Der Säugling wird für mehr als 48 Stunden nach der Geburt in der Babystation mit besonderer Betreuung untergebracht
- Der Säugling wird jederzeit nach der Geburt auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Online-Peer-Support-Intervention zu Hause
Die Teilnehmer erhalten Interventionen zusätzlich zur üblichen Standardversorgung.
|
Um die Teilnehmerinnen beim Stillen zu unterstützen, wird Online-Peer-Support zu Hause bereitgestellt.
Es finden mindestens 2 und höchstens 3 Hausbesuche zwischen ausgebildeten Peer-Beratern und Teilnehmern statt.
Jede Sitzung dauert etwa 30 Minuten.
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Kein Eingriff: Standardmäßige Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Standardpflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt
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Exklusive Stilldauer
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1 Monat nach der Geburt
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Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
|
Exklusive Stilldauer
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2 Monate nach der Geburt
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Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 4 Monate nach der Geburt
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Exklusive Stilldauer
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4 Monate nach der Geburt
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Ernährungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Exklusive Stilldauer
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6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postpartale Depression bei Frauen
Zeitfenster: 1 Monat und 2 Monate nach der Geburt
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Die chinesische Version der Edinburgh Postnatal Depression Scale wird verwendet, um den Schweregrad postnataler depressiver Symptome zu messen.
Es handelt sich um eine Skala mit zehn Punkten, die von 0 bis 3 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 30 liegen.
Im Allgemeinen weist ein höherer Wert auf schwerere depressive Symptome hin.
|
1 Monat und 2 Monate nach der Geburt
|
Selbstwirksamkeit von Frauen beim Stillen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Geburt
|
Die Kurzform der Still-Selbstwirksamkeitsskala (Hongkong-Chinesisch-Version) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit des mütterlichen Stillens zu messen.
Die 14-Punkte-Skala basiert auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 14 und 70, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Selbstvertrauen und eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hinweist.
Nach Aufrunden auf die nächste ganze Zahl wird ein Cut-off-Score von 46 angewendet.
|
Zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kris YW Lok, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BFPS1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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