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Die Leistung des Nieren-Doppler-Ultraschalls bei der Vorhersage des Ergebnisses der Dialyseentwöhnung

20. März 2024 aktualisiert von: Johan Fridolf Hermansen

Akute Nierenschädigung (AKI) ist ein häufiges Problem auf der Intensivstation (ICU), von dem mehr als 50 % der Patienten betroffen sind. AKI ist mit mehreren unerwünschten Folgen verbunden, einschließlich erhöhter Sterblichkeit und längerer Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, insbesondere bei Patienten, die eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen.

Die Wahl des optimalen Zeitpunkts für den Befreiungsversuch von RRT ist noch unklar. Mit dieser Studie werden wir die Fähigkeit des Nierenultraschalls zur Vorhersage des Ergebnisses der Dialyseentwöhnung beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital, Department of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Aarhus aufgenommen werden, die mit Dialyse als CRRT behandelt werden und sich einer Dialyseentwöhnung unterziehen möchten, wie von ihrem behandelnden Arzt auf der Intensivstation festgelegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ≥ 18 Jahre, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Aarhus aufgenommen wurden und mit Dialyse als kontinuierliche Nierenplatzierungstherapie (CRRT) behandelt werden und eine Dialyseentwöhnung geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende sonographische Darstellung der Nieren
  • Bekannte morphologische Nierenerkrankung
  • Vorherige Notwendigkeit einer chronischen RRT
  • Vorherige Teilnahme an der Studie
  • Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) oder eines anderen Herzunterstützungssystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten auf der Intensivstation
Patienten, die mit Dialyse als CRRT behandelt werden und eine Dialyseentwöhnung planen.
Dialyseentwöhnung nach Plan des behandelnden Intensivarztes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dialyseentwöhnung
Zeitfenster: 7 Tage
Ob der Abbruch der Dialyse erfolgreich ist oder nicht. Eine erfolgreiche Dialyseentwöhnung ist definiert als keine erforderliche Nierenersatztherapie (RRT) innerhalb der ersten 7 Tage nach Beendigung der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) und eine nicht erfolgreiche Entwöhnung als die Notwendigkeit einer RRT innerhalb der ersten 7 Tage.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Renaler arterieller Doppler-Widerstandsindex (RI)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Gemessen in den interlobären Gefäßen
Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Nieren-Doppler-Nieren-Venen-Stase-Index (RVSI)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Gemessen in den interlobären Gefäßen
Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Nieren-Doppler-Venenimpedanzindex (VII)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Gemessen in den interlobären Gefäßen
Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Pfortader-Doppler-Pulsatilitätsfraktion PF)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Gemessen in den interlobären Gefäßen
Gemessen zu Beginn des Absetzens und nach 6 Stunden.
Urinausscheidung
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Kreatinin-Clearance im Urin
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter Juhl-Olsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Dialyseentwöhnung

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